ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Wie viele km haben Eure Renaults auf der Uhr? würdet ihr wieder einen Renault kaufen?

Wie viele km haben Eure Renaults auf der Uhr? würdet ihr wieder einen Renault kaufen?

Renault
Themenstarteram 12. November 2007 um 22:51

Renaults gehören ja angeblich nicht zu den besonders zuverlässigen Fahrzeugen. Deswegen meine Fragen hier im Forum:

 

1. Wie viele km haben Eure Renaults auf der Uhr?

 

2. Würdet Ihr nach den Erfahrungen wieder einen Renault kaufen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2007 um 22:51

Renaults gehören ja angeblich nicht zu den besonders zuverlässigen Fahrzeugen. Deswegen meine Fragen hier im Forum:

 

1. Wie viele km haben Eure Renaults auf der Uhr?

 

2. Würdet Ihr nach den Erfahrungen wieder einen Renault kaufen?

275 weitere Antworten
Ähnliche Themen
275 Antworten

Habe einen Megane 3 1.5dci als Kombi. Hat jetzt fast 200000km runter und fast nichts außer Verschleißteile gehabt. Nur am Kupplungsnehmerzylinder hatte sich eine Leitung verabschiedet und der Fensterhebermotor auf der Beifahrerseite. Sehr robuster Motor (kann nicht viel, macht aber wenig Probleme). Immer regelmäßig Inspektion machen und am besten jährlich einen Ölwechsel anstatt alle 2 Jahre und der Wagen wird einen lange begleiten.

Das einzige was mich nervt, dass im Innenraum viele Plastikverkleidungen klappern und das aus jeder Ecke. Ansonsten sehr zuverlässig und würde mir immer wieder einen Renault zulegen.

am 3. März 2023 um 14:04

Wir hatten folgende Renaults:

Modus 75 PS

Grand Modus 101 PS

Clio 2015er 90 PS

Twingo 2015er 70 PS

Grand Scenic 3 110 PS Diesel

- außerplanmäßig war in der Vergangenheit nur der Modus einmal in der Werkstatt (Zündspule)

Jetzt haben wir noch:

Grand Scenic Bose 4 DCI 160 - Vollausstattung - der heute bei 60.000 km das erste Mal außerplanmäßig

mit defekter Zusatzpumpe in der Werkstatt war (300 Euro)

Smart ForFour 90 PS, der ja als Technikbruder den Twingo mit 90 PS hat. - der hat jetzt 70.000 km gelaufen.

Ich liebe die Grand Scenic und Espace-Modelle, da der Kofferraum unschlagbar ist und sie Innen wie Außen echt schön sind. Würde ich wieder kaufen! Clio auch! Der Twingo sollte man ein Update bekommen und generell verstehe ich bei den neuen (Austral..usw) nicht, dass die Kofferräume so schrumpfen.

In Summe - Preis-Leistung: echt gut

Im Vergleich mit ähnlichen VAG-Fahrzeugen: den VW Sharan finde ich hässlich von Außen und der UP sieht von Innen aus wie eine Ente aus den 70ern....lieblos, überall Blech. Von den Preisen mal abgesehen!

Ich hatte einen Twingo III Vfl mit 71 PS und würde den definitiv nicht nochmal kaufen. Der Fahrersitz war nach 30k Km durchgesessen. Dazu anzumerken ist, dass ich weniger wiege, als das Auto PS hat.

Wo wir schon bei PS sind: 71 PS aus einem 999 ccm zu holen ist heute ja normal, aber irgendwie merkt man davon nicht viel, wenn man bergauf fährt und der Twingo im 4. Gang gerade so die 80 km/h halten kann. Aber die Programmierung von dem Gaspedal ist bei dem Auto sowieso nicht der Hit gewesen.

 

Zum Vergleich: Ich fahre jetzt einen R11 aus 1988 mit 60 PS, 1387 ccm (ohne Kat), 86k auf der Uhr und der schafft es auf der gleichen Strecke im 5. Gang noch auf über 100 zu beschleunigen.

