ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommer od. Winterreifen - Anhänger?

Sommer od. Winterreifen - Anhänger?

Themenstarteram 25. November 2012 um 12:24

Hallo!

Ich habe noch ne Frage.

Gibt man auch einen Anhänger Sommerreifen oder Winterreifen oder ist das egal? (Beides erlaubt)?

lg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hinsichtlich der "Winterreifenverordnung" ist es egal (beides erlaubt).

In Deutschland.

Sein Anhänger bewegt sich in Österreich, wie ist da die Sachlage ?

http://www.brv-bonn.de/1-News-Detail.238.0.html?...

Habe bei meinem Anhängerführerschein vor 2 Jahren gerlernt, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen Winterreifen auf dem Hänger Pflicht sind. Und ich hab den Schein bei 30cm Neuschnee bestanden :) Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

/edit: habe grade selbst rausgefunden, dass ich, bzw. mein Fahrlehrer unrecht hatte :)

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Habe bei meinem Anhängerführerschein vor 2 Jahren gerlernt, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen Winterreifen auf dem Hänger Pflicht sind.

In welchem Land hast Du denn den Schein gemacht? In Deutschland brauchen nur Kraftfahrzeuge Winterreifen und Anhänger sind keine.

Was ich aber bescheuert finde! Wenn schon dann gehören wenigstens auf den Anhänger Ganzjahresreifen drauf. Dann hat man so oder so keine Probleme. UNd ansonsten würd ich Winterreifen am Anhänger den Sommerreifen vorziehen. Weil soviel wird ja ein PKW Anhänger im Normalfall nicht bewegt.

Kommt auch immer darauf an, wann der Hänger genutzt wird.

Ein Winter-Ganzjahresreifen nutzt nichts wenn der Anhänger nur im Sommer genutzt wird.

 

Bei einem, wie hier, der "nur" Motorräder bewegt dürfte sich auch die Nutzung eher auf die wärmeren Jahreszeiten beschränken.

Erstausrüstung für Anhänger sind in der Regel billigste China-Reifen und die haben alle M+S-Kennzeichnung. ;) Im Ernst: Einerseits werden die meisten PKW-Anhänger gar nicht im Winter genutzt und andererseits hat man im Winter mit Anhänger eh die Arschkarte gezogen, völlig egal ob mit oder ohne Winterreifen. Auf Anhängern bringen die kaum Vorteile.

Die Österreicher haben das eindeutig geregelt...

http://lmgtfy.com/?...

Wo ist das Problem...?:confused:

Und für Deutschland ist diese Wiki-Übersicht ganz gut:

http://lmgtfy.com/?...

:cool:

Sehr interessant und für das Allgemeinwissen gut...

http://www.tuv.com/.../faqs_winterreifen.html

;)

Kommt auch auf den Anhänger an bzw. ob dieser gebremst ist, oder nicht.

Ein kleiner Einachser mit Sommerreifen wird deinem Auto auch auf Schnee brav hinterherlaufen, wenn man nicht rallyemäßig in den Kurven unterwegs ist.

Gebremste Anhänger müssen aber nicht nur Seitenführungskräfte übertragen, sondern eben auch stark bremsen können, ohne zu blockieren.

Bei schweren Hängern, die auch öfter mal im Winter bewegt werden (Pferdeanhänger z.B.) macht es also durchaus Sinn, gute Winterreifen zu montieren.

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Kommt auch immer darauf an, wann der Hänger genutzt wird.

Ein Winter-Ganzjahresreifen nutzt nichts wenn der Anhänger nur im Sommer genutzt wird.

Bei einem, wie hier, der "nur" Motorräder bewegt dürfte sich auch die Nutzung eher auf die wärmeren Jahreszeiten beschränken.

Aber GAnzjahresreifen wären ein guter Kompromiss für einen Anhänger!

Hallo,

wir nutzen unsere Anhänger auch im Winter.

Folgende Lösung hat sich gut bewährt:

Der ungebremste 750 kg Kastenanhänger rollt auch im Winter problemlos auf Sommerreifen (Speedindex T).

Der 1800 kg Wohnanhänger hat den Ganzjahresreifen Goodyear Cargo Vector 2 mit M+S und Schneeflockenkennzeichnung. Im Winter absolut ausreichend und im Sommer ohne erkennbare Nachteile.

Die Zugwagen haben im Winter selbstverständlich erstklassige Winterreifen.

Gruß Rainer

Und was macht ihr mit dem Stützrad? Da muss doch bestimmt auch Winterbereifung drauf.:D

Stützräder sind nur mit Schneeketten erlaubt. :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommer od. Winterreifen - Anhänger?