Wie viel Last kann man den 1,4l 80Ps Motor zutrauen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Morgen zusammen ^^ , ich fahr jetzt seit knapp 2 Jahren den Golf 5 mit 80Ps Motor.
Da ich und meine freunde jetzt in den Ferien noch einen Trip in die Berge machen möchten,
wollt ich vorher fragen ob man das mit dem 80Ps Motor geregelt kriegt. Weil wir sind zu Viert,
der Kofferraum wird komplett vollgeladen sein weswegen noch ne Mittelgroße Dachbox draufkommen wird (wahlweise kann Ich auch nen kleinen Anhänger dran machen ist aber Unpraktisch)
und es geht den einen oder anderen steileren Berg rauf und runter (runter geht ja bekanntlich immer ^^). Vielleicht noch nen paar Infos zum Wagen: 4 Türen, Klimaautomatik, Standheizung, Abnehmbare Anhänger Kupplung (bleibt zwar ab aber vielleicht wiegt die halterung ja auch was, ka) das müsste eigentlich das schwerste sein was an Extras dran sind.
Kriegt man das mit den 80Ps geregelt oder wird man da eher zum rollenden Verkehrshinderniss? Solange ich die Richtgeschwindigkeit auf der AB 130Km/h und die Geschwindigkeit in den Bergen 50-70Km/h halten kann (zB. 50Km/h im 2.Gang, Drehzahl jenseits von Gut und Böse aber egal... Verbrauchskosten werden eh durch Vier geteilt) wärs Ok.

Beste Antwort im Thema

Früher sind die Leute mit nem 34 PS-Käfer in die Ferien gefahren und auch angekommen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Früher sind die Leute mit nem 34 PS-Käfer in die Ferien gefahren und auch angekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Wollt ich auch grad schreiben.😁

Als Fahranfänger hatte ich einen kleinen Lancia mit 40PS. Mit 5 Personen und der Kofferraum Dachhoch beladen mit 5 Taschen und 10 Bowlingkugeln.
Spaß macht das fahren dann nicht mehr wirklich,aber ankommen ist echt kein Problem. Notfalls halt wirklich im 1. Gang.😁

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Das ist - isoliert betrachtet - natürlich richtig. Allerdings gab es "früher" auch keine termingeplagte Außendienstler mit drehmomentstarken V6 TDIs.

😁 Oder Wahnsinnige Sprinter Fahrer 😁
Ich wäre ja für eine Tempolimitierung ab Werk für die Kisten,
wenn Ich auf der Arbeit nicht selbst eine Fahren würde 😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Das ist - isoliert betrachtet - natürlich richtig. Allerdings gab es "früher" auch keine termingeplagte Außendienstler mit drehmomentstarken V6 TDIs.

Muß das jemand interessieren ? Sollen sie doch überholen😁

Wenn sie das net schaffen sollen sie sich das nächste mal einen V8 Diesel kaufen🙄

Gruß Tobias

Immer schön auf Drehzahl halten am Berg, dann passt das auch. Und wegen AB, die 140-150 l.T. wird der in der Ebene auch noch laufen mit etwas mehr Anlauf als sonst.

Das Auto wurde zum fahren gebaut und nicht zum in der Garage stehen lassen wenns mal etwas beladen und gefordert werden soll...

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Driver85

Kriegt man das mit den 80Ps geregelt oder wird man da eher zum rollenden Verkehrshinderniss?

Also auf die Frage kann Ich auch wie die Anderen nur mit "Nein wirst Du nicht" antworten,

Ich fahr regelmäßig jedes Jahr in den Ferien mit ganzer Familie in Urlaub mit einen Caddy Life 1,4l 59kW (80Ps) mit ähnlicher Ausstattung wie dein Golf V nur das mein Caddy schon im Leergewicht 100-150Kg mehr mitbringt und Vollbeladen ( und wenn Wir in Urlaub fahren sind wir grundsätzlich Überladen😉 ) auf gut 1,9-2,0t kommt...

