ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie weit darf der Kettenspanner maximal ausgefahren sein? E91 325i N52

Wie weit darf der Kettenspanner maximal ausgefahren sein? E91 325i N52

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. November 2017 um 15:12

Hallo zusammen

Mein E91 325i N52 210'000km macht komische Geräusche, als ob die Kette rasseln würde, bei ca 2000rpm wenn man ihn ein wenig auf 2000rpm tretet.

Nun zu meiner Frage: Wie weit darf der Kettenspanner maximal ausgefahren sein? Kann man da eine Angabe in Anzahl mm machen, wo man sagt, wenn er bereits XY mm ausgefahren ist, muss die Kette getauscht werden?

Beim N52 habe ich wenig über Kettenprobleme gelesen, wäre interessant wenn jemand ähnliche Probleme melden könnte.

Die Hydrstössel klackern bei meinem auch, aber nur solange er kalt ist, das ist ja bekannt beim 325i. Die schliesse ich aber mehr oder weniger aus, weil ich weiss wie die klingen.

Besten Dank & Gruss

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 23. November 2017 um 20:42

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 23. November 2017 um 21:23:30 Uhr:

Was ist denn das hier für ein Spanner durcheinander.

 

Hier geht es um N52. Der Spanner müsste der hier sein: 11317584723

 

https://www.leebmann24.de/...r-6er-7er-x1-x3-x5-x6-z4-11317584723.html

 

Der von cedofado gepostete ist fuer 4 Zylinder Diesel, der von Pit 32 gepostete gehört zu N42/43/46 4 Zylinder benzinern.

Ich möchte mich bei euch allen für eure Hilfe bedanken, ich schätze es sehr! Habe den erwähnten Kettenspanner für den N52 soeben bestellt bei leebmann.

 

Sobald ich ihn eingebaut habe werde ich euch über den möglichen Erfolg berichten.

 

Ich habe mich umentschieden, ich würde allenfalls auch einen Tausch der Kette in Betracht ziehen, da das Auto sonst noch gut in Schuss ist.

Ich denke der Wechsel der Steuerkette ist beim N52 günster als bei einem N47, da die Kette von vorne zugänglich ist, gehe ich richtig in dieser Annahme?

Kannst ja mal fuer später suchende User beide Spanner vergleichen.

Bis März 09 war wohl noch der mit der Nr 11317532056 verbaut (Müsste der ausgebaute sein). Ab dann der mit Nr 11317584723. Ist er länger, Ölbohrungen anders, anderer Schraubenkopf so dass schon montiert zu erkennen ist welcher drin ist....?

Themenstarteram 24. November 2017 um 11:46

Zitat:

Kannst ja mal fuer später suchende User beide Spanner vergleichen.

Bis März 09 war wohl noch der mit der Nr 11317532056 verbaut (Müsste der ausgebaute sein). Ab dann der mit Nr 11317584723. Ist er länger, Ölbohrungen anders, anderer Schraubenkopf so dass schon montiert zu erkennen ist welcher drin ist....?

Das werde ich machen, nimmt mich selbst auch wunder.

Hier ist ein gutes Video welches die Unterschiede der beiden Spanner sehr gut aufzeigt: https://m.youtube.com/watch?v=Hgn5CCq1bKE

Also beim n52 gibt es keinen neuen oder anderen Kettenspanner. Es gibt zwar 2 verschiedene Teile Nummern bei dem spanner des n52 hat damit zum tun das bmw die spanner irgend wann von einem anderen Hersteller produzieren lassen hat und deswegen eine andere teile Nummer bekommen hat. So war die Aussage eines BMW Servicetechniker.

Für den n43 und n46 gibt es überarbeitete spanner wegen der Ketten Problematik der Motoren.

