Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung

Opel Astra H

Hi,

ich würde gerne mal wissen wie weit Ihr mit einer Tankfüllung bei Astra H GTC 1,9 CDTI mit 150PS kommt.
Vielleicht könnt Ihr auch euere Fahrweise noch dazu schreiben.

Vielen Dank

MFG

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Momsi

ich weiß nicht wie ihr das sieht aber für mich verbirgt sich das ganze "Verbrauchsgeheimnis" in den schaltpunkten. Als ich den wagen gekauft habe bin ich quasi zum ersten mal diesel gefahren und das so wie ich zuvor mit meinem benziener gefahren bin und das war ein Schok und Fehler zu gleich den ich kam gerademal knape 430Km weit.
Ich mußte oft tanken und viel üben um jetzt die 700 oder gar 750Km im Stadtverkehr zu schafen.

mein erster durchschnittsverbrauch mit diesel nach 4 jahren 16V-fahren war 4,9 liter/100km (corsa 1.7cdti) 🙂

das hat sich dann auf 5.2 liter eingependelt, mit meinem jetzigen fiat stilo 1.9 jtd (gleicher motorblock wie der 1.9cdti von opel) bewege ich mich zwischen 5.5 und 6.0 litern, laut bordcomputer meistens um die 5.4 im schnitt.

mag ja sein, aber ich hate da so meine Problemchen und Zweifel am Auto ob wohl ich die Fehlerquelle war

na siehste.

ich frage mich nur, wie man einen 1,9cdti fahren muss, dass nach 430km der tank leer ist? und das auch noch unabsichtlich?!

ich habe an der fahrweise im großen und ganzen nichts geändert zum benziner, bis auf dass ich bei 80km/h locker im 4. statt im 3. überholen kann.

würde mich aber wirklich interessieren. ich meine, im 1. gang mit 40 einen ganzen tank lang durch die stadt zu fahren muss doch unangenehm sein.

Hallo,

fahre einen 1,9 CDTI 120 PS Automatik.
Bin absolut zufrieden mit dem Auto. Bei humaner Fahrweise braucht er mit viel Glück 5,9 L aber sonst 6,4L im Schnitt.
Absolut in Ordnung für dieses Auto so finde ich.

Gruß Sentoo

Ähnliche Themen

Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass wenn man ausschließlich stadt fährt der verbracuh wohl kaum auf 5,5 oder 6 liter zu bringen ist. Ich seh es ja bei mir. Ich fahre nur stadt und viel kurzstrecke. Hab immer 7 bis 8 l/100km. Ich denke aber nicht dass ich da was falsch mache. Ist halt einfach so bei kurzstrecke und einer ampelstadt wie bayreuth 🙂

900km so maximal. Langsamer will ich nicht fahren weil ich pünktlich auf Arbeit sein muss 😁

Hi,

im Schnitt brauche ich 7,2ltr/100km. Sehr viel Kurzstrecke (7km zur Arbeit).

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit nach Brüssel zu fahren. Morgens vollgetankt und am Abend war nach (knapp über) 800km der Tank leer.

Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden. Wer Leistung hat oder diese bestellt hat, kann auch einen Zuschlag dafür zahlen😉

Der Motor macht richtig Spaß, vor allem wenn die Sporttaste gedrückt ist🙂

Grüße

globalwalker

Hallo zusammen,
ich besitze seit Mai 2006 einen Astra H GTC 1.9 CDTI mit 110KW (150 PS ) und muß leider sagen, das ich mit dem Verbrauch garnicht zufrieden bin. Selbst nach größter Mühe so vernünftig zu fahren wie es nur irgend geht, komme ich mit einer Tankfüllung wenn es hoch kommt gerade nur mal 570KM,wobei mir der Bordcomputer geschmeichelte 7,3l sagt. Aber bei einem Tankvolumen von 52l und gefahrene 570KM sind das aber nun mal gute 10l pro 100KM!!! Geht es anderen eben so?;(
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und der Wagen läuft auch sehr gut, aber bei einem angegebenen Verbrauch von Opel ( 6,7l ) ist nicht dran zu denken, leider.

