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Klackern bei warmen Motor und unterschiedlicher Drehzahl

Opel Corsa E
Themenstarteram 5. März 2022 um 19:48

Hallo,

Ich habe einen Corsa E, 1,4L 90PS, EZ 2016, 75tkm gelaufen. Der Wagen läuft sehr gut und hat noch nie Probleme gemacht.

Jetzt hört man aus dem Motorraum ein klackern. Wenn er kalt ist, dann ist das ja normal. Das Öl will dann noch nicht richtig arbeiten.

Er macht das aber wenn er warm ist und nur bei 1800 - 2700 U/min. Das ist so laut das man es im Innenraum hört.

Ich meine das die Frequenz des Klackern nicht mit der Drehzahl ansteigt. Also wenn er höher dreht wird das klackern nicht schneller. Kann mich aber auch täuschen.

Nach meinem Wissen scheidet die Kette aus, weil der keine hat. Öl wurde gewechselt, hat nichts geändert.

Kann ich etwas anders sein außer ein defekter Hydrstößel?

Viele Dank fürs lesen und Antworten,

Robert

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30 Antworten

Doch - hat Kette.

https://www.autosmotor.de/...corsa-e-zahnriemen-oder-steuerkette-57440

Regelmäßig Öl gewechselt ?

Wie ist der Fahrzyklus ?

-

Sonst mal Soundfile machen und hier einstellen.

Themenstarteram 5. März 2022 um 20:50

Zitat:

Regelmäßig Öl gewechselt ?

Öl habe ich immer machen lassen wenn er danach gefragt hat. Inspektion nur eine am Anfang. Danach nicht mehr.

Zitat:

Wie ist der Fahrzyklus ?

Ich bin Jahrelang 20 km Autobahn. Hinter LKW mit Tempomat bei 90 km/h. Meine Frau jetzt Kurzstecken in Dorf.

Sound werde ich morgen machen, jetzt ist der alles andere als warm :-)

Zitat:

@RobertHase123 schrieb am 5. März 2022 um 21:50:25 Uhr:

Meine Frau jetzt Kurzstecken in Dorf.

-

Mach mal Öleinfülldeckel auf, ob der braun verschleimt ist.

Und Foto.

Also seit 5 Jahren keinen kompletten Service mehr, nur Ölwechsel.

Keine Bremsen (incl. Brems-/Kupplungsflüssigkeit), Keilrippenriemen kontrolliert?, Filter, Aufhängungen kontrolliert und was sonst noch anfällt

Armer Corsa :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@RobertHase123 schrieb am 5. März 2022 um 20:48:40 Uhr:

 

Jetzt hört man aus dem Motorraum ein klackern. Wenn er kalt ist, dann ist das ja normal. Das Öl will dann noch nicht richtig arbeiten.

@RobertHase123

Öl arbeitet immer.

Es baut immer ein Ölpolster in den Lager auf.

Ausser ein Lager oder etwas anderes ist defekt.

Kann dir keiner so sagen was defekt ist und warum der klappert.

Und am besten Video und kein Soundfile auch wenn es kalt ist.

Themenstarteram 6. März 2022 um 9:38

Zitat:

@JoergFB schrieb am 6. März 2022 um 08:04:57 Uhr:

Also seit 5 Jahren keinen kompletten Service mehr, nur Ölwechsel.

Keine Bremsen (incl. Brems-/Kupplungsflüssigkeit), Keilrippenriemen kontrolliert?, Filter, Aufhängungen kontrolliert und was sonst noch anfällt

Doch aber nicht in der Werkstatt.

- Zündkerzen und Zündverteiler (selber gemacht)

- Bremsen vorne Beläge/Scheiben (selber gemacht)

- Bremsflüssigkeit mehrmals (Werkstatt )

- Öl mehrmals (Werkstatt )

- Luftfilter (selber gemacht)

- Innenraumfilter jährlich (selber gemacht)

- Klimaanalgen auffüllen (Werkstatt )

- gucken ob alles in Ordnung ist (TÜV zwei mal)

- allgemeine Kontrolle (selber gemacht)

Ein Service macht auch nicht viel mehr. Ach doch, die tauschen die Batterie im Schlüssel die noch gut ist und wollen 9,- für die Batterie haben. Nein danke.

 

Zitat:

@RobertHase123

Jetzt hört man aus dem Motorraum ein klackern. Wenn er kalt ist, dann ist das ja normal. Das Öl will dann noch nicht richtig arbeiten.

[...]

'

Stimmt. Es ist nur unglücklich ausgedrückt.

Denn Öl arbeitet nicht. Das ist ein Ausdruck aus der Werbebranche ;) Es soll Menschen, die kein tiefes Wissen von Motoren haben, die Funktion von Öl anschaulich machen, damit sie das teurere kaufen oder öfter Öl wechseln als der Hersteller des Fahrzeuges vorgibt.

Es dient in Motor und Getriebe u.a. dazu, Körper zu trennen: Es wird ein Schmierfilm aufgebaut, auf dem die Teile gleiten können. Ähnlich wie Wasserskifahren.

Zudem schützt es vor Korrosion, hält Schmutz in der Schwebe etc.

Wenn es kalt ist, gelangt weniger Öl zu den Schmierstellen, so dass ein Mangel an Öl herrscht.

Deshalb ist z.B. ein 0W-xx besser geeignet als ein 15W-xx wenn es kalt ist.

Hinzu kommt, dass das Spiel zwischen den Komponenten im kalten Zustand anders ist als im warmem Zustand.

Beides führt dazu, dass kalte Motoren anders klingen als warme.

