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Wie viele Km haben eure Fiesta schon auf der Uhr ?
Hallo zusammen,
weil ich jetzt in relativ kurzer Zeit schon (problemlose) 12.000km gefahren bin würde mich mal interessieren was ihr so auf dem Tacho habt bzw. wer die meisten Km hat, und was evtl. für Probleme gab. :confused:
Meiner,
Motor : Benzin 82PS
Erstzulassung : 07.01.2011
Km : 12000
Reparaturen : keine Probleme von Ford aber 2 x Marderschaden:mad:
Gruß aus dem Sauerland
Beste Antwort im Thema
Ganz allgemein gültige Tipps sind:
Bei Turbomotoren (und fast alle Motoren arbeiten heute mit Turbo, und alle Diesel sowieso): nicht nur warm fahren, sondern auch "kalt" fahren. Soll heißen, wenn man Vollgas gibt sollte man niemals direkt danach den Motor abschalten, da die Schmierung für den Turbolader dann abreisst. Die Turbine des Turbos dreht aber mit teilweise 200.000 Umdrehungen, und braucht daher nach einer Vollgasetappe noch eine Weile bis er zum Stillstand kommt. Damit sich keine Hitze am Turbo staut sollte man daher 2-3min vor Fahrtende auf Vollgas verzichten. Rennwagen bzw Tunerautos haben deshalb übrigens manchmal einen Nachlaufregler, der bei Zündung aus den Motor noch 2-3min nachlaufen lässt um den Turbo zu schonen. Klassische Situation: auf der Autobahn heizen, dann schnell spontan an der nächsten Raststätte raus zur Pinkelpause - tödlich für den Turbo.
Ansonsten allgemeingültige Regeln, an die sich viel zu wenige halten:
- beim Einparken nicht im Stand lenken
- nicht mit eingeschlagenen Rädern schnell losfahren
- an der Ampel in den Leerlauf schalten, und nicht auf der Kupplung stehen bleiben
- Hand nicht während der Fahrt auf dem Schalthebel ablegen
- Klimaanlage einige Minuten vor Fahrtende ausschalten, damit keine Nässe durch Kondenswasser in der Lüftung verbleibt
- Kühlwassertemperaturanzeige auf 90 Grad heisst nicht = warmer Motor. Warmer Motor bedeutet warmes Motoröl, und das braucht oft einige Minuten länger zum Warmwerden als das Kühlwasser
- ab und zu mal Vollgas fahren, um Ablagerungen zu vermeiden
- ab und zu mal eine Vollbremsung machen, damit die Bremskolben nicht festrosten
- Handbremse regelmäßig benutzen, sonst ist sie irgendwann mal fest
- Rückwärtsgang erst nach Stillstand einlegen
- bei Automatikgetriebe kurz warten, wenn "D" oder "R" eingelegt wird, also nicht Fahrstufe reinknallen und sofort Gas geben
- alle paar Monate mal wieder alle Funktionen des Auto benutzen die man sonst selten benutzt (Spiegelverstellung, Scheinwerferniveauverstellung, hintere Fensterheber etc) damit sie nicht "einrosten"
- wenigstens einmal im Monat Motorhaube aufmachen, nach Öl und Kühlwasser schauen und Reifendruck korrigieren.
Was ich dagegen für vollkommen überflüssig halte sind gnadenlos überteuerte Öle (So blödsinnige Aussagen wie "Mobil1 0W40 ist Pflicht" etc) sowie eigentlich nutzlose "Wundermittel" und Additive für Kühlwasser, Sprit und Öl ("Ventilrreiniger", "Oktanerhöher", "Systemreiniger" etc).
So ich glaube das war mal so das Wichtigste. In einer perfekten Welt würde man das alles in der Fahrschule beigebracht bekommen, aber viel zu oft sehe ich wie diese Dinge einfach missachtet werden weil die Leute beim Fahren eigentlich keine Ahnung haben was sie da tun und wie die Maschine "Auto" überhaupt funkioniert.
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422 Antworten
Was genau möchtest Du mit diesem Thread erreichen?
Ich kann Dir meinen aktuellen Kilometerstand nennen, der sich aber morgen schon geändert hat.
Nimm die Übersichten auf Spritmonitor.de, da sind zig Fiesta-Fahrer, die ihre Kilometerstände veröffentlichen.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Was genau möchtest Du mit diesem Thread erreichen?
Ich kann Dir meinen aktuellen Kilometerstand nennen, der sich aber morgen schon geändert hat.
Nimm die Übersichten auf Spritmonitor.de, da sind zig Fiesta-Fahrer, die ihre Kilometerstände veröffentlichen.
Hallo,
Mich intressiert einfach, ob es schon Leute gibt die die 80, 100.000 oder sogar die 150.000km schon geknakt haben, und ob es Probleme mit der Haltbarkeit bei zunehmender Laufleistung gegeben hat. Wo finde ich das bei Spritmonitor ?
Gruß
Hab meinen seit 04/10 und pendle aufgrund wechselndem Wohnort (Studium und Job) relativ viel.
