wie spritverbrauch runter bekommen?
Hallo
mal ne Frage mit was kann ich alles den Spritverbrauch einigermaßen senken. Also welche Teile sollte man reinigen und wechseln. Weil ein Kumpel hat mir ne Wartung empfohlen. Kann ja mal aufzählen was er alles machen würde.
Neuer Luftfilter,Benzinfilter,Oilwechsel,Oilfilter,Zündkerzen,Krümmer auf Risse untersuchen gegenfalls neu schweißen,Dichtungen am Motor kontrolliern und dieses ARG Ventil reinigen.
Frage: Was kann man noch machen und wird er davon runter gehen?
51 Antworten
ich denke mal das der omi mit dem 2L motor etwas untermotorisiert ist und um das zu kompensieren tritt man einfach etwas mehr hin.
mit dem 2,5 TD kannst du bequem im 4ten durch die stadt schlendern und er hat genug kraft um zu beschleunigen,
ich komme auf dem odenwald mit jeder menge berge ich brauche aber auch 10 Liter
gruß TD
...ich weiss gar nicht was ihr habt....wenn ich meinen ordentlich fahre, d.h. Stadt, Land und Autobahn komme ich im Durchschnitt eigentlich nie über 10l....ich fahre dabei aber auch recht zügig (schon mal über 200 km/h auf der AB)und so)....
Also ich finde in Anbetracht der Größe, des Gewichtes und natürlich dem KOMFORT des Ommi, ist der Spritverbrauch unwahrscheinlich ok.....
...ist halt meine Meinung.... :-)
Gruss
Websterstar
DAS ist die Lösung des Omega 15L Problems 😁
4,5 L auf 100 km, kein Parkplatzproblem mehr...einfach in die Hosentasche stecken. 😁
Oder beim Ommi in den Kofferraum fahren.
Es ist ein erhebendes 😁 Gefühl vom Fahrersitz aus alle Türen und den Koffrraumdeckel öffnen zu können.
***Hautmichbittebittenich 😁 ***
@opasomi:
und vor allem ist deine 'Lösung' ja auch so leise...
Zumindest ich hör nix, weil meine Knie die Gehörgänge verschließen wenn ich in so einem Elefantenrollschuh sitze... 😉
Die Asphaltblase meiner Frau is' da nur unwesentlich größer: Clio B1
*haudrauf...undjetztganzschnellwech*
Ähnliche Themen
so hab heut machen lassen.
-neue Zündkerzen
-Luftfilter, Pollenfilter, Benzinfilter neu
-Drosselklappe komplett gerneinigt worden
-diese ARG Ventil komplett gereinigt.
-Und neuer Oilfilter und neues Oil 10W-40
Und er läuft wie Sahne und im Bordcomputer kann ich sehen obwohl ich fahre das meine Reichweite immer höher wieder geht. Werd jetzt mal ne Woche fahren und dann seh ich ja ob sich mein Durschnittsverbrauch gesenkt hat.
Moin
Oder auf LPG-Gas umrüsten immerhin 0,58 - max 0,62 Eurocent pro l, Verbrauch und leistung bleiben gleich
Mfg aus Leipzig
Andreas
Mit der Leistung gebe ich dir recht, aber wenn der Verbrauch gleich bleibt, dann würde ich mir ernsthaft Sorgen um die Ventile und die Kopfdichtung machen. Rechne mit 15-20 % Mehrverbrauch.
also nach 2 Tagen Stadverkehr bin ich wieder auf das gleiche Raus wie vorher. kotzt ma an eh und hab erfahren das mein krümmer einen kleinen riss hat, aber macht das so viel aus?
Du brauchst 11,6 L in der Stadt mit einem 2,0 L Automatik ,
das ist schon ein guter Wert - die Werksangabe liegt bei knapp 14 L für den Stadtverkehr .
Da kannst Du noch soviel machen , da kommst Du bei häufigen Stop and Go einfach nicht darunter .
Ein kleiner Riss im Krümmer macht sich nach meiner Erfahrung nicht am Verbrauch bemerkbar - also spar Dir lieber das Geld bevor Du wieder einen Reinfall erlebst .
Andre.
Re: wie spritverbrauch runter bekommen?
Zitat:
Frage: Was kann man noch machen und wird er davon runter gehen?
Uncoole Antwort aber realität...
Omega verkaufen und was sparsammes kaufen...allles andere ist zusammen gelogene Augenwischerei.
Was glaubst du wohl warum die Brummer so billig verscherbelt werden?
In heutigen Zeiten ist ein Auto das mehr braucht als 8 auf 100 (egal ob benzin oder diesel) einfach nur unvernünftig, auch wenn es noch soviel spaß macht 😉
...ausnahme, man kann es sich leisten, dann ist es sch... egal und "global warming+Co." lassen wir mal außen vor denn das ist noch uncooler 😉
also entscheide selber!
mein ommi 2.0 16v automatik limmo fahre ich mit 10,5-10,7 auf 100
meine frau fährt über 11.
luftfilter, kerzen, oil
alles i.o luftdruck vorne und hinten 2,4 und ich bin mit dem verbrauch zufrieden auch weil ich weis das da nicht weniger zu machen ist und wenn dann nur so minimal das es den aufwand garnicht lohnt, 0,1/0,2 ltr. weniger auf 100 wären mir persönlich auch egal.
...ist nunmal so.
