Corsa E 1.3 CDTI - Batterie relativ schnell leer
Hallo zusammen,
ich hatte ja schon das Problem mit der Fehlermeldung und der nicht eingesetzten Sicherung F3 (BCM) siehe Thread:
(https://www.motor-talk.de/.../...sich-nicht-loeschen-t7393833.html?...).
Ich hatte jetzt mehrfach das Problem, dass die Batterie so leer war, dass ich fremdstarten musste. Fehlermeldungen waren jeweils unterschiedlich aber generell irgendwas mit der Spannungsversorgung verschiedener Steuergeräte, was ja auch logisch ist.
Zur Info: Es ist eine original Eberspächer Standheizung verbaut, kann es irgendwo daran liegen?
Auf Verdacht eines erhöhten Ruhestroms habe ich diesen mal gemessen und er liegt nach ca 20min bei geöffneter Motorhaube bei ~20mA (Stromzange Benning CM11) - scheint ok zu sein. Bei Betätigung des Haubenschalters springt der Wert auf über 2A (Vermutlich wacht da das Steuergerät auf?) aber fällt dann nach Loslassen wieder.
Ist das Ruhestrommessen so okay oder muss ich noch etwas anderes beachten?
Kann es sein, dass diese Sicherung F3 (BCM) wegen dieser Thematik bewusst nicht eingebaut wurde?
Habt ihr noch andere Ideen, wie ich dem ganzen auf die Schliche kommen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe 🙂
1 Antworten
Die 20mA scheinen mir auch Ok.
Falls Du Verdacht hast das die STH den Akku leer zieht, könntest Du ja auch die Sicherung ziehen. Ich meine die war Beifahrerseite irgendwo im bereich des Doms verbaut.