ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch Stadtverkehr C-200 CGI w204 Kombi Automatik

Verbrauch Stadtverkehr C-200 CGI w204 Kombi Automatik

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:06

Hallo, ich habe mir kürzlich einen Mercedes C-200 CGI Kombi (w204) Bj. 2010 Automatik gekauft. Dieser ist laut Mercedes mit ca. 10,3 Liter Verbrauch im Stadtverkehr angegeben. Jeden Morgen fahre ich im Stadtverkehr ca. 9 km zum Büro und Abends wieder zurück. Obwohl ich das Gaspedal wirklich nur antippe und ganz sachte fahre, schaffe ich es leider nicht ihn unter 15,6 Liter (Comfort Modus) zu fahren. Das der angegebene Verbrauch der Hersteller immer etwas untertrieben ist, ist ja bekannt aber diese Differenz bei wirklich Eco-Fahrverhalten scheint mir viel zu hoch. Ist dieser hohe Verbrauch nun normal und muss ich damit leben oder woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Ich bin der Meinung, dass unter dem Begriff "Stadt" einfach viel zu unterschiedliche Fahrprofile stecken können. Stadt ist nicht gleich Stadt. Durch Wolfsburg fahre ich ganz anders als durch Berlin.

Und selbst innerhalb Berlins ist mein Verbrauch schon auf der gleichen 14km langen Strecke extrem unterschiedlich.

morgens: wenig Verkehr, manche Ampeln noch aus, Motor schnell warm, ECO grün => 8l / 100km

abends: rush hour, stop&go, lange Zeit kein Start/Stop aktiv => 14l / 100km

Man müsste dem Fahrer schon über die Schultern schauen, um Beurteilen zu können, welche Fahrweise zu den entsprechenden Verbräuchen führen sollte.

Gruß

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie viel ein C 200 CGI verbraucht.

Hilfreich wäre es zu wissen wie der Verbrauc in der Stadt, Autobahn bzw. Landstrasse ist und ob es sich um einen Wagen mit Handschalter bzw. Automatik handelt.

Danke im Voraus für eure Beiträge

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch c 200 CGI' überführt.]

am 26. August 2013 um 18:00

Hier findest Du sehr aussagekräftige Werte von unterschiedlichen Nutzern. Musst nur ggf. ein paar Daten anpassen wie Schaltung Baujahr usw.

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch c 200 CGI' überführt.]

Also, ich bin mit meinem super zufrieden - bist auf den Verbrauch. Das hat mich echt geschockt. In der Stadt komme ich - letztes VorMopf-Modell, Automatik, T-Modell - , selbst wenn ich das Gaspedal wirklich nur STREICHELE, schwer unter 11 Liter. Da hatte ich mir wirklich deutlich mehr Sprit-Ersparnis im Vergleich zum Vormodell (w203 Vormopf, c180) erhofft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch c 200 CGI' überführt.]

Der Schnitt bei mir laut BC bei 13000km liegt bei 9,6 Liter. Ist ne Limo!

Wenn ich normal fahre ohne großartig zu beschleunigen dann kann ich locker unter 9 Liter fahren! AB sogar 7,4 Liter.

Etwas zügige Fahrweise dann ca. 10,5 Liter.

"Gib ihm" dann locker auch mal über 12 Liter.

@ pressefuzzie: Echt nicht unter 11?? Wie viel wiegt der Kombi s204 eigentlich? Viel mehr als die Limo?

Mir scheint das etwas viel.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch c 200 CGI' überführt.]

Mir scheints auch viel, aber ich kanns nicht ändern... Wenn ich sage, ich fahre sparsam, dann meine ich das tatsächlich so - ich zimmer nicht jedes Mal runter bis zum Kickdown oder mache an jeder Ampel ein Rennen auf die nächsten 50 Meter, aber ich habe halt hier in Berlin tatsächlich normalen Stop-and-Go-Stadtverkehr. Da komme ich nicht drunter, bei guten Ampelphasen vielleicht mal 10,5. Wenn ich mal ne Landstraße unter den Rädern habe, komme ich zwischen 8,5 und 9 raus.

Leergewicht: 1565, zul. Gesamtgewicht: 2105

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch c 200 CGI' überführt.]

Hi,

das zeigt doch wieder wie schwer sowas zu vergleichen ist.

Was der eine als nervigen Stadtverkehr betrachtet ist für mach anderen (Großstädter) noch Entspannungsprogramm :D ;)

Leider muß man einfach sagen das der reale Verbrauch in den letzten jahren bedeutend weniger stark gefallen ist als das die Normwerte versprechen.

