ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i N53B30: Zündaussetzer (VDD oder NOx?)

325i N53B30: Zündaussetzer (VDD oder NOx?)

BMW 3er E92
Themenstarteram 17. April 2023 um 9:13

Hallo zusammen,

 

Mein e92 325i mit dem N53 Motor hat seit ein bis zwei Wochen Zündaussetzer. Dies auch lediglich, wenn man bei ca 160kmh ist und bei 5000 Umdrehungen Vollgas gibt. Irgendwann ist keine Kraft mehr da, es kommen paar Ruckler und somit die blinkende MKL. Wenn man danach wieder gemäßigt fährt, verschwindet diese auch wieder und alles ist „normal“.

 

Kerzen und Spulen hatte ich vor einem Jahr gewechselt, und vor 2-3 Tagen deswegen nochmals. Kerzen von NGK und Spulen von Bosch.

 

Beim jetzigen Wechsel war die 6te Kerze etwas verkokt, aber alle anderen Sauber. (Die 6te war soweit ich weiß nichtmal im Fehlerspeicher)

Die Zündspulen waren jedoch alle in Öl getrieft. Kann das daran liegen, dass ich den Wechsel bei einigermaßen warmen Motor gemacht habe, denke nicht, oder?

 

Anbei sind auch noch die Fehlercodes, einmal vor dem Wechsel und einmal nach dem Wechsel mit anschließender Provokation des Fehlers.

 

Was ich bis jetzt mehr oder weniger mal abgecheckt habe: DISA klappen arbeiten normal, das heißt die öffnen und schließen wie sie es sollen. Injektorspannung scheint auch normal zu sein, natürlich gibt es kleinere Abweichungen aber das ist ja normal. An sich schaut der Ventildeckel trocken aus, vielleicht gibt es eine ganz dezente Undichtigkeit aber nichts was direkt auffällt. Der Ölkühler neben der Ansaugunz hat wohl ein kleines Leck, da findet man hin und wieder paar Tropfen.

 

Kraftstoffpumpe (also der im Tank) ist aufjedenfall iO, der Druck ist beim Starten etc wie es sein soll. Wurde auch vor einem Jahr wegen Problemen gewechselt.

 

Abgastemperatursensor als Fehler Code ist schon was länger da, Stickoxidkatalysator Alterung seit neuestem. Der kam auch direkt wieder nach dem löschen der Codes. Kann ein kaputter Nox Sensor dazu führen, das der Motor irgendwann nicht mehr anständig zündet? Eventuell ist ein ganz kleiner Leistungsverluste allgemein da, aber wenn man auf 100 die ersten zwei Gänge durchdreht, fällt eigentlich nichts auf.

 

Seit Jahren wird 100 Oktan getankt (Shell)

 

Ich freue mich über eure Hilfe.

 

(Das Bild mit weniger Fehlercodes ist das neue, also nach dem letzten Wechsel von Spulen und Kerzen)

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 17. April 2023 um 9:16

Falls es der NOX Sensor ist, kann man das irgendwie testen um sicherzugehen indem man ne Sicherung rauszieht oder so damit nicht mehr Mager gefahren wird? :D

 

Freibrennen tu ich theoretisch schon oft weil ich gerne mal längere Strecken sportlich fahre. BimmerLink sagt 10.000km seit letztem Freibrennen. Aber es werden auch 0ppm Nox angezeigt. -> Sensor defekt?

0ppm ist meistens eines der Zeichen dass der Sensor hin ist. @Stampede330i kann helfen

Themenstarteram 17. April 2023 um 15:21

Vielen Dank, freue mich auf die Antwort vom Kollegen. Das mit 0ppm kam mir auch komisch vor.

Kraftstoffpumpe Plausibilität deutet auf eine defekte Hochdruckpumpe hin, ist hier viel im Forum vertreten.

Themenstarteram 17. April 2023 um 15:53

Hmm okay den Code habe ich bestimmt seit mehr als einem Jahr, gab nie wirklich Probleme. HDP wurde in der Vergangenheit aber wohl noch nicht gewechselt. Druck sieht auch iO aus, was wären die Sollwerte?

0ppm kann bedeuten dass der Sensor defekt ist. Durch den Eintrag Nox Kat Alterung wird aber der Schichtbetrieb ohnehin dauerthaft deaktiviert, sodass kaum NOX produziert wird. Wenn zb. der Kat Fehler schon seit einiger Zeit hinterlegt ist, könnte der Nox in der Zwischenzeit trotzdem ausgefallen sein. Man erkennt am besten mit Inpa ob der Nox Sensor noch geht.

Themenstarteram 24. April 2023 um 19:31

Heute zog der an sich ganz gut, auch bis 210kmh. Weiter ging nicht aufgrund von Verkehr. Kam jedoch die Meldung 29F2 nun dazu inkl halber MKL und Leistungsverlust.

 

Die KGE ist aufjedenfall in Ordnung, die habe ich eben getestet. Spulen und Kerzen waren ja auch neu. Niederdruckpumpe wurde damals auch getauscht und der Druck scheint in Ordnung zu sein, 5 bar. Raildruck ist bei knappen 200 bar.

 

Wo kann man anfangen?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2
Themenstarteram 24. April 2023 um 19:56

Eventuell noch relevant, manchmal stinkt es aus dem Auspuff nach Benzin also unverbrannt.

29F2 spricht eher dafür, dass die HDP nicht genug Druck aufbaut, wenn, wie zu schreibst, dass nach einer Volllastphase auftritt. Das kann verschiedene Gründe haben. Entweder ist die Pumpe zu schwach / defekt, oder einer der Injektoren leckt dermaßen, dass die HDP kaum im hinterherkommt.

