Wie viel Last kann man den 1,4l 80Ps Motor zutrauen?
Morgen zusammen ^^ , ich fahr jetzt seit knapp 2 Jahren den Golf 5 mit 80Ps Motor.
Da ich und meine freunde jetzt in den Ferien noch einen Trip in die Berge machen möchten,
wollt ich vorher fragen ob man das mit dem 80Ps Motor geregelt kriegt. Weil wir sind zu Viert,
der Kofferraum wird komplett vollgeladen sein weswegen noch ne Mittelgroße Dachbox draufkommen wird (wahlweise kann Ich auch nen kleinen Anhänger dran machen ist aber Unpraktisch)
und es geht den einen oder anderen steileren Berg rauf und runter (runter geht ja bekanntlich immer ^^). Vielleicht noch nen paar Infos zum Wagen: 4 Türen, Klimaautomatik, Standheizung, Abnehmbare Anhänger Kupplung (bleibt zwar ab aber vielleicht wiegt die halterung ja auch was, ka) das müsste eigentlich das schwerste sein was an Extras dran sind.
Kriegt man das mit den 80Ps geregelt oder wird man da eher zum rollenden Verkehrshinderniss? Solange ich die Richtgeschwindigkeit auf der AB 130Km/h und die Geschwindigkeit in den Bergen 50-70Km/h halten kann (zB. 50Km/h im 2.Gang, Drehzahl jenseits von Gut und Böse aber egal... Verbrauchskosten werden eh durch Vier geteilt) wärs Ok.
Beste Antwort im Thema
Früher sind die Leute mit nem 34 PS-Käfer in die Ferien gefahren und auch angekommen.
31 Antworten
naja im 2.gang kommste locker jeden berg hoch !
immer am laufen lassen dann passt, und berichte uns 😁
Lass dich vom Gehupe der vielen 50PS Fiestafahrer hinter dir ned irritieren. Und mit ein bisschen Glück hilft auch der eine oder andere Sprinterfahrer und schiebt dich ein Stück den Berg hoch.
also Triebener Tauern (23% Steigung) mit 5 Leuten & Gepäck im Auto geht aus eigener Erfahrung nicht mehr im 2ten Gang..
bin damals mitn Skoda Octavia (1.6L, 75PS) voll beladen gefahren --> ging nur mehr im 1sten Gang. Interessant war vor allem der Momentanverbrauch: 65L/100km
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Driver85
Morgen zusammen ^^ , ich fahr jetzt seit knapp 2 Jahren den Golf 5 mit 80Ps Motor.
Da ich und meine freunde jetzt in den Ferien noch einen Trip in die Berge machen möchten,
wollt ich vorher fragen ob man das mit dem 80Ps Motor geregelt kriegt. Weil wir sind zu Viert,
der Kofferraum wird komplett vollgeladen sein weswegen noch ne Mittelgroße Dachbox draufkommen wird (wahlweise kann Ich auch nen kleinen Anhänger dran machen ist aber Unpraktisch)
und es geht den einen oder anderen steileren Berg rauf und runter (runter geht ja bekanntlich immer ^^). Vielleicht noch nen paar Infos zum Wagen: 4 Türen, Klimaautomatik, Standheizung, Abnehmbare Anhänger Kupplung (bleibt zwar ab aber vielleicht wiegt die halterung ja auch was, ka) das müsste eigentlich das schwerste sein was an Extras dran sind.
Kriegt man das mit den 80Ps geregelt oder wird man da eher zum rollenden Verkehrshinderniss? Solange ich die Richtgeschwindigkeit auf der AB 130Km/h und die Geschwindigkeit in den Bergen 50-70Km/h halten kann (zB. 50Km/h im 2.Gang, Drehzahl jenseits von Gut und Böse aber egal... Verbrauchskosten werden eh durch Vier geteilt) wärs Ok.
Mit oder ohne Wohnwagen?
? Wohnwagen? Nee, wir Zelten... Nen Wohnwagen wär nen bisschen übertrieben, obwohl 1 Tonne dürft man ja 🙂 Die Anhängerkupplung hab ich nur wegen meinen Hunden ( eine Deutsche Dogge und eine Dobber"frau" 😁 ) damit die in den Anhänger kommen wenns mal ne längere Fahrt ist.
Hallo,
bin ebenfalls Besitzer des Golf V mit 80 PS. Gerade gestern habe ich eine Probefahrt mit 2 Personen und einem 250 kg schweren Faltcaravan gemacht. Testweise bin ich die Kasseler Berge hoch und runter gefahren. Fazit: Es ging prima ! Bergauf konnte ich im 4. Gang meistens die 80 halten (nur einmal zurück in den 3. und dann mit 60-70 km/h). Auf gerader Strecke passe ich mich - mit Rücksicht auf den Spritverbrauch - den 100 km/h schnellen Bussen an. Wenn man die 80-PS Maschine etwas drehfreudig fährt, kommt man selbst mit Hänger gut vorwärts. Für EINE Urlaubsreise im Jahr brauche ich jedenfalls kein stärkeres Fahrzeug. Früher sind die Leute mit einem Audi 60 mit 60 PS + Wohnwagen in den Urlaub gezuckelt. So gesehen sind die 80 PS im Golf doch ganz ordentlich, oder ?
Viele Grüße
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Driver85
Hallo Golf-Driver 85,
Wenn das Auto nicht überladen ist, gibt es keine Probleme damit im Verkehrsfluss mitzuschwimmen. Ich war schon mit 40PS Polo-Fox mit vier Leuten bis Rom, da dürfte dein 80PS-Golf wirklich kein Problem sein.
Da mein bestellter Variant nicht bis zum Urlaub da sein wird, werde ich mit dem alten IIIer Variant BJ 1996 den Wohnwagen über die Berge ziehen müssen. Mein Golf hat nur 75PS und dennoch darf man immerhin 1200kg dranhängen. Ich werde berichten wie's war.
Gruß
Stefan
Wo Ich das grad lese... Nen Bekannter von mir hat auch nen Golf V allerdings mit dem
55kW Motor (75Ps), jedenfalls fährt er mit ihm jeden Winter samt Familie (3 Personen)
zum Ski Urlaub nach Österreich. Die Frage: "Kriegt man das 75Ps/80Ps geregelt?"
Hat er mit einen klaren Ja geantwortet und der muss es wissen, ich hab mal gesehn wie er mit seiner Familie losgefahren ist, ich dacht im ersten moment "Der Hat seinen Golf Hinten aber Ordentlich tiefergelegt" 😁😁😁
Er meinte nur das man sich von den ganzen Überholenden nicht Nerven lassen soll und wenn es den Berg hochgeht sicherheitshalber alles was Strom und somit Motorkraft (Klima,Radio,Lüftung,usw.) braucht, abgeschaltet bleiben sollte 🙂
😕 Mir Ist noch nie aufgefallen das die Klimaautomatik soviel Leistung frisst, naja Ich würde sicherlich auch den Unterschied zwischen 75PS und 80PS nicht merken. Solange der Golf mindestens 140Km/h schafft würd ich ihn auch mit 60PS fahren (wie damals der Golf 3) 😁😁😁 Nur dann würd Ich's auch gar nicht erst Versuchen voll beladen in die Berge zu fahren... 🙄 80PS in nen 1,2t Auto sind schon ganz Ok... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
klima aus knopf ist gleichzusetzen mit einem Overboost bei 75ps
lol, 3ps mehr Leistung. 😁