Wie verhaltet ihr euch auf der Autobahn?
Man sagt ja den BMW-Fahrern oft nach, dass sie sich auf der Autobahn "daneben" benehmen. Bleiben immer auf der linken Spur, fahren dicht auf und geben immer Follrotz - auch wenn es die Situation nicht erlaubt.
Wie sieht es also bei den Usern dieses BMW-Forums aus? Stimmt es, was man sagt?
Bitte ehrlich antworten! 😉
PS: Ich sebst bin noch kein BMW-Fahrer (aber hoffentlich bald 🙂 ) und verhalte mich (deshalb?) auch ganz zahm auf der Autobahn. Gehe nie über die Geschwndigkeitsbegrenzung, halte immer schön Abstand und gehe nur voll auf's Gas, wenn ich freie Bahn habe.
105 Antworten
Da ich vor meinem jetzigen Wagen meist nur Autos gefahren bin, die max. 170km/h schnell waren und wesentlich schlechter beschleunigt haben, bin ich früher auf der Autobahn auch langsamer unterwegs gewesen. Vor allem sind die Windgeräusche und das Fahrverhalten bei solchen Kisten auch viel zu schlecht, um zu rasen.
Seit meinem 3er fahre ich gern was das Auto hergibt, zumindest wenn ich eine weite Strecke vor mir bzw. es eillig habe. Ansonsten Tempomat 150, da ich dann bequem und spritsparend cruisen kann 😁
Rechts überhole ich GENERELL NIE!
Dicht auffahren: ja, allerdings nicht, wenn vor mir 200Autos sind und eh kein schnelleres weiterkommen möglich ist.
Lichthupe+Blinker: Wenn der Vordermann trotz freier Spur rechts/Mitte links bleibt.
Allerdings kommt das ultraselten vor, da ich auch tagsüber mit Xenon auf der Autobahn unterwegs bin und ich muss sagen, fast alle machen rechtzeitig Platz. Notfalls kurz Nebler an und schon bin ich vorbei.
Was die mit 100Rauszieher angeht: Kommt oft vor, deshalb beobachte ich gerade Fahrzeuge hinter LKWS genau und werde rechtzeitig langsamer (ca.180-150, Fuß auf der Bremse).
BMW: Freude am Fahren inklusive 😁
Hi @all!
Also ich fahre auf der Autobahn auch schnell, wenne s die Situation und das Auto erlauben. Ich selbst fahre zur Zeit ein 316i Coupé, da ist natürlich bei 195 Schluß... Aber entspannt fährt es sich da eh nur so um die 160km/h, meine persönliche Meinung. Mit dem 530d meines Vaters, den ich öfter mal für große Touren fahre, sieht das allerdings dann schon anders aus. Da liegen dann bei freier Autobahn und gutem Wetter auch permanent so ca. 200km/h an. Drängeln finde ich richtig assi, es ist echt eine verdammt gefährliche Aktion! Ich gebe ja auch ab und an mal Lichthupe oder lasse mich (bei notorischen Linksfahrern, so 100km/h und rechts und mitte frei...) beim Bremsen kurz etwas näher an den anderen ran rollen, aber vergrößere auch sofort wieder den Abstand. Hab ja auch keine Lust, in seinem Kofferraum zu parken. Aber was teilweise so abgeht auf der Autobahn, ist echt übel. Ich habe mal eineinhalb Jahre bei Hertz (der Autovermietung) gearbeitet und Transferfahrten gemacht.
Das krasseste Erlebnis war, als ich mit einem 7er BMW auf der linken Spur mit 240km/h unterwegs war. Dicht hinter mir ein A8, so richtig dicht!!! Dann scherte plötzlich und ohne Grund so ein Opa im alten Polo mit 120 auf die linke Spur, die Mitte frei und rechts ein LKW. Ich bin sofort voll in die Eisen, der A8 hinter mir hat die totale Krise gekriegt... Ich hab dann mit voll arbeitendem ABS es bis auf einen halben Meter an den Polo ran geschafft, bis ich auf 120km/h runter war, es war super knapp, ich hab dessen Räder nicht mehr gesehen... Die ganze Zeit dabei hing ich an Lichthupe und Hupe, aber der Opa hat nicht reagiert. Als ich schon dachte, daß es nicht mehr reicht, wollte ich in der Mitte vorbei, aber da war ja schon der A8, für den es sonst überhaupt nicht mehr gereicht hätte... Glück gehabt!!!
