Wie wechsel ich den Diesel Filter?
Schönen Guten Abend Liebe Gemeinde,
Habe mal eine Bescheidene frage, wie wechsel ich vorne den Diesel Filter(Kraftstoff filter)??
Was muss ich beachten?
Wieviel kostet ein neuer?
Und wie oft muss man Ihn wechseln??
Und was verursacht z.B ein Filter der schon ziemlich ZU ist?
Freue mich auf alle Infos etc.
MFG Ricky
23 Antworten
Mit Hochdruckpumpe meint mida aber die Einspritzpumpe bzw. das PD-Element - und das läuft sicher für kurze Zeit trocken, denn sonst würde der Motor ja anspringen.
......die Einspritzpumpe stört das nicht.....da zum ersten noch Restdiesel in den Leitungen ist und zum zweiten dieser Vorgang keine Minute dauert......wird in VAG Werkstätten auch nicht anders gemacht...oder glaubt Ihr da wird ein Kraftstofffilter von Hand befüllt ??? :-) ha haaa :-)
Um Missverstnissen vorzubeugen. Sitzt der Filter tatsächlich erst hinter der Einspritzpumpe bzw. dem PD Element?
der Filter sitzt vor den PD Elementen
Ähnliche Themen
Und das bedeutet, dass das PD Element ohne Schmierung laufen würde. Das kann aus meiner Sicht nicht gut gehen. Warum und weshalb das so in den VW Werkstattbüchern vorgegeben ist weiß ich nicht, kann sich eigentlich nur um Kosteneinsparung handeln. Für die Lebensdauer der Pumpe kann das sicherlich nicht förderlich sein.
...klar wird es in VAG Werkstätten aus Zeitgründen so gemacht...es fehlt einfach die Zeit - andererseits - ist es nicht relevant, wenn ca 1 Minute georgelt wird - da sich ja (wie schon gesagt) restsprit in den Leitungen befindet :-)
...aber wenn Ihr sicher gehen wollt - füllt ruhig den Filter auf...ist eben ne "SAUEREI" :-)
Kann man nur für diesen Einbau statt Diesel ein wenig Salat(Rap)söl verwenden? Denn wenn ich das in der Garage anstelle, dann habe ich kein Diesel, salatöl aber schon 🙂
Hallo an Alleeee,
mische mal en bissel mit.
Die Hochdruckpumpe hat beim Pumpe Düse Motor nichts mit den PD-Elementen bzw. Einspritzpumpe zu tun. Ist ein Bauteil am Zylinderkopf auf der gegenüberliegenden Seite vom Nockenwellenantrieb. Diese Hochdruckpumpe wird durch die Nockenwelle angetrieben. V P Motore haben diese HD-Pumpe nicht. Grundsätzlich wird die "innere" Schmierung der Verteiler Pumpe, Hochdruckpumpe, PD-Elemente vom Dieselkraftstoff geschmiert. Luft ist immer ein ganz besonderes schlechtes Schmiermittel und sollte vermieden werden, egal was VW sagt oder wie gut die Batterie ist. Man tuts für sein Bestes, fürs Portomonais🙂.
Gruß