Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. wie weis man dass die Standheizung geht?

wie weis man dass die Standheizung geht?

Themenstarteram 2. September 2008 um 8:47

Die Heizung wird bei meinem 9-3TiD relativ schnell warm (2-3min.). Ich habe aber keine Indikation am SID dass die Standheizung arbeitet. Gibt es überhaupt eine Anzeige dafür??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

Zitat:

Original geschrieben von KaiS

Hallo!

Zunächst ist es normal, dass die Lüftung auf geringer Stufe läuft, erst nach einigen Sekunden kommt ein turbinenähnliches Geräusch ...hört sich an wie im Heizkeller wenn die Brenner laufen und dieses Geräusch hörst über die ganze Siedlung...und die Verbrennung beginnt. Am hinteren Kotflügel Beifahrerseite hört man ein tickerndes Geräusch, das ist die Förderpumpe.

Wenn sowohl Turbine als auch Tickern ausbleiben, könnte das Steuergerät der Heizung hinüber sein ...oder es kommen haufenweise Fehlercodes, wie zu niedrige Spannung, was nicht stimmte, Temperatursensor nicht vorhanden etc. Auch die Spezialisten vom Bosch haben die Anlage nur notdürftig zum Laufen gebracht. Die Heizung verlangte fast jeden Winter einen Spezislisteneingriff, obzwar ich die Fehlercodes von Eberspächer fairerweise bekommen habe und so die Signalwege und -freigaben überprüfen konnte. Ich freue mich nur, jetzt ein Cabrio zu haben, wo dieses Zeug eh nicht richtig hinpasst und Eberspächer würde ich grundsätzlich rauswerfen und Webasto einbauen... Das gleiche hatte ich auch mal, da ging dann nur noch die Lüftung. Steuergerät ist nicht günstig, aber der Brenner ist teurer :-)

Der Brenner selber ist zwar von Eberspächer, aber auf Nachfrage von meinem Boschdienst bei Eberspächer eine spezielle Saab-Bauart und nicht einfach so bestellbar. Der Eberspächer-Tester hat mit dem Brenner auch nicht kommunizieren können.

am 15. August 2009 um 1:50

Hmm, hört sich nicht gut an. Ich höre weder ein tickerndes Geräusch von der Dieselpumpe noch ein turbinenartiges Brennergeräusch. Leider nur ein leises Rauschen von der Lüftung.

Dann muss ich wohl oder übel den Brenner ausbauen und gucken ob er versifft ist. Das Steuergerät kann ich bestimmt nicht reparieren.

Auf dieser T4 Seite ist angeblich eine gute Anleitung zu lesen.http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_%28Reinigen%29

Zitat:

Original geschrieben von KaiS

Hmm, hört sich nicht gut an. Ich höre weder ein tickerndes Geräusch von der Dieselpumpe noch ein turbinenartiges Brennergeräusch. Leider nur ein leises Rauschen von der Lüftung.

Dann muss ich wohl oder übel den Brenner ausbauen und gucken ob er versifft ist. Das Steuergerät kann ich bestimmt nicht reparieren.

Auf dieser T4 Seite ist angeblich eine gute Anleitung zu lesen.http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_%28Reinigen%29

...normalerweise kannst diese Heizung jetzt im Sommer nicht testen. Es steht alles weiter oben zum Test: Der Motor muss kalt sein und dem Temperatursensor musst weniger als, glaube ich, 10°C vorgetäuscht werden oder bis zum Herbst warten. Noch eine Möglichkeit wäre künstliche Signale auflegen, dies geht aber nur mit Schaltplan und Erfahrung mit solchen Versuchen. Ich habe bei mir paar solche Signale versucht aufzulegen, aber es kamen immer neue Fehlermeldungen. Ich schätze mal, dass das Steuergerät einen Schlag gehabt haben muss. Meine Meinung: Eberspächer raus und Webasto hinein! Ich habe bestimmt über die acht Jahre mit der Eberspächer das Doppelte einer anständigen Webasto, in Reparaturen investiert.

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

...normalerweise kannst diese Heizung jetzt im Sommer nicht testen.

Doch, wenn es die Standheizung ist, dann geht es. "Manual Start" dann legt die los, habe es am Wochenende im 93 der Schwiegereltern getestet. Aussentemperatur ca. 30° C. Wenn nichts kommt, dann ist mehr von nöten um herauszufinden ob es der Brenner, oder das Steuergerät ist. Oder am Ende auch nur ne defekte Glühkerze. Wenn der Brenner nach dem 10. Versuch nicht startet, dann sperrt sich das Steuergerät auch, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

Meine Meinung: Eberspächer raus und Webasto hinein! Ich habe bestimmt über die acht Jahre mit der Eberspächer das Doppelte einer anständigen Webasto, in Reparaturen investiert.

Das mag ja sein, allerdings ist der Zuheizer im 93 ja Serie (der braucht auch die genannten tiefen Temperaturen) und die Aufrüstung zu Standheizung kostet gerade mal ca. 400 Euro, da bekommst Du keine Webasto.

