Wie wichtig sind euch Premiumreifen im Sommer?
Hallo,
Ich wollt einfach mal in die Runde fragen, wie wichtig euch teure Premiumreifen im Sommer sind.
Ich persönlich bin bisher noch nie auf "Billigreifen" gefahren und kann nur schwer einschätzen inwiefern sich das auf der Straße bemerkbar macht.
Ich weiss, die Testberichte sprechen da eine eindeutige Sprache, allerdings sind das ja auch nur extrem Situationen mit geübten Fahrern, als "Reifen-leihe" würde ich einfach mal sagen, dass die Fahrkünste des Fahrers doch ein wenig wichtiger sind als die Marke der Reifen... Im Winter ist das für nich eine ganz klare Sache, da wird mir niemals was anderes ins Haus kommen außer ein Qualitätsreifen...Aber wie ist das im Sommer?
Wenn man sich mal die Preisunterschiede anschaut, wird einem manchmal ja schon echt schlecht und nicht selten ist es ja so, dass man die hälfte vom Geld alleine für den Namen der Firma bezahlt.
Ich schätze im Jahr kommen bei mir ca. 20.000 neue KM auf die Uhr, wovon ca. 3/4 in der Stadt gefahren werden, deswegen bin ich echt am überlegen mir mal eine günstigere Variante zu zulegen, bei einem Kompletten Satz r18 Gummis macht das (wenn man mal den günstigsten und den teuersten Reifen vergleicht) locker 400€ aus.
Was haltet ihr davon, bzw. wie steht ihr zu dem Thema?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Zitat:
Ich finde auch, dass die Technik eines Fahrzeugs viel entscheidender als ein paar Meter Bremsweg bei Reifen ist. Was nützten mir 5m, wenn man durch eine schlechte Bremse 10m verliert?
Und auch du hast es immer noch nicht verstanden. Wenn man Vergleiche zieht, dann immer mit gleichen Vorzeichen.
Also: schlechte Bremsen gepaart mit schlechten Reifen vs. Schlechte Bremsen gapaart mit guten Reifen.
Und nicht schlechte Bremse mit guten Reifen vs. gute Bremse mit schlechten Reifen.
Wenn wir diskutieren wollen dann bitte auf dem gleichen Level.
@micci: du darfst das auch in deiner Argumentation beherzigen
348 Antworten
Jein... die Systeme sind mehr oder weniger adaptiv.
Zumindest ABS und ASR ist das relativ egal... ABS Regel wohl wie immer...durch den schlechten Reifen gibts aber ein längeren Bremsweg...
Das ASR läuft ja auch über Sensoren und greift dann ein wen die Reifen durchgehen...das kann bei billigen schon mal früher passieren...dann greift es eben früher ein...
Bei ESP... tja da spielen die Reifen dann schon eine Rolle...das bremst im Falle des Falles einzelne Räder ab um wieder halt zu schaffen... billige Reifen brauchen wohn mehr Bremsung bzw mehr Zeit um wieder halt zu finden...
Aber warum billig kaufen? Es gibt immer wieder Reifen-Angebote die dann preislich vielleicht noch 5€ pro Stk mehr Koste als der billige...dafür hab ich dann aber z.B einen Pirelli...
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Aber warum billig kaufen? Es gibt immer wieder Reifen-Angebote die dann preislich vielleicht noch 5€ pro Stk mehr Koste als der billige...dafür hab ich dann aber z.B einen Pirelli...
Nicht in meiner Größe. 😁
Der Grip ist fast unerheblich für das elektronische Spielzeug. Ansonsten wären diese Helferlein im Winter ja ziemlich nutzlos. 😛
Unterschiede gibt es da sicherlich... wenn auch minimal.
Das Problem ist halt auch das man mit solchen Ling Longs doch teilweise wesentlich schneller im Grenzbereich ist als man denkt.
Vor allem bei Nässe und Schneematsch...
