Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie so nicht BMW ?

Wie so nicht BMW ?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 16:59

Habe einen Vorstellungsbericht über den neuen Skoda Superb gesehen. Skoda bietet den Superb eine 4 Türige Mittelklasse Limousine mit einem Einstiegsmotor 1.4 TSI 92kW (125 PS) an. VW den Passat 1,4 90 (122PS). BMW beginnt beim 1er Coupe mit einem 125i 160kw (218 PS). Statt mal eine 4 türige Stufenheckvariante im 1er Coupé Design mit leistungstarken aber verbrauchsarmen Einstiegsmotoren von 1.2 oder 1.4 ultra Low co² (möglicht unter 90kg/Km)-wenigstens unter 120 wie von der EU vorgeschlagen- Emission Motoren anzubieten. Möglichst mit Sicherheitsassistenzsystemen wie Nachtsicht, PreSafe, Verkehrszeichenerkennung und Vollautom. Einparkassistent, usw. Digitaltacho anzubieten.

Beste Antwort im Thema

Weil Skoda und VW für BMW in der Mittelklasse keine Konkurenz ist.

Ich seh es aber genau so wie du, es fehlt Generell im 3er ein Motor mit 115PS zum günstigeren Einstieg.

Audi hat im A4 nicht den 1.4l Turbo, hier wurde ein 1.8l Motor auf die gleiche Leistung gebracht ;)

In der C Klasse ist der schwächste Benziner ein 156PS 1.8l (für ca 31t€). Der schwächste Diesel hat 136PS. Preise vom Audi kenn ich nicht, werden sich aber erfahrungsgemäß wenig von den anderen Premiumherstellern unterscheiden.

Der Kunde wird vom Preis her bei den 3 kein Schnäppchen machen und nach anderen Gesichtspunkten kaufen:

Mercedes: Sehr auf Komfortorientiert

BMW: sportliches Fahrzeug.

mh und was kann Audi gut? ;) Achja ich habs, Audi hat das VAG Konzernregal und bekommt kräftig Teile aus Skoda und Co.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Juni 2008 um 17:18

Das ist ganz einfach, es liegt nicht in der BMW Philosophie. Wer nen BMW fahren und sich leisten kann, macht sich über solche sachen eh keine grpßen Gedanken. 

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von engrol

...mit leistungstarken aber verbrauchsarmen Einstiegsmotoren von 1.2 oder 1.4 ultra Low co² (möglicht unter 90kg/Km) Emission Motoren anzubieten.

???

Eine CO²-Emission von unter 90 kg/km schafft jeder PKW-Motor, egal welches Baujahr und welche Leistungsklasse.

Der von dir genannte Emissionswert liegt eher im Bereich von Großdieselmotoren im Schiffsbereich.

Nochmal für Dich: BMW Fahrer brauchen vor allem Bums unterm Hintern und gutes FW.

Einen BMW fürs schmale Budget ist undenkbar und sinnlos. Gibt es einen Audi oder Mercedes, der Deinen Anforderungen gerecht wird? Warum wohl?

Ein BMW ist kein Skoda (obwohl Skoda sehr gut ist!)

Nochmal: Nachtsicht ist bullshit - besser serienm. Xenon anbieten, Digitaltacho? Das hat jeder Wagen seit spätestens 2000 - nur der Zeiger zeigt eben analog an.

Vollautom. Einparkassistent ist unnütz weil er eben nicht immer funktioniert. Wenn man eine Anzeige hat mit Einparksystem (ab Navi Bus.) ist doch genug an Board um das ganze bequem zu machen.

am 21. Juni 2008 um 18:05

dein post liest sich, als wenn du Werbung für Skoda machen würdest!

ka was das hier soll. Dir sollte wohl klar sein, was du für antworten bekommen wirst. Finde sowas sinnlos!

Is doch klar, dass es nicht nur eine Marke gibt auf dem Markt...

Wenn nicht immer dieses "Wenn" "Wenn" "Wenn" wäre...

Wenn dies, wenn das... hätte er weniger Geld, hätte ich dieses...

Wieso hast du ein teueres großes Fahrrad? Ein kleiner Tretroller tut es doch auch!

Ich Hoffe ihr versteht was ich damit meine ;)

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 18:08

@StefansCLK

Erstens fahre ich Autos mit Bums, wie unten zusehen ist, zweitens muss ein Auto wie 1er mit kleineren Motoren nicht ohne Bums sein. Drittens da möglichst mit Sicherheitsassistenzsystemen, alles andere als fürs schmale Budget wären.