Umrüstung auf Gas wäre eine ernsthafte alternative aber kostet und dauert bis man die kohle wieder drinne hat je nachdem wieviel man fährt und außerdem würde ich das nicht machen wenn der zossen ab 8jahre aufwärts alt ist.
entscheide selber, fahr den brummer weiter oder weg damit wenn er dir zu teuer wird.
großes auto großes geld
kleines auto kleines... 😉
vernünftigerweise jeder so wie er es sich leisten kann
Re: Re: wie spritverbrauch runter bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von X20XEV_16V
Uncoole Antwort aber realität...
Omega verkaufen und was sparsammes kaufen...allles andere ist zusammen gelogene Augenwischerei.
Was glaubst du wohl warum die Brummer so billig verscherbelt werden?In heutigen Zeiten ist ein Auto das mehr braucht als 8 auf 100 (egal ob benzin oder diesel) einfach nur unvernünftig, auch wenn es noch soviel spaß macht 😉
Naja, stimmt nicht ganz.
Der Omega ist wegen seines Images so billig und nicht wegen des Verbrauchs...
Will man heutzutage ein Auto mit Platz, hat man immer Probleme mit dem Verbrauch. Die ganzen Verbräuche nach ECE-Norm sind Augenwischerei. Die Autos verbrauchen real deutlich mehr...
Ein Diesel ist zwar sparsamer, aber rein umwelttechnisch eine Umweltsau, selbst mit RPF sind das richtige Dreckschleudern...
Zum Thema:
Um den Verbrauch zu minimieren, sollte man folgendes probieren:
1. Hauptfaktor ist der rechte Fuß
2. Wenn möglich, 'nen Tempomaten einbauen und fleißig benutzen, da dieser doch das Gas genauer regulieren kann
3. Motor muss i.O. sein (inkl. Nebenaggregate)
4. Leichtlauföl (ja in Deutschland heißt es ÖL und nicht oil!) verwenden. Also 5W-40 oder (falls freigegeben) 0W40
5. Mal 'ne Motorinnenreinigung machen (lassen)
Der Krümmer sollte übrigens dicht sein, da die Lambda-Sonde den Sauerstoffanteil misst und dadurch das Motor-STG veranlasst, bei zu hohem Anteil das Gemisch anzufetten...
Ich habe durch den Wechsel auf Leichtlauföl, die Motorreinigung , neuen LuFi, andere Kerzen und zuletzt durch Wechsel des LMM eine Verbrauchserspranis von gut 2l/100km erreicht, ohne das ich meine Fahrweise verändert habe (Tempomat wird aber fleißig genutzt).
Dazu kommt, dass unser Omi auf großem Fuß unterwegs ist...
gruß
Die Diskussion um den Verbrauch kann ich nicht imme rnachvollziehen!
Ich für mich sehe einfach folgendes:
Mein erstes Auto, ein Kadett 1.4 (? glaube ich) mit 4 Gängen und 60 wilden Ps hab ich dank sportlicher Fahrweise auch immer bei 10l/100km bewegt.
Danach kam ein 3 Gang Kadett mit Automatik, 75 PS ebenfalls bei 10-11 l/100km.
Heute kann ich einen Omega für "nur" ca. 12 l/100km fahren.
Was hat sich geändert, hmm, ich hab 170 Ps unterm Popo, ne Klima, tolle Innenausstattung, allen sonstigen Schnick-Schnack (Hornbach lässt grüßen), unterm Strich fast 600 Kg mehr, die ich bewege und nur 1,5 l/100km mehr an Verbrauch.
Also unterm Strich kein Grund sich über einen Verbrauch zu beschweren.
Für mich ist der Verbrauch nicht schockierend. Zumal man die Möglichkeit hat auf Auto-Gas umzusteigen (Wer 10000 km im Jahr fährt, wird es wohl nicht machen wollen), für jeden anderen rentiert es ja irgendwann.
Alternativ kann man sich einen Schicken Neuwagen für Schlappe 35.000 EUR besorgen, allerdings kann man für die Preisdifferenz zum jetzigen Omega (ca 30000 EUR zum Neuwagen) und ner Spritersparnis von 2l /100km, gaaaanz schön lange Omega fahren.
Mfg
Marc
P.S.: dies ist meine persönliche Meinung, die sich nicht mit der Anderer decken muss.
Re: Re: Re: wie spritverbrauch runter bekommen?
hi hlmd
Du schreibst
Will man heutzutage ein Auto mit Platz, hat man immer Probleme mit dem Verbrauch.
Das ist schon richtig und es gibt auch sicherlich genügend die nicht nur ein Auto mit viel Platz wollen sondern auch brauchen.
Nur gibt es auch sicherlich genügend die eins haben aber genaugenommen garnicht brauchen. 😉
Ich persönlich halte einen verbrauch von 11,6 bei einem 2.016V Automatik auch nicht für so ungewöhnlich hoch.
Realistisch wird da für daniel1985ffo noch so max. 1ltr. drinne sein wenn alles passt..nur ob dieser ihn glücklich machen wird? 😉
Das entnehme Ich zumindestens den vielen, vielen Threads die es hier gibt zum Thema Benzinverbrauch und die Ich Anfangs auch mit großem interesse gelesen habe.
2.016V Automatik!
Zitat:
Ein Diesel ist zwar sparsamer, aber rein umwelttechnisch eine Umweltsau, selbst mit RPF sind das richtige Dreckschleudern...
Sehe Ich genauso
meinen 2.0 16v fahre ich mit 8.6 liter.. vonre 235/45 17 und hinten 255/40 17 drauf.. also ich finde es ganz in ordnung, wenn ich ihn trete und zügigier fahre dann sind auch 10 drinne