P.S. Und der Tank könnte auch ruhig ein wenig grösser sein.. *lol*

Hi..........,

ich habe den Astra GTC 1,9 (120 PS mit 6 Gang Automatik). Habe laut BC 2 ... 5,8 l/100 ( 15500 km runter ).

Kann bis jetzt nicht meckern. Der Wagen macht nur Spass.
Mann müste nur ein größeren Tank haben..........

Gruß Heydi

Mein Rekord war 1007km laut Bordrechner.

Astra H 1.4

Ich hatte einen Astra 1,7 CDTI. Bei dem war es schon schwer, wenn man ihn mal zu über 7 Litern bewegen wollte. Durchschnitt lag zwischen 6,0 und 6,5 Litern. Weniger war bei langen Autobahnfahrten aber problemlos möglich: 5,7.

Jetzt fahre ich den 1.9er mit 120 PS im Zafira. Momentan habe ich den BC im Durchschnittsverbaruch von 9,2 auf 7,6 runterbekommen und das wird noch weitergehen, da ich noch nichtmal 700km mit dem Auto gefahren bin und davon noch über 200 nur Kurzstrecke in der Stadt. Am Wochenende hatte ich meine erste längere Fahrt über die Autobahnen und bin seitdem davon überzeugt, daß er sich ähnlich sparsam wie mein Astra zuvor fahren läßt. Das heißt: mit der Tankfüllung bin ich bisher 200km kürzere Strecken gefahren und 400km Autobahn und habe noch ein Viertel übrig und denke daß ich mit einem Tank bei nur Autobahn weit über 800km schaffen würde. Meiner Meinung nach liegts aber nicht nur beim Schalten, sondern auch im Gasfuß, denn wenn man den nicht zügelt, dann spart man auch nicht. Allerdings macht es dann auch nicht immer Spaß und deswegen wäre ich mit 6,5 im Durchschnitt zufrieden.

Zu 600km mit einer Tankfüllung: wenn das Stadtverkehr ist, dann würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn da aber auch längere Autobahnfahrten ohne Stau dabei sind, dann ist da noch Potential vorhanden. Aber keine Sorge: man kann das sprasame fahren ganz gut üben und sogar für die Stadt gibt's gute Spartipps. Ich habe selbst bei der IAA mal ein Spratraining mitgemacht.

Ich fahre in der Stadt meist im 5.Gang und komme eigentlich nie über 6l. Drehzahl liegt dann bei 1200 U/min 😁

ich bin mit meinem 1.9 CDti 150PS jetzt im Kurzstreckenverkehr auf 698km bei 52,1 Liter Tankrechnung gekommen.
Unter 7 l komme ich nur bei langen Fahrten und niedriger Geschw.

Hallo,

mein Verbrauch liegt zwischen 6 und 9,5 l. Fahre zu 90% Autobahn und ca. 40.000 km / Jahr.

Die Tankanzeige ist wie schon oft besprochen eine Katastrophe. Bin neulich sogar 100 m vor der Tankstelle liegengeblieben, obwohl ich laut BC erst 50l verbraucht habe. Bis dahin habe ich nie mehr in den Tank bekommen, als der BC angezeigt hatte.

Der Verbrauch gemäß BC liegt durchgehend ca. 0,3l/100km höher als er tatsächlich ist.

Nachdem ich den Klimakompressor wg. des kalten Wetters ausgeschaltet habe, ist der Verbrauch um ca. 05l/100km zurückgegangen.

Gruß

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von corsar68

Mein Rekord war 1007km laut Bordrechner.

Astra H 1.4

Wie o. wo bist du da gefahren? Hast du ihn geschoben? Das habe ich noch nie hin bekommen und ich dachte meiner ist sparsam!

Deine Antwort