10l ist für ein Mittelklassefahrzeug im Stadtverkehr immer noch Standart,wobei das je nach art des Stadtverkehrs eben auch mal 9,xl werden können und im extremfall halt auch 12l +

Praktische Erfahrungen mit den CGI´s habe ich nur wenig aber ich habe den Eindruck das sich seit der Einführung des M271 als Kompressor beim W203 am Alltagsverbrauch recht wenig getan hat. Wobei die leistung ja auch etwas erhöht wurde. Aber beim verbrauch hat das ganze Geraffel (Direkteinspritzung/ Turbo:D) doch recht wenig gebracht;)

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch c 200 CGI' überführt.]

Handrührer auf Extremschleichfahrt (Landstr.) geht unter 7 Liter, Fahrfreude fehlt dann aber.

BC über die letzten 15 Tkm 8,7 Liter!

Stadt, Kurzstrecke geht selten unter 10 Liter! Der BC unterschlägt auch den ein oder anderen Liter.

=> CGI ist kein Sparwunder

Gruß

Lars

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch c 200 CGI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

=> CGI ist kein Sparwunder

Ja, das muss ich leider bestätigen - und wie gesagt, gerade unter dem Label BlueEfficiency war ich da doch ein bisschen enttäuscht. Ich wollte mit dem Auto-Upgrade den Verbrauch eigentlich zumindest ansatzweise senken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch c 200 CGI' überführt.]

Hi,

ein Verbrennungsmotor ist und bleibt hat sehr ineffektiv, sicher werden da Fortschritte erziehlt aber die machen sich halt oft nur in bestimmten Betriebszuständen wirklich positiv bemerkbar.

Für den Stadtverkehr macht ein Hybridsystem wirklich sinn,das Mercedes ja aber nur in bestimmten Modellen einsetzt ;)

Auf Langstrecken ist ein Hybridsystem oft mehr Ballast als effektives Spritsparsystem. Im Stadtverkehr kann man damit aber durchaus mehrere Liter auf 100km einsparen.

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch c 200 CGI' überführt.]

Hallo Zusammen,

seit meinem letzten Reset vor über 3500 km zeigt der BC einen Durchschnittswert von 8,1 l an.

Die Werte stammen von unserem Urlaub an der Adria, wo auch mal öfters mit Klima gefahren wurde.

Die durchschnittliche km/h lag nur bei 65, da hin und wieder auf der Autobahn im Stop and Go gefahren

werden konnte. Meine Fahrweise ist in Stadt/Land gemütlich, auf A-Bahnen so bei 120-140kmh.Die max. Geschwindigkeit lag ca. bei 170 kmh. Gefahren wurde immer zu viert und voll beladen !

Ansonsten liegen die Werte das Jahr über bei ca. 9,5 l.

Die Werte sind real, da ich mehrfach persönlich nachgerechnet habe.

Es handelt sich um einen W 204 Bj. 2011 Mopf Kombi mit Handschaltung.

Gruß Cucerjanac

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch c 200 CGI' überführt.]

Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit würde ich sagen: Normal.

Ich kann mich da nur Powermikey anschließen bei 18km/h ist das normal.

Hallo,

Da kann man wohl kaum noch von fahren reden. Ich nehme an, viele Ampeln und Stop-And-Go.

Mein Schwager, wie auch meine Frau brauchen mit ihren 180ern (Mopf) so um 13 Liter im Hamburger Stadtverkehr. Aber über 15?!

Gruß, Heiko

Ein Kollege von mir fährt einen Golf V 1,6 FSI, bei dem stehen im reinen Stadtverkehr zwischen 13 und 16 Liter Verbrauch im BC. Wenn ich für Dienstfahrten mal einen Benziner erwische, sind bei reinem Stadtverkehr immer Werte über 12 Liter auf der Uhr, unabhängig von Fabrikat und Motorisierung. Der Verbrauch ist für das angegebene Fahrprofil völlig normal. Der Motor ist ja fast die ganze Zeit noch in der Warmlaufphase. Wenn man bedenkt, dass der Motor allein im Leerlauf ca. 0,5 Liter / h braucht, und das auch nur wenn er warmgefahren ist, kalt bzw. in der Aufwärmphase sind das bis zu 1,5 Liter /h. Wenn man jetzt im Mittel mal einen reinen Leerlaufverbrauch von 0,8 l/h bei dem angegebenen Fahrprofil annimmt, kommen da bei 18 km/h schon alleine 4,4 l/100 km Verbrauch zusammen, ohne dass man auch nur einen Meter gefahren ist ( 100 km / 18 km/h * 0,8 l /h ). Jetzt noch häufiges Anfahren der ganzen Fuhre und längere Standzeiten an der Ampel, und schwuppdiwupp gibt es solche Verbräuche.

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch Stadtverkehr C-200 CGI w204 Kombi Automatik