ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie wird er nun nach der offiziellen Vorstellung beurteilt ?

Wie wird er nun nach der offiziellen Vorstellung beurteilt ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:25

Um die inzwischen endlosen "theoretischen" Threads etwas aufzulockern, interessieren nun Meinungen nach der heutigen offiziellen Vorstellung/Besichtigung am 11. Februar:

Meine Frau empfand den Beifahrerplatz etwas zu eng.

Ich den Knieraum im Vergleich zum alten 3er eher 2cm knapper, obwohl der ja angeblich größer geworden sein soll ...

(Ich 1,89 habe rel. lange Beine)

Auch die Bodenfreiheit in der Mitte des Unterbodens mit Sportfahrwerk erschien mir sehr knapp!

(Leer geschätzte 12cm, den offizielle Wert konnte mir bis jetzt keiner beantworten, obwohl ich das für wesentlich wichtiger halte, als z.B. die Fahrzeughöhe...).

Ob das für alle Hofeinfahrten/Parkhausrampenkanten usw. reicht ?

Beste Antwort im Thema

ich stimme Redhunter 100% zu. ich habe den wagen mit meinem onkel auch in der hamburger nl gesehen und muss sagen, dass der wagen einfach ein traum ist. das cockpit ist wieder bmw like und endlich wieder mit 4 analogen rundinstrumenten. ich weiss garnicht, wieso sich hier einige wegen dem spalt an der motorhaube beschweren. das ist ein bmw stilmerkmal. schaut euch doch mal die alten bmws aus den 70er und 80er an. dann wird ihr nebenbei auch bemerken, dass die modelle 3er, 5er und 7er viel ähnlicher aussahen als jetzt. und neue modelle sahen bei manchen baureihen damals eher aus wie faceliftings aus.

die subjektive kritik einiger nörgler nennt man in der psychologie auch selektive wahrnehmung, was in etwa soviel bedeutet, dass gezielt nach bestätigung der eigenen meinung gesucht wird, um in diesem fall sein eigenen wagen (e90 oder user aus den anderen fraktionen) durch bestätigungsbias im besonderen licht dastehen zu lassen. man kann auch kurz und knapp fanboy gelaber dazu sagen. es ist objektiv unbestreitbar, dass bmw ein grosser wurf mit diesem modell gelungen ist - das sollte mal anerkannt werden.

512 weitere Antworten
Ähnliche Themen
512 Antworten

Also, kurz und knapp:

 

Von aussen super. Für mich der schönste BMW seit Jahren.

 

Innen passt alles perfekt. Sportsitze so, wie man es gewohnt ist. Platz kommt mir nicht mehr und nicht weniger als im E90 vor. Ein 3er halt.

 

Nur das Innernraumdesign: Grauenhaft. Austauschbar. Billig. Da ist kein Unterschied zu einem Civic (den hab ich mir am selben Tag angeschaut, weil wir für Frauchen was neues suchen) feststellbar. Mit dem aufgesetzten Navi gibt es nun kein Argument mehr gegen ein TomTom, das kostet ein zehntel, ist besser und genauso"gut" integriert. Hoffen auf das M-Paket oder spätestens auf das Facelift, dann könnte es vielleicht was werden.

Habe mir den F30 auch angesehen:

was ich mochte:

-Innenraum ist wirklich ein Quantensprung zum E90 ( Vergleich von Steinzeit zu Neuzeit passt wirklich )

-Navi find ich garnicht störend ( genauso wenig wie den Hügel im E90 ) beide Lösungen überbieten Audis Klapp- und Knarzbildschirm

-Wasserflaschenablage ist super => groß und für zwei Flaschen

-Kofferaum endlich öffnet er so halbautomatisch, dass man also nur noch den Knopf drücken muss, dafür aber leider diese billigen Bügel

-Design find ich gelungen, wobei ich M-paket beim E90 schöner finde als beim F30 ( abwarten wie es in der Realität wirkt ) unser Händler hatte keinen F30 mit M-Paket.

 

nicht gefallen :

-diese Miniauspuffrohre bei den 4 Zylindern wie z.B. 320d, das sieht einfach nur armselig aus. Da hat ja jeder Polo und Golf mehr Auspuffrohre :D

-Kein LED Blinker, Bremsleuchten usw.

-Mochte die Corona Ringe beim E90 lieber, weil diese komplett rund waren. Beim F30 sind sie ja eher eckig bzw. leicht kantig. Finde die Coronage Ringe vom e92 LCI und X5 LCI im Moment am Besten.

-Lichtschalter sieht beim E90 LCI besser aus

soviel dazu !