Hatte mal Nangang Reifen drauf auf meinen S203 Kombi,da hab ich mich bei Nässe mal fast Tod gefahren.Seit dem Fahre ich nur noch Premiumreifen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wie wichtig sind euch Premiumreifen im Sommer?
Genauso wichtig oder unwichtig wie Winter- oder Ganzjahresreifen. Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmig sein. Der Reifensatz, muss sommer- wie wintertauglich sein und auch abseits befestigter Strassen für Vorwärtskommen, statt, für Eingrabung bis zur Achse sorgen.
Zitat:
Original geschrieben von Bubu001.
Hatte mal Nangang Reifen drauf auf meinen S203 Kombi,da hab ich mich bei Nässe mal fast Tod gefahren.Seit dem Fahre ich nur noch Premiumreifen.
Es haben sich auch schon Leute mit Premiumreifen totgefahren. In dem Fall hättest du wohl besser deine Fahrweise anpassen sollen.
Derlei scheint ja eh eher "unmodisch" zu sein, sieht man ja auch daran, das es User gibt, die für solch einen nichtsagenden Beitrag auh noch den Danke-Button drücken.
Zitat:
Original geschrieben von kc24
Derlei scheint ja eh eher "unmodisch" zu sein, sieht man ja auch daran, das es User gibt, die für solch einen nichtsagenden Beitrag auh noch den Danke-Button drücken.
Das liegt an der Gehirnwäsche, aber mir glaubt ja keiner. 😁
Zitat:
Es haben sich auch schon Leute mit Premiumreifen totgefahren. In dem Fall hättest du wohl besser deine Fahrweise anpassen sollen.Zitat:
Hatte mal Nangang Reifen drauf auf meinen S203 Kombi,da hab ich mich bei Nässe mal fast Tod gefahren.Seit dem Fahre ich nur noch Premiumreifen.Derlei scheint ja eh eher "unmodisch" zu sein, sieht man ja auch daran, das es User gibt, die für solch einen nichtsagenden Beitrag auh noch den Danke-Button drücken.
Ich glaube nicht das du Beurteilen kannst wie ich Fahre,denn ich fahre so das ich mich und andere nicht Gefährte.Ich hab damals auch nicht gewusst das mein Vorgänger so ein Schrott aufzieht.
MFG
Zitat:
Ich glaube nicht das du Beurteilen kannst wie ich Fahre,denn ich fahre so das ich mich und andere nicht Gefährte.Ich hab damals auch nicht gewusst das mein Vorgänger so ein Schrott aufzieht.Zitat:
Es haben sich auch schon Leute mit Premiumreifen totgefahren. In dem Fall hättest du wohl besser deine Fahrweise anpassen sollen.
MFG
Schön das du dich und deine Gefährten nicht gefährden möchtest. 😉
Deine Aussage hier passt aber nicht zu dem Beitrag vorher.
Zitat:
Original geschrieben von micci1
Der Gesetzgeber wird sich schon was dabei gedacht haben, Linglong und co für den Straßenverkehr zuzulassen. Auch wenn ein paar Todesfälle mit Premiumbereifung verhindert werden könnten, ist das noch kein Grund ihnen ein alleiniges Marktrecht zuzusprechen.
Auf der einen Seite sprichst du von Gehirnwäsche durch die Reifenindustrie und dann kommt so ein ding um die Ecke.... Es geht hier auch nicht um ein Marktrecht sondern um Sicherheit. Du drehst die Sachen so wie du sie gerade brauchst um deinen Sparzwang bei Reifen auszuleben.... Ich warte immer noch auf Argumente und stichhaltige Beweise zum Thema Reifentests... Da kommt aber irgendwie nix...
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Warum fährst du dann Ford und nicht ein Premiumfabrikat?Zitat:
Original geschrieben von Toso555
Wenn es um das Thema Sicherheit geht, kommt mir nix anderes ins Haus als Premiumware.
weil mein Ford gegenüber Dein Opel ein Premiumprodukt ist 😁
dieser Wagen ist 1,5 Jahre alt und hat alle heutigen technischen Rafinessen, kurzer Bremsweg etc.