Gruß

Carsten

Zitat:

@RobertHase123 schrieb am 6. März 2022 um 10:38:48 Uhr:

Zitat:

@JoergFB schrieb am 6. März 2022 um 08:04:57 Uhr:

Also seit 5 Jahren keinen kompletten Service mehr, nur Ölwechsel.

Keine Bremsen (incl. Brems-/Kupplungsflüssigkeit), Keilrippenriemen kontrolliert?, Filter, Aufhängungen kontrolliert und was sonst noch anfällt

Doch aber nicht in der Werkstatt.

- Zündkerzen und Zündverteiler (selber gemacht)

- Bremsen vorne Beläge/Scheiben (selber gemacht)

- Bremsflüssigkeit mehrmals (Werkstatt )

- Öl mehrmals (Werkstatt )

- Luftfilter (selber gemacht)

- Innenraumfilter jährlich (selber gemacht)

- Klimaanalgen auffüllen (Werkstatt )

- gucken ob alles in Ordnung ist (TÜV zwei mal)

- allgemeine Kontrolle (selber gemacht)

Ein Service macht auch nicht viel mehr. Ach doch, die tauschen die Batterie im Schlüssel die noch gut ist und wollen 9,- für die Batterie haben. Nein danke.

Soory, aber Du hast es oben ganz anders geschrieben. Aber davon ab, dem TüV ist es egal, ob irgend etwas klemmt, solange die sicherheitsrelevanten Teile funktionieren und die Abgaswerte stimmen. Da kann der Rest scheppern wie er will. Sogar bei den Bremsen, meine waren 5TKM später soweit runter, dass sogar die Scheiben mit neu mussten, weil innen die Beläge komplett weg waren (sieht man nur richtig, wenn die Räder runter kommen!).

Themenstarteram 6. März 2022 um 13:08

Zitat:

@olli27721 schrieb am 5. März 2022 um 23:18:21 Uhr:

Mach mal Öleinfülldeckel auf, ob der braun verschleimt ist.

Und Foto.

Hier sind die Fotos. Das sieht man auf dem Bild nicht so gut aber das Öl am Ölmessstab sah ganz normal aus. Gewechselt wurde das im Dezember.

Corsa E Öldeckel
Corsa E Ölmessstab
Zettel Ölwechsel
Themenstarteram 6. März 2022 um 13:11

Zitat:

@olli27721 schrieb am 5. März 2022 um 21:18:14 Uhr:

Sonst mal Soundfile machen und hier einstellen.

Hier ist ein Video:

https://youtu.be/1NdwnuxdGMY

Ich habe mit einem Abflussrohr versucht das Zentrum des Klackern zu finden. Auf dem Foto an der rot markierten Stelle ist es am lautesten.

Cora E 1,4L Motor

Zitat:

@RobertHase123 schrieb am 6. März 2022 um 14:08:18 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 5. März 2022 um 23:18:21 Uhr:

Mach mal Öleinfülldeckel auf, ob der braun verschleimt ist.

Und Foto.

Hier sind die Fotos. Das sieht man auf dem Bild nicht so gut aber das Öl am Ölmessstab sah ganz normal aus. Gewechselt wurde das im Dezember.

-

Der Rand mit der hellbraunen Soße am Öleinfüllstutzen macht mir doch Sorgen.

Wie sieht der Deckel von unten aus ?

Zitat:

@RobertHase123 schrieb am 6. März 2022 um 14:11:40 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 5. März 2022 um 21:18:14 Uhr:

Sonst mal Soundfile machen und hier einstellen.

Hier ist ein Video:

https://youtu.be/1NdwnuxdGMY

Ich habe mit einem Abflussrohr versucht das Zentrum des Klackern zu finden. Auf dem Foto an der rot markierten Stelle ist es am lautesten.

-

Hört sich nicht gut an - auf JEDEN FALL !! die Kette checken lassen.

Für mich hört es sich danach an.

Wie lang (km) sind die gefahrenen Strecken z. Zt. denn ? Und kühlt der Motor zwischendurch immer wieder aus ?

Ich hoffe Dir ist bekannt, das das Öl durch Sprit- und Kondensateintrag auf Kurzstrecken extrem leidet.

Hast Du ggf. Ölvermehrung?

Ist bei dem Motor m.E. nicht ganz so wichtig, aber Opel gibt als Öl Dexos 1 Gen.2 vor. Hast Du das drin ?

Themenstarteram 6. März 2022 um 13:34

Zitat:

Hört sich nicht gut an - auf JEDEN FALL !! die Kette checken lassen.

Ok, werde ich machen lassen.

 

Zitat:

Wie lang (km) sind die gefahrenen Strecken z. Zt. denn ? Und kühlt der Motor zwischendurch immer wieder aus ?

Kurzstrecke, 2km fahren, 1 Stunde stehen, 3km fahren 1 Stunde stehen ..... so eine Art Pflegedienst.

Zitat:

Ich hoffe Dir ist bekannt, das das Öl durch Sprit- und Kondensateintrag auf Kurzstrecken extrem leidet.

Sprit kommt doch keiner in Öl, vor 30 Jahren war das doch so. Das Kurzstrecken nicht toll sind, weiß ich auch aber was soll ich machen.

Zitat:

Hast Du ggf. Ölvermehrung?

Nein, Ölstand und Wasserstand sind konstant.

Zitat:

Ist bei dem Motor m.E. nicht ganz so wichtig, aber Opel gibt als Öl Dexos 1 Gen.2 vor. Hast Du das drin ?

Nein, Liqui Moly Profi Longlife III 5W-30

Themenstarteram 6. März 2022 um 13:36

Zitat:

@olli27721 schrieb am 6. März 2022 um 14:21:11 Uhr:

 

Wie sieht der Deckel von unten aus ?

Die Unterseite vom Deckel sieht normal aus.

Öldeckel von unten
Finger mit Öl.
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