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 24. November 2017 um 12:46:22 Uhr:

Hier ist ein gutes Video welches die Unterschiede der beiden Spanner sehr gut aufzeigt: https://m.youtube.com/watch?v=Hgn5CCq1bKE

Das sind die 4 Zylinder Benzinerspanner und die sind beide nicht mehr aktuell, es gibt mittlerweile schon die 3. Version.

Da man auch ueber Unterschiede nichts findet scheinen sich die Teile wohl, wie TijuE91 schon sagte, wohl nicht zu unterscheiden. Wobei laut Bmwfans.info die neue Teilenummer 30 Gramm schwerer sein soll.

Verpackung?

Themenstarteram 30. November 2017 um 21:58

Guten Abend allerseits

Habe nun den neuen Kettenspanner erhalten und ihn mit dem alten verglichen (siehe Bilder).

Zuerst dachte ich, dass der alte wirklich an Spannung verloren hatte im Laufe der Zeit, da es ihn im Vergleich zum neuen weiter eingedrückt hat.

Jedoch nach dem 2. oder 3. Versuch hatten beide ungefähr die gleiche Spannung, vermutlich war der neue nur ein bisschen eingeklemmt.

Beide Spanner, alt und neu sehen haargenau gleich aus. Da hat sich also nichts daran geändert (ich beziehe mich hier ausschliesslich auf den N52)

Habe dann den neuen Spanner eingebaut und war enttäuscht, da das Horrorgeräusch nicht wegging.

Habe dann mit Kabelbinder mein Smartphone im Motorraum befestigt und dieses Rasseln mal aufgenommen.

Hier ist der Link zu dieser Aufnahme:

https://youtu.be/9WQcZR8H5-8

Ich wäre enorm froh, wenn mir jemand sagen könnte, was es genau ist.

Ist es die Steuerkette?

Besten Dank & Gruss

2017-11-30-22-50-54-n52
2017-11-30-22-51-38-n52
2017-11-30-22-52-12-img-4688-jpg-fotos

Klingt wie verschlissener Keilrippenriementrieb,Riemenspanner usw. mal überprüfen.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 10:19

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 1. Dezember 2017 um 19:37:50 Uhr:

Klingt wie verschlissener Keilrippenriementrieb,Riemenspanner usw. mal überprüfen.

Besten Dank für Deinen Beitrag! Ich hoffe sehr, dass Du recht hast und es nur der Keilriemenrippentrieb wäre.

Habe hier ein Video gefunden, welches eine Lichtmaschine mit defekten Lagern zeigt, das klingt irgendwie noch ähnlich wie mein Problem:

https://www.youtube.com/watch?v=8f6x9tHKCb0

Jetzt eine allgemeine Frage, wäre es eine Option, den Keilriemen zu entfernen und dann 2km ohne Riemen fahren, um zu sehen, ob das Geräusch noch da ist? Die Wasser- & Ölpumpe werden ja elektronisch gespeist?

Besten Dank

Genau das würde ich ausprobieren.

Üblicherweise kündigen sich defekte Wälzlager mit langsam lauter werdenden, Jaul- oder Heulgeräuschen an. Aber um erstmal den kompletten Riementrieb auszuschließen sollte man ihn mal entkoppeln

Servus hab einen e91 325d n57 wollte den Kettenspanner wechseln habe aber nicht gefunden wo der sitzt.

Kann mir einer ein tipp geben? Danke euch im voraus.

Schau doch im ETK nach, der sitzt nicht vorne am Motor sondern der ist hinten eingebaut, also da wo die Windschutzscheibe.

Der Motor ist anders herum eingebaut worden.

Ist der irgendwo versteckt oder muss ich was abbauen damit man die Schraube sieht, weil so hab ich die Schraube nicht gesehen

Hallo zusammen, ich überlege mir ob ich die Kettenspanner wechseln soll! Aktuell steht Tacho bei 317tkm und die Kette rasselt nicht. Was empfiehlt ihr?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie weit darf der Kettenspanner maximal ausgefahren sein? E91 325i N52