Ahja noch eine Anmerkung zu dem Kommentar : " Die Schildchen der Lines sehen billig aus " da kann ich nur den Kopf schütteln. Wie soll man diese denn hochwertiger gestalten? Ist halt ein Schild, wo der Name der Linie drauf steht, was soll daran zu kritisieren sein.

hat eigentlich schon irgend jemand den 335i Probe gefahren? :)

würde mich mal interressieren wie der Sound des neuen ist

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

hat eigentlich schon irgend jemand den 335i Probe gefahren? :)

würde mich mal interressieren wie der Sound des neuen ist

Gruß

odi

Hier gibts nen kleinen Vorgeschmack :D

am 12. Februar 2012 um 19:03

Ich hab mir heute mal nen F30 in etwa so konfiguriert, wie ich im Moment meinen E90 fahre.

Als 328i kam ich auf ca. 55.000 € !!

 

Gut, ich habe eine Line gewählt (aber sonst ist der Innenraum ja echt Taxi) und die Extras / Pakete sind nicht 1:1 zu vergleichen - aber der E90 LCI lag hier zuletzt bei irgendwas um 49.000 €

 

Und das als 325er, nun als 4-Zylinder.

 

Leck mich fett !!

Nette Steigerung.

 

P.S.: ich weiß, representativ ist mein Vergleich nicht, aber auch nicht ganz an den Haaren herbeigezogen...

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Ich hab mir heute mal nen F30 in etwa so konfiguriert, wie ich im Moment meinen E90 fahre.

Als 328i kam ich auf ca. 55.000 € !!

Gut, ich habe eine Line gewählt (aber sonst ist der Innenraum ja echt Taxi) und die Extras / Pakete sind nicht 1:1 zu vergleichen - aber der E90 LCI lag hier zuletzt bei irgendwas um 49.000 €

Und das als 325er, nun als 4-Zylinder.

Leck mich fett !!

Nette Steigerung.

P.S.: ich weiß, representativ ist mein Vergleich nicht, aber auch nicht ganz an den Haaren herbeigezogen...

Genau dieses Aha-Erlebnis hatte ich gestern auch (finanziell ungefähr identisch).

Mein Probe-F30 20s hatte einen Listenpreis von 52500 € - für einen 4-Zyl. Diesel. Ich musste zweimal hinschauen...

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

 

Ahja noch eine Anmerkung zu dem Kommentar : " Die Schildchen der Lines sehen billig aus " da kann ich nur den Kopf schütteln. Wie soll man diese denn hochwertiger gestalten? Ist halt ein Schild, wo der Name der Linie drauf steht, was soll daran zu kritisieren sein.

Sie sehen deutlich billiger aus als z. B. der Modellschriftzug und wesentlich billiger als dieselben bei Mercedes. Ich hoffe, dass bei Ausstattung "Modellschriftzug Entfall" auch diese Dinger entfallen. Sie sehen aus wie ein in ein Oberhemd eingenähtes Etikett bzw. das aufgenähte Markenlabel am Anzugärmel.

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

 

Ahja noch eine Anmerkung zu dem Kommentar : " Die Schildchen der Lines sehen billig aus " da kann ich nur den Kopf schütteln. Wie soll man diese denn hochwertiger gestalten? Ist halt ein Schild, wo der Name der Linie drauf steht, was soll daran zu kritisieren sein.

Sie sehen deutlich billiger aus als z. B. der Modellschriftzug und wesentlich billiger als dieselben bei Mercedes. Ich hoffe, dass bei Ausstattung "Modellschriftzug Entfall" auch diese Dinger entfallen. Sie sehen aus wie ein in ein Oberhemd eingenähtes Etikett bzw. das aufgenähte Markenlabel am Anzugärmel.

Gibt einen Extra-Posten in der Ausstattungsliste für deren Entfall. Man kann sich also aussuchen, ob nur der Modellschriftzug oder beides weg soll.

am 13. Februar 2012 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von gsus

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Ich hab mir heute mal nen F30 in etwa so konfiguriert, wie ich im Moment meinen E90 fahre.

Als 328i kam ich auf ca. 55.000 € !!

Gut, ich habe eine Line gewählt (aber sonst ist der Innenraum ja echt Taxi) und die Extras / Pakete sind nicht 1:1 zu vergleichen - aber der E90 LCI lag hier zuletzt bei irgendwas um 49.000 €

Und das als 325er, nun als 4-Zylinder.

Leck mich fett !!

Nette Steigerung.

P.S.: ich weiß, representativ ist mein Vergleich nicht, aber auch nicht ganz an den Haaren herbeigezogen...

Genau dieses Aha-Erlebnis hatte ich gestern auch (finanziell ungefähr identisch).