 

Klar ist das kein gerechter Vergleich. Auf der einen Seite der Twingo, wo der Computer Gas gibt und anderen Seite der R11 mit manuellem Gaszug und einem bedeutend größeren Motor (mit weniger PS wohlgemerkt).

 

Aber auch von der Verarbeitungsqualität würde ich mich immer wieder für den R11 entscheiden. Zumal beide Autos auch ungefähr gleich viel verbrauchen.

unser 2.Wagen ist ein Kadjar Bose Edition (163PS), wird im Juli 5 Jahre alt und hat aktuell rd. 50 tsd km gelaufen. Die 5 Jahresgarantie (übernimmt allerdings nach 2 Jahren micht mehr alles) haben wir leider schon oft in Anspruch nehmen müssen. Es waren mehrere Lambdasonden, Motorkabelbaum, 2 Sitzgestelle (Fahrersitz).

Fahrersitzbezug hat seit dem 3.Jahr an der der äußeren Sitzwange mehrere kleine Risse. Renault lehnt Garantie/Kulanz ab, ausser einer deutlichen dreisten Zuzahlung.

Die Verarbeitung/Materialien, als auch einige Detaillösungen sind eher lieblos/ungünstig/unpraktisch ausgeführt.

Für ein Fzg., was mal vor 5 Jahren rd. 34 tsd. Euro LP kostete, ist das auch eher ein Armutszeugniss.

Dazu kommt der eher schwachbrüstige Motor in Verbindung mit einem zu lang überstzten etwas hakeligen Getriebe, welches eigentlich nur auf Langstrecke/BAB hilfreich ist, ansonsten, in manchen Situationen eher hinderlich. Der Verbrauch profitiert natürlich davon (durchschnittlich 7,5L), aber spaßig ist was anderes und kein Vergleich zu den vergleichbaren 150 PS VAG Triebwerken.

Fazit: wir fahren ihn erst mal mit einem Auge weiter, da der Markt zur Zeit etwas schwierig ist, aber ein Renault wird es danach defentiv nicht mehr, dazu sind auch deren Preisgestaltung schon seit einiger Zeit für das Gebotene sehr "optimistisch" angesiedelt.

am 9. März 2023 um 5:59

Das tut mir sehr leid, aber für mich persönlich war/ist der Kadyar auch gar kein echter Renault sondern ein Nissan Qashcai mit Renault-Emblem. Innenraum und Türdichtungen z. B. haben seltsamerweise ein anderes Niveau. Komisch eigentlich, weil der Qashcai ja anscheinend so erfolgreich war.....

ja, das ist richtig. Die Bodengruppe als auch der Antrieb ist Nissan, zumindest bei dieser Motor-Variante. Die anderen sind m.W. Renault Aggregate. Qashqai und Kadjar werden auch auf dem gleichen Band montiert. Der Rest wird aber vermutlich Hersteller spezifisch produziert bzw. nach Vorgaben der jeweiligen Hersteller.

Kadjar als auch der Koleos gehören seit Jahren eher zu den mittlemäßigen SUV, der Koleos lt. einer bek. Autozeitschrift (nicht AB) sogar zu den 10 schlechtesten Mittelklasse SUV.

Ich habe einen Scenic 1 (JA) Bj. 2003 mit nem 1.4er Motor, welcher stand jetzt 355.400km drauf hat. Läuft immernoch wie eine 1. Hat nur einmal Kühlwasser verloren was gefixt werden musste, sonst nur die üblichen Verschleißteile. Ist immernoch mit dem ersten Motor. Die alten Renault Motoren sind der Hammer!

Seit Mitte 90er liefen bei uns immer wieder Renaults. Vom ersten Clio über diverse Meganes der 2. und 3. Baureihe. Und eigentlich liefen sie ALLE durchweg problemlos bis auf die üblichen Verschleißteile. Wer regelmäßig etwas in die Wartung seines Autos investiert, kann auch mit einem Renault lange Freude haben.

