Wie viel Last kann man den 1,4l 80Ps Motor zutrauen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Morgen zusammen ^^ , ich fahr jetzt seit knapp 2 Jahren den Golf 5 mit 80Ps Motor.
Da ich und meine freunde jetzt in den Ferien noch einen Trip in die Berge machen möchten,
wollt ich vorher fragen ob man das mit dem 80Ps Motor geregelt kriegt. Weil wir sind zu Viert,
der Kofferraum wird komplett vollgeladen sein weswegen noch ne Mittelgroße Dachbox draufkommen wird (wahlweise kann Ich auch nen kleinen Anhänger dran machen ist aber Unpraktisch)
und es geht den einen oder anderen steileren Berg rauf und runter (runter geht ja bekanntlich immer ^^). Vielleicht noch nen paar Infos zum Wagen: 4 Türen, Klimaautomatik, Standheizung, Abnehmbare Anhänger Kupplung (bleibt zwar ab aber vielleicht wiegt die halterung ja auch was, ka) das müsste eigentlich das schwerste sein was an Extras dran sind.
Kriegt man das mit den 80Ps geregelt oder wird man da eher zum rollenden Verkehrshinderniss? Solange ich die Richtgeschwindigkeit auf der AB 130Km/h und die Geschwindigkeit in den Bergen 50-70Km/h halten kann (zB. 50Km/h im 2.Gang, Drehzahl jenseits von Gut und Böse aber egal... Verbrauchskosten werden eh durch Vier geteilt) wärs Ok.

Beste Antwort im Thema

Früher sind die Leute mit nem 34 PS-Käfer in die Ferien gefahren und auch angekommen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

schaffen wirst du es auf jeden Fall, vielleicht nicht als einer der schnellsten den Berg auf, aber es gibt schlimmeres.
Und keine Angst vor vollgas und höheren Drehzahlen haben !!!

Nur mal zum Vergleich: Wir sind auch schon zu 4. nach Italien gefahren mit einem 2er Golf mit 55 PS. Alles kein Problem, die Motoren sind vollgasfest. Auch die Autobahn von Bologna nach Florenz über die Berge ging super. Nur auf slowenischen Bergautobahnen (von Triest Richtung Laibach) geht es eher zäh und kaum über 110... Theoretisch hätte ich zurückschalten können, aber ich wollte den Motor nicht zu hoch drehen 😉

Deine Antwort