ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. wie vorglühen bei V60 D5? und weitere V60 Fragen

wie vorglühen bei V60 D5? und weitere V60 Fragen

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 21:55

wie glüht man eigentlich im Winter vor bzw. woher weiß man ob der Motor vorgeglüht werden muss? In der Anleitung steht, ab -2°C leuchtet die Spindel-Lampe auf - soweit sogut, jedoch ist es doch so: bei getretenem Kupplungspedal startet ja beim Betätigen des Start Engine Knopf sofort der Anlasser - muss ich also im Winter jedesmal erst ohne auszukuppeln die Zündung einschalten - schauen ob die Lampe leuchtet und dann starten oder wie funktioniert das?

2. muss bei der Klimaautomatik die Temperatur immer an beiden Reglern verändert werden wenn man eine eineitliche Temperatur möchte oder gibt es, wie im V50 auch, einen Monobetrieb so dass ich nur den Drehschalter der Fahrerseite bediene und auf beiden Seiten regelt die Temperatur herunter?

3. hat jemand das 2-farbige Lenkrad (Softbeige/Anthrazit)? Im Prospekt ist der Innenwulst auf 10 vor 2 Stellung nicht so deutlich ausgeprägt - wirkt also damit nicht so griffig, wie das anthrazitene - ist dies wirklich so? Da es ein richtig Softbeiges Lenkrad wie beim XC60 beim V60 ja leider nicht gibt, überlege ich, ggf. dieses zu nehmen - sieht das gut aus zur softbeigen Innenausstattung

4. passt das Espresso-Cockpit oder Anthrazit besser zur Softbeige Ausstattung?

5. kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich den Adresspeicher meines Navis vom V50 in den V60 übernehmen könnte? - lt. meinem :) geht das leider nicht - aber vielleicht kennt jemand irgendeinen Trick - möchte nicht alles neu eingeben müssen...

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

bei Deinen ganzen ursprünglichen deutlichen Aussagen hätte ich erwartet, daß der V60 never ever infrage kommt und schon gar nicht als D5. Das meinte ich mit massiv und Anderes erwarten.

zur fehlenden Kühlmitteltemperatur: who cares? Fahr die ersten 10 Minuten human, dann ist das Kühlmittel passabel temperiert. Wie ich gehört habe, gibts für die Anzeige eh nur 3 Stufen: kalt, warm, heiß.

zu den NSW: auch hier sage ich: Who cares? in meinen 9 Jahren Volvo hab ich die NSW nur 2x echt nutzen können. Alles Andere war entweder Show oder die Suppe war so dick, daß die NSW nur noch zusätzlich sichtbehindernd waren.

zum fehlenden TFL: ich wiederhole mich.... Die Volvo-TFL-Funktion ist absolut ausreichend (wenn man sie denn überhaupt haben will). Ich hab immer normales Licht an und bin mir sicher, daß der evtl. zusätzliche Verbrauch genau deshalb nicht in teure Reparaturen gesteckt werden muß, weil mich die Anderen früher sehen. Gestern erst hab ich nen Spinner auf der Autobahn gesehen, der auf jeder Seite 2 TFL direkt untereinander geschraubt hatte. Boah, sah das scheiXXe aus...

Wie ist deine Definition von leichtem Vorwärtsrollen? Du wirst beim Schalten schon merken, ob Du zu schnell bist, weil der Gang dann nicht reingeht. Lieber die Bremsen etwas mehr nutzen als das Getriebe zu schrotten.

Im Ernst: es sieht echt so aus, als wärst Du doch ein kleiner Heizer. Sonst würdest Du Dir für die einzelnen Dinge die Zeit nehmen. Für einen Diesel mußt Du Dir ein ruhigeres Gemüt angewöhnen. Das was Du an evtl. gewonnener Zeit beim längeren Bremsen vor dem Schalten oder beim Beschleunigen verlierst, gewinnst Du an Nervenstärke und Nervenschonung. Und das ist 100x mehr wert :)

@Jürgen: Klar hat AWD Vorteile, die ich nicht schlechtreden möchte. Aber ich geb lieber Vollgas, wenn das Fahrzeug schon rollt, als beim Anfahren. Wenns beim Anfahren durchdreht, war zu viel Gas, zu wenig Kupplung oder zu schlechte Reifen der Grund. Auch hier betone ich: innere Ruhe bringt Dich besser ans Ziel. Auf die eine Minute wirds bestimmt nicht ankommen.