Dann hat mir der Opa noch seinen Mittelfinger gezeigt und die linke Spur weiter blockiert... Der Idiot hätte mindestens so beschissen ausgesehen wie ich bei einem Crash, eher noch viel schlechter Dank Impulserhaltung und der geringeren Masse seiner Karre sowie der Sicherheitsausstattung im 7er... Aber nein, er will es ja weiter wissen... Hoffe nur, daß er es nie auf die ganz harte Tour lernen muß, daß er mit dem Tempo auf einer freien Autobahn links nichts zu suchen hat. Aber ich bin seitdem wesentlich vorsichtiger geworden, wenn langsame Autos auf der Mittelspur sind und leicht Richtung linke Spur tendieren...
Aber mal so als Nebensache: 250km/h reichen echt völlig! Ich bin mal 280km/h gefahren, das ist schon nur noch Stress und gehört auf die Rennstrecke! Da hat man nämlich keine Chance mehr, wenn irgendwer Mist baut.
Grüße,
DerMoses
@Calva
Eigentlich sollte man entspannter Fahren, wenn man mehr PS und was Hirn im Kopf hat. Sicherlich ist sinnloses abgebremmst werden immer besch.... . Hatte früher nen 190D und da kannst du Kaffee kochen und 3x Trinken bevor der bei 160 angekommen ist. Da regst du dich dann schon eher über so Dumpfnasen auf die keine Rückspiegel kennen.
Da ist mir früher immer so ein bayrischer Autoproduzent aufgefallen: Bei der Geraden wie ein Beklopter durchgeheizt und in der Kurve haben die dich dann ausgebremmst, das man aussteigen und seine Hilfe zum um die Ecke tragen anbieten wollte. Bitte NICHT schlagen ist aber wirklich so!
Jetzt mit dem Drehmoment beim 320d seh ich sowas eigentlich recht locker, solange es nicht in die Gefährdung übergeht. Bei der Verkehrsdichte ist ein Tempo über 170 normalerweise sowieso nicht mehr sinnvoll, da man nur Abbremsen und Beschleunigen darf. Also lieber konstant 150 und 2 Liter weniger Verbrauch.
B
@Calva
Eigentlich sollte man entspannter Fahren, wenn man mehr PS und was Hirn im Kopf hat. Sicherlich ist sinnloses abgebremmst werden immer besch.... . Hatte früher nen 190D und da kannst du Kaffee kochen und 3x Trinken bevor der bei 160 angekommen ist. Da regst du dich dann schon eher über so Dumpfnasen auf die keine Rückspiegel kennen.
Da ist mir früher immer so ein bayrischer Autoproduzent aufgefallen: Bei der Geraden wie ein Beklopter durchgeheizt und in der Kurve haben die dich dann ausgebremmst, das man aussteigen und seine Hilfe zum um die Ecke tragen anbieten wollte. Bitte NICHT schlagen ist aber wirklich so!
Jetzt mit dem Drehmoment beim 320d seh ich sowas eigentlich recht locker, solange es nicht in die Gefährdung übergeht. Bei der Verkehrsdichte ist ein Tempo über 170 normalerweise sowieso nicht mehr sinnvoll, da man nur Abbremsen und Beschleunigen darf. Also lieber konstant 150 und 2 Liter weniger Verbrauch.
Ähnliche Themen
Wenn Ihr eine Strecke von 400km mit 180 km/h fahrt, braucht Ihr dafür etwa 2h 15 Minuten (wohlgemerkt KONSTANT 180 km/h).
Wenn Ihr dieselbse Strecke mit 140 km/h fahrt, braucht Ihr dafür etwa 2h 50 Minuten.
Der Benzinverbrauch liegt im ersten Beispiel sicherlich um 2 Liter / 100km höher, also 8 Liter Mehrverbrauch. 8 Liter sind 8 Euro.
Ihr "kauft" also 35 Minuten Zeitersparnis (rein theoretisch, denn nirgendwo kann man diese Geschwindigkeit wirklich ohne Unterbrechung durchhalten) für eine gewaltige Menge Stress und 8 Euro.
Ist es das wert? 140 sind doch soooo viel angenehmer zu fahren!
Uli
bei halbwegs freier autobahn und konstant 140 würd ich einschlafen 😉 wenn ich mit meiner freundin unterwegs bin fahr ich vielleicht so schnell.... weil sies net mag schnell zu fahren. aber dann kann man sich auch unterhalten. alleine bei 140.... *gäääähn*
Autobahnerlebnisse
Also ich gebs auch zu: Wenn das Wetter super ist...die Bahn trocken dann macht es einen höllen Spaß durchzutreten, mein 323i macht echt 230 km/h..das ist schon nicht so schlecht...klar mußt du bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 ständig runter weil einer mit 150 (!) rüberzieht, aber selbst 50 km/h Geschwindigkeitsüberschuß..das ist irre..wie schnell der Kofferraum ins Blickfeld rückt...auf den Economy Anzeigen darf man bei sowas eh nicht gucken..also bei wilder Fahrweise..bein Beschleunigen ab 150 nochmal in den 4. Gang zurückschalten um das volle Drehmoment zu spüren..da gehen sicher 15-20 liter durch die Tüte...aber es ist halt der Spaßfaktor..wie sagt man "Men & Machine".
