1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. wie wird beim 3c mit Xenon die Lichthöhe eingestellt?

wie wird beim 3c mit Xenon die Lichthöhe eingestellt?

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen

Weiss jemand, wie beim aktuellen Passat die Lichthöhe eingestellt wird?

Bei meinem Passat bin ich mir fast sicher, dass das Xenon-Licht zu tief eingestellt ist.
Beim Selbsttest (auf 10m Abstand sollte der Lichtkegel um 10cm abfallen bei 1%) habe ich festgestellt, dass mein Lichtkegel 20cm!! tiefer steht, das sind 2%.

Nun meine Frage, wird beim Xenon-Licht der Pegel mittels Diagnosegerät eingestellt oder altmodisch mit einer Stellschraube?

Gruss und Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

also egal was hier geschrieben wird, man kann die scheinwerfer ohne diagn.tester nicht richtig einstellen, das wollen manche einfach nicht verstehen...gut manche können es auch mit nicht equipment, aber das ist ein anderes problem.

xenon wird von einem def. punkt aus reguliert, wenn man diesen nicht speichert, wird einfach wieder vom alten falschen wert ausgegangen...ergebnis: das licht ist genauso falsch wie vorher.

aber vom xenon bzw. allg. der licheinstellung sollte man ohne meßgeräte sowieso seine drecksfinger lassen.

128 weitere Antworten
128 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Finde es immer interessant, dass einige hier meinen über weiterreichende Kenntnisse zu verfügen, als die Ingenieure der Hersteller.

PS:
Deine Ausführungen in diesem Fred zeugen von definitiv nicht vorhandenen Kenntnissen dieses Regelsystems.

Zeugen Deine Aussagen davon? Ohne Worte....

Wann willst du endlich erkennen, dass nicht immer die Aussagen, die uns vorgebetet werden (teils aus wirtschaftlichen Gründen), der Wahrheit letzter Schluss sind?

Akzeptiere bitte, dass das manuelle Verstellen GEHT - und stelle es nicht weiter in Frage, nur weil du es nicht verstehen willst.

Niemand hier behauptet, dass jeder seine SW selbst einstellen kann bzw. soll - gerade bei Xenon wegen der höhere Blendgefahr.
Aber: Es geht......daran wirst weder du noch jeder andere Zweifler etwas ändern.
Und: Solange Menschen mit dem nötigen Sachverstand daran rumschrauben, passiert auch nix :-)

Und eine kleine Anmerkung an @hurz100:
Ich habe weder an meiner SW-Anlage HERUMGEPFUSCHT, noch ging je etwas kaputt daran. Warum wird dies von Dir vorgebracht? Hast du keine fundierten Gegenargumente mehr?
Diese Aussage von dir muss ich leider als persönlichen Angriff werten - von jemandem, der mit dem Rücken zur Wand steht.
Wenn du meine bisherigen Posts in diesem Thread aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass dies bei mir noch nie vorgekommen ist.
Wenn ich (ohne Kenntnisse) an einem technischen Bauteil herumschraube, muss ich mir darüber bewusst sein, was ich tue.
ICH bin mir darüber bewusst - Du scheinst eher zu glauben, dass der 3C technisch ein Wunderwerk ist, das nicht zu verstehen ist bzw. technisch einzigartig zu sein.
Was glaubst du eigentlich, wie andere Hersteller ihre SW einstellen?

Gruss aus FFB

Ich hab NIRGENDWO behauptet, dass die Scheinwerfer nicht manuell eingestellt würeden.

=> Du solltest Dich evtl. besser belesen.

Lediglich das Einstellen ohne ein Diagnosetool zu verwenden führt zu einer Falscheinstellung.
Und daran ändert weder ein Studium noch sonst was dran.

Und gerada das Einstellen OHNE Diagnosetool ist eben Pfusch.
=> Du hast an der ALWR rumgepfuscht.

Dass das für Dich unverständlich sein mag, ist einleuchtend, denn dann müsstest Du das ja öffentlich sagen.

Für Dich mag ein 3C ein technisches Wunderwerk sein, für micvh eher weniger, denn die Technik des 3C ist bereits einige Jahre alt und inzwischen nahezu überholt..

