Wie verhält man sich richtig?
Hallo,
kein technisches Problem, also verzeiht.
Hatte heute etwas Ärger auf der Landstrasse und danach darüber nachgedacht. Also es ist zweispurig für eine Richtung, aber nur 70 km/h, ich fuhr mit ca. 85 km/h links um die langsamen Fahrzeuge rechts hinter mir zu lassen. Wie es kommen musste zog ein Renault Kangoo mit ca. 30 hm/h (Ampel wurde grün) auf die linke Spur, ich betätigte einmal die Lichthupe, bin brav bis zum Ende der Steigung hinterhergeschlichen, um festzustellen, dass der Renault auch jetzt bei freier rechter Spur nicht nach rechts geht. Also fahr ich rechts dran vorbei. Ist ja keine Autobahn, darauf bekam ich Gehupe, Lichthupe, Stinkefinger, Faust, halt volles Programm. Habe mir das dummerweise im Rückspielgel angesehen, mich auch zu einem Stinkefinger hinreißen lassen und dann die elektr. Rollos hinten hochgefahren. Später stand er an der Ampel neben mir, bzw. hielt neben mir, obwohl er auf der Abbiegespur hätte weiter vorfahren können und war wieder am gestikulieren. Ich habe nicht reagiert, als es weiter ging, habe ich nur gelächelt, die Hand freundlich gehoben, gegrüßt und weg.
Danach fragte ich mich, wie man bei sowas richtig reagiert. Eigentlich wäre mir danach gewesen auszusteigen und ihm gepflegt eine zu tafeln. Dann habe ich mich darüber erschrocken, überhaupt sowas zu denken.
Wie verhaltet Ihr Euch? Ich habe doch garnichts gemacht. In der Stadt und Landstr. ist rechts überholen doch erlaubt.
Habe mir vorgenommen, zukünftig garnicht mehr zu reagieren. Aber wohin mit der Wut just in dem Moment???
Grüße und Gute Nacht
BEN
81 Antworten
Wir haben in deutschland ein rechtsfahrgebot.
Er hätte also wenn er keinen überholt auf die rechte spur gehen dürfen.
Meines wissens darfst du auch auf landstraßen, kraftfahrtstraßen nicht rechts überholen, sondern nur in einer geschlossenen ortschaft.
Also nur weil er das rechtsfahrgebot nicht einhält, darfst du nicht auch was verbotenes machen.
Wenn er rechts frei hat, muß er auf die rechte spur ziehen wenn er niemanden überholen will. Macht er das nicht, hätte ich den blinker nach links gesetzt, wenn er dann paar hundert meter weiter immer noch nicht rechts geht, einma kurz lichthupe oder gehupt.
Wenn er dich provoziern will und dich ärgern will, ist es ein kindhaftes verhalten, wo man sich fragt warum er den führerschein hat
Re: Wie verhält man sich richtig?
Zitat:
Original geschrieben von benprettig
Wie verhaltet Ihr Euch? Ich habe doch garnichts gemacht. In der Stadt und Landstr. ist rechts überholen doch erlaubt.
genau das ist leider falsch- damit hat die ganze missliche situation also mit einem fehler deinerseits begonnen-
womit auch die vermeidungsstrategie klar ist 🙂
ansonsten gilt für solche situationen ruhig bleiben und sich nicht provozieren lassen.
ich hatte mal eine ähnliche situation , wobei der andere fahrer an der nächsten ampel allerdings ausgestiegen ist und mich zum aussteigen aufgefordert hat damit er mir zitat "eine aufs maul hauen kann"...
ich hab ihn geflissentlich ignoriert- woraufhin er meinen aussenspiegel beschädigt hat....
auch das habe ich hingenommen- aber nur aufgrund der tatsache, daß ich mittleweile erkannt habe, daß sein fahrzeug (X5 3,0d) ein vorführfahrzeug eine sörtlichen bmw-händlers war...
diesen habe ich im anschluss aufgesucht wo sich herausgestellt hat, daß der mensch gebrauchtwagenverkäufer bei eben jenem autohaus war-
ich kam also so zu einem nagelneuen aussenspiegel und persönlicher entschuldigung des betreffenden in anwesenheit seines vorgsetzten 🙂
das war definitv mehr entschädigung als jede klopperei und etwas zurückhaltung hat sich also ausbezahlt 🙂
Gruß,
Kai
Re: Wie verhält man sich richtig?
Zitat:
Original geschrieben von benprettig
Aber wohin mit der Wut just in dem Moment???
