Wie verhält man sich richtig?
Hallo,
kein technisches Problem, also verzeiht.
Hatte heute etwas Ärger auf der Landstrasse und danach darüber nachgedacht. Also es ist zweispurig für eine Richtung, aber nur 70 km/h, ich fuhr mit ca. 85 km/h links um die langsamen Fahrzeuge rechts hinter mir zu lassen. Wie es kommen musste zog ein Renault Kangoo mit ca. 30 hm/h (Ampel wurde grün) auf die linke Spur, ich betätigte einmal die Lichthupe, bin brav bis zum Ende der Steigung hinterhergeschlichen, um festzustellen, dass der Renault auch jetzt bei freier rechter Spur nicht nach rechts geht. Also fahr ich rechts dran vorbei. Ist ja keine Autobahn, darauf bekam ich Gehupe, Lichthupe, Stinkefinger, Faust, halt volles Programm. Habe mir das dummerweise im Rückspielgel angesehen, mich auch zu einem Stinkefinger hinreißen lassen und dann die elektr. Rollos hinten hochgefahren. Später stand er an der Ampel neben mir, bzw. hielt neben mir, obwohl er auf der Abbiegespur hätte weiter vorfahren können und war wieder am gestikulieren. Ich habe nicht reagiert, als es weiter ging, habe ich nur gelächelt, die Hand freundlich gehoben, gegrüßt und weg.
Danach fragte ich mich, wie man bei sowas richtig reagiert. Eigentlich wäre mir danach gewesen auszusteigen und ihm gepflegt eine zu tafeln. Dann habe ich mich darüber erschrocken, überhaupt sowas zu denken.
Wie verhaltet Ihr Euch? Ich habe doch garnichts gemacht. In der Stadt und Landstr. ist rechts überholen doch erlaubt.
Habe mir vorgenommen, zukünftig garnicht mehr zu reagieren. Aber wohin mit der Wut just in dem Moment???
Grüße und Gute Nacht
BEN
81 Antworten
hi,
also ich finde ben hat doch relativ vernünftig reagiert. allein das mit dem rollo find ich geil. und an der ampel schön gegrüst zeigt doch wahren charakter, hat sich nicht provozieren lassen.
rechts überholen ist doch glaube ich immer noch günstiger, als drängeln, oder ?
dass man anscheinend nie rechts überholen darf wusste ich allerdings auch nicht. meine mal wenigstens gelesen zu haben ( auf der AB ) bis tempo 60 darf man es noch, dann nicht mehr.
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von st328
Gewalt ist keine lösung...
da stimm ich Dir zu Soner, ich reg mich zwar auch n bissi auf manchen Katastrophenfahrern, aber eine Sicherung ist mir dabei bisher noch nicht durchgebrannt (glücklicherweise). In Deutschland ist es auch irgendwie mit Abstand am aggresivsten auf der Straße, sowas hab ich noch in keinem anderen Land erlebt(bisher hab ich's die letzten 27Jahre und viele viele Länder ohne Gewalt geschafft und so sollte es auch weitergehen 🙂 )
Ich finde aber auch Ben hat sich genau richtig verhalten, nur das mit dem Stinkefinger hätte nicht sein müssen. Ich winke auch meist freundlich zurück auch wenn ich innerlich schon halb am kochen bin 😁.
@frostixxl
das mit dem Überholen passt schon so wie es weiter vorn aus dem Gesetzbuch gepostet wurde. Nur innerhalb der Ortschaft auf 2 Fahrspuren für eine Richtung darf man das, ansonsten nur im Stau. So hab ich das auch in der Fahrschule gelernt (unterricht 1997)
greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
(unterricht 1997)
greetz Silvio
dito, saßen wir vielelicht sogar nebeneinander 😁
dass es in anderen ländern nicht so zugeht, kann ich mir absolut vorstellen.
ich überleg langsam echt lieber mit der bahn zu fahren, ich hab hier langsam kein bock mehr. fahr jeden tag "nur" 45km einfach bis zum frankfurter kreuz und allein gestern wieder hab ich gedacht, ich spinne. ich will es gar nicht schildern, weil hier wohl jeder krasse erlebnisse tag für tag kennt, aber mich nervt es, daß es fast täglich so ist, weil jeder auf sein recht besteht und nicht damit klar kommt auch mal überholt zu werden oder einfach nur falsch autofährt.