@ Beethoven. Du hast vollkommen recht daß man bei Vollgas echt Streß hat, weil Du nur die "langsamen" im Auge habe mußt...und teuer istes auch zu brettern..aber es macht Spaß mal zu erleben was der Wagen kann.
Bin mal mit dem 3,2 l E36 M3 eines Kollegen mit Rennkat/scharfen Nocken, Sportkrümmer, leistungssteigernder Auspuffanlage und G-Power Chip gefahren auf der bahn...der Wagen hatte rund 350 PS, die Vmax war aufgehoben, der machte laut Tacho 300km/h, die konnte ich nachts fast ankratzen..war totenstille auf der bahn..aber das ist der fliegende Sargnagel sag ich euch, das sind Geschwindigkeiten, ich hab nur gebetet bei jeder mittelmäßigen Bodenwelle,, daß die karre ja nicht abhebt (Jumbos heben ab etwa 300 km/h ab :-)))
Na ja..danach hatte ich weiche Knie, so wie bei meinen Kadett E GSI früher bei 210 km/h
Autofahren hat eben oftmals mit einer gehörige Portion Unvernunft zu tun, weil da "Mann" da manchmal etwas zu emotional wird :-)
Hihi, ist euich eigentlich klar, dass dieser Thread berühmt ist? Nein? Dann werft mal einen Blick in die aktuelle Ausgabe vom "Stern" (der "Stürmer" des 21.Jahrhunderts)...
Naja, eigentlich ist nur "Johannes" berühmt. 😁
Sein Posting wurde zitiert und benutzt, um gegen alle "Raser", "Rambos" und andere im "Tempo-WAHN" zu hetzen. Von wegen MG und Bazooka... 😉
also wenn ne geschwindigkeitsbeschränkung besteht, halte ich mich immer dran,(so 20km/h schneller als erlaubt)
aber wenn frei ist und es trocken ist,dann vollgas bis zum nächsten lkw,denn dort scheert meißtens wieder so ne träne aus die mit 100 bis an die stoßstange ran fährt und dann doch mal drandenkt zu überholen.kennt sicherlich jeder.
abstand... naja bis auf die stoßstange fahr ich nicht auf,aber wenn man den sollabstand hält gehen die meisten nie von der linken spur weg, weil sie erstens denken "der will ja gar nicht schneller" oder "wenn er vorbei will dann kommt er schon näher" oder sonst irgendwas...
Also 10-20km/h bin ich schon öfter über der Geschwindigkeitsbegrenzung. Ist aber denke ich nicht soo wild! Abstand halte ich meistens schon ein. Das Problem ist nur wenn man immer zu viel Abstand hält, fahren die "langsamen" nie von der linken Spur weg. Deshalb halte ich den Abstand, sobald der Vordermann aber die möglichkeit hat nach rechts zu fahren, gib ich bisl mehr GAS. Meistens wird dann Platz gemacht. Sonst bin ich schon mal schneller unterwegs, also auch "nur" 210km/h beim 318i. Und als BMW muß ich sagen wird man auch oftmals provoziert. DA wird vor einem einfach mal eingescheert mit 140km/h. Oder gar nicht Platz gemacht. Viele Provozieren da wirklich. Oder hat nur ein BMW einen Rückspiegel???
Zu einem weiteren Thema auf der Autobahn:
RECHTSFAHRGEBOT!!!
Wer hält sich denn Bitte darn. Schaut mal euch eine 3 Spurige Autobahn an. Es wird in den meisten Fällen nur in der Mitte oder Links gefahren. Furchtbar!!!
HAt das denn keiner richtig damals in der Fahrschule gelernt??? DA ärgere ich mich jedesmal extrem. Du bist auf der rechten Spur, mußt erst nach ganz links zum überholen und danach wieder nach ganz rechts, nur weil so VOLLIDIOTEN die Hose voll haben rechts zu fahren. Keine Ahnung was die sich dabei denken. Zum Glück wird das von der Polizei auch bestraft. Nur leider zu selten. Außerdem sollten die nicht 20 sondern 50EUR zahlen. Die halten den ganzen Verkehr auf!!! WAHNSINN!!
