Wie stark beeinflussen Reifen den Komfort? -Mischbereifung, Runflat, 18" oder 19", Reifenmarke-
Hallihallo,
mich würden mal eure Erfahrungen bezüglich des Fahrkomforts, Abroll- bzw. Federungskomfort und Geräuschentwicklung, in Bezug auf unterschiedliche Rad- Reifenkombinationen interessieren.
Ich bekomme einen 5er mit M-Fahrwerk auf welchem 18" mit 245er ringsum montiert sind. Gefahren bin ich das Auto in der Kombination bisher nicht.
Ich kenne nur den F11 mit adaptive drive und 18 Zoll Runflat und empfinde diesen als sehr komfortabel.
Wie sieht es da beim G31 mit M Fahrwerk aus?
Ich suche eine komfortable und leise Kombination.
Bei ebay gibt es schöne originale 19" Radsätze mit Mischbereifung und Runflat, aber da hab ich Sorge um den Komfort, wenn da 275er Runflat hinten drauf sind.
Oder is der G31 selbst mit M Fahrwerk über jeden Zweifel erhaben?
Mein ex Audi a6 mit 19 Zoll 255er und Luftfederung war auch ausreichend komfortabel.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@tp-1000 schrieb am 22. Mai 2018 um 16:40:19 Uhr:
Beim F11 hatte ich eher den Eindruck von Holzreifen.
Besser Holzreifen als Holzräder...😁
@Chaot77
In jedem Fall ist 18" Bereifung mit M-Fahrwerk beim G31 in Sachen Abrollkomfort, Federungskomfort und Geräuschentwicklung, nach meiner Erfahrung eine sehr gute u. ausgewogene Wahl. Denn auch beim neuen 5er, werden Abroll- u. Laufgeräusche lauter u. der Komfort härter, je breiter die Reifen u. je größer die Felgen werden.
47 Antworten
Danke für eure Antworten erstmal.
Habe auf jedenfall xdrive, deshalb ja die Frage, bezüglich Stern mit non runflat.
Wenn auf dem Reifen ein Stern ist und daneben rsc steht, ist das ja ein runflat Reifen oder?
Wenn in der Beschreibung eines Reifens ein Stern markiert ist, aber kein runflat da steht, ist es ein sternmarkierter non runflat Reifen oder?
Dann kann man den mit guten Gewissen bestellen.
Zitat:
@Keinanderer schrieb am 1. Februar 2021 um 12:55:39 Uhr:
Danke für eure Antworten erstmal.Habe auf jedenfall xdrive, deshalb ja die Frage, bezüglich Stern mit non runflat.
Wenn auf dem Reifen ein Stern ist und daneben rsc steht, ist das ja ein runflat Reifen oder?
Wenn in der Beschreibung eines Reifens ein Stern markiert ist, aber kein runflat da steht, ist es ein sternmarkierter non runflat Reifen oder?
Dann kann man den mit guten Gewissen bestellen.
Gibt es auch, auf Reifen.com kannst du das als Suchfilter angeben. Mit dem Hersteller Schlüssel dein Auto heraus suchen Und dann in der Suche Stern Markierung und nicht RFT als Filter auswaehlen
RSC ist RFT, Stern ohne RFT kannst du natürlich nehmen.
Wenn man kein Ersatzrad und kein Reifenfüllmittel hat, ist Runflat dann vorgeschrieben?
Nein, du bekommst ein Reifenpannenset mit Kompressor schon für ca. 40 Euro. Aber genau wie Ersatzreifen meistens nicht genug Druck haben (vor allem Notraeder) funktioniert das nur bei kleinen Löchern....
Ähnliche Themen
Zitat:
@sPeterle schrieb am 31. Januar 2021 um 15:13:43 Uhr:
Zitat:
@Keinanderer schrieb am 31. Januar 2021 um 02:18:27 Uhr:
Abend zusammen.Ich wollte mich nur mal erkundigen, ob jemand weiß, ob es
NON runflat Reifen gibt, mit der Sternmarkierung in der Größe 245 45 r18.