Und diese fast 2 Tonnen haben wir letzten Jahr in Süd Tirol über sämtliche Serpentienen gejagt. Wie du schon Vermutet hast fährst du am Berg 50-70Km/h, hin und wieder im 2 Gang hoch. Gelegentlich wenns heftig steil wird schleichst du auch mal im Ersten Gang, ist aber eher selten. 😉🙂

Hi,

im Zivi bin ich einen T4 Doka gefahren. Mit 1,9l Diesel und 68PS und dank Plane ein CW-Wert wie ne Einbauküche.🙄

Vollbeladen ca. 2,5- 3t,damit bremst man den Verkehr auf ner 2 spurigen Autobahn schon man ein wenig aus🙄 ich fluche heute ja selbst wenn ich so einen vor mir habe🙄

Aber sind wir doch mal ehrlich,die die sich am meisten Aufregen haben meisten die dicksten Motoren unter der Haube und daher kein Problem nach dem kurzen bremsen auch wieder zu beschleunigen.

Gruß Tobias

2 Tonnen auf 80Ps... Lasst mal Rechnen das macht dann ja nen Leistungsgewicht von 25Kg/Ps 😰
OK das ist heftig, jetzt bin Ich mehr als Überzeugt das Ich mit 80ps "fast" Problemlos die Berge
Hoch komme. Bei mir sinds ja "nur" 1,6t wenn alles Im Auto drin und drauf ist... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Aber sind wir doch mal ehrlich,die die sich am meisten Aufregen haben meisten die dicksten Motoren unter der Haube und daher kein Problem nach dem kurzen bremsen auch wieder zu beschleunigen.

Das stimmt, Ich bin von Beruf Reisebus Fahrer und wenns mal nicht so schnell voran geht sind es meistens die Fahrer von Dickschiffen die mir Hupen oder Schimpfen 🙂

Wobei nicht so schnell bei manchen schon 100Km/h in der Tempo 100 Zone fällt 😁

Besonders Lustig ist's aber in der Stadt wo die Leute mit Volldampf an einen Vorbei Pfeifen sobald mal Platz zum Überholen ist und dann aber an der Nächsten Roten Ampel aber wieder direkt vor mir stehn.... Das sind für mich die Besten 😁😁😁

Hi,

ich erwische mich auch manchmal bei solchen eigentlich völlig unnötigen Manövern.🙄

Das hat aber weniger was mit der Geschwindigkeit zu tun als vielmehr damit das man als gewissenhafter Autofahrer ja das Verkehrsgeschehen vor sich beobachten will. Und das gelingt halt mit nem dicken Bus oder LKW vor der nase nur sehr eingeschränkt🙄

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

ich erwische mich auch manchmal bei solchen eigentlich völlig unnötigen Manövern.🙄

Wer denn Nicht? Ich glaub jeder tut das... Bei mir isses Reflex😁

Mich und Ich denk mal 95% meiner Kollegen stört sowas auch nicht... Ich meint grad nur die Extrem Beispiele die hin wieder vorkommen wo z.B. ein Porsche oder generell irgendwelche Sportwagen einfach ihre Power demonstrieren wollen und mich in der 30 Zone mit 120 Sachen (so kommts mir zumindestens vor wenn die an mir vorbei fliegen) Überholen wenn mal kurz Platz ist um dann 100m vor mir wieder an der Ampel zum stehen zu kommen... So meint Ich das... 🙂

Das machen Sportwagen fahrer nicht nur bei LKW's oder Bussen gern, dass machen die auch gerne bei Otto Normal PKW's 🙂

Wir sind 2 mal mit einem 60 PS Polo vollbeladen nach Italien gefahren, das müßte von Gewicht und leistung, dem Golf V 80 PS ähnlich sein. Und das ging ohne probleme. Sicher, an manchen Steigungen muß man eben mal zurückschalten, aber sonst läuft das ganz gut.

Deine Antwort