 

Achso: ich hab noch nie die Innenraumbeleuchtung und deren Dimmbarkeit als kaufentscheidendes Argument betrachtet... :D:D

 

 

Gruß

 

Markus

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

zu 1:

- Schlüssel reinstecken

- Kupplung treten

- Knopf drücken

- das Auto machen lassen.

Als Direkteinspritzer braucht der Motor nicht immer vorzuglühen. Und wenn er vorglühen muss, dann startet er nicht gleich. Du wirst es merken, dass, wenn die Temperaturen deutlich kühler werden, Du etwas warten musst. (ein Teilnehmer hat sich an diesem Verhalten mal massiv gestört, ich find es halt "normal"...)

Ist doch schön, wenn dies automatisch klappt. Und du brauchst auch nur kurz auf den Knopf zu drücken, der Anlasser orgelt halt so lange, bis der Motor anspringt.

zu 2: beide separat bewegen. Ja, VOLVO hat schon eine bescheidene Bedienphilosophie, Stellt sich nur die Frage, wie oft man die Regler bewegt. Aber klar, jeder Klick, jeder Dreh ist mindestens einer zu viel und andere können das viel besser!

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

zu 1:

- Schlüssel reinstecken

- Kupplung treten

- Knopf drücken

- das Auto machen lassen.

Als Direkteinspritzer braucht der Motor nicht immer vorzuglühen. Und wenn er vorglühen muss, dann startet er nicht gleich. Du wirst es merken, dass, wenn die Temperaturen deutlich kühler werden, Du etwas warten musst. (ein Teilnehmer hat sich an diesem Verhalten mal massiv gestört, ich find es halt "normal"...)

Ist doch schön, wenn dies automatisch klappt. Und du brauchst auch nur kurz auf den Knopf zu drücken, der Anlasser orgelt halt so lange, bis der Motor anspringt.

zu 2: beide separat bewegen. Ja, VOLVO hat schon eine bescheidene Bedienphilosophie, Stellt sich nur die Frage, wie oft man die Regler bewegt. Aber klar, jeder Klick, jeder Dreh ist mindestens einer zu viel und andere können das viel besser!

danke Dir!

zu erstens: ja, so hatte ich mir das erhofft - das ist ja die beste Lösung.

zu 2.: naja, sagen wir mal so: VOLVO weiß ja, wie es funktioniert: siehe V50 - ich finde es halt immer nur extrem sch..., wenn beim Nachfolgemodell Verschlechterungen aufgefahren werden :(

Seit dem P2 anno 1999 gibt es bei den "grossen" VOLVOs keine gemeinsam einstellbare, getrennte Temperatur für die Klimaautomatik.

Man muss schon seit >10 Jahren den beschwerlichen Weg gehen, jeden Regler einzeln zu drehen. Nur, nochmal: wie oft macht man das? Ich, in meinem Fall faktisch nie. Erst seitdem meine Tochter fährt, wird mal gedreht. Aber trotzdem, ist schon richtig: Bei so teuren Autos wie VOLVO, sollte die Raumtemperatur wie die Sitzeinstellung im personenbezogenen Schlüssel abgespeichet werden. Ist schon eine bodenlose Frechheit, was VOLVO da macht! Nichtmal die Position des Innenspiegels wird abgespeichert!

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Seit dem P2 anno 1999 gibt es bei den "grossen" VOLVOs keine gemeinsam einstellbare, getrennte Temperatur für die Klimaautomatik.

Man muss schon seit >10 Jahren den beschwerlichen Weg gehen, jeden Regler einzeln zu drehen. Nur, nochmal: wie oft macht man das? Ich, in meinem Fall faktisch nie. Erst seitdem meine Tochter fährt, wird mal gedreht. Aber trotzdem, ist schon richtig: Bei so teuren Autos wie VOLVO, sollte die Raumtemperatur wie die Sitzeinstellung im personenbezogenen Schlüssel abgespeichet werden. Ist schon eine bodenlose Frechheit, was VOLVO da macht! Nichtmal die Position des Innenspiegels wird abgespeichert!

gut die Position des Innenspiegels kann ja nicht gespeichert werden, da es sich um ein mechanisches Utensil handelt.

Ja, bei P2 hast Du recht, wenn ich so drüber nachdenke - aber wenn es schon bei P0 geht, sollte es doch auf P2 erst recht hinzubekommen sein - außerdem: bei P2 waren es ja bislang mechanische Regler - da funktioniert das naturgemäß natürlich nicht

- Im Schlüssel ist die Tempi auch nicht abgespeichert? - ja ist natürlich ein Witz! - das ist bei mir aber ohnehin uninteressant, da normalerweise nur ich fahre.

