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Wie stellt man die Heizung bei Klimaautomatik so ein, dass es schnell warm wird?

Opel Corsa E

Dies ist mein erster Winter mit dem Corsa E und Klimaautomatik. Im Sommer war die Kühlung der Klimaautomatik ausgezeichnet. Jetzt habe ich das Problem, dass es lange dauert mit der Wärme, was ich von meinem Vorgänger-Opel mit Drehschaltern und ohne Klima gar nicht kenne.

Wie macht man es am besten, damit es schnell warm wird und angenehm warm bleibt? Klima aus, Automatik an, welche Temperatur? Oder die Automatik besser am Anfang ausschalten?

16 Antworten

Wenn die Klima auf Auto steht, und z.B. auf ca. 20 Grad sollte die schon schnell wie möglich hochfahren. Der Motor/Wasser muss eben erst auf Temperatur - ob er einen el. Zuheitzer (Quickheat) hat, weiss ich nun so nicht.
Kannst es mit Umluft versuchen, aber mir persönlich ist der Motor wichtiger als mein Hintern.

Solange der Thermostat den Heizkreislauf nicht öffnet, kommt eben nicht viel.

Klima aus hat jetzt keinen Einfluss, auch Automatik aus bringt wenig. Wie schon geschrieben, es dauert eben etwas, bis das Wasser von Motor erhitzt ist. So lange mache ich Sitz- und Lenkradheizung an, wenn ich den Corsa fahre, dann lässt es sich aushalten. Sonst verstelle ich nichts.

Im Corsa meiner Frau steht das immer auf „Auto“ und 21 Grad. Wird recht schnell warm und es gibt ja auch noch die Sitz- und Lenkradheizung ??.

Warum und wozu den Klimakompressor aktivieren im Winter und alles auf Automatik laufen lassen??
Fahre seit Jahren so gut wie ohne Klimaautomatik und meine Fahrzeug werden entsprechend den Motoren, Dieselmotor dauert länger als ein Benzinmotor, schnell warm.
Mit eingeschaltetem Klimakompressor dauert es länger, weil ja die Luft entfeuchtet wird.
Also wird die zugeführte Luft heruntergekühlt und wieder anschließend erwärmt.
Und jetzt komm mir keiner mit beschlagenden Scheiben.
Das Problem habe ich noch nie gehabt, solange die Scheiben porentief rein und frei von Belag sind.
Bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit schalte ich im Notfall den Klimakompressor ein und zur Schmierung der Leitungen und des Kompressor, aber sonst nicht.
Ist doch klar, das die Scheiben immer beschlagen mit Klimaautomatik.
Am Wärmetauscher bildet sich Kondenswasser, was sich immer bildet und das muss zuerst entfernt werden.
Sprich Kompressor aus, also auch kein Kondenswasser am Wärmetauscher vorhanden.

Wir haben zwei 1.4 Motoren, Mokka X und Corsa E.
Innerhalb von kürzester Zeit wird es warm innen, keine 5 Kilometer.
Mein Q3 Diesel braucht min. 15 Kilometer und elektr. Zusatzheizung um warm zu werden.

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@hwd63: Ich schrieb „Automatik“, aber nichts von Klimakompressor ein. Der ist meistens aus.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 13. Dezember 2020 um 08:46:10 Uhr:


@hwd63: Ich schrieb „Automatik“, aber nichts von Klimakompressor ein. Der ist meistens aus.

-

Der schaltet sich ab einer gewissen Temperatur sowieso ab (Ich meine so um die 3-5°+). 😉

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 13. Dezember 2020 um 08:46:10 Uhr:


@hwd63: Ich schrieb „Automatik“, aber nichts von Klimakompressor ein. Der ist meistens aus.
@ANBOJA

Wenn wie die meisten auf Automatik stellen, wird der Klimakompressor aber eingeschaltet, automatisch.
Und die meisten stellen den Klimakompressor manuell nicht aus.

Die Luftverteilung stelle ich auch immer manuell auf Frontscheibe und Fußraum.
Die Automatik stellt meistens auf Mitteldüse und Fußraum, etwas Luft strömt auf die Frontscheibe.

Das ist so nicht richtig!
Wenn ich auf „Auto“ stelle, schaltet sich weder beim Vorsa noch beim Insignia, noch beim Astra der Kompressor ein.
Bei anderen Herstellern (VAG) ist das so.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 13. Dezember 2020 um 13:04:30 Uhr:


Das ist so nicht richtig!
Wenn ich auf „Auto“ stelle, schaltet sich weder beim Vorsa noch beim Insignia, noch beim Astra der Kompressor ein.

Beim meinem Astra J schaltet er sich ein und arbeitet wenn er theoretisch Kühlbedarf hat und es kein Frost ist. Die Quittung bekommt man dann auch schnel wenn man bei kühleren bedingungen, so zwischen 5 und 10 °C, das warmgefahrene Auto abstellt. Vielleicht 'ne halbe Stunde im Supermarkt rumspringt und das Auto startet ... "fump" sind die Scheiben beschlagen. Will ich das der Kompi niemalsnie anspringt muss ich separat den taster drücken und in der konfig einstellen das die letzte Einstellung genommen wird.

Beim Corsa D springt bei Auto auch der Kompressor an will ich es auch dort nicht muss ich in der Konfig den kompi enwteder ein oder ausschalten. Das gilt dann immer bis ich die Konfig ändere.

jaja, Automatiken zu verstehen ist ein Welt für sich. So lange sie nicht Gedanken lesen können tun sie oft nicht das was ich will 😁

Bei Insignia B EZ 2017, Astra K EZ 2017 und Corsa E EZ 2015 ist es definitiv nicht der Fall.
Von was auch immer das abhängig ist.....

Schaut einfach mal ins "Verbotene Buch", dort ist auch beschrieben, wie bei der Klimaautomatik die höchste Heizleistung zu erzielen ist 😁

... und am Ende ist es völlig egal was bei anderen Marken und Modell und Baujahren passiert. Das kann bei "diesem" Model komplett überm Haufen geworfen worden sein. Und somit habe ich nur eine Pauschalaussage relativiert!

Insofern sind hier echte Erfahrungsberichte vom Corsa E gefragt ... udn vielleicht mal Angaben zum Motortyp.

Ich frag' mich auch, was man heute noch in der Fahrschule lernt.
Also diese "Basics" wurden mir - so nebenbei - beim Fahrunterricht erklärt.

Auch bot der Fahrlehrer am Samstag vormittag gratis Pannenhilfekurse an, was allgemeine Fragen zum Auto mit einschloß. Räderwechsel, Keilriemen Spannen/prüfen / Ölkontrolle . . . . sowieso.

Und die BA ist doch heutzutage viel zu dick - um die zu lesen. 😁😁😁

Zitat:

@olli27721 schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:53:40 Uhr:


Ich frag' mich auch, was man heute noch in der Fahrschule lernt.
Also diese "Basics" wurden mir - so nebenbei - beim Fahrunterricht erklärt.

Von wievielen Marken, Modellreihen und Baujahren hat Dir dei Fahrschule den die Automatiklogiken so erklärt? So eine Fragestellung hat nichts mit Fahrschulinhalten zu tun.

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