Mein Probe-F30 20s hatte einen Listenpreis von 52500 € - für einen 4-Zyl. Diesel. Ich musste zweimal hinschauen...

was ist unterschied zu Audi oder Mercedes? bei A4 oder C-klasse mit 4 zylinder kostet genau soviel. das ist doch nicht was neues.

am 13. Februar 2012 um 8:28

Stimmt, die 3 Hersteller liegen alle auf einem sehr ähnlichen Niveau, agieren auch mit den Linien, bei denen oft mehr Schein als Sein bezahlt werden muss. Alle Drei schaffen es die Basisausstattung so "unwertig" aussehen zu lassen, dass man gerne zu einer der teuren Optionen greift, ohnd dass man dafür ein besseres Auto bekommt.

Die Frage stellt sich, ob man ein Auto mit fast 20t€ an Ausstattung vollpacken muss.

Mit der Basis kommt man auch gut ans Ziel. Aber wer will die schon? Man umgibt sich eben gerne mit schönen Dingen und diese kosten leider oft auch schönes Geld.

Wer sich die Autos der drei großen Hersteller nicht leisten kann findet genug Alternativen.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich mir schon nen BMW o.ä. leiste darf das Ding sich hinterher nicht anfühlen wie ne Sparbüchse.

Wenn mir ne vernünftige Ausstattung bei den "Premium" Herstellern zu teuer ist, greife ich lieber zu nem günstigeren Fabrikat und hab da dann wenigsten alle möglichen Annehmlichkeiten. Was bringt mir der BMW Propeller auf der Haube, wenn ich mich beim einsteigen jedesmal über die nicht vorhandene Austattung meines "edel" Produktes ärgere.

Wer mal bei einer Autovermietung einen komplett nackten 1er hatte, lernt auch nen deutlich besser ausgestatteten Ford Focus wieder schätzen...

am 13. Februar 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von bmwfantobi

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich mir schon nen BMW o.ä. leiste darf das Ding sich hinterher nicht anfühlen wie ne Sparbüchse.

Wenn mir ne vernünftige Ausstattung bei den "Premium" Herstellern zu teuer ist, greife ich lieber zu nem günstigeren Fabrikat und hab da dann wenigsten alle möglichen Annehmlichkeiten. Was bringt mir der BMW Propeller auf der Haube, wenn ich mich beim einsteigen jedesmal über die nicht vorhandene Austattung meines "edel" Produktes ärgere.

Wer mal bei einer Autovermietung einen komplett nackten 1er hatte, lernt auch nen deutlich besser ausgestatteten Ford Focus wieder schätzen...

tja wer kauft bitte ein nackten 1er ???

Zitat:

Original geschrieben von lanetouch

Zitat:

Original geschrieben von bmwfantobi

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich mir schon nen BMW o.ä. leiste darf das Ding sich hinterher nicht anfühlen wie ne Sparbüchse.

Wenn mir ne vernünftige Ausstattung bei den "Premium" Herstellern zu teuer ist, greife ich lieber zu nem günstigeren Fabrikat und hab da dann wenigsten alle möglichen Annehmlichkeiten. Was bringt mir der BMW Propeller auf der Haube, wenn ich mich beim einsteigen jedesmal über die nicht vorhandene Austattung meines "edel" Produktes ärgere.

Wer mal bei einer Autovermietung einen komplett nackten 1er hatte, lernt auch nen deutlich besser ausgestatteten Ford Focus wieder schätzen...

tja wer kauft bitte ein nackten 1er ???

Menschen die es nicht so dicke haben, aber trotzdem wollen das ihr Geld ein Deutscher Hersteller bekommt.

Diese Einstellung habe ich auch, aber leider kann ich mir, wenn die Preise weiter so steigen auch kein Deutsches Auto mehr leisten.

Gruss KLaus

am 13. Februar 2012 um 10:05

Guckt Euch doch die Diskussion damals bei der C-Klasse an. War genauso. Wurde trotzdem gekauft wie geschnitten Brot. Die Modellpflegt zeigt, Wertigkeit wird noch besser verkauft, wie warmes geschnittenes Brot.

Wer einen nackten 1er kauft? Firmen, Vermieter, BMW-Einsteiger etc.

Es wird immer genug Abnehmer geben. Außerdem muss man einen "geringen" Einstandspreis bieten und eine ellenlange Aufpreisliste mit Komfortzutaten zu EBIT-freundlichen Konditionen.

So wird dann der 3er ein Erfolg. Es darf nur nicht dazu führen, dass angestammte Kunden zu sehr die Marke verlassen weil zu wenig übrig geblieben ist, was die Marke auszeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von klado

Menschen die es nicht so dicke haben, aber trotzdem wollen das ihr Geld ein Deutscher Hersteller bekommt.

Diese Einstellung habe ich auch, aber leider kann ich mir, wenn die Preise weiter so steigen auch kein Deutsches Auto mehr leisten.

Schau mal bei Opel, da bekommst Du vieles schon für unter 20.000 EUR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie wird er nun nach der offiziellen Vorstellung beurteilt ?