1. Ich habe nie behauptet, der 3C sei ein technisches Wunderwerk (ist er nämlich in keinster Weise) - ich habe lediglich gesagt: Für Dich mag er vielleicht einer sein.
2. Einstellen ohne Diagnosetool MUSS NICHT zu einer Falscheinstellung führen - wenn man aber nicht genau weiss, was man da tut, dann führt es wohl dazu (habe ich auch nie bezweifelt).
3. Pfusch nennt man eine Tätigkeit, die man ausübt, ohne sich grosse Mühe zu geben bzw. ohne das nötige Hintergrundwissen. Wenn ich an meinen SW herumschraube, weiss ich, was ich tue und gebe mir Mühe: Daher ist dies kein Pfusch!
4. Mir wurde von Fachleuten BESTÄTIGT (mit Diagnosetool), dass (nachdem ich pfuschend daran herumgeschraubt hatte), dass meine SW perfekt eingestellt seien. Wie kann dies sein? Das geht doch (Deiner Meinung nach) überhaupt nicht......

Glaub einfach weiter, was du glaubst - ich glaube weiterhin, was ich glaube.

Ende von meiner Seite zu diesem Thema.

Nein, doch, nein, doch, nein, doch - immer zweima mehr als wie du! -.-

Zitat:

1. Ich habe nie behauptet, der 3C sei ein technisches Wunderwerk (ist er nämlich in keinster Weise) - ich habe lediglich gesagt: Für Dich mag er vielleicht einer sein.
2. Einstellen ohne Diagnosetool MUSS NICHT zu einer Falscheinstellung führen - wenn man aber nicht genau weiss, was man da tut, dann führt es wohl dazu (habe ich auch nie bezweifelt).
3. Pfusch nennt man eine Tätigkeit, die man ausübt, ohne sich grosse Mühe zu geben bzw. ohne das nötige Hintergrundwissen. Wenn ich an meinen SW herumschraube, weiss ich, was ich tue und gebe mir Mühe: Daher ist dies kein Pfusch!
4. Mir wurde von Fachleuten BESTÄTIGT (mit Diagnosetool), dass (nachdem ich pfuschend daran herumgeschraubt hatte), dass meine SW perfekt eingestellt seien. Wie kann dies sein? Das geht doch (Deiner Meinung nach) überhaupt nicht......

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen😁 und hier sollte jetzt tatsächlich Schluss sein . Ich bin mit meiner manuellen Einstellarbeit sehr zufrieden und regeln tut er nach wie vor😉 , also alles bestens.

Dem Ingineur ist eben nichts zu schwör , aber vieles unbegreiflich😉

In diesem Sinne ; SCHLUSS HIER JETZT ihr Streitköppe , ihr kommt so oder so zu keiner einhelligen Meinung und artet nur noch aus .

Liebe Mods , bitteeeeeeeeeeeeee schließeeeeeeeeeeeeeeeeeen

Grüße zwei0

Ähnliche Themen

Zitat:

Zu 1)

Das Fahrzeug bzw. die ALWR muss für Dich tatsächlich ein technisches Wunderwerk sein, denn sonst würdest Du es ja nicht als solches bezeichnen.

Zu 2)
Es führt definitiv zu einer Falscheinstellung.

Zu 3)
Da Dir das notwendige Hintergrundwissen fehlt (in Deinen Beiträge hier nachzulesen), ist und bleibt es PFUSCH.

Zu 4)
Die Leute haben nicht nur die Ruhelage der Scheinwerfer geprüft, sondern auch die Regelwege jeder Seite auf gleichmässige Verstellung geprüft und auf mögliche meechanische Regelwegbegrenzung durch Falscheinstellung ?
Wenn nicht, ist auch klar, warumm keiner dieser "Fachleute" den Pfusch bemerkt.

Nur für´s Protokoll:

Opel-Neuling, RomanA6 und hurz100 sind die einzigen Fachleute zu dem Thema. Alles andere, inkl. Mitarbeiter anderer VW-Werkstätten sind Pfuscher, Murkser und Nichts-Versteher und potentielle Verkehrs-Gefährder.

Damit kann man das Thema wohl schliessen. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Nur für´s Protokoll:

Opel-Neuling, RomanA6 und hurz100 sind die einzigen Fachleute zu dem Thema. Alles andere, inkl. Mitarbeiter anderer VW-Werkstätten sind Pfuscher, Murkser und Nichts-Versteher und potentielle Verkehrs-Gefährder.

Dumm nur, dass ich Mitarbeiter der VW-Serviceorganisation bin.

