Wie verhaltet ihr euch auf der Autobahn?

BMW 3er E36

Man sagt ja den BMW-Fahrern oft nach, dass sie sich auf der Autobahn "daneben" benehmen. Bleiben immer auf der linken Spur, fahren dicht auf und geben immer Follrotz - auch wenn es die Situation nicht erlaubt.

Wie sieht es also bei den Usern dieses BMW-Forums aus? Stimmt es, was man sagt?

Bitte ehrlich antworten! 😉

PS: Ich sebst bin noch kein BMW-Fahrer (aber hoffentlich bald 🙂 ) und verhalte mich (deshalb?) auch ganz zahm auf der Autobahn. Gehe nie über die Geschwndigkeitsbegrenzung, halte immer schön Abstand und gehe nur voll auf's Gas, wenn ich freie Bahn habe.

105 Antworten

Autobahnrowdy und BMW ?

Hallo Leute , mal Hand auf´s Herz.Warum kaufe ich mir einen BMW E46 323i ?Na damit man wenn es denn Erlaubt und auch Verantwortbar ist Schnell und Zügig ,aber immer im sicheren Bereich seine "Freude am Fahren" ausleben kann.Die Gewissheit das "Mann" Golf & Co jederzeit hinter sich lassen kann,wissen wir BMW-Fahrer doch alle, so das man auf dieses Proletenhafte getue im dichten Strassenverkehr gut verzichten kann.Ich jedenfalls gleite lieber mit meinem 323i über unsere Landstrassen und gucke mir die Gegend an immer wissend,dass ich genügend Druck zur Verfügung habe. So bis denne und allzeit Unfallfreie fahrt.Roßi

Zitat:

Hihi, ist euich eigentlich klar, dass dieser Thread berühmt ist? Nein? Dann werft mal einen Blick in die aktuelle Ausgabe vom "Stern" (der "Stürmer" des 21.Jahrhunderts)...

Ha, das ist ja lustig!

Hier übrigens der Artikel:

http://www.stern.de/sport-motor/autowelt/index.html?id=510991

Eigentlich braucht Ihr ihn gar nicht zu lesen. Er ist voller typischer Klischees gegen die "bösen Raser" zum Schutze der "unschuldigen" Linksfahrer. Das Rechtsfahrgebot wird nicht mal erwähnt. Typisch Billig-Boulevardpresse. Von ausgeglichener Reportage keine Spur, stattdessen einseitige Hetzartikel mit Vorurteilen und Stammtischweisheiten. Ich lese den Stern auch gar nicht mehr. Dieses Schmierblatt ist wirklich auf Bildzeitungsniveau.

Zum Glück hat diese "Zeitschrift" sogar den Link zum Forum falsch geschrieben (www.motortalk.de statt www.motor-talk.de), sonst könnte der interessierte Leser ja rausfinden, das in 95% aller Beiträge dieses Threads absolut fair und vernünftig argumentiert wird.

Ich glaube, ich schreibe da mal einen Leserbrief...

Ich habe auf einem der Fotos mal ein paar Fahrzeuge eingekreist. Als Polizist würde ich diese Fahrzeuge sofort rauswinken und mal fragen, was sie dort eigentlich zu suchen haben.

Viele Grüße

Uli

sorry, hab mir nicht alles durch gellesen - bin ein wenig faul denn montag ist schontag und die temp´s sind auch schon hoch...

nun meine story druckfrisch vom wochenende...

