ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung??

Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung??

Themenstarteram 14. November 2009 um 16:00

Servus zusammen.

Bin gerade dabei mal auszuprobieren wie weit man eigentlich fahren kann. Tanke so im Durchschnitt 48 l Super. Hab mich aber nie getraut mal den Tank so richtig lehr zu fahren. Ich hab einen Verbrauch auf den letzten 9000 km von durchschnittlich 5,8 l.

Wieviel ist noch im Tank wenn die Nadel auf Null und die Restanzeige im BC auch auf Null. Bis jetzt konnte ich immer noch weiterfahren. Aber wie gesagt wie lange noch. Weil ja eigentlich noch ca. 3 mm platz sind auf der Anzeige.

Danke für eure schnellen Antworten.

Bye

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2009 um 17:44

Bei den modernen Dieseln ist ein Leerfahren nicht erlaubt. Deswegen wird eine "Tank-Leer"-Simulation vom Steuergerät durchgeführt. Ab einem gewissen Tankstand (weniger als 1.5l) beginnt das Steuergerät Einspritzungen auszulassen, der Motor ruckelt wie in alten Zeiten. Dies wird immer weiter gesteigert, bis der Motor vom Steuergerät abgestellt wird.

Man kann den Tank also gar nicht leer fahren, deswegen gibt es auch keine Probleme beim Wiederstarten. Ein CR-System, das tatsächlich leer wurde, kann auch nur mehr eine Werkstatt wiederbefüllen, das ist durch den Endverbraucher nicht vorgesehen...

Grüße,

Zeph (der dies bei Bosch beim Bauen von Steuergeräten gelernt hat)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 16. November 2009 um 8:43

Das ist unglaublich. Meine Mutter fährt ihren FK1 (noch mit 83PS) mit ihrer Kurzstreckenfahrerei nicht unter 8l/100km. Sobald's auf die Landstraße geht, fällt der verbrauch auf ca. 6l/100km. Aber 5.5l/100km, das ist unmöglich.

Grüße,

Zeph

Moin zusammen,

ich komme mit einer Tankfüllung so um die 700 km. Plus/Minus 50 km.

Glaub mir, es geht. In der Stadt nicht über 2.500 Touren drehen, ab 55 km/h wird im 6. Gang gerollt. Und ich nutze die Spritabschaltung sehr konsequent durch vorausschauendes Fahren.

Natürlich keine Kurzstrecken, dafür nehme ich das Rad oder laufe einfach.

Wenn ich flotter unterwegs bin und auch Autobahn fahre bin ich ganz fix bei 6,5-7 Litern.

Bei reinem Landstraßenverkehr (hier im Umland meist nur 80 km/h wegen der Vorliebe der Brandenburger an Bäume zu fahren :)) liegt der Verbrauch laut BC bei 4,3-4,8 Litern.

Dem kann ich nur rechtgeben.

Unter 5 Litern ist absolut kein problem.

Kurzstrecke vermeiden, Berufsverkehr vermeiden, Stadtverkehr vermeiden

Genau so kann man einen FK1 mit über 10 Litern durch Hamburg fahren... :mad:

Ich werde ja auch doof angeguckt, wenn ich mit dem FK3 bei 3,8 Litern bin, und in Hamburg bei 8,5Litern...

Man redet hier übrigens von Momentanwerten, und nicht (aufs Jahr verteilte) durchschnitswerte.

am 16. November 2009 um 10:10

Also ich komm' mit meinem FK3 auf einen Verbrauch von 6.5l/100km und mit dem Integra auf ca. 8l/100km.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

ab 55 km/h wird im 6. Gang gerollt.

das arme Auto

Brauche momentan etwa 13,8 ltr. z.Zt. nur Stadtverkehr der meinem Fahrstil anscheinend nicht entgegen kommt.

Ist mir aber relativ egal. Bin halt kein Sparfuchs.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

ab 55 km/h wird im 6. Gang gerollt.

das arme Auto

Na das erklär doch mal. Aber bitte nicht wieder das übliche Geleier vom untertourigen Fahren.:p

Der Wagen läuft bei mir nie unter 1.500 Touren. Alle Vorgängerfahrzeuge wurden auf die gleiche Art bewegt und Motorschäden gab es nie, auch nicht nach mehreren 100.000 km.

