ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wie Soundaktuator/Soundmodul (RS3 ab Modell OPF) deaktivieren?

Wie Soundaktuator/Soundmodul (RS3 ab Modell OPF) deaktivieren?

Audi RS3
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 7:46

Hallo,

irgendwo im ewig langen RS3 Thread wurde es mal geschrieben, ich finde es aber nicht wieder.

Frage: Wie kann man den Soundaktuator/Soundmodul (elektronischer Lautsprecher für künstlichen Motorsound) im RS3 (seit Modell OPF) deaktivieren?

Kann man auch einfach den Stecker ziehen? Wenn ja, wo sitzt das Teil genau und wie kommt man da am besten dran, ohne das halbe Auto zu demontieren?

Klappt es auch per Codierung? Wenn ja, wie genau? Würde das auch eine Audiwerkstatt machen? Wenn nein, gibt es im Raum Ruhrgebiet einen zuverlässigen Codierer, den ihr empfehlen könnt?

Das Teil ist nicht nur affig, sondern eben auch nervig. Wenn man mit konstant 160 auf der Bahn fährt, da brummt mir das auf Dauer dann doch zuviel. Anfangs habe ich ja noch gedacht, das Teil würde bewusst nur "Gegenimpulse" setzen, um ggf. andere störende Geräusche zu eliminieren, doch ist es wohl doch nur so ein "sportlicher-Motorsound-Verarsche-Lautsprecher", so wie bei den 2liter Motoren auch.

Audi versucht ja immer an allem zu sparen, aber so ein Scheißteil bei Modellpflege zusätzlich zu verbauen, das geht dann? Die hätten mal lieber das überflüssige Rotzteil weiterhin weglassen und dafür die Antenne in Wagenfarbe belassen sollen.

Danke im Voraus fürs Feedback.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Gateway und SAK sind für mich als DAU leider Fremdwörter.

Haben den Aktuator nur die Rs3 OPF Modelle oder auch die Facelift Modelle ohne OPF ?

Nur der OPF

Weiß schon jemand ob dies beim RS3 8Y auch noch so einfach sein wird via VCDS den Soundaktuator zu deaktivieren?

Zitat:

@ecp360 schrieb am 9. November 2021 um 14:54:01 Uhr:

Weiß schon jemand ob dies beim RS3 8Y auch noch so einfach sein wird via VCDS den Soundaktuator zu deaktivieren?

Ja wird gehen.

Das Aktuator-Steuergerät ist nicht mit SFD geschützt.

Aber, sollte es im Drive Select bei Individual einen eigenen Eintrag dafür geben, bzw. sollte das nicht samt der Klappe unter "Motorsound" aggregiert sein, wird man wohl nix machen können, da eine Umcodierung des Gateway nicht möglich ist.

P.S. Es gibt auch einen Codier-Beitrag im 8Y Bereich.........

Themenstarteram 11. November 2021 um 17:19

Zur Not klemmt man das Teil einfach ab. Ob die dafür einen Fehlercode programmiert haben? Selbst wenn, was wollten die einem da negativ auslegen? Außer die Kunden zu verarschen hat der Apparat doch keine Funktion.

Ich finde es eh Mist, dass man diesen Käse nicht ganz einfach über das MMI reduzieren/deaktiveren kann.

Ich habe das Teil bei mir mal abgeklemmt, aber so wirklich einen Unterschied habe ich nicht gehört. Hätte mir keiner was gesagt, wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Also so extrem wie bei vielen anderen Fahrzeugen ist es mMn beim 8V OPF nicht.

Themenstarteram 13. November 2021 um 13:02

Zitat:

@Pacmax schrieb am 11. November 2021 um 23:12:54 Uhr:

Ich habe das Teil bei mir mal abgeklemmt, aber so wirklich einen Unterschied habe ich nicht gehört. Hätte mir keiner was gesagt, wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Also so extrem wie bei vielen anderen Fahrzeugen ist es mMn beim 8V OPF nicht.

Stimmt, geht mir auch so. Beim 2019er 8V ist er kaum wahrnehmbar bzw. stört nicht sonderlich.

Auf Youtube gibts Vergleichvideos mit Aktuator und ohne.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. Januar 2020 um 10:27:32 Uhr:

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 16. Januar 2020 um 10:42:45 Uhr:

Ja, ist beides möglich. Das kann "physisch" stillgelegt werden und da dürfte die Herausnahme der Sicherung die eleganteste Methode sein. Oder im Steuergerät A9 den Anpassungskanal 'Lautstärke des Körperschallaktuators' (kann evtl. etwas anders beschriftet sein, sollte aber selbsterklärend sein) auf Null setzen.

Das reicht allgemein nicht ganz aus.

Der Aktuator muss auch aus der FPA Codierung des Gateways entfernt werden, damit wirklich komplett Ruhe ist.

Gibt es dazu mehr Infos zur Deaktivierung in der FPA im Gateway?

Wie geht man vor?

Zitat:

@raten123 schrieb am 7. Juli 2022 um 15:25:09 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. Januar 2020 um 10:27:32 Uhr:

 

Das reicht allgemein nicht ganz aus.

Der Aktuator muss auch aus der FPA Codierung des Gateways entfernt werden, damit wirklich komplett Ruhe ist.

Gibt es dazu mehr Infos zur Deaktivierung in der FPA im Gateway?

Wie geht man vor?

Codierung, Byte 11 Bit 5, ist der Soundaktuator.

Hat mittlerweile wer Erfahrung jetzt, ob intern ein Fehlercode angelegt wird? Hab das Teil auch abgesteckt und ne Frischhaltetüte mit Kabelbinder um den Stecker. Das Modul selber hab ich nicht rausgekriegt ohne wirklich hinsehen zu können. Im schlimmsten Fall kommt halt Wasser in den Modulanschluß und vergammelt, was aber nicht wirklich schlimm ist, da es eh nur noch Platzhalter im Auto ist!?

Img

@Lord-Mito: Konntest Du einen großen Unterschied feststellen, Ich möchte das Ding jetzt auch mal abstecken. Ich will wissen, was da soundmäßig "echt" ist.

Zitat:

@Lord-Mito: Konntest Du einen großen Unterschied feststellen, Ich möchte das Ding jetzt auch mal abstecken. Ich will wissen, was da soundmäßig "echt" ist.

Ja der Unterschied ist deutlich aber deutlich angenehmer so! ??

Sage mal, kann es sein, dass du ein 2020 RS3 Modell fährst? Wenn ich mir das so durchlese, dann drängt sich die Vermutung auf, dass der Soundaktuator beim 2019er OPF und 2020er OPF unterschiedlich stark angesteuert wird. Oder sprichst du nicht vom RS3 sondern vom RSQ3?

Ich habe den 2019er RS3 OPF und der Sondaktuator ist praktisch nicht zu hören. Der 2019er wurde aber nur für ein paar Monate gebaut, kam Februar 2020 auf die Straße und durfte September 2020 schon nicht mehr zugelassen werden. Davon gibt ist wirklich nicht so viele.

Es gab mit Umstellung auf OPF einen großen Unmut seitens der Kunden und folglich auch aus der Verkäuferreihe, weil der Sound stark reduziert wurde im Vergleich zum Vorgänger. Daher könnte es schon möglich sein, dass Audi den Soundaktuator für das 2020er Modell "aufgedreht" hat. Reine Vermutung meinerseits.

Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn kann ich es nicht mehr ganz so beurteilen, weil meine Akrapovic AGA dann doch sehr dominant ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wie Soundaktuator/Soundmodul (RS3 ab Modell OPF) deaktivieren?