Wäre super wenn es da was geben würde.Grüße
Auf die Stern Markierung kannst du falls du keinen xDrive hast getrost verzichten.
Schaue dich eher nach Reifen um die deinen Praeferenzen entgegen kommen.
Komfort und Lautstärke kann ich dir die Michelin Premacy empfehlen die Werks nicht RFT Pirelli Cinturato von meinem Ex 525d G31 fand ich in dem Hinblick auch sehr gut.
Dunlop SP Sport sind sehr ausgewogen und die die ich hatte (schon ein paar Jahre her) waren auch sehr leise.
Die Hersteller getesteten hängen der Reifenentwicklung meist ein paar Jahre hinterher. Bei Mercedes ist das ganz schlimm...
Ach so und kaufen.... Reifen-vor-Ort.de da kannst du gleich in deiner Umgebung einen Reifendienst auswählen und bekommst trotzdem einen guten Preis.
Heißt das ein xdrive muss reifen mit Stern haben?
Soweit ich weiß ja, wegen eventuellen Kulanz, Garantieansprüchen, wie Antrieb usw.
Duerfte nicht in den Garantiebedingungen stehen, bei xDrive plus Mischbereifung wuerde ich es vermutlich zwecks dem VTG machen. Ohne xDrive nicht.
Beim Pre-LCI 530d Touring mit M-Fahrwerk war der Unterschied von 19“ Sommerräder zu 18“ Winterräder schon sehr zu bemerken. Die 18“ waren deutlich komfortabler.
Die gleichen 18“ Winterräder hab ich jetzt auf meiner LCI Limousine mit adaptive Drive und bin mal gespannt wie es mit den 20“ im Frühjahr wird.
Hi,
werde nicht ganz schlau aus der Aussage oben.
Kann ich beim G31 xDrive eine Mischbereifung fahren oder nicht?
Wenn nicht - warum bekommt BMW das nicht in den Griff?
Hatte ein MB CLS 4-Matic mit 245er vorne und 285er hinten...das ist Serie!!
Absolut keine Probleme mit dem Allradantrieb
Klar kannst du den G31 xdrive mit Mischbereifung fahren, steht ab Werk ja unter anderem auch auf zb 19“ mit 245/275. ich fahre 20“ 245/285
Hi,
das hört sich nicht schlecht an.
Gibt es keine Probleme mit dem VTG?
Bei meinem F11 den ich vorher hatte wurde davon abgeraten.
Ich fahre seit nun 1,5 Jahren und nun knapp 20 tkm meinen G30 mit 245/275 19“ Ganzjahresreifen (ohne Stern) als Mischbereifung und kann keine Auffälligkeiten am Verteilergetriebe feststellen. Das VTG im G30 ist nicht so anfällig wie es im F10/F11 der Fall war.
Genau das wollte ich hören 🙂
Danke für eure Antworten 😉
Fahre auch den 530d xDrive mit 19“ Felgen und 245er vorne und 275 hinten im Sommer. Einzig in der Waschstraße, wenn man auf dem Förderband einen Gang einlegen soll und noch von hinten angeschoben wird, verspannt sich der Antrieb etwas. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit, kann es kaum am VTG liegen. Somit nach nun 43.000km keinerlei Probleme
Grundsätzlich rate ich unbedingt zu Reifen ohne RFT, habe Pirelli P Zero mit Stern. Vorher Bridgestone mit RFT. Riesen Unterschied beim Komfort und bei der Lautstärke.
Zitat:
@Mav42 schrieb am 14. Juli 2022 um 21:41:09 Uhr:
Hi,
das hört sich nicht schlecht an.
Gibt es keine Probleme mit dem VTG?
Bei meinem F11 den ich vorher hatte wurde davon abgeraten.
Suche einfach einmal hier im G3x Forum nach VTG. Da kommt schon einiges....