ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. wie verhalten man sich bei stau bei ein Auto mit Automatik

wie verhalten man sich bei stau bei ein Auto mit Automatik

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 16:38

Hi

Ich habe die suche benutzt aber nichts gefunden deshalb frage ich hier nach.

wie sollte man sich verhalten bei stau bei ein Auto mit Automatik bzw. Stopp and go Verkehr z.b. auf der Autobahn im Sommer wenn alle gleichzeitig in dem Urlaub fahren.

Immer auf N schalten oder bei D bleiben?

Gruß

Fildal

Beste Antwort im Thema

Hold-Funktion haben ab MOPF alle Modelle, davor nur die Berganfahrhilfe.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Hold Funktion gab es schon im 211er !

Ich benutze die fast an jeder Ampel, das ständige Bremsetreten nervt doch auf Dauer. Gerade im Stau ein Traum, dazu dann noch eine Comedy DVD rein und der Stau kann auch mal etwas länger dauern.:D

Ich habe das nun auch noch nicht richtig verstanden. (C 220 T CDI, 5 G Automatik, 03/2008)

Wenn ich an einer Schräge stehe und von der Bremse gehe dann rollt er weder vorwärts noch rückwärts. Soweit OK -> Berganfahrhilfe. Nach 1 Sek. ist der Bremsdruck wenn und das Auto rollt.

Aber so wie einige das hier sagen soll das auch auf der Ebene funktionieren?

Kenne das bis jetzt nur aus dem DSG-Passat. Mit dem bin ich an die Ampel ran gefahren, gebremst und dann vom Bremspedal. Der Wagen blieb stehen.

Wenn ich das mit meinem C mache fährt er langsam los (wie üblich bei Automatik)

Wäre ja toll wenn das irgendwie möglich wäre!

Nachtrag: hier: Link zu anderem Thread steht das es nicht geht. Schade!

Zitat:

Original geschrieben von tecONE

Ich habe das nun auch noch nicht richtig verstanden. (C 220 T CDI, 5 G Automatik, 03/2008)

Wenn ich an einer Schräge stehe und von der Bremse gehe dann rollt er weder vorwärts noch rückwärts. Soweit OK -> Berganfahrhilfe. Nach 1 Sek. ist der Bremsdruck wenn und das Auto rollt.

Aber so wie einige das hier sagen soll das auch auf der Ebene funktionieren?

Kenne das bis jetzt nur aus dem DSG-Passat. Mit dem bin ich an die Ampel ran gefahren, gebremst und dann vom Bremspedal. Der Wagen blieb stehen.

Wenn ich das mit meinem C mache fährt er langsam los (wie üblich bei Automatik)

Wäre ja toll wenn das irgendwie möglich wäre!

Du bremst bis du stehenbleibst, danach das Pedal durchdrücken und siehe da dein Auto bleibt auf ner geraden stehen ;)

Ich meine im Hinterkopf zu haben dass diese Hold Funktion zumindestens zeitweise nur bei Schaltwagen (W/S204) verbaut war. Eingeführt wurde sie im W211 der ja eine komplett andere Bremstechnik verbaut hatte. Nachdem es dort zu Problemen kam, wurde der W211 Mopf wieder auf konventionelle Bremse umgestellt, und dabei die Goodies (u.a. Hold Funktion) in die Standardbremsanlage integriert.

Der W212 hat so etwas selbstvertändlich auch, bei den kleinere Klassen tat man sich etwas schwerer diese Technik einzuführen.

Also bei mir C 220 T CDI 5 Gang Automatik 03/08 geht es NICHT.

Zitat:

Original geschrieben von tecONE

Also bei mir C 220 T CDI 5 Gang Automatik 03/08 geht es NICHT.

Stimmt, meines Erachtens nach geht es erst ab der Mopf.

Mein C350 7Gtronic vor der Mopf konnte es auch nicht.

Gruß, Rudi

Hold-Funktion haben ab MOPF alle Modelle, davor nur die Berganfahrhilfe.

am 31. Dezember 2011 um 9:03

Stimmt so nicht!

Entweder - wenns wenig steil ist - kriecht es leicht vorwärts oder wenn sehr steil, geht's doch leicht nach rückwärts, genaugenommen hält die Automatik nur auf dem genau "richtig" Steilen. Bei der HOLD hält die Bremse in jeder Lage das Auto an seinem Platz. Es ist quasi eine "elektronische" Handbremse. Die nur funktioniert, wenn der Motor läuft. Also HOLD, Schlüssel abziehen und gehen ist natürlich nicht drin.

 

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von shraven

 

Die verhindert automatisch, daß man z.B. bergauf an einer Ampel zurückrollt. Das Auto bleibt quasi für dich auf der Bremse.

Dafür brauchst Du keine Hold-Funktion, das macht die Automatik von sich aus.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von citT5

Stimmt so nicht!

Doch Stimmt! Alle W204 haben eine Berganfahrhilfe. Und die hält bei gewissen Steigungen das Auto per Bremse für wenige (1-3?) Sekunden fest, nachdem man von der Bremse geht.

Das ist unabhängig von der Kriechfunktion der Wandlerautomatik, die natürlich auch da ist. Und es ist eben beim VorMopf keine richtige Hold-Funktion, wo obiges auch manuell, auch in der Geraden und dauerhaft geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. wie verhalten man sich bei stau bei ein Auto mit Automatik