da ich mit meiner frau mich neu einrichten möchte (umzugtechnisch) - müssen wir möbel neukaufen - kein ding...
eigentlich wollten wir nur in ffm uns umschauen...
also, der bmw bleibt in der garage und wir nehmen den smart (steuergerät, fahrwerk, bremsen angepasst und bitte keine bemerkungen - das ding geht wie die sau...)...
wir sind dann am frühen nachmittag noch ein stück a3 gefahren in ein anderes möbelcenter...
ist ein ziemliches hin und her nach dem airport ffm mit den geschwindigkeitsschilern (mal frei, 120, 100 und wieder frei)...
jedenfalls rechts frei mitte durch nen schleicher blockiert...
geschwindigkeit um die 120km/h (120Km/h) waren zulässig...
da mein sicherheitrsabstand immer kleiner wurde und die mitte noch immer dicht (rechts noch immer frei)...
runterschalten und links vorbei...
was denn kam war vom allerfeinsten...
5er touring wie ein blitz angeschoßen (in ner 120 zone) - lichtorgel voll an + blinker - sicherheitsabstand 5m...
wild gesichtsentgleisungen hinterm lenkrad und seine tuse grinst sich einen ab - wie gut das wir möbel kaufen wollten und die digicam bei hatten... - hat mein frau vom beifahrersitz mal paar klasse schnappschüsse gemacht... - denn ich vorbei (rechts war nach wie vor frei) eingeordnet und dann durft ich mich ausbremsen lassen (megafreu) - da rechts frei war - konnte der mal die beschleunigung (ging dann in ein frei gegebenes autobahnteilstück) mit nem gedopten smart erleben - dem ist schnell das lachen vergangen... - ist dann hinter mir gefahren (dachte ich bekomme es nicht mit)... - am möbelhaus - die affennummer - und wir haben nur gelacht - wollte unbedings die bilder - lol - nach dem möbelkauf da ab zur rennleitung und anzeige...
man mark mich vielleicht für spießig halten aber solche leute, welche ihr auto als waffen benutzen (bzw. wo das gehirn ausgeschaltet wir wenn eins da ist oder eine vorhandene großbaustelle ist) dann können die und müssen die mit den folgen leben (beispiel der unfall auf der a5 - junge mutter mit tochter tot dank eines raser´s)...
das muss doch nicht sein...
fairness und gelassenheit und auch kleiner überleben lassen!!!
sicher ich fahre auch gern schnell (so um 200, wenn die situation (wetter+verkehr) es hergeben)...(ob in meinem e36 coupé oder im rennexpress vom dad (x5 4,6is) oder in schwiegerdad´s e-klasse)
aber trotzdem gibt es regeln...
ich überlasse jedem selber sich die meinung zu bilden...
nur sollten einige leute sich über die folgen im klaren sein was passieren kann und da hört dann endgültig der spaß auf...

allzeit eine knitterfreie und streßfreie fahrt euch allen (egal welche auto´s ihr fahrt)

gruß

bolle_at

Also das mit dem stressfreien Fahren unterschreibe ich gern. Aber sag mir mal...

Zitat:

runterschalten und links vorbei...was denn kam war vom allerfeinsten...5er touring wie ein blitz angeschoßen

...ob der Smart eigentlich keinen Rückspiegel hat?

Ähnliche Themen

Linksabbieger

Ich find's immer lustig, wenn verwirrte Autofahrer auf der linken Autobahnspur nach links abbiegen wollen. Vorschriftsmäßig zeigen sie ihre Absicht mit dem Blinker an, damit der Hintermann informiert ist und schon mal auf die Bremse geht. Wenn sich bloß alle so rücksichtsvoll verhalten würden! Interessanterweise konnte ich aber noch nie beobachten, wohin die Linksabbieger immer abbiegen. Ich bin ratlos und sehr frustriert, denn offensichtlich entgeht mir da etwas. In meiner Unwissenheit benutze ich ja immer die rechte Ausfahrt, wenn ich von der Autobahn runter möchte, dann blinke ich aber rechts. Die Ausfahrten links habe ich leider noch nirgendswo gesehen.

Deswegen die Frage, wo biegt ihr denn immer ab und braucht man da einen Extra-Führerschein dafür?

Ich für meinen Teil muss fetsstellen,je mehr PS ein Auto hat, desto "gemütlicher" fahr ich . Ich muss mir nix beweisen.Mein erstes Auto vor 9 Jahren war ein 2l Vectra. Der musste sehr leiden, immer alle Gänge ausgedreht, immer so schnell wie möglich. Das 2te war ein 323i ..Da machte ,wenn die Bahn frei war schnell fahren Spass, wenn nicht war ich auch nicht traurig mit 160-170km/h mit dem Verkehr mitzuschwimmen. Dann kamen zwei 535i,es machte ziemlich Spass mit 150 rumzucruisen, aber auch mal richtig schnell zu fahren, wenn es die Umstände erlaubten. Anschliessend hatt ich einen735iA, da ertappte ich mich schon wieder beim "Rasen",
weil man fast jeden Gang mittels Kickdown ausdrehen musste ,um überhaupt sowas ähnliches wie Vortrieb zu erreichen. Jetzt fahr ich den 2ten M3. Das beste Alltagsauto ,das es gibt: Der Durchschnittsverbrauch liegt im Moment bei 9,4 l auf 100. So sparsam war ausser dem 323i noch kein Auto vorher. Und es macht höllenmässig Spass mit 160 auf der Bahn zu fahren, und wenn einer meint er muss drängeln, dann fahr ich nach dem Überholvorgang rechts rein und lass ihn auf Höhe der Tür " verhungern":-)
Ganz einfach ohne zurückschalten, man cruist ja:-)Dann einfach Vollgas und weg.
Je mehr Leistung desto entspannter ist für mich das Autofahren, man muss damit umgehen lernen. Wenn ich statt meinem Vectra als erstes Auto den M3 gehabt hatte, wär ich schon lange tot...