ich weiß echt nicht, wo das alles noch hinführen soll 😕
p.s.: der stinkefinger war sicherlich nicht o.k. , aber wenn einer das volle programm aufruft, kommt einem in der ersten sekunden nicht der gedanke des grüsens 😁
cu frosti
Wir hatten halt lange keinen Krieg, da lassen die Leute ihren verdammten Aggressionen ohne jeden Verstand freien Lauf. Für solche Typen hab ich immer ein Golfeisen 3 dabei.
Mich hat auch schon jemand nach so einer Situation mit ner Knarre bedroht. Wenn man sich die Anarchie auf den Straßen so anschaut kommen einem schon Gedanken, die man besser nicht laut sagt. Aber Eskalation bringt am Ende auch nichts, selbst wenn ihr dem anderen eine verpasst, hat er euer Kennzeichen und dann wird das Auto irgendwann tiefergelegt o. ä.
Von daher sollte man sich einfach schon vorher wegen solcher Schnarchnasen möglichst nicht aufregen und ordentlich Gelassenheit mitbringen. Schließlich sind es die eigenen Nerven die leiden und das eigene Magengeschwür, das wächst ;-)
Salut
Ähnliche Themen
@tv-scholz,
"Krieg" "Anarchie"??
Wo wohnst Du denn? Oder zuviel TV gesehen?
Klar gehts mal drunter und drüber, aber "Knarren" und "Golfeisen"😕
Tom
Verbessere gerad mein Englisch beim Wall Street Institut, und mein Lehrer, der Engländer ist, hat mir erzählt, das im letzten Jahr schon 11 Todesfälle in England gab, die aus so einem "Ich brems dich aus" oder "ich habe Vorfahrt" Gerangel entstanden sind-einer ist soger mit na Axt auf nen anderen los.....
Hier gibts nur den Stinkefinger und wilde Flüche, auf der Insel gehts heftig zur Sache-nur ma so zur Relation;-))´
schwimma
Also, ich finde Bens Verhalten auch absolut in Ordnung. Ich muss gestehen, ich habe mir das auch so angewöhnt. Freie Bahn, keiner ist rechts und einer eiert auf der linken Spur: Zuerst einmal kurz die Lichthupe (vielleicht hat er mich bis dahin ja wirklich nicht gesehen) und wenn er dann nicht rüberfährt nach rechts und gaaaanz langsam dran vorbei. Das ist zwar auch verboten und würde mich auch was kosten, aber es schont Nerven 😉
Übrigens, ich finde es immer wieder sehr interessant, was Xenon-Licht für Auswirkungen hat (>linke Spur wird meist freigemacht). Leider hat das mein Dienstwagen nicht... 🙁
Was ich nicht verstehen kann, sind die Leute, die bei voller Bahn immer noch drängeln etc.
P.S.: Auf AB darf man soweit ich weiß bei Kolonnenfahrt auch rechts überholen...
Mit einem Laserpointer auf Augenhöhe in seien Rückspiegel zielen - was meint Ihr, wie schnell der die Spur geräumt hat 😁
So Sitiuationne hab ich auch oft, fahre ja auch viel.
Am Schärfsten kommt das wenn man dem sich aufregenden einfach einen Handkuss zuwirft, wenn er neben einem an der Ampel steht. Hab ich schon gemacht !
Was passiert dann:
Der freundlichst gegrüsste steigt, wild gestikulierend, aus.
Schreit einen durchs Fenster an "Komm raus Du Arsch, Dich mach ich fertig".
Er holt aus, um volles Rohr gegen Deine Tür zu treten.
Aaaaaber, er hält inne - weil man Ihm freundlichst seine 5 Zellen MacLight durchs Fenster zeigt und ihn angrinst, als ob man schon den ganzen Tag auf jemanden wartet dem man damit die Zähne ausschlagen kann.