ABER:

Jetzt fahren wir einen Megane IV BOSE Grandtour 160

Und was uns tierisch aufregt ist der Service der Vertragswerkstätten. In unseren Region haben wir jetzt alle durch. Schlampigkeit, Unfähigkeit, Unfreundlichkeit.... und dazu mit gesalzenen Preisen, die so manchem Apotheker die Schamesröte ins Gesicht treiben würde.

Und dann schlurrt man die Karre regelmäßig zur Vetragswerkstatt um eventuell Kulanz bei Reparaturen vom Hersteller zu bekommen (4 Jahre alt + unter 50tkm) .... und nu gibt es NIX. Bei Peanut-Reparaturen.

Das nervt mich dieses Wochenende dermaßen, dass ich mich nicht mehr über meine Mobilität aufregen möchte und das, was Werkstätten & Hersteller mit einem anstellen.

Deswegen wird unser nächster kein RENAULT mehr.

@ChrisCZT: Mein Megane III läuft auch immernoch. Dank Corona-Home-Office bin ich nur noch alle 2 Jahre bei der Wartung statt 1x/Jahr. Der Service ist auch ok.

Aber der Megane E-Tech Electric ist in versch. Punkten unterdurchschnittlich _und_ die Ladebuchse ist für meine schmale Garage max. ungünstig positioniert.

Smart #3 (evtl. auch #1), Volvo EX30 (evtl. auch XC40) und evtl. auch BMW iX1 2WD sind bei mir gerade in der engeren Auswahl. Leider ist bis auf BMW keine der Marken bei uns in der Stadt vertreten -> ca. 20km entfernt.

notting

@notting

Ja, die 3er Meganes sind gar nicht so schlecht. Wir haben Anfang der Corona-Krise den 3er Grandtour gegen den 4er (als Tageszulassung) Inzahlung gegeben. Im Nachhinein ein großer Fehler. Aber man konnte ja nicht ahnen, wie sich Corona in die Länge zog + Spritpreise + Krieg + Wirtschaftsflaute usw.

Da hast ne relativ hohe & unnötige Kaufsumme am Hacken gehabt und dann nur Ärger mit den RENAULT-Werkstätten und dem Hersteller.

 

Mit ner neuen Kupplung hätte der 3er sicher nochmal seine (fast) 180.000km gemacht.

Naja.... Thema ist für mich durch. Wartungen gibt es jetzt nur noch in der Freien. Und wenn die Wirtschaft wieder in ruhigen Gewässern schwimmt, schauen wir mal auf alternative Mobilitäten.

Die Chinesen bauen unter MG-, BYD-, oder Geely (Volvo, Geometry)- Label gerade ganz nice E-Autos. Wallbox ist schon vorhanden dank staatlicher Prämie. Schauen wir mal.

Zitat:

@ChrisCZT schrieb am 11. Juni 2023 um 16:36:05 Uhr:

 

Das nervt mich dieses Wochenende dermaßen, dass ich mich nicht mehr über meine Mobilität aufregen möchte und das, was Werkstätten & Hersteller mit einem anstellen.

Deswegen wird unser nächster kein RENAULT mehr.

Nunja, das ist bei VW keinen Deut Besser!

Ich hab über 1/2 Jahr gebraucht um am Caddy 5 meine Berechtigte Garantieforderung durchzusetzen.

https://www.motor-talk.de/.../...t-ein-komponentenschutz-t7362059.html

Zitat:

@ChrisCZT schrieb am 11. Juni 2023 um 16:36:05 Uhr:

1.

Seit Mitte 90er liefen bei uns immer wieder Renaults. Vom ersten Clio über diverse Meganes der 2. und 3. Baureihe. Und eigentlich liefen sie ALLE durchweg problemlos bis auf die üblichen Verschleißteile. Wer regelmäßig etwas in die Wartung seines Autos investiert, kann auch mit einem Renault lange Freude haben.

2.