Wie oft ich das mache: nun, schon öfters! - weiß nicht, aber irgendwie ist mein Temperaturempfinden je nach Außentemperatur und Sonnenstand und Wohlbefinden immer etwas unterschiedlich - meist habe ich die Klima auf 19 °C aber teils dann eben auch mal auf 20, 21 oder 22 °C - also gibt schon genug zu drehen ;)

Denk dran: P2 waren die S60I, V70II.... und da war nix mehr mechanisch!

Aber warum redest Du vom Vorglühen? Warst Du nicht nach der Probefahrt vom VOLVO-Diesel geheilt? Lahm, laut durstig? 14 liter/100km?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Denk dran: P2 waren die S60I, V70II.... und da war nix mehr mechanisch!

der Innenspiegel? :confused:

JürgenS60D5, erst dachte ich Du machst Dir ein Späßchen und meinst das gar nicht so ernst mit Deinen Kommentaren zum zum Teil schlechten Bedienkonzept bei Volvo. Aber jetzt sehe ich Du meinst es ernst? Du findest es also völlig ok dass Volvo es nicht hinbekommt, die Temperatur für beide Seiten mit einem Drehregler einstellen zu lassen, obwohl es dafür im kleinen (und schon ziemlich alten) Modell eine wunderbare Regelung gibt?

Wow... also DAS nenn ich mal Volvo Brille. Ich regle die Temperatur ziemlich oft, einfach damit es schnellst möglich warm wird. Und dann regle ich wieder runter. Wenn ich dann jedesmal doppelt einstellen müsste wäre das nervig. Ich wußte gar nicht dass der S60 dieses Problem hat. Im V50 hatte Volvo ja zum Glück ein Einsehen.

Insgesamt ist das natürlich kein kaufentscheidendes Kriterium. Der Wagen hat dafür eben Dinge die andere nicht haben. Aber man kann es doch trotzdem so nennen wie es ist: Völlig idiotisch seitens Volvo.

am 18. Oktober 2011 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ich regle die Temperatur ziemlich oft, einfach damit es schnellst möglich warm wird. Und dann regle ich wieder runter.

Hallo,

das macht die Automatik auch - und zwar von alleine und im Zweifel besser! Dass man sich an den zwei getrennten Reglern auch stören könnte, ist ein Gedanke, auf den ich sicher nie gekommen wäre. Und - bei mir verstellt höchstens mal ein Mitfahrer den Regler, der ansonsten sommers wie winters auf 21 Grad steht.

Gruß Horst

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Denk dran: P2 waren die S60I, V70II.... und da war nix mehr mechanisch!

Aber warum redest Du vom Vorglühen? Warst Du nicht nach der Probefahrt vom VOLVO-Diesel geheilt? Lahm, laut durstig? 14 liter/100km?

doch auch bei den S60I/V70II waren die Regler der Klimaautomatik noch mechanisch.

weil ein Ford-Motor nicht in Frage kommt und der T6 mir zu teuer und zu durstig ist.

Sag mal: der Gurtwarnton ist jetzt, wie ich bei der Probefahrt gemerkt habe, offenbar nicht mehr geschwindigkeitsabhängig, oder? finde das beim V50 schön, dass er erst langsam dezent und dann mit zunehmender Geschwindigkeit schneller und ab 50 km/h durch einen lauteren Ton ersetzt wird. Beim V60 gongt das Ding gleich ab Schrittgeschwindigkeit mit voller Lautstärke, richtig?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von HorstV70D5

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ich regle die Temperatur ziemlich oft, einfach damit es schnellst möglich warm wird. Und dann regle ich wieder runter.

Hallo,

das macht die Automatik auch - und zwar von alleine und im Zweifel besser! Dass man sich an den zwei getrennten Reglern auch stören könnte, ist ein Gedanke, auf den ich sicher nie gekommen wäre. Und - bei mir verstellt höchstens mal ein Mitfahrer den Regler, der ansonsten sommers wie winters auf 21 Grad steht.

Gruß Horst

bezgl. "rauf regeln dass es schneller warm wird" - richtig, das ist Unsinn - genau dafür ist ja eine Klimaautomatik da, damit man das eben nicht machen muss.