Übrigens die genannte Heizung aus dem T4 ist laut meinem Bekannten vom Bosch-Dienst weitestgehend Baugleich, jedoch von Eberspächer so gemacht, dass es die spezielle Saab-Edition im 93 sein muss. Diese Information beruht jedoch auf Aussagen denen ich mangels genauerer Kenntniss auch glauben muss.

am 17. August 2009 um 22:26

Also bei Manual Start ist bei mir nur das Gebläse an. Also muss ich mal:

1. Die Glühkerze kontrollieren (sitzt die im Zuheizer drin und kann einfach wie eine Zündkerze herausgedreht werden)

2. Den Zuheizer reinigen

 

oder

 

3. Das Steuergerät austauschen (ein neues ist mir auf jeden Fall zu teuer)

 

Wenn das alles nicht klappt, dann fahre ich eben ohne Standheizung in den Winter, obwohl es ja schon seeehr komfortabel wäre....!

 

Die Glühkerze ist wohl ziemlich verbaut. Bei meinem Tausch des Steuergerätes haben sie die gleich mitgewechselt, weil das Gerät eh schon draußen war und es wohl doch ein Gefummel ist.

Ich trübe deinen Optimismus nur ungern, aber wenn der Heizer nicht geht, dann wird der Winter gar kein Vergnügen und mit Komfort hat das nichts mehr zu tun. Es ist ja dann nicht nur die Standheizungsfunktion betroffen. Und was die Symptome betrifft, hört sich das nach einem Totalausfall an, das hatte ich auch zweimal. (Einmal Steuergerät, einmal Brenner)

Vielleicht hast Du Glück und es ist echt nur was kleines, ich wünsch es Dir jedenfalls. Der Brenner kratzt mit Einbau bei Saab an der 1.000,- Grenze, das Steuergerät weiß ich nicht mehr genau, dürfte so 250,- gewesen sein. (ohne Gewähr) Steuergerät finde ich auf jeden Fall überlegenswert, den Brenner hab ich letzten Winter auch noch machen lassen.

Der Motor und damit der Innenraum wird auf Kurz- bis Mittelstrecken, an Ampeln, im Stau,... praktisch gar nicht warm, bzw. auch wieder kalt.

Du wirst Dich auf den Frühling freuen, wie zuletzt als Kind :D

am 19. August 2009 um 21:09

Wo sitzt denn das steuergeraet genau? Wenn nach zehn erfolglosen Zürndungen das geraet abschaltet, wie kann ich es dann wieder aktivieren?

am 21. August 2009 um 15:56

Hallo,

wenn der beim 2.2 TID serienmäßige Eberspächer Zuheizer mit dem Saab-Erweiterungssatz zur Standheizung aufgerüstet wurde, findest du an der Spritzwand im Motorraum ziemlich in der Mitte (oben am Wasserkasten) ein schwarzes Kunststoffkästchen mit einem transparenten Deckel. Das ist aber nicht viel drin. Die eigentliche Steuerung der Einschaltzeiten und des Fahrzeugebläses erfolgt durch die Fahrzeugelektronik. Wenn bei dir die Startzeiten im Sid erscheinen ist zumindest die Steuerung freigeschaltet. Gleich unter dem Kästchen sitzt die elektrische Umwälzpumpe, die ebenfalls zum Aufrüstsatz gehört. (Foto: >klickmich< )

Wie von den Vorrednern schon geschrieben, sollte man die SH auch im Sommer 1x pro Monat laufen lassen. Wenn ich das mal 3 oder 4 Monate vergesse, kann es sein, dass der Heizer zwei Startversuche braucht und dann fürchterlich qualmt. Es ist mir schleierhaft, wie das im serienmäßigen Zuheizerbetrieb ist, bei dem der Heizer sich ja monatelage nicht einschaltet.

Überhaupt ist der Zuheizerbetrieb IMO Murks. Gerade, wenn man nur eine kurze Strecke fährt, schaltet sich der Zuheizer beim Abstellen des Motors ab, ohne dass er richtig warm wurde. Führt meiner Meinung nach zum Verrußen.

Der FSH hat bei der Freischaltung der SH mit dem Tech2 verschiedene Optionen. Ich hab das bei mir so programmieren lassen, dass der automatische Zuheizerbetrieb deaktiviert ist. Wenn man unterwegs während der Fahrt den Zuheizer braucht (bei mir selten bis nie), muss man ihn dann per Tastendruck einschalten.

Meinen Zuheizer habe ich 2002 direkt nach dem Neukauf des Anni zur SH aufrüsten lassen. Die SH funktioniert trotz oder vielleicht wegen häufiger Nutzung auch heute noch einwandfrei. Keine Startprobleme, keine Rauchwolken, alles prima. Nur die Elektrische Pumpe war mal defekt (hab dann eine billige VAG/Audi-Pumpe als Ersatz genommen).

Grüße

Marcus

 

P.S.:

Wer sich nicht sicher ist, ob sein Zuheizer läuft, kann einige Minuten nach Kaltstart bei Frosttemperaturen mal im Motorraum schauen/fühlen, ob die Abgasleitung des Heizgerätes warm ist (die wird ordentlich heiß....:D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. wie weis man dass die Standheizung geht?