Hab ich so gemacht, kommt gut und ist vollstens befriedigend, wenn man Wut im Bauch hat 😁
Gruß
Dirk
PS: deswegen hab ich immer meine MacLight in greifbarer nähe
Zitat:
Original geschrieben von Psyco_Dirk
weil man Ihm freundlichst seine 5 Zellen MacLight durchs Fenster zeigt und ihn angrinst, als ob man schon den ganzen Tag auf jemanden wartet dem man damit die Zähne ausschlagen kann.
das gefällt selbst mir, auch wenn man es nicht ernst meint 😁
dumm nur, wenn er dann was größeres rausholt und es ernster meint 😉
cu frosti
moin, moin,
ok ich könnte googlen, aber was ist eine MacLight???
Na hatte gestern nur nachgedacht, dass der Typ mich beleidigt und war sauer und wollte nicht mit gleichen Mitteln...bis auf den Stinkefinger.
Das mit der Kusshand kommt auch gut - stimmt. Hatte ich auch schon mal probiert (mein Gott, man könnte meinen ich hätte nur Probleme auf der Str.), aber dann denke ich auch wieder, mein Auto steht auf dem Abstellplatz vorm Haus, man sieht sich immer zweimal und nicht das der Wagen die Wut einstecken muss.
Aber tatsächlich ist es so, dass es soviele Nötiger gibt, ich würde dreist behaupten, mehr als Drängler und Raser, also echte Raser, nicht nur 10-20 km/h zuviel, die bei der Verkehrsdichte einfach nerven. Aus Groll oder Unwissenheit, aber jemand der einfach zügig vorankommen will, so wie es sogar in der StVO steht, hat die A....karte. Weil so Nötiger nicht kontrolliert werden. Und wer zeigt so jamand an? Steht doch eh Aussage gegen Aussage.
Fazit: Am besten garnicht reagieren und versuchen sich über Beleidigungen nicht zu ärgern.
Grüße
ok ich könnte googlen, aber was ist eine MacLight???
Ist eine seeehr überzeugende taschenlampe !!!!
Gruß stefan
Zitat:
Original geschrieben von Rhader
Ist eine seeehr überzeugende taschenlampe !!!!
Gruß stefan
Oder ein Schlagstock mit Licht 🙄
Viele sog. "Ratschläge" wie beispielsweise MagLite, Golfeisen etc. sind (hoffe ich) nicht so gemeint bzw. viele wünschen sich wohl eher nach so einem Konflikt: "Hätte ich doch mal so reagiert", oder "dem hätte ich es gern gezeigt"...
Wenn man mal an den falschen gerät, lässt sich so jemand, der von Haus aus schon ein hohes Gewaltpotential mit sich bringt, und zudem noch bis aufs Blut gereizt ist, durch Bedrohungen mit nem "Zahnstocher" (MagLite; Golfeisen, Knüppel etc.) sicherlich nicht aufhalten! Mit so etwas reizt man solche Personen erst recht.
Habe ende letzen und anfang diesen Jahres zwei sehr ähnliche Fälle erleben müssen, in letzterem wurde ich u. mein Auto von 3 "halbstarken" Jugendlichen angegriffen - musste mich in dieser Notwehrsituation leider mit "Hilfsmitteln" und körperlicher Gewalt zur Wehr setzen.
Muss fairerweise dazu sagen, dass ich auch nicht immer die Ruhe selbst bin, und manchmal ebenfalls sehr provokant sein kann. Beide Fälle beschäftigen nun unsere sowieso schon hoffnungslos überlastete Justiz🙄
Jaaa ich kenne das auch seeehr gut, erlebe das jeden Tag auf der AB 🙁
Und ich bin ganz ehrlich: Oft habe ich auch das starke Bedürfnis, gewissen Leuten direkt einen aufs Maul zu hauen!
Aber ich habe mir angewöhnt, zu versuchen, es einfach gelassen zu sehen. Auf Schlägereien habe ich keinen Bock, vor allem wegen den Konsequenzen...
Ich werde dann auch tierisch wütend, weiss also was ihr meint.
Aber dann einfach sein Lieblingslied laut aufdrehen oder irgend etwas. Hauptsache versuchen, es zu ignorieren!