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

...ob der Smart eigentlich keinen Rückspiegel hat?

schon...

hab ich auch bnutzt... - bloß wenn es kurvenreich ist (deshalb waren da auch 120 angeschrieben) fährt man nicht so übertrieben schnell (würde mal was schätzen im Bereich von 210 bis 220) - das ist lebensmünde, weil du weist nie, was dich hinter der nächsten krve erwartet...

stau usw...

gruß

bolle_at

Linksblinger und Lichthupe hin oder her ...

Klar sollte eines sein ... bei keinem Auto schaut die Lichthupe so schön aus wie beim BMW :-)

Aber freundlicher ist sie schon, wenn man sie einsetzt um jemanden in eine Einfahrt zu lassen ... oder im Reissverschlussverfahren.

Allen Dränglern empfele ich die Foliatec Steinschlagschutzfolie ...

Ich find diese Drängelei wesentlich schlimmer als irgendwelche Leute die vielleicht nicht SOFORT wieder nach dem überholen die linke Spur freimachen. Denn bei den meisten ist es keine böse Absicht. Wenn man mal vom Gas gehen muss, damit ein langsames Auto nen LKW überholen kann oder so, was ist denn dann so schlimm daran?
Da find ichs echt schlimmer wenn irgendso ein Kasper meint ihm gehört die linke Spur und ständig drängelt und aufblendet, etc.

Kommunikation auf der Autobahn

Ich appeliere an alle Autohersteller.
Alle zukünftigen Automodelle sollten hinten und vorne eine elektronische Anzeigetafel haben, welche in einer ganz grellen Farbe alphanumerische Zeichen anzeigen kann. Diese Tafeln sollen mit einem sprachgesteuerten Command-System am Fahrerplatz verbunden sein.

Sollte es dann zu Zweideutigkeiten im Autobahnverkehr kommen, können sich der Vorder- und der Hintermann bequem per Anzeigetafel miteinander unterhalten. Die vordere Anzeigetafel zeigt die Buchstaben in spiegelverkehrter Weise, damit sie der Vordermann im Rückspiegel lesen kann, ist ja klar.

P.S. Es sollten Smileys und Standardzeichen (z.B. Stinkefinger) per Schnellabruf verfügbar sein.

P.P.S. Auf Kundenwunsch kann ab Werk eine Default-Einstellung vorgenommen werden, z.B. "Geh weg von der linken Spur, du Trottel" (vorne) oder "Leck mich" (hinten).

Zitat:

Original geschrieben von The_Man_325

Ich find diese Drängelei wesentlich schlimmer als irgendwelche Leute die vielleicht nicht SOFORT wieder nach dem überholen die linke Spur freimachen. Denn bei den meisten ist es keine böse Absicht. Wenn man mal vom Gas gehen muss, damit ein langsames Auto nen LKW überholen kann oder so, was ist denn dann so schlimm daran?
Da find ichs echt schlimmer wenn irgendso ein Kasper meint ihm gehört die linke Spur und ständig drängelt und aufblendet, etc.

Das triffts genau! Wenn ich mit "Überschall" angeflogen komme,geh ich schon vom Gas, wenn ich sehe, dass da ein langsameres Auto hinter einem LKW herfährt .Er könnte rausziehen. Woher soll der wissen, das bei mir 280 aufm Tacho steht? Ausserdem,wer will sich schon alle paar Wochen neue Bremsscheiben holen....

Genauso verlange ich aber auch das Recht, wenn ich mal langsam fahre, einen LKW überholen zu "dürfen" ohne von einem 320er oder sonstigen motorlosen Autos angeblinkt und gedrängelt zu werden. Sonst fahr ich ihm die Ohren ab und er traut sich nicht mehr überholen. Erst gestern Nachmittag auf der A92 geschehen.

