Wie wird der Kat ausgebaut
Hallo,
beim Golf IV 75PS Bj 99 ist das Keramik im KAT lose und scheppert. Wollte den Kat jetzt ausbauen, aber ich kriege in nicht raus. Es ist ja ein Stück, also vom Krümmer bis 50 cm nachn KAT. Habe schon die Wärmeschutzbleche auch das übern Achsträger abgebaut, den Kompressor gelöst aber er lässt sich nicht drehen damit ich in ausfädeln kann. Muss zum Ausbau der Motor gehoben werden ? oder die Ölwanne abgebaut werden.
Sind die Original aus einen Stück ? und die Ersatz aus 2 Teilen
Hätte in aufgeschnitten das Keramik befestigt und wieder zugeschweist.
23 Antworten
Zitat:
@WOB-Psycho Dad schrieb am 28. September 2016 um 21:00:53 Uhr:
Ja gut hab geflext, direkt vorm Kat ...
Hosenrohr und Kat sind dann gut rauszubekommen.
Doppelschelle dran und fertig, Tüv kam so auch durch.
(54,5 Schelle bei 50mm Rohr)Evtl aufpassen wegen länge, der Kat ist nicht immer gleich lang/geschweisst.
Doppelschelle wurde gekürzt ...Beim nächstenmal würde ich vlt auch nen Flansch anschweissen.
Wenn es durchgeflext ist, kann man in ruhe ausserhalb vom Auto schweissen.
ich hole diesen Beitrag nochmals hoch!
das Verbinden des KAT mit der Schelle ist nicht so einfach wie gedacht! da der KAT sehr heiss wird und im Betrieb vibriert, lösen sich die Schrauben von der Schelle mit der Zeit und der KAT steckt dann nur noch lose in der Schelle! dadurch zieht er an der undichten stelle O2 und die Lambdasonde merkt zuviel O2 und sagt dem MSG anfetten! Dadurch steugt der Lambdawert - eh klar wenn da frischer O2 hinkommt, und CO und HC steigen weil das MSG anfettet!
Ich habe statt den normalen beigelegten Müttern einfach welche genommen wo die Beilagscheibe angeschweisst ist und so kleine Rillen hat welche sich in die schelle hineinarbeiten! dadurch hoffe ich dass das ganze länger hält!
man merkt es ganz gut beim stand im leerlauf wenn die schelle locker ist... der motor läuft unrund (schütteln vibrieren) und der Verbrauch steigt auf 0.9l/h und sonst 0,6l/h.
wenn das alles nicht hält dann werde ich noch versuchen eine neue schraube und eine Mutter welche sich einfach mitdrehen ohne sich öffenen zu können! so dass man zum auf und zuschrauben jeweils 2 nüsse braucht weil sie sonst nur durchdreht ...
korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege!
🙁
🙁
... mir kommt jetzt Blut aus den Augen
warum schweißt du es nicht zusammen?
Welche Aufnahme? Welche gummiauflage?
bei meinem ersatzkat war so ein montagekit dabei, das kommt auf das abgeflexte hosenrohr drauf und fertig
https://images.teilehaber.de/.../...agesatz-katalysator-lrt-m089-1.jpg