Deiner ist 13 Jahre alt ... soviel zum Thema Sicherheit.
Zitat:
weil mein Ford gegenüber Dein Opel ein Premiumprodukt ist 😁
Jaja, er fuhr fort mit'm Ford und kam zurück mit der Bahn...😉
Zitat:
dieser Wagen ist 1,5 Jahre alt und hat alle heutigen technischen Rafinessen, kurzer Bremsweg etc.
Deiner ist 13 Jahre alt ... soviel zum Thema Sicherheit.
Glaubst du das wirklich, was du schreibst?
Welche technischen Raffinessen meinst'n? Den elektronischen Schnickschnack, der nach ein paar Jahren den Geist aufgibt?
OK, ESP hat meiner nicht (habe keinen Sechsender mit ESP bekommen). Der Rest ist doch nur noch dazu da, damit sich der Autofahrer heute in Sicherheit wiegen kann. Wenn man auf Fahrezugen ohne irgendwelche Helferlein gelernt hat und ewig gefahren ist, kennt man schon die Grenzen wenn z.B. ein Reifen den Grip verliert.
Ohne ESP und vor allem ohne ABS lernt man sehr schnell gute als auch schlechte Reifen kennen.
Dabei ist es völlig egal ob Premium, Mittelklasse oder Billig. Ich habe sowohl als auch so meine Schrecksekunden gehabt. Allerdings ist es ein Unterschied, ob ich eine Tonne abfangen muss (unser Youngtimer) oder 1,7t. (unser Omega).
Ich habe und hatte immer den Eindruck, dass vor allem Premiumhersteller eher auf die Helferlein abgestimmte Reifen angeboten haben, als B und C Marken.
Mir ist ein kontrolliert Haftung verlierender Reifen wichtiger, als einer bei dem man abruppt ausbricht, wo wirklich nur noch die Elektronik reagieren kann.
Und das passierte mir mit den Premium-Winterreifen von Dunlop als auch mit den Sommerreifen von Michelin. Ist nicht schön, wenn das Heck einen überholen will. Da waren die Premiumreifen von Pirelli im Winter und Conti bzw. Pirelli im Sommer deutlich gutmütiger und kontrollierbarer (auch wenn die dann im Laufe ihres Lebens extrem nachgelassen hatten).
Wirklich topp waren allerdings nur die N8000 von Nexen. Da hatte ich es nie geschafft, die ausbrechen zu lassen. Die haben allerdings halt das Verschleißproblem...
Im Winter habe ich noch keine Reifen gefunden, der mich auch in der zweiten Saison wirklich überzeugt hat. Neu waren bisher fast alle gut, bis auf besagte Dunlop.
Ich habe echt nix gegen Premiumreifen, bin auch gute bis sehr gute gefahren. Aber diese Gehabe von wegen nur Premium sonst nix, ist echt für'n Popo...
@ChristianHE
Warum hat denn VW die Reißleine gezogen und lässt bei Skoda nicht mehr alles zu? Weil die Leute rechnen können!
Es geht nicht um die Flottenbetreiber, die eher ein bestimmte Image in 'ner Marke sehen und massiv Rabatt von den "Premium"-Herstellern bekommen. Es geht um den gemeinen Autofahrer, dem Image nicht wichtig ist. Warum sollte der einen Passat kaufen, der mit gleicher Ausstattung ein paar Tausend Euro teurer als ein Superb ist?
Gruß
@hlmd
Also wenn einen das eigene Heck überholen möchte, hat vorher schon jemand einen Fehler gemacht und dadurch beim Reifen eine Reaktion ausgelöst😉 Oder das Popometer desjenigen hat einen Defekt😁
Nach den Billigreifenfahrern werden jetzt dann auch noch die Oldtimer-fahrer beschimpft. Die alte Schüssel hat so einen langen Bremsweg, da könntest ja ein Kind überfahren...........😁