Das beste ist aber ,wenn ich in meinem 56er Chevy unterwegs bin,weil keiner dem "schönen Oldtimer"ein brutale Beschleuniging zutraut. Da fährt man mit 110 übers Land und hört coole Musik,der 330Ps /620Nm V8 bollert bei 1500U/Min vor sich hin. Wegen Gegenverkehr kann ein motorloses Irgendwas (5erE34) nicht überholen. Deshalb fährt er so nah auf , dass ich im Rückspiegel seine Scheinwerfer nicht mehr sehen kann, wedelt mit den Händen, zeigt mir nen Vogel, was soll das? In solchen Situationen, die übrigens wöchentlich vorkommen, gibt man kurz kickdown, das Getriebe, schaltet in den 2ten zurück(3Gang Automatik), der Motor brüllt durch die 2 kaum gedämpften 2 1/2" Rohre und malt 2 schwarze Striche in 255er breite auf den Teer.Dann ist der mindest Abstand von 50 m innerhalb 2sec wieder hergestellt und ich fahr weiter mit 110.Meistens sitzt der Schock beim Drängler sehr tief. Ein Kumpel hat im Auspuff noch Flammenwerfer, das geht auch ganz gut um den Mindestabstand wieder herstellen:-)

@AlexPopow

Klasse Idee! Ginge aber noch viel leichter per Infrarot. Man sendet einfach mit einem Infrarotstrahl kurze Sprachnachrichten direkt in das Führerhaus anderer Autos. Manchmal wäre das wirklich praktisch, z.B. für Hinweise wie "Dein Licht geht nicht" und "mann sieht Dein Auto doof aus." Und die Gerichte hätten endlich mal wieder zu tun mit 1000 Beleidigungsklagen pro Tag.

"Golf an Vectra, Golf an Vectra, bitte Spur freimachen!"
"Vectra an Golf, Du hast bei mir gar nichts zu melden."
"Golf an Vectra, hau von der Spur ab, sonst..."
"Vectra an Golf, halt bloss die Klappe."
"750iL an Vectra und Golf, hier komm ich!"
Vectra und Golf: "Wer bist DU denn?"
"750iL an Vectra und Golf, ich komm hier ganz schnell! Haut sofort da ab, und zwar BEIDE! Ich fahr schon ganz dicht auf!"
"Golf an 750i, stimmt, ich seh Dich! Du hast blaue Augen!"
"Vectra an 750i, Du stellst Dich gefälligst hinten an!"
"...iL wenn ich bitten darf!"
"Fiesta an Vectra und Golf und 750iL, fahrt da weg, ich will auch mal links fahren!"
"Vectra und Golf und 750i an Fiesta, sowas hat links definitiv nichts verloren."
750i fährt rüber und überholt von rechts.
"Golf an 750i, hey, was soll das!? Ich war vor Dir!"
"750i an Golf, he he he, das hast Du jetzt davon..."
"Vectra an Golf und 750i, ey, was geht da ab?"
"750i an Fiesta, fahr auf den Strandstreifen, sonst kann ich nicht rechts überholen!"
"Fiesta an 750i, Du kannst mich mal! Du Todesraser!"
"Polizei an Vectra und Golf und 750i und Fiesta, KLAPPE HALTEN!"

und so weiter, den ganzen Tag lang...

Hehehe, klasse idee:-D

@Baumi M3: Hehe.. schöne Story mit dem Amischlitten! Und diesen Flammenwerfer Auspuff wünsch ich mir auch oft.. vor allem wenn ich mal mit nem langsamen Wagen (z.B. Fiat Seicento 39 PS :-(( ) unterwegs bin.

@AlexPopow: Ich hab mal nen Artikel gelesen in dem sowas ähnliches "ernsthaft" diskutiert wurde. Da gings allerdings darum, dass die Stimmung der Fahrer über Sensoren (die z.B. Puls, etc. messen) erfasst wird und dann am Auto angezeigt wird. Ich glaube über die Aussenfarbe des Wagens sollte man das dann erkennen können..

Aber das mit der Textanzeige find ich noch viel besser.. wär auch zum flirten nicht schlecht ;-))

Flammenwerfer gibts beibetterflames
Bei Autos mit Einspritzung ist allerdings eine Benzinpumpe und ein kleiner Tank erforderlich. Dann noch eine Einspritzdüse ins Endrohr, fertig. Bei nem Ami V8 mit Vergaser gehts einfacher. Ist auf jeden Fall ein super möglichkeit, den Drängler mit seiner geschmolzenen Stossstange auf der Strasse festzukleben:-)