ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie wird der Kat ausgebaut

Wie wird der Kat ausgebaut

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. September 2012 um 14:30

Hallo,

beim Golf IV 75PS Bj 99 ist das Keramik im KAT lose und scheppert. Wollte den Kat jetzt ausbauen, aber ich kriege in nicht raus. Es ist ja ein Stück, also vom Krümmer bis 50 cm nachn KAT. Habe schon die Wärmeschutzbleche auch das übern Achsträger abgebaut, den Kompressor gelöst aber er lässt sich nicht drehen damit ich in ausfädeln kann. Muss zum Ausbau der Motor gehoben werden ? oder die Ölwanne abgebaut werden.

Sind die Original aus einen Stück ? und die Ersatz aus 2 Teilen

Hätte in aufgeschnitten das Keramik befestigt und wieder zugeschweist.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Hätte in aufgeschnitten das Keramik befestigt und wieder zugeschweist.

ob da der tüv mitmacht o.O

Was für einen "Kompressor" hast Du gelöst?

Und das mit dem "Aufschneiden und die Keramik befestigen" ist ja wohl nicht Dein Ernst!

Da wirst du wohl oder übel einen neuen Kat kaufen müssen.

Und, lass es besser in einer Werkstatt machen...

Themenstarteram 17. September 2012 um 20:14

Hallo,

na den Klima-Kompressor oder was ist das sonst unten neben der Verbindungsstelle Krümmer/Auspuffrohr zum KAT

Hab aber jetzt vorn Kat das Rohr durchgeflext, muss halt jetzt ne Verbindungsschelle benützen. Ich dachte dass er so rausgehen müsste , was solls.

Hab den Kat aufgeflext, Keramik befestigt und wieder zugeschweisst.

TÜV: ? Wieso,

An der Sache wurde nichts geändert (oder ausgebaut ! ) , die Funktion is jetzt noch genauso da, die Schweissnaht ist sauber verbutzt und wird durch die beiden Hitzeschutzbleche verdeckt und der Flugrost tut den Rest.

Zitat:

Hab aber jetzt vorn Kat das Rohr durchgeflext, muss halt jetzt ne Verbindungsschelle benützen. Ich dachte dass er so rausgehen müsste , was solls.

Hab den Kat aufgeflext, Keramik befestigt und wieder zugeschweisst.

 

TÜV: ? Wieso,

An der Sache wurde nichts geändert (oder ausgebaut ! ) , die Funktion is jetzt noch genauso da, die Schweissnaht ist sauber verbutzt und wird durch die beiden Hitzeschutzbleche verdeckt und der Flugrost tut den Rest.

öfff... bist wohl eher n macher wa? :D

naja des is denke ich mal es gleiche wenn du den auspuff wieder ans rohr schweißen willst wenns durchgerostet ist... kommste auch net durchn tüv^^

 

wie meinst du das eigentlich? das keramik befestigt?! wieso wars denn lose? bzw. wars zerbrochen oder was?

Mach doch mal ein Bild von dm "Kompressor" 

Würde mich doch sehr wundern, wenn der bei Dir in dr Nähe Kat/Auspuff sitzt!

Zitat:

naja des is denke ich mal es gleiche wenn du den auspuff wieder ans rohr schweißen willst wenns durchgerostet ist... kommste auch net durchn tüv^^

Wenn die Schweißnaht dicht ist und die Funktion der restlichen Auspuffanlage noch uneingeschränkt erfüllt ist, ist das kein Problem.

Sicher kann man sogar den Kat öffnen, um die Keramik wieder zu befestigen - hauptsache der KAT funktioniert nach der OP noch. Den TÜV interessieren nur die Lautstärke, Vollständigkeit, Dichtheit und die richtigen Abgaswerte der Auspuffanlage, aber keine Schweißnähte oder zusätzliche Schellen.

Es gibt jedoch trotzdem einen (vermeidbaren) Nachteil der Aktion: Die Schweißnaht oder Schelle vor dem KAT wird nicht besonders lange halten aufgrund der enormen Hitze - an dieser Stelle wirds also wahrscheinlich verstärkt oxidieren. Normalerweise ist der KAT mit dem Krümmer mit ein paar Schrauben (ich glaub 6 Stück) hinter dem Flexteil verbunden (hängt jetzt aber auch ein wenig von der verwendeten Auspuffanlage ab) und lässt sich so gut lösen (ohne Hebebühne ist das allerdings tatsächlich schwierig).

Themenstarteram 18. September 2012 um 20:31

Hallo,

wie auf dem Bild zu sehen ist, stösst das Rohr beim verdrehen am Kompressor an, selbst wenn er abgeschraubt ist kann man das Rohr mit KAt nicht drehen. Hatt sich aber erledigt da das Rohr durchgeflext und wieder verschweist wurde, ist alles wieder wie gehabt.

Das Keramik habe ich mit drei gebogenen Eisenstiften, die innen angeschweist wurden, festgeklemmt.

Schau mer mal wie lange das hält. Zumundest weiß ich jetzt wie schnell der KAT gewechselt wird (30 bis max 60 min)

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Mach doch mal ein Bild von dm "Kompressor" 

Würde mich doch sehr wundern, wenn der bei Dir in dr Nähe Kat/Auspuff sitzt!

das bei 1.4 der auspuff vorne am motor beginnt scheint dir gänzlich unbekannt........und da is der kompressor rechts daneben

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Mach doch mal ein Bild von dm "Kompressor" 

Würde mich doch sehr wundern, wenn der bei Dir in dr Nähe Kat/Auspuff sitzt!

das bei 1.4 der auspuff vorne am motor beginnt scheint dir gänzlich unbekannt........und da is der kompressor rechts daneben

Stimmt, war mir gänzlich unbekannt! Kenne nur meinen 1,6er und dachte, beim 1,4er ist es genauso...

beim 1,4er ist halt alles etwas anders.....:D:D:D:

So gibts mittlerweile eine lösung?

Oder ist Flexen das einzige was man machen kann?

Hab naemlich einen gebrauchten Kat ... der ist komplett.

Wie hat der Verkäufer den rausbekommen.

Lösungen plz .... keine fragen...

MKB APE 1.4!!

hat keiner kat bei der möhre gewechselt?

ein tipp wo ich flexen sollte?

unterm motor - wo das rohr gerade verläuft bietet sich an.

bekommt man dann alles raus/rein?

oder lieber vorm kat - doppelschelle ist dann aber zu lang ...

ich hab mal genau das selbe blöde ding gehabt, die Leute denen der Golf gehörte hatten einen neuen Kat besorgt, aber mit Flansch, wie er beim 1,6er verbaut ist.

ich hab das ding dann raus geflext, bin zum schrotti gefahren und hab einen passenden Flansch dazu für einen 5er in die Kasse besorgt, den hab ich dann eingeschweißt und gut, mußt halt eben Bühne und Schutzgas Schweißgerät haben dann ist das kein Problem

Ja gut hab geflext, direkt vorm Kat ...

Hosenrohr und Kat sind dann gut rauszubekommen.

Doppelschelle dran und fertig, Tüv kam so auch durch.

(54,5 Schelle bei 50mm Rohr)

Evtl aufpassen wegen länge, der Kat ist nicht immer gleich lang/geschweisst.

Doppelschelle wurde gekürzt ...

Beim nächstenmal würde ich vlt auch nen Flansch anschweissen.

Wenn es durchgeflext ist, kann man in ruhe ausserhalb vom Auto schweissen.

20160903-185459
20160903-185513
20160903-185519
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie wird der Kat ausgebaut