Mein kleiner hat momentan 41 000 km runter und folgende Wehwechen:
7500km: Marderschaden
12 000km: Linke Türdichtung locker
15 000km: neue Frontscheibe (Steinschlag)
38 000 km: Vibrationen im Fußraum zwischen 80 - 100 km --> Fahrt mit Werkstatt, Feststellung dass Garantiefall:
38 300km Vibrationen im Fußraum zwischen 80 - 100 km --> 1. Werkstattaufenthalt, Teil nicht lieberbar, Auto zurück
39 000 km Vibrationen im Fußraum zwischen 80 - 100 km --> 2. Werkstattaufenthalt, Gelenk getautscht, Virbriert immer noch
40 000km: Linke Türdichtung WIEDER Locker (mach ich jetzt selber, keine Ahnung was die für Billigkleber benutzen)
41 000 km Vibrationen im Fußraum zwischen 80 - 100 km --> 3. Werkstattaufenthalt, nun wird irgendeine Welle getauscht.
Wenn man bedenkt, das der Wagen dann auch noch schon 2x zum Service musste, kann man mich schon als "Dauerkunde" in der Werkstatt bezeichnen.
Richtig nervig ist eigentlich nur, dass ich für die Vibrationsgeschichte immer 100km fahren muss, weil dort in meinem Studienort die Reperatur angefangen wurde...
Trotzdem mag ich meinen Fofi :)
Hi.
Angemeldet: 04/2010
Seitdem bin ich 17.500Km gefahren ohne Probleme.
MFG
meiner hat auch schon über 43000 runter, bei der 40000er Durchsicht wurde die Koppelstange rechts gewechselt weil ausgeschlagen.
ansonsten habe ich noch nie Öl nachfüllen müssen, noch nie eine Birne wechseln müssen, nur Tanken, Waschen Luft pumpen und Fahren fahren fahren, nur zwei mal zur Durchsicht mit Ölwechsel, mehr gab es noch nicht
mfG HausmeisterTommy
Zitat:
Original geschrieben von black 200
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Was genau möchtest Du mit diesem Thread erreichen?
Ich kann Dir meinen aktuellen Kilometerstand nennen, der sich aber morgen schon geändert hat.
Nimm die Übersichten auf Spritmonitor.de, da sind zig Fiesta-Fahrer, die ihre Kilometerstände veröffentlichen.
Hallo,
Wo finde ich das bei Spritmonitor ?
Gruß
wenn das gute liegt so nah:
Aber Google kennst Du schon, oder?
Er meint: wo findet er bei Spritmonitor die Probkeme, die eventuell am Auto auftreten?
Er will einfach einen Erfahrungsbericht, den gibt es bei Spritmonitor nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Roter Fuchs
Er meint: wo findet er bei Spritmonitor die Probkeme, die eventuell am Auto auftreten?
Er will einfach einen Erfahrungsbericht, den gibt es bei Spritmonitor nicht.
Oh, du hast recht, da habe ich voreilig geantwortet.
Tschuldigung, auch an den Threadersteller.
Zum Thema: Wenn ich in 10 Jahren nochmal reinschaue, kann ich meine Erfahrungen posten, weil ich dann vermutlich die 100.000 überschritten habe :D
also 1,6l diesel und aktuell 77000km...keine probleme was haltbarkeit angeht nur die üblichen bekannten bugs des fiesta (radio stockt, lüfter läuft nach etc pp) bin sehr zufrieden was die haltbarkeit der verschleißteile angeht...hab immernoch die ersten bremsen und die sommerreifen kommen nächstes jahr neu (die vorderen nur) die winterreifen reichen noch 2-3 seasons :)
Hab ihn seit dem 21.8.10 und jetzt hat er ca 19500km,nächste Woche kommt die erste Inspektion.
Probleme hab ich eigentlich nur mit den durchgetretenen Fußmatten und dem ganzen Flugrost!
04/09 und derzeit 26 TKM runter.
Probleme keine, sehr zufrieden nur der Spritverbrauch ist recht hoch
Zitat:
Original geschrieben von MeggiGT
04/09 und derzeit 26 TKM runter.
Probleme keine, sehr zufrieden nur der Spritverbrauch ist recht hoch
Was ist bei Dir "recht hoch" in Zahlen ausgedrückt?
meiner 9/2009 47 TKM, 1.6 TDI
Bremsbeläge neu (quitschen)
Lüfter läuft nach (einmal ging gar nicht aus Batterie leer :confused:)
Dichtung Fahrertür lose muss noch zur Werkstatt.
3 Glühbirnen schon gewechselt(Scheinwerfer:eek:)
Steinschlag muss noch zur Werkstatt.
Seit kurzem komisches Summen nach dem abschliessen des Wagens(ca.3 sek.:confused::rolleyes::eek:
im groß und ganzem ok !
Verbrauch gemischt 6.1 L
Zitat:
Original geschrieben von columbus34
meiner 9/2009 47 TKM, 1.6 TDI
Bremsbeläge neu (quitschen)
Lüfter läuft nach (einmal ging gar nicht aus Batterie leer :confused:)
Dichtung Fahrertür lose muss noch zur Werkstatt.
3 Glühbirnen schon gewechselt(Scheinwerfer:eek:)
Steinschlag muss noch zur Werkstatt.
Seit kurzem komisches Summen nach dem abschliessen des Wagens(ca.3 sek.:confused::rolleyes::eek:
im groß und ganzem ok !
Verbrauch gemischt 6.1 L
summen? ich kenn damit es 3mal quietscht^^ und wärenddessen auch etwas summt ...echt übler verbrauch....hast wohl ein montagsauto :/