Radio lauter, einen Gang zurückschalten und mal eben kurz die Sau raus lassen 🙄
Ich kenn das Gefühl. Ist echt nicht einfach, in so einer Situation gelassen zu bleiben.
Aber eines hilft immer - rechts ran, ein wenig warten und danach weiter fahren.
austeigen und aufs mowl hauen, manche lernen es nur so.....
nsw-blender
kippen aussem fenster werfer......
alle direkt eine auf die kauleiste!
Ähnliche Themen
Beim Blinken wäre er sicher nicht rübergegangen, er hat mich ja zuvor schon total ausgebremst, wo ich ihn einmal angeblinkt hatte. Er WOLLTE mich provozieren. Und ich wollte vorbei, weil nicht ewig zweispurig und ich mir dachte, wenn der dann vor mir ist, bin ich seinem Farhstil hilflos ausgeliefert, weil einspurig, viel Verkehr und Überholverbot... Also wollte ich vorbei. Bin aber dennoch der Meinung, dass es erlaubt ist.
dummerweise zählt nicht deine meinung, sondern die strassenverkehrsordnung 🙂
§5 Überholen
(1) Es ist links zu überholen.
§7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge
(2) Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.
(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.
(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330) - dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.
von "fahrzeugschlangen " kann in deinem fall nicht die rede sein...
innerorts warst du auch nicht...
rechts überholen verboten!
rechtslage eindeutig
Gruß,
Kai
hm, habt recht, habe mal gegoogelt, auf mehrspurigen Landstraßen darf nicht rechts überholt werden. Die Ausnahmen für Autobahnen usw. kannte ich, aber Landstr. und innerorts hatte ich gleichgesetzt.
sag ich doch -
brauch man garnicht googeln- einfach glauben was ich dir erzähl reicht schon 🙂
und siehste- durch das forum schon wieder was gelernt 🙂
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von myst17
@tha fubu
gewalt ist keine lösung.
naja darüber könnten wir jetzt streiten !
aber wenn wir uns in dieser konversation nicht einig werden, wirds schmerzhaft für dich 😉
hmmm sowas ist immer deppert aber ich lass mich nicht ärgern.
Hab heute auffer AB unbeschränkt auf der linken Spur nen Vertreterdiesel von VW vor mir gehabt der meinte links mit 150 fahren zu müssen obwohl bis zum Nirvana keiner auf der rechten Spur zu sehen war.
Hab einmal ganz nett, wie es in der StvO angedacht ist, die Lichthupe betätigt (die meisten glauben dann schon ich würde die nötigen, unwissendes pack) und da er keine Anstalten machte bin ich rechts rüber hab ein wenig an Geschwindigkeit zugelegt und bin gemütlich dran vorbei.
Er hat nur seltendämlich geschaut und gut wars, ich hab auch nicht weiter drauf geachtet was der in seiner Karre veranstaltet.
Und eben aufm Weg zum Örtlichen Dönerladen hatte ich jemand hinter mir der so dicht auffuhr (innerorts) das ich gerade mal die Haube erkannt habe.
Hatte noch jemanden vor mir und in Luft auflösen kann ich mich halt nicht.
Einmal Bremse angetippt und der legt ne Vollbremsung hin.
Gedacht gut ist... neee rauf auf die Umgehungsstraße und da hing er wieder dran.
Ich mir gedacht machst erstmal langsam ist ja nur 70 erlaubt und abgewartet was passiert.
Er ganz zackig nach links raus und wollte vorbei...leider kam er mit seinem Alfa nur bis auf gleiche Höhe und da hab ich dann genug gehabt und dem 2. Gang mal seine Grenzen gezeigt. Er musste dann leider wieder hinter mich und war sich am Aufregen wie Rumpelheini in Person.
Natürlich wieder mit nem Sicherheitsabstand von nem meter.
Leider ist der nicht bis zu meinem Ziel (Dönerbude) hinter mir geblieben denn dann hätten wir bestimmt noch Spaß gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
der junge war nicht bei trost ganz klar, aber einen überholenden ausbeschleunigen ist auch mies
joa, auf der Landstraße kann das gefährlich werden, aber auf der 4 spurigen AB oder Bundesstraße machts halt einfach Spaß 😁
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
austeigen und aufs mowl hauen, manche lernen es nur so.....
nsw-blender
kippen aussem fenster werfer......alle direkt eine auf die kauleiste!
dito...
hört sich blöd an,aber es ist so....manche suche halt stress.....
ich versuche es aber immer wieder zu ighnorieren...aber irgendwann brennen mir die sicherungen und,und dann knallt es....
hoffe das das niemals passiert..🙂
Gewalt ist keine lösung...