Aber Sprit gespart habe ich reichlich.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

 

das arme Auto

Na das erklär doch mal. Aber bitte nicht wieder das übliche Geleier vom untertourigen Fahren.:p

Der Wagen läuft bei mir nie unter 1.500 Touren. Alle Vorgängerfahrzeuge wurden auf die gleiche Art bewegt und Motorschäden gab es nie, auch nicht nach mehreren 100.000 km.

Aber Sprit gespart habe ich reichlich.

Untertourig fahren= Fahren um den Leerlauf (unter 1000 U-Min)

-keine/ weniger Schmierung des Motors ---> höherer Verschleiß ---> höherer Ölverbrauch

-Verrußung ---> Auto qualmt ---> Probleme bei der AU , weniger Leistung / höherer Verbrauch

 

niedertourig fahren:

ab ca 1500-2000 U/Min

bei modernen autos kein Problem, sie sollten nur mal "freigeblasen" werden.

Allein der Zusammenhang zwischen "55 kmh im 6." und "nie unter 1500 Touren"

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Allein der Zusammenhang zwischen "55 kmh im 6." und "nie unter 1500 Touren"

Er hat einen FK1. Da ist das möglich...

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Allein der Zusammenhang zwischen "55 kmh im 6." und "nie unter 1500 Touren"

Schade, wieder nur was eingeworfen, ohne nähere Erläuterung. MvM hat es richtig erklärt.

Und natürlich wird der Wagen auch regelmäßig frei gefahren.

Kann es sein, dass Du den neuen FK1 noch nie gefahren hast?

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

1,4L und dann auf Type R machen, oder wie darf ich den Anhang verstehen? :)

Das Bild ist bestimmt von meinen?

Fahre einen Typ S mit Advance Paket......:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Das Bild was Du jetzt siehst war mein alter 1,4 ltr.DSI Modell 75000 KM steht beim freundlichen für 10.900€!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

 

Na das erklär doch mal. Aber bitte nicht wieder das übliche Geleier vom untertourigen Fahren.:p

Der Wagen läuft bei mir nie unter 1.500 Touren. Alle Vorgängerfahrzeuge wurden auf die gleiche Art bewegt und Motorschäden gab es nie, auch nicht nach mehreren 100.000 km.

Aber Sprit gespart habe ich reichlich.

Untertourig fahren= Fahren um den Leerlauf (unter 1000 U-Min)

-keine/ weniger Schmierung des Motors ---> höherer Verschleiß ---> höherer Ölverbrauch

-Verrußung ---> Auto qualmt ---> Probleme bei der AU , weniger Leistung / höherer Verbrauch

 

niedertourig fahren:

ab ca 1500-2000 U/Min

bei modernen autos kein Problem, sie sollten nur mal "freigeblasen" werden.

1300 im 6. gehen auch. Dabei ist allerdings nur noch ein sanftes Antippen des Gaspedals ratsam. So hält sogar noch die Schaltempfehlungsanzeige still. Allerdings würde ich das nur tun, wenn ich alleine auf der Strasse währe. Alles andere wäre Nötigung des folgenden Verkehrs :)

Immerhin drückt der Motor dann schon um die 130Nm.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen: Der 2.2 i-CTDi liebt Langstrecken, dann ist der Verbrauch angesichts der Leistung und des Fahrzeuggewichts sensationell.

Bei Langstreckenbetrieb komme ich mit Winterbereifung (205/55 R16) auf 5,5 bis 5,8 Liter laut BC - inklusive Autobahn mit ~ 150 km/h.

Wenn ich hauptsächlich den Arbeitsweg bestreite (rund 20 km pro Strecke, inklusive Stadtverkehr), dann werden mir rund 6,2 Liter Verbrauch ausgewiesen, wobei ich da kaum auf 150 km/h komme - und wenn, dann nur kurzfristig.

Bin kein Fan von untertouriger Fahrweise, da mir der Motor unterhalb von 1.500 Umdrehungen etwas leid tut, daher bewege ich den Motor meist im Bereich zwischen 2.000 und 2.500 Umdrehungen. Nur selten erreiche ich 3.000 Umdrehungen - etwa, wenn ich überhole oder wenn mich auf der Autobahn der Hafer sticht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung??