Wie sollt ich meinen neuen Golf einfahren? Was ist dabei zu beachten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich erhalte meinen Golf 6 zwar vorraussichtlich erst gegen Ende des monats, ABER:

Wie fährt man ein neues Auto ein? Auf was ist dabei zu achten?
Wieviele KM sollt man gefahren sein um ihn das erste Mal "auszufahren" also richtig auszureizen?

Kann mir da jemand Tips geben?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Ist schon nicht schlecht, aber man kann die Sache noch verfeinern.
Wenn du nur vollgas fährst, wird der Wagen nie seine volle Leistung entfalten können.

Ich habe schon viele Neuwagen abgeholt, von Audi bis VW war alles dabei, und auf den ersten paar 100 Kilometern habe ich immer darauf geachtet, den Motor leicht zu überdrehen, der Motor wird sozusagen dabei "kalibriert" und die Leistung im oberen Drehzahlbereich freigegeben.

Das geht bei den neuen Autos heutzutage gar nicht mal so leicht, da alle über eine Drehzahlbegrenzer verfügen, aber wenn man den Wagen nach dem Abholen direkt auf den ersten 100 km im 1. und 2. Gang immer so ca 3 Sekunden in den Begrenzer laufen lässt, dann ist das schon ganz gut. Damit der Wagen richtig kalibriert wird, sollte man das möglichst schnell, bevor der Wagen sich zu sehr erwärmt ausführen.

Um später eine gute Höchstgeschwindigkeit zu erzielen sollte man auf der Autobahn im 3. Gang so ca 50 km mit durchgetretenem Gaspedal fahren, gleichzeitig wird sich später dadurch ein niedrigerer Verbrauch einstellen.

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung und so wie ich es immer gemacht habe, andere machen es aber vielleicht nicht so.

Am besten noch vorher im Leerlauf ne halbe Stunde ohne Öl laufen lassen, damit er sich richtig "einschleift"…

(Vorsicht: Ironie! Bitte nicht ausprobieren! 😉 )

43 weitere Antworten
43 Antworten

Wenn man sowas liest und dann auch noch in einem Autoforum, mit der Gefahr, dass manche User, die wenig Ahnung haben, dass glauben, müsste man eigentlich einen Mod rufen.
Da wundert mich nix mehr, wenn ich sehe, was so auf unseren Strassen fährt

Schade dass es noch keinen Abstandswarner zu ordern gibt.
Dann würde ich meine GRA auf 250km/h stellen, dann wäre der Wagen optimal eingefahren 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Alexander0510

Dann würde ich meine GRA auf 250km/h stellen, dann wäre der Wagen optimal eingefahren 😁😁😁

Deswegen geht sie nur bis 210 km/h, musst schon noch manuell einfahren. 😉 In der Stadt reicht das durchschnittlich aber auch aus...

Zitat:

Original geschrieben von ICeYmx

Zitat:

Original geschrieben von Alexander0510

Deswegen geht sie nur bis 210 km/h, musst schon noch manuell einfahren. 😉 In der Stadt reicht das durchschnittlich aber auch aus...

Ist aber auch schon grenzwertig, weniger darfs denne aber nicht sein.😛

Ähnliche Themen

wenn es das ACC, also den Abstandstempomat schon gäbe, hätte ich mir das DSG geholt und würde dann mit semi-Autopilot fahren, dh. ich müsste nur noch lenken 😁

Aber so ist es die normale GRA und manuelles Getriebe geworden, naja wird sicher trotzdem Spass machen 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von CCP TS

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Ist schon nicht schlecht, aber man kann die Sache noch verfeinern.
Wenn du nur vollgas fährst, wird der Wagen nie seine volle Leistung entfalten können.

Ich habe schon viele Neuwagen abgeholt, von Audi bis VW war alles dabei, und auf den ersten paar 100 Kilometern habe ich immer darauf geachtet, den Motor leicht zu überdrehen, der Motor wird sozusagen dabei "kalibriert" und die Leistung im oberen Drehzahlbereich freigegeben.

Das geht bei den neuen Autos heutzutage gar nicht mal so leicht, da alle über eine Drehzahlbegrenzer verfügen, aber wenn man den Wagen nach dem Abholen direkt auf den ersten 100 km im 1. und 2. Gang immer so ca 3 Sekunden in den Begrenzer laufen lässt, dann ist das schon ganz gut. Damit der Wagen richtig kalibriert wird, sollte man das möglichst schnell, bevor der Wagen sich zu sehr erwärmt ausführen.

Um später eine gute Höchstgeschwindigkeit zu erzielen sollte man auf der Autobahn im 3. Gang so ca 50 km mit durchgetretenem Gaspedal fahren, gleichzeitig wird sich später dadurch ein niedrigerer Verbrauch einstellen.

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung und so wie ich es immer gemacht habe, andere machen es aber vielleicht nicht so.

Das tut weh!!!!!! Du denkst schon daran, dass es hier Forumsteilnehmer gibt, die Dir das u.U. glauben?
Wenn Du selbst das glaubst, dann sei mir nicht böse, hast Du in einem Autoforum nichts verloren!

Bin auch nicht der Verfechter von max. 3/4 Gas und niemals Kick-down, aber Deine These mit dem dritten Gang tut weh, ja weh!

Normale Fahrweise, auch mal kurz Vollgas, aber auf Dauer im mittleren Bereich und vor allem: wechselnde Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen. Man sollte also eigentlich die ersten 2000 km nicht viel mit dem Tempomaten fahren.

Ich hoffe, die meisten Leser nehmen Dich nicht ernst!

In letzter Zeit hocken immer mehr Leute in Foren, die mal eben schnell einen Beitrag lesen, und dann etwas hinkritzeln. Das Beste, dann sind auch noch leute, die soetwas Positiv bewerten.

Schau dir mal die Beiträge von Anfang an durch, und dann schau mal welcher Beitrag zitiert wurde und was dazu geschrieben wurde.

Kennst du Darwin?

Nach seinen Gesetzen werden Forumsteilnehmer, die solchen Beiträgen wie meinem oben glauben, ganz schnell im realen Leben aussterben.

Falls du es immmer noch nicht verstanden hast: Wer solche und andere unsinnige Beiträge in Foren glaubt, der hat viel größere Probleme im Alltag allgemein.

Und zuletzt, ich habe mehr in einem Autoforum zu suchen, als so mancher der alles glaubt.

Und jetzt gebt mal schön Vollgas beim Einfahren, ich habe gehört wenn man den Stopper unter dem Gaspedal abschraubt, lässt selbiger sich tiefer drücken und der Neuwagen noch ein wenig besser einfahren.

Hi,

kommt mal alle wieder bitte auf den Boden runter🙂 Hier ist ein Forum, indem es nun mal unterschiedliche Meinungen gibt, aber wie hier mit den Meinung der Anderen umgegangen wird, ist wirklich unter aller Kanone. Seiht ihr in eurem wirklichen Leben auch so drauf?

Macht bitte in einem normalen Ton weiter, respektiert die Meinung des Anderen und gut ist. Falls dies nicht beherzigt wird, muss ich den Thread leider schliessen.

MfG

globalwalker

"Respektiert die Meinung des Anderen" in Verbindung mit "den Motor überdrehen" und "im 3. Gang Vollgas auf der Autobahn" , da bleibt mir nurmehr den Kopf zu schütteln!

Sry, aber da gibts nix zu akzeptieren, im wirklichen Leben würd ich jemandem, der mir rät ein Fahrzeug so einzufahrn, fragen ob er noch bei Sinnen ist.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Macht bitte in einem normalen Ton weiter, respektiert die Meinung des Anderen und gut ist. Falls dies nicht beherzigt wird, muss ich den Thread leider schliessen.

MfG

globalwalker

Warum nicht einfach mal moderieren, anstatt Moderation anzudrohen?

Zitat:

Original geschrieben von •Nicolas•

Zitat:

MfG

globalwalker

Sehe ich auch so.

Aber _Joker_ hat scho ganz recht.

Und wenn man dann sowas liest, wie "Stopper unter dem Gaspedal abschrauben", was sollen einem da noch für freundliche Worte einfallen
Das hat nichts mit unterschiedlicher Meinung zu tun, sondern er schreibt nunmal ganz einfach nur "sinnfreie scheisse" ..... !
Ich meine, wenn ich im 3. Gang über die Autobahn mit Vollgas fahre, da muss doch schon irgendwie der Verstand aussetzen ?

Also ich kann nur davon abraten zu "überdrehen". Dem Grunde nach halte ich den Beitrag auch für einen gelungen realistisch dargestellten Joke.

Wen es wirklich interessiert, der sollte sich an die BDA halten oder ein büschen Kohle in die Hand nehmen und mal ein ECO Training buchen.

Zitat:

Original geschrieben von Einself

Also ich kann nur davon abraten zu "überdrehen". Dem Grunde nach halte ich den Beitrag auch für einen gelungen realistisch dargestellten Joke.

Das vermute ich auch.

Denn so bescheuert kann keiner sein.

Schon gar nicht beim Neuwagen

Zitat:

Gut, dann ist zu.

Zitat:

Zitat:

Gut, dann ist zu.

?????😕

Kritk nicht erwünscht oder was?