ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 318d mit 290.000km noch kaufen?

E91 318d mit 290.000km noch kaufen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. März 2023 um 18:54

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem Übergangsauto vermutlich bis Ende des Jahres, da ich dann ein Firmenauto bekomme.

Hab dann ein wenig bei mir in der Gegend (bin aus Österreich) geschaut und hab einen 318d gefunden der nach außen mal ziemlich gut dasteht.

E91 318d 143PS, Schalter, BJ Ende 2010, 290.000 Kilometer, Bremsen vorne/hinten neu, angeblich kein Rost und sonst auch keine Mängel.

Ausstattung nix besonderes aber alles drin was man so braucht (Klimaautomatik, Xenon, Parksensoren vorne/hinten, Navi, 8-fach bereift)

Kosten soll er knapp 4.000€, was mich irgendwie erstaunt, da ich sonst nix um den Preis mit dem BJ / der Ausstattung und der Qualität BMW gefunden habe.

Einziges Manko: der DPF wurde noch nicht getauscht/gereinigt, die Warnung leuchtet seit 200k KM auf aber lt Werkstatt und ÖAMTC muss er noch nicht zwingend getauscht werden und die Abgaswerte seien in Ordnung - zumindest sagt das der Besitzer.

Werde am Wochenende mal eine Besichtigung & Probefahrt machen. Denkt ihr das lohnt sich noch oder würdet ihr lieber davon Abstand nehmen? Brauche eigentlich nur was zuverlässiges für die nächsten ~10.000-15.000km.

Danke euch!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ob ein fast 13 Jahre alter Wagen für die nächsten 15.000 km zuverlässig sein wird, kann dir keiner sagen.

Und generell finde ich, dass BMW's nicht gerade die zuverlässigsten Autos sind, auch wenn mich meine bisher nie groß im Stich gelassen haben :D klopf auf Holz.

 

Ich würde ihn mal anschauen, warum nicht... Achte auf das Fahrwerk. Schau auch, dass der Motor trocken ist und Leistung hat. Muss der Wagen noch zum Pickerl, oder wie das bei euch in Österreich heißt?

 

Evtl. kannst du den Wagen ja auch durchchecken lassen?

Steuerkette, ist beim N47 ne Schwachstelle. Gibt hier einige Threads bei denen es um die Steuerkette geht, wo auch Youtube Videos sind. Musst mal kurz die Suche benutzen.

Sonst kann ich eigentlich ESPEX nicht zustimmen, was die Zuverlässigkeit angeht.

Meiner macht überhaupt keine Probleme.

Themenstarteram 16. März 2023 um 8:08

Vielen Dank für die ersten Antworten!

Wegen dem DPF seht ihr keine Probleme?

Zitat:

@Selfyy schrieb am 16. März 2023 um 09:08:41 Uhr:

Wegen dem DPF seht ihr keine Probleme?

Deswegen habe ich geschrieben, dass du ihn am besten mal bei eurem "TÜV" vorfahren solltest, damit die das checken können. Mit leuchtender Motorkontrollleuchte oder schlechten Abgaswerten bekommst du das Pickerl nämlich nicht.

 

Besser wäre es schon, wenn er gereinigt werden würde. Wenn der Wagen noch gut durchzieht und nicht ruckelt und seine Leistung hat, dann sollte es ja hoffentlich mit einer Reinigung getan sein. Aber hierzu gibt es genug Threads im Forum :)

 

Wenn der Motor sonst fit und einigermaßen trocken ist und das Fahrwerk noch gut, dann kannst für 4000€ ja nicht viel falsch machen. Am besten mal hinfahren und den Wagen anschauen.

Zitat:

@Selfyy schrieb am 16. März 2023 um 09:08:41 Uhr:

Vielen Dank für die ersten Antworten!

Wegen dem DPF seht ihr keine Probleme?

Man sollte die Kirche im Dorf lassen. So ein DPF ist schnell gereinigt oder ausgetauscht.

Wenn das Auto lange mit verstopfen bzw. fast verstopften DPF gefahren wurde, kann es sein das der Turbo bald flöten geht.

Ansonsten kann ich dir nur raten bei ernsthaften Kaufgedanken die Fahrzeuggeschichte über die Fahrgestellnummer zu kaufen.

Wenn der DPF verstopft ist, sollte der Motor in den Notlauf gehen. Damit fährt keiner freiwillig tausende Kilometer herum. Und zum Thema Turbo. Ich fahre meine Autos immer bis um die 300.000km. Hatte ausschließlich Turbomotoren und es ging noch nie ein Turbo kaputt. Und wenn schon: Es gibt Nachbauturbos und auch aufbereitete Turbos etc. Ein Tausch ist kein Hexenwerk und wer das "Risiko" einer Reparatur um die 1000€ scheut, der sollte sich gleich einen Neuwagen mit 3 Jahren Garantie kaufen.

Sicher man kann alles reparieren.

Hast du aber mal gesehen wie ein defekter turbo mal einen Motor zerlegt hat ? Sicher ist selten aber möglich.

Meiner - aus dem gleichen Baujahr - hat zwar erst 192tkm, läuft aber immer noch 1a; und noch immer kein messbarer Ölverbrauch. Hab den 2010 direkt nach diesem kleinen Facelift gekauft, wollte ggf. schon mal ein neues Auto kaufen, aber irgendwie hab ich nie was Besseres gefunden... ;)

Themenstarteram 19. März 2023 um 18:11

Hat sich erledigt, hab ihn mir angesehen und der Motor hat sich angehört wie bei einem Traktor :D

Steuerkette wäre sofort zu wechseln (und hätte mMn schon längst gewechselt werden müssen) - soviel zu „keine Mängel“.

Danke euch trotzdem!

Schade, aber gut, dass du ihn dir angesehen hast :)

Hab meinen jetzt 2 Jahre und für 6500 gekauft mit 190.000.

Habe in der Zeit nur einen Plastikschlauch ersetzen müssen. Ama 15 Euro. Habe nun vorsorglich Kette, dpf und Getriebeöl gespült.

Denke aber hätte den gut auch noch ein Jahr so weiter fahren können. Komme nie über 7 Liter und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Es bringt immer wieder Freude zu fahren.

Also bisher ein Tolles Auto und denke, das wird die nächsten Jahre so bleiben. Null Ölverbrauch, also wirklich null !! zumindest nicht merkbar. nun 212 k gelaufen 8/2010 143 ps.

Zitat:

@Forenfux78 schrieb am 19. März 2023 um 17:29:53 Uhr:

Meiner - aus dem gleichen Baujahr - hat zwar erst 192tkm, läuft aber immer noch 1a; und noch immer kein messbarer Ölverbrauch. Hab den 2010 direkt nach diesem kleinen Facelift gekauft, wollte ggf. schon mal ein neues Auto kaufen, aber irgendwie hab ich nie was Besseres gefunden... ;)

Zitat:

@Hini32 schrieb am 16. März 2023 um 17:20:08 Uhr:

Sicher man kann alles reparieren.

Hast du aber mal gesehen wie ein defekter turbo mal einen Motor zerlegt hat ? Sicher ist selten aber möglich.

Bestimmt sehr selten. Ein Arbeitskollege von mir - ein richtiger Erbsenzähler, fuhr ganze 2 Jahre mit einem defekten Turbo herum. Das Fahrzeug fuhr kaum mehr schneller als 120 km/h. War ein Audi A6 C5 2.5 TDI mit originalen 150 PS, wobei wahrscheinlich nur noch ca. 60 PS übrig waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 318d mit 290.000km noch kaufen?