Und was uns tierisch aufregt ist der Service der Vertragswerkstätten. In unseren Region haben wir jetzt alle durch. Schlampigkeit, Unfähigkeit, Unfreundlichkeit.... und dazu mit gesalzenen Preisen, die so manchem Apotheker die Schamesröte ins Gesicht treiben würde.

3.

Und dann schlurrt man die Karre regelmäßig zur Vetragswerkstatt um eventuell Kulanz bei Reparaturen vom Hersteller zu bekommen (4 Jahre alt + unter 50tkm) .... und nu gibt es NIX. Bei Peanut-Reparaturen.

4.

Das nervt mich dieses Wochenende dermaßen, dass ich mich nicht mehr über meine Mobilität aufregen möchte und das, was Werkstätten & Hersteller mit einem anstellen.

Deswegen wird unser nächster kein RENAULT mehr.

1. dito hier mit Megane und Kangoo. Problemlos

2. das ist leider kein Renault Phänomen. Wobei interessant für mich ist, was gesalzene Preise sind (?)

3. ich habe das entscheidende Wort in Deinem Text markiert, und ergänze es durch freiwillig und ohne Verpflichtung. Es ist eben so, dass Du mit der Inspektion eben erstmal nur die Leistung Inspektion erwirbst. Der Erhalt von Kulanz ist damit eben nicht verpflichtend verbunden.

4. meine Meinung? Dann musst Du Fahrrad und ÖPNV fahren ...

am 15. Juni 2023 um 11:31

Ab 2005 dürften alle Renaults so gut sein, wie andere ähnlich preisige Hersteller auch.

Wir hatten bis dato:

Modus 75 PS von 2004

Grand Modus 101 PS von 2008

Clio 90 PS von 2015

GrandScenic 4 DCI 110 PS von 2014

Twingo 71 PS von 2015

Aktuell haben wir

GrandScenic 5 Bose DCI 160 PS von 2017

Smart forfour (Twingo Klon) 90 PS von 2015

Die Saugmotoren mit 75 oder 71 PS waren sehr schlecht motorisiert, aber alle Turbos machen Spaß und sind auch vom Verbrauch her ok.

Preis Leistung hat für uns immer gestimmt.

Die großen Vans sind für Familien top. Die Diesel laufen ruhig.

Größere Reparaturen hatten wir nie, mal eine Zündspule, zuletzt eine elektrische Wasserpumpe am Scenic. Ansonsten nur Wartung.

Ich finde die Abkehr von den Dieseln und auch den Vans sehr schade. Auch der Twingo bräuchte dringend ein Update. Der aktuelle mit 65 PS ist total untermotorisiert und optisch (von innen) total veraltet.

Hohe Laufleistungen als 80.000 km haben wir nie gehabt - vorher schon immer gewechselt.

Wir haben einen Clio 3 Grandtour 1.2 16V 55k aus 2010 der Motor hat ca. 490000 km runter und nur kurzstrecke.

Das Fahrzeug läuft im Pflegedienst, hat bis Dato keine Werkstatt gesehen alle Reparaturen und Inspektion selber gemacht.

Auf jedem Fall würden wir wieder Renault kaufen.

Unser Fuhrpark besteht nur noch aus Renault Fahrzeugen. Andere aus VW und soweiter kommen nicht mehr auf den Hof, da diese nur rosten und sehr Reparaturanfällig sind.

naja, ist halt auch nur eine Einzelmeinung und die üblichen Floskeln gegen andere und in der Hauptsache immer wieder gerne gegen VW. Unterm Strich haben alle ihr Stärken und Schwächen. Wenn ich aber gewisse Details/Verarbeitungspunkte mit z.B. VW vergleiche, wird sich Renault immer schwer tun, ebenbürtig od. besser zu sein und gerade bei den mittlerweile ebenfalls "selbstbewussten" Preisgestaltung, ohne wirklichen Mehrwert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Wie viele km haben Eure Renaults auf der Uhr? würdet ihr wieder einen Renault kaufen?