Übrigens gehört die Prüfung und Einstellung dieses hier angesprochenen Systems zu Werkstatttests.
Interessant ist, dass ausnahmslos ALLE ohne Testgerät eingestellten / nachgestellten ALWR nicht einwandfrei funktionieren.
Kann man bei solchen Test`s übrigens prima nachvollziehen.
Ist übrigens auch KEIN Problem, herauszubekommen, ob ein Testgerät verwendet wurde oder nicht.

Im Steuergerät der ALWR kann dieses anhand bestimmter Wesswerte zu Nachregelströmen die unterschiedlich sind bei Nutzung / nicht Nutzung eines Diagnosegerätes, bestens ausgewertet werden.

Und OHNE Diagnosetool passt eben auch der "Gleichlauf" beider Scheinwerfer nicht wirklich.

Zitat:

Zitat:

Nur für´s Protokoll:

Dein arrogantes Geschreibsel liess schon darauf deuten. 🙄 Es passt ins Bild, dass viele VW-(Service)Mitarbeiter gegenüber dem Endkunden immer wieder abgeben.

P.S.: Und Du meinst, dass qualifiziert Dich im Speziellen?

Zitat:

Zu 4)
Die Leute haben nicht nur die Ruhelage der Scheinwerfer geprüft, sondern auch die Regelwege jeder Seite auf gleichmässige Verstellung geprüft und auf mögliche meechanische Regelwegbegrenzung durch Falscheinstellung ?

Diese Fachleute waren Kollegen von Dir, Menschen, die diese Prüfung tagtäglich zig-male durchführen und auch aufgrund ihrer Ausbildung dies fachlich einwandfrei durchführen - noch irgendwelche Fragen?

🙄

Und jetzt endgültig ENDE

Zitat:

Zitat:

Dein arrogantes Geschreibsel liess schon darauf deuten. 🙄 Es passt ins Bild, dass viele VW-(Service)Mitarbeiter gegenüber dem Endkunden immer wieder abgeben.

P.S.: Und Du meinst, dass qualifiziert Dich im Speziellen?

Tja, Mitarbeiter der Serviceorganisation arbeiten nicht immer in Werkstatätten.

In diesem Fall überprüfe ich derzeit Werkstätten.

Bislang ist übrigens Dein Geschreibsel eher als arrogant anzusehen.

Hi,

bevor ihr auf die persönliche Ebene abgleitet, solltet ihr alle mal tief durchatmen, 2x um den Block rennen und somit gewisse Energie abbauen. Falls ihr euch auf dieser Ebene streiten wollt, habe ich kein Problem diesen Thread zu schliessen und auch weitere Post zu verschicken!
Also kommt bitte alle auf ein normales Maß runter.

MfG

globalwalker

Zitat:

Zitat:

Zu 4)
Diese Fachleute waren Kollegen von Dir, Menschen, die diese Prüfung tagtäglich zig-male durchführen und auch aufgrund ihrer Ausbildung dies fachlich einwandfrei durchführen - noch irgendwelche Fragen?
🙄

Und jetzt endgültig ENDE

Glaube kaum, dass es Kollegen von mir waren, denn die verzählen nicht solchen Murks.

Die können Dir auch zeigen, was an Deiner ALWR nicht vernünftig funktioniert und dass es, so wie Du es beschreibst, MURKS ist.

jetzt wird es langsam lächerlich , arrogant , selbstverliebt und auch noch beleidigend .
Liebe Moderatoren , es ist Zeit hier einzuschreiten und dem ein Ende zu setzen . Dies hat nichts mehr mit Diskussion , geschweige denn auf einer vernünftigen Basis zu tun sondern basiert nur noch auf Rechthaberei , traurig , traurig , aber wahr .

In diesem Sinne , endlich zu mit der Kiste !!!

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

jetzt wird es langsam lächerlich , arrogant , selbstverliebt und auch noch beleidigend .
Liebe Moderatoren , es ist Zeit hier einzuschreiten und dem ein Ende zu setzen . Dies hat nichts mehr mit Diskussion , geschweige denn auf einer vernünftigen Basis zu tun sondern basiert nur noch auf Rechthaberei , traurig , traurig , aber wahr .

Ach was... ich bin dafür dass offen bleibt.

So. 1:1. Und nu?

Moderator war schon da und er hat nicht zugemacht.

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Warum wird eigentlich immer von Leuten, denen gerade die Argumente ausgehen nach "Beitag schließen" gerufen ?

Deine Antwort