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich denke ihr schreibt schon gutes über euch.
meiner meinung nach sind Mercedes-fahrer die schlimmen. habe die erfahrung schon gemacht.
habe mir nicht alles durchgelesen, aber ich kann beitragen, dass ich grundsetzlich so schnell fahre wie es die situation und die geschwindkeitsbegrenzungen erlauben.
toleranz von 10-20% aufwärts in der begrenzung sind sicherlich nicht von der hand zu weisen.
generell achte ich jedoch drauf, dass ich andere nicht gefährde und konsequent fahre. nicht wie etliche andere, die erst bremsen dann gas geben erneut die geschwindkeit verringern auf der linken spur, weil sie denken, dass das wohnmobil auf der rechten spur ausscheren könnte.
tjo, was soll ich sagen? wenn ich meinen spaß haben will, fahr ich auf den nürburgring. die autobahn ist halt keine rennstrecke für wannabeez.
Hi @ all!
Also bei mir ist es so, ich fahre immer so schnell wie es die Verkehrssituation zulässt. Wenn der Verkehr nicht zu dicht ist versuche ich den Wagen immer über der 200 zu halten (schöne Reisegeschwindigkeit ;-) ), aber sobald mehr als 2 LKW's am Horizont auftauchen gehe ich automatisch vom Gas, denn wenn die mal aus so ner Kolonne ausscheren, dann ist nicht mehr viel mit bremsen und ausweichen!
Beste Story: Fahre letzten Donnerstag, ca 21:00 mit nem guten Freund auf dem Beifahrersitz über die A44 richtung Düsseldorf, BAB total leer, ich war so knapp bei 240 lt. Tacho und da passiert es ich werde angeblinkt von hinten!!!! Leute ich kann euch sagen als die C-Klasse an mir vorbeizog wollte ich am liebsten auf dem Standstreifen anhalten und meinen Schlüssel wegwerfen. :-((( Aber jetzt hab ich noch nen Grund mehr für den Kompresserumbau, will mich doch nicht nochmal von ner C-Klasse wegblasen lassen.
PS: Blinker und Lichthupe kommen nur dann, wenn ich angeflogen komme und einer schert aus, da die meisten dann wieder zurück wechseln und so auch sehen dass ich im Moment was schneller bin. Drängeln ist auch nicht so mein Ding, ist mir ein bisschen zu gefährlich falls mein Vordermann mal aus irgendeinem Grund bremst. Es sei denn er bleibt auf der linken obwohl beide Spuren absolut frei sind dann kommt das auch mal vor aber nur gaaaaaaaaaaaanz selten.
PPS: Rechtsüberholen ist tötlich das habe ich schon mit eigenen Augen gesehen als ein Unfall ca 300 Meter vor mir passierte, also das würde ich nie machen, es sei denn es schert einer aus und ich habe wirklich keine Chance mehr zu bremsen.
Gruß Alex
Servus und ein schöner alter Thread!
Zur grundsätzlichen Frage: Fahre schon recht zügig - Reisegeschwindigkeit 200. Da bin ich aber hochkonzentriert - wogegen ich bei 140 ja einschlafen würde - und jetzt die Frage: Was ist sicherer? 🙂
Aber wie schon oft im Forum gehört, sehr vorsichtig, wenn LKWs oder hinter LKWs herfahrende Autos auftauchen - also schonmal vom Gas gehen und Bremsbereit...
Beim Lichthupen und Dichtauffahren habe ich mich auch schon erwischt - aber freilich nur, wenn der Vordermann auch wirklich zumutbar rechts rüberscheren kann!
Aber einfach Lichthupe machen und davon ausgehen, dass der Vordermann schon rüberfährt, wenn man mit hoher Geschwindgkeit ankommt) ist trügerisch...
Ansonsten kann ich zu den Drängler nur sagen, dass es wirklich angenehm ist, wenn sie vorne Platz machen und man im Windschatten mitfliegen kann 🙂.
Ich denke auch, dass diese Fahrer Ihre Maschinen sehr gut unter KOntrolle haben. Sie sind für mich weniger gefährlich als gewisse andere Verkehrsteilnehmer (wahnsinnige Transporter, ohne Rückspiegel Rüberscherende, Träumer, etc).
Kann mich nicht erinnern schonmal rechts überholt zu haben. Außer wenn son Elefantenrennen stattfindet, links schon kilometer weit alles dicht, und die Bremslichter reihenweise aufleuchten, lass ich mich gern auf der rechten ausrollen - aber dann auch nur mit minimal höherer Geschwindigkeit (wobei es ja dann kein Überholen mehr ist, das ja per Defintion zügiges Vorbeifahren bedeutet) und immer bremsbereit.
Würde es aber tun, wenn son Schleicher einfach net rüberfährt. Aber nur mit mäßig höherem Tempo, also nich mit 200 anfliegen, rechts rüber und vorbei... wenn der Kunde in genau dem Moment rüberschert - dann gute Nacht!
Pfüat's Euch!
mfg DerTeppich
P.S.: 92er 320 Limo und allzeit Freude am Fahren