Mal ein paar Worte zu den Codes:

30E9: Kat ist durch. Den kannst du nicht löschen. Abhilfe schafft nur der NOXEM oder neuer Kat (sehr teuer). Das Problem ist hierbei, dass bei dem Fehler der Schichtbetrieb dauerhaft abgeschaltet bleibt. Teilweise werden kann Adaptionswerte nicht mehr weiter angelernt, die dann in einem schlechten Motorlauf resultieren.

Die NOX Werte aus Bimmerlink sind m.E. wenig hilfreicht. Auch sehe ich hier nicht, ob der NOX Sensor noch funktioniert (vermute aber schon).

2C87: Ist ggf. der Sensor defekt, ehrlich gesagt bin ich nicht 100% sicher was dann genau passiert. Der Sensor wird v.a. für die den NOX Kat benötigt, um festzustellen wie heiß die Abgas sind. Der NOX Kat arbeitet im Fenster von ca. 300°C bis 500°C, ab 600°C wird der regeniert (Schwefelablagerungen). Daher würde ich davon ausgehen, dass zumindest der Schichtbetrieb deaktiviert wird. Mal löschen und schauen ob der wiederkommt.

29CD, 29D1, 29CE, 29CC: Verbrennungsaussetzer, relevant ist hier, dass diese auf beiden Bänken auftreten. Das kann bedeutet, dass das entweder wirklich ein Folgefehler des Kraftstoffdrucks ist oder du Probleme mit der Gemischbildung auf beiden Bänken hast.

2AAF und 29F2: Denke ich sind selbsterklärend.

2F0C: Hab ich bisher nicht gesehen, kann nicht direkt einschätzen was da los ist. Würde ich erstmal ignorieren (löschen) oder den Sensor tauschen.

KGE würde ich erstmal ausschließen dass die was hat.

Was du machen solltest (idealerweise mit INPA, ggf. geht auch Bimmerlink):

Gemisch direkt nach dem Kaltstart prüfen, und schauen ob der fett läuft oder versucht, das Gemisch abzumagern (Integratoren <0). Das spricht dann häufig für Probleme mit dem Injektoren oder der Adaption.

Weiterhin solltest du mal dir die Livewerte der HDP anschauen, wenn du Vollgas gibst und der ordentlich Kraftstoff fordert: Also 6000 U/min und Vollgas bei 200kmh, dann sollte Lambda bei va. 0.85 liegen und die maximale Kraftstoffmenge geförtert werden. Hier schauen, ob die Drücke passen bzw. ob wenn du aufs Pedal trittst, die Drück stark einbrechen (mehr als ca. 20%).

Idealerweise mal die CILC Werte und die LL-Adaptionen aus dem Schichtbetrieb noch posten.

Themenstarteram 28. April 2023 um 20:23

Der Nox Sensor liefert aufjedenfall Werte, zB lineares oder binäres Spannungssignal. Der sollte ja dann iO sein.

 

Was mir nun aufgefallen ist, dass bei Vollgas, also bisschen bevor das Ruckeln anfängt, der Raildruck stark abfällt. Sonst konstant auf 200. Aber bei Vollgas ist der bis auf 10-20 abgefallen. Ist das normal? (Glaube nicht)

 

Außerdem riecht es in letzter Zeit nach Abgasen/Sprit, auch während der Fahrt.

Themenstarteram 28. April 2023 um 20:25

Gemisch prüfen geht glaub ich mit BimmerLink nicht oder ich finde den Namen dafür nicht. Gibt es einen „technischen Namen dafür?

Themenstarteram 30. April 2023 um 0:17

Noch eine Frage zu 2AAF:

 

Den Code hatte ich schon lange, tauchte auch immer wieder auf. Die Pumpe im Tank wurde damals ersetzt, seitdem war auch alles okay aber der Code war trotzdem da. 29F2 kam neuerdings einmal dazu.

 

Kann man für 2AAF den Sensor ersetzten und der Code sollte weggehen? Wenn ja, Niederdruck oder Hochdruck Sensor?

Zitat:

@fordfiestamk6 schrieb am 28. April 2023 um 22:23:48 Uhr:

Der Nox Sensor liefert aufjedenfall Werte, zB lineares oder binäres Spannungssignal. Der sollte ja dann iO sein.

 

Was mir nun aufgefallen ist, dass bei Vollgas, also bisschen bevor das Ruckeln anfängt, der Raildruck stark abfällt. Sonst konstant auf 200. Aber bei Vollgas ist der bis auf 10-20 abgefallen. Ist das normal? (Glaube nicht)

Außerdem riecht es in letzter Zeit nach Abgasen/Sprit, auch während der Fahrt.

Bis auf 10-20bar ist defitnitv zu wenig, um 10-20bar sollte ok sein.

2AAF ist Kraftstoffpumpe, also die Pumpe selber oder der Sensor.

Bimmerlink ist nur mäßig gut geeignet. Ich glaube es gibt keine Möglichkeit die CILC auszulesen, die Integratoren ist gibs aber (Lambda INtegrator Gruppe 1 und Gruppe 2) sowie multiplikativen und additiven Apadptionen.

Diese mal beim Kaltstart loggen oder auf INPA wehcseln.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 11:15

Hmm okay, denke mal der Sensor wird es ggf sein. Hatte damals Startprobleme und die Fördereinheit wurde gewechselt, Kraftstoffpumpe an sich war wohl noch OK. Der Fehler war aber immer vorhanden. Es ist aber der Niederdrucksensor und nicht der Hochdruck, oder? Den werde ich mal wechseln und dann wieder berichten. Gleichzeitig schaue ich nochmal, wie die Spulen und Kerzen aussehen. INPA besorge ich mir auch mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i N53B30: Zündaussetzer (VDD oder NOx?)