Wie ungenau darf der Tacho sein?
Hallo...
... ich habe das Gefühl, dass mein Tacho nicht richtig geeicht ist... gestern bin ich mit Strich 50 (auf dem Tacho) an einem dieser "Sie fahren..." Schilder vorbeigefahren und das hat mir 41km/h angezeigt. Neulich hab ich mir auf der Autobahn bei Tachotempo 100 die Geschwindigkeit vom GPS anzeigen lassen und die lag bei knapp 80km/h. Kann es sein, dass der Tacho schon bei 50km/h nicht mehr richtig "funktioniert"?
Fände ich ja ziemlich erbärmlich.
Welche Möglichkeiten gibt es sowas zu reparieren? Ich habe ja noch Werksgarantie. Wird dann der Tacho neu eingestellt oder wird das Teil einfach getauscht?
24 Antworten
Naja... auf das Schild will ich mich jetzt auch nicht berufen, ich hatte es ja, wie gesagt, mit dem Navi auch schon festgestellt.
Ich werde das trotzdem mal in der Werkstatt ansprechen. Vielleicht hab ich ja Glück und bekomm nen neuen Tacho mit MFA+ 😉
Hallo,
fahre Astra 75 ps. Also wenn ich 100 Km/h nach Tacho fahre habe ich laut Navi genau 90. Bei 50 sind es ~45.
Beim Passat von meinem Vater sind bei 100 nach Tacho knapp 95 nach Navi.
Ich denke mal, dass je nach Hersteller und selbst nach Autotyp des gleichen Herstellers unterschiedliche Anzeigen beim Tacho vorhanden sind.
Aber Deine 100 bei 80, da würde ich schon mal nachschauen lassen.
Gruß
Benjider2.
Das wäre auch eine Umfrage wert gewesen. Wie weit läuft euer Tacho vor?
GTI 07, bei 100km/h (Tacho) zeigt mein Navi 91km/h an! und bei ca. 260km/h (Tacho) sind es laut Navi 234km/h!!! Naja, damit wäre die Höchstgeschwindigkeit erreicht.🙂
Bei unserem Peugeot sind es 1-4km/h je nach Geschwindigkeitsbereich!
Wenn die Hersteller wollen, können sie auch gute Tachos bauen.
Bei den 150PS THP bleibt der Tacho sogar bei 220km/h (Skalenende) stehen, während Drehzahl und tatsächliche Geschwindigkeit weiter steigen.
Habe das getestet nachdem ich von unseren Fahrleistungen so enttäuscht war.
Wagen fuhr nicht schneller wie 224km/h (eingetragen 220km/h). Als AUDI/ VW Geschädigter wusste ich das da doch mindestens 245km/h und mehr stehen müsste.
Also mal mit GPS geprüft und siehe da 220km/h liegen wirklich an!
Gruß
Manuel
Ähnliche Themen
Da geht der Gti Tacho aber einiges vor, macht wohl die Skalierung. 😁 Wenns ordentlich bergab geht krieg ich auch 235 per Gps hin, allerdings steht mein Tacho dann bei ca. 250.
Soviel dann zum Thema: x,xx Sekunden von 0 auf 100... 😛
Zitat:
Original geschrieben von pEAkfrEAk
ich glaube du hast da was nicht verstanden. die abweichungentreten ja nicht auf, weil VW es nicht besser kann, sondern weil es vom gesetzgeber so vorgeschrieben ist, dass der tacho abweichen muss. der rahmen wurde ja genannt. einziger unterschied ist halt, dass jeder hersteller den rahmen unterschiedlich stark ausnutzt.
Das stimmt natürlich nicht, der Gesetzgeber hat überhaupt nichts dagegen wenn der Tacho genau geht. Ein Hersteller muß aber die unterschiedlichen Abrollumfänge bei wechselner Bereifung (Verschleiß, andere Größe) eines Fahrzeuges berücksichtigen. Somit ist ein gewisser Vorlauf bei allen Herstellern zu finden. Der massive Vorlauf beim GTI zum Beispiel beruht aber wohl mehr auf Marketing. Zwar "weiß" eigentlich jeder das Tacho 260 oder sogar 270 eben nur 235 km/h entsprechen aber hey, vielleicht ist es ja doch mehr! 😉
Der Tacho bis 300 ist nicht zufällig verbaut worden. 😁
Joo ich habe da zu dem Thema mal eine Sau blöde Frage.
Wenn mein Tacho 10% vor geht, heisst das auch, dass mein Kilometerstand um 10% voreilt?? Wenn ja wäre das eine riesensauerei!
Das würde ja bedeuten, dass ein Hersteller, der 100.000 Kilometer Garantie gibt nach wahren 90.000 Kilometern seine Garantieverpflichtung loswird.
Obendrein würde ein geringerer Benzinverbrauch vorgetäuscht. Um ehrlich zu sein ich finde das eh schon nervig, dass eine bessere Beschleunigung eine höhere Endgeschwindigeit vorgetäuscht wird. Jeder Pobel 90 PS Golf fährt angeblich 220 🙂 sehr witzlos.
Ich hätte gerne einen genauen Tacho und nicht so eine Verarschanzeige.
mit hilfe dieses links, kannst du dir die geschwindigkeit im climatronicfeld anzeigen lassen:
http://www.motor-talk.de/.../klima-codes-mj-07-tsi-t1142080.html?...
viel spaß!
Das bringt auch nix,das Signal kommt von der gleichen Quelle wie vom Tacho,ist oft zwar etwas genauer,aber die reale Geschwindigkeit ist das in den meisten Fällen auch nicht.