ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Leuchtbild V60 [D3S-Xenon]

Leuchtbild V60 [D3S-Xenon]

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 29. März 2020 um 20:00

Hallå.

Nach dem Tausch der Xenon-Brenner kommt es mir so vor, als wenn sich das Leuchtbild geändert hat.

Zum einen denke ich, dass sich das Licht weiter nach links und rechts streut, zum anderen sehe ich einen gelblichen "Rand" am Abschluss des eher weißlichen Leuchtkegels - mit der Kamera schwierig einzufangen.

Meiner Meinung nach kann man die Brenner nur in einer Stellung einbauen und einrasten.

Ist das alles normal oder hat sich ein Fehler eingeschlichen?

Wie sieht euer Leuchtbild aus?

Beste Antwort im Thema

Die müssen sich noch einbrennen. Hat bei mir ca 20 Std gedauert.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die müssen sich noch einbrennen. Hat bei mir ca 20 Std gedauert.

Und die Einstellung solltest du bei neuen Brennern auch überprüfen lassen.

Die Laser leuchten breiter und auch weiter. Das hat mir bei normaler Einstellung auf der Autobahn öfters einen freundlichen Gruß der entgegen kommenden Autos eingebracht ;).

Ich habe sie jetzt "ein Strich" tiefer genommen, da ist alles ok.

Der gelbliche Rand wird wohl bleiben. Bei Regen von Vorteil, da kacken die "Blue" (und wie sie sonst nicht alle heißen) ab.

Themenstarteram 30. März 2020 um 8:53

Zitat:

@DerKiff schrieb am 29. März 2020 um 23:47:19 Uhr:

Und die Einstellung solltest du bei neuen Brennern auch überprüfen lassen.

Die Einstellung ist geprüft und eingestellt.

Themenstarteram 30. März 2020 um 8:56

Zitat:

@volvocarl schrieb am 30. März 2020 um 00:20:04 Uhr:

Die Laser leuchten breiter und auch weiter. Das hat mir bei normaler Einstellung auf der Autobahn öfters einen freundlichen Gruß der entgegen kommenden Autos eingebracht ;).

Ich habe sie jetzt "ein Strich" tiefer genommen, da ist alles ok.

Der gelbliche Rand wird wohl bleiben. Bei Regen von Vorteil, da kacken die "Blue" (und wie sie sonst nicht alle heißen) ab.

Den freundlichen Gruß habe ich auch schon bekommen, vielleicht sollte ich hier die Einstellung ebenfalls anpassen - guter Hinweis.

Haben sie standardmäßigen Brenner auch dieses gelbstichigen Rand?

Das weiß ich nicht mehr, schon zu lange her ;).

Ich würde erst mal das Einbrennen abwarten, das dauert etwas...

Der Gelbstich wird an den NB Laser doch regelmäßig von Nutzern geschildert. Habe deshalb die CBI verbaut. Wenn man das adaptive Licht benutzt ist es aber natürlich trotzdem gelblich.

Bei den originalen ist nichts gelb. Hatte versuchsweise auch die Nightbraker verbaut. Das gelbe und fleckige Licht war echt ätzend. Ganz schnell waren die originalen Brenner wieder drin. Bestellt bei Lichtex.

Themenstarteram 30. März 2020 um 13:17

Zitat:

@Pete77 schrieb am 30. März 2020 um 11:32:25 Uhr:

Der Gelbstich wird an den NB Laser doch regelmäßig von Nutzern geschildert. Habe deshalb die CBI verbaut. Wenn man das adaptive Licht benutzt ist es aber natürlich trotzdem gelblich.

Ok, ich musste mich vorher damit nicht auseinandersetzen - habe demzufolge auch noch nichts genauen darüber gelesen.

CBI?

Ich finde auch die PHILIPS X-tremeVision der 2. Generation interessant.

Vielleicht hat damit jemand Erfahrung?

Themenstarteram 30. März 2020 um 13:22

Zitat:

@graf40 schrieb am 30. März 2020 um 14:43:16 Uhr:

Bei den originalen ist nichts gelb. Hatte versuchsweise auch die Nightbraker verbaut. Das gelbe und fleckige Licht war echt ätzend. Ganz schnell waren die originalen Brenner wieder drin. Bestellt bei Lichtex.

Als ätzend würde ich es (noch) nicht bezeichnen, aber toll auch nicht unbedingt. ;)

Die Standard-Brenner von Osram?

Cool Blue Intense. Das sind die mit dem leicht bläulichen Licht.

Schön weiß, bei Regen wird aber viel Licht geschluckt... Musst mal Bewertungen lesen.

Die NBL sind meiner Meinung nach auch nicht besser als die NBU. Und die NBUs sind, so mein Eindruck, weniger gelb.

Wobei dieser "Gelbstich" im Auge des Betrachters liegen dürfte. Bei Regen besser, optisch natürlich nicht LEDmäßig.

Zu Zeiten der Halogen Lampen hieß es immer: was haben die Xenon für ein weißes Licht...

Heute wird genau dieses Licht als gelblich eingestuft.

Des weiteren bitte ich zu bedenken, das warmweiss deutlich angenehmer für die Augen ist als kaltweiss. Ich zumindest kann dem LED Licht im Dienstcaddy nichts abgewinnen, strengt mich auf Dauer an. Hätte ich so auch nicht erwartet ;).

Aber ich fahre auch viel abends bzw. nachts relativ lange Strecken.

Die Standard-Brenner von Osram?

Ja, die original verbaut sind.

Zitat:

@Eldsjael schrieb am 30. März 2020 um 15:17:50 Uhr:

Ich finde auch die PHILIPS X-tremeVision der 2. Generation interessant.

Vielleicht hat damit jemand Erfahrung?

Nicht im Volvo, aber aktuell im Vectra C mit AFL. Sehr gleichmäßige Ausleuchtung, guter Kontrast und sehr gute Reichweite.

Ich bin damit sehr zufrieden. Aber das hängt natürlich auch vom subjektiven Empfinden und der Scheinwerfer ab.

Gekauft habe ich die auch bei Lichtex.

Ich finde die Cool Blue Intense nicht bläulich sondern weiß. Neben unserem XC 60 II mit Voll- Led wirkt es sogar merkbar gelblicher und natürlich dunkler. Das Led- Licht im XC ist da aber schon eine andere Klasse. Mit einem Caddy würde ich das nicht vergleichen. Die CBI im V60 sind aber von der Lichtfarbe sehr nahe an dem, was ich wollte- ohne so wahrnehmbaren Gelbstich. Bei Regen sind die für mein Gefühl nicht schlechter als mit den originalen Philips.

Deine Antwort
Ähnliche Themen