Trotzdem verstelle ich eben auf unterschiedlichem Temperaturbefinden öfter mal die Temperatur. Im übrigen stören nicht die zwei Regler - diese sind sogar sinnvoll, denn so kann der BF sich seine Tempi selbst einstellen. Aber wenn ich (was meist der Fall ist) alleine fahre, habe ich keine Lust immer zwei Regler zu bedienen - hier gibt es bei anderen Marken (und auch den P0 Modellen) den sog. "Mono-Betrieb" - heißt einen Regler bedienen - und die andere Seite regelt sich um die gleiche Temperaturdifferenz nach oben/unten.

Ich hab bisher noch kein Fahrzeug gehabt, wo die Automatik ordentlich gearbeitet hat. Ich musste immer manuell nachregeln.

Fakt ist aber einfach dass es völlig unverständlich ist, warum Volvo diesen Punkt nicht einfach wie im V50 geregelt hat. Dafür gibt es keinen Grund. Ob es den einen nervt und den anderen nicht ist ja hierbei nebensächlich. So könnte man jeden Mangel wegargumentieren. Bei meinem BMW nervt mich zum Beispiel tierisch, dass bei eingeschalteten Frontwischern der Heckscheibenwischer nicht automatisch mit angeht, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Das kann jeder Peugeot und auch mein V50. Aber einige meinen das braucht man nicht. Geht aber nur leider völlig an der Sache vorbei.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Fakt ist aber einfach dass es völlig unverständlich ist, warum Volvo diesen Punkt nicht einfach wie im V50 geregelt hat. Dafür gibt es keinen Grund. Ob es den einen nervt und den anderen nicht ist ja hierbei nebensächlich. So könnte man jeden Mangel wegargumentieren. Bei meinem BMW nervt mich zum Beispiel tierisch, dass bei eingeschalteten Frontwischern der Heckscheibenwischer nicht automatisch mit angeht, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Das kann jeder Peugeot und auch mein V50. Aber einige meinen das braucht man nicht. Geht aber nur leider völlig an der Sache vorbei.

genau so sehe ich das auch!

Ich habe nicht mit einem einzigen Wort gesagt, ob ich das gut oder schlecht finde. Ich habe nur gesagt, dass dies bei den "grossen" VOLVOs schon "immer" so ist. Im übrigen, das Einzige was mechanisch ist, ist die Bedienung der Drehknöpfe.

Und im Übrigen, da möchte ich allo78 bestärken, ist es völliger blödsinn, die Temperatur beim Start hochzudrehen, um sie dann wieder runterzuregeln. Die Anlage ist so programmiert, dass sie versucht, sobald ausreichend "Wärme" (entweder durch die Zusatzheizung und/über den Motor) zur Verfügung steht, die eingestellte TEmperatur zu erreichen. Du erreichst also mit einer höher eingestellten Temperatur nichts anderes, als das die Klimaaut. mit längerem Gebläseeinsatz die Temperatur erreichen will. Oder einfacher:

die -beispielsweise- gewünschten 22° werden genauso schnell erreicht, wenn Du nix machst, oder auf 26° drehst.

Ohne das Bedienkonzept verteidigen zu wollen: aber warum soll der Beifahrer immer exakt dieselbe Temperatur bekommen wie Du? Wenn dir zu kalt ist, drehst Du für deine Seite hoch. Passt doch. Muss es dann immer auch für den Beifahrer passen? Ja, ja, ich weiss, Du hasst das Konzept, ich hab mich arrangiert. Deswegen braucht man mir nicht eine VOLVO-Brille aufzusetzen. Im übrigen ist das Bedienkonzept der Klima in unserem BMW exakt gleich.

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

3. hat jemand das 2-farbige Lenkrad (Softbeige/Anthrazit)? Im Prospekt ist der Innenwulst auf 10 vor 2 Stellung nicht so deutlich ausgeprägt - wirkt also damit nicht so griffig, wie das anthrazitene - ist dies wirklich so? Da es ein richtig Softbeiges Lenkrad wie beim XC60 beim V60 ja leider nicht gibt, überlege ich, ggf. dieses zu nehmen - sieht das gut aus zur softbeigen Innenausstattung

4. passt das Espresso-Cockpit oder Anthrazit besser zur Softbeige Ausstattung?

Hier ein paar Bilder zum 2-farbigen Lenkrad. Hoffe es hilft bei der Entscheidungsfindung :)

Gruss Stephan

1693501-fd196ff333a7a59560263d3026d629bf-xl
Volvo-s60-t6-steering-wheel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. wie vorglühen bei V60 D5? und weitere V60 Fragen