Eher als zweit oder dritter Wagen. Es ist nicht einzusehen, warum nur Ober oder Mittelklasse Fahrzeuge Sicherheit bieten. Digitaltacho? Das hat jeder Wagen seit spätestens 2000 - nur der Zeiger zeigt eben analog an. Das ist ja wohl ein Widerspruch in sich.

Allenfalls haben die ein Farbdisplay für weitere Fahrerinformationen. Aber keinen Digitaltacho.

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

...BMW Fahrer brauchen vor allem Bums unterm Hintern...

Ist der 118d in der Sig. deiner :confused:

MfG

roughneck

BMW geht einen anderen Weg.

Skoda Superb ist 2 Klassen unter dem 5er BMW, der VW Passat ist eine Klasse unter dem 5er BMW. Ausserdem ist ein BMW 520i mit 170PS und 2.0l Hubraum nur leicht trinkfreudiger (5g CO2 Mehrausstoß auf 100km).

Auch ein 200PS Audi aus dem Golf GTI abgeleitet ist jetzt nicht das Gefährt um nen Porsche hinter sich zu lassen. Zum sportlichen Fahrzeug gehört ein ausgewogenes Gewicht zwischen Vorder und Hinterachse. Ein 118d ist doch 100 mal sportlicher als jeder VAG TDI 4 Zylinder mit Frontantrieb.

Sachen gibts hier...

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

BMW geht einen anderen Weg.

@ pfarrer

Bei BMW 5er kann man dafür ja durch aus Verständnis auf bringen.

Nicht aber bei BMW 1er oder 3er.

 

Weil Skoda und VW für BMW in der Mittelklasse keine Konkurenz ist.

Ich seh es aber genau so wie du, es fehlt Generell im 3er ein Motor mit 115PS zum günstigeren Einstieg.

Audi hat im A4 nicht den 1.4l Turbo, hier wurde ein 1.8l Motor auf die gleiche Leistung gebracht ;)

In der C Klasse ist der schwächste Benziner ein 156PS 1.8l (für ca 31t€). Der schwächste Diesel hat 136PS. Preise vom Audi kenn ich nicht, werden sich aber erfahrungsgemäß wenig von den anderen Premiumherstellern unterscheiden.

Der Kunde wird vom Preis her bei den 3 kein Schnäppchen machen und nach anderen Gesichtspunkten kaufen:

Mercedes: Sehr auf Komfortorientiert

BMW: sportliches Fahrzeug.

mh und was kann Audi gut? ;) Achja ich habs, Audi hat das VAG Konzernregal und bekommt kräftig Teile aus Skoda und Co.

Zitat:

Original geschrieben von engrol

@StefansCLK

Erstens fahre ich Autos mit Bums, wie unten zusehen ist, zweitens muss ein Auto wie 1er mit kleineren Motoren nicht ohne Bums sein. Drittens da möglichst mit Sicherheitsassistenzsystemen, alles andere als fürs schmale Budget wären.

Eher als zweit oder dritter Wagen. Es ist nicht einzusehen, warum nur Ober oder Mittelklasse Fahrzeuge Sicherheit bieten. Digitaltacho? Das hat jeder Wagen seit spätestens 2000 - nur der Zeiger zeigt eben analog an. Das ist ja wohl ein Widerspruch in sich.

Allenfalls haben die ein Farbdisplay für weitere Fahrerinformationen. Aber keinen Digitaltacho.

Ich frage dich hiermit: Hast Du mal in einem 1er gesessen?

Der 1er ist absolut digitalisiert. Nur das "Interface" ist eben analog weil es dem Fahrer dienen muss. Daher eben Anzeige per "Nadel".

Ein 1er bietet ausreichende Sicherheit! Wenn man die FW - Qualitäten und die Rostvorsorge (besonders an den VA Domen!) hinzu nimmt dann ist sie besser als im W210. Aktive Sicherheit geht immer vor passiver!

Wer an den Qualitäten des 118d zweifelt kann mich mal gerne an der Ampel duellieren!

Habe früher auch Mercedes gefahren und habe mittlerweile Mitleid für jeden der noch vom "Stern" verblendet ist. Schaut euch um und sehet was andere bieten für weniger Geld! - Mein Tipp.

am 22. Juni 2008 um 7:26

wenn du mit einem 1er unzufrieden bist, oder gar die ausstattungsliste einiger modelle eines bmw nicht magst, dann brauchst du dir ja auch keine gedanken darüber zu machen.

kauf dir einen skoda superb und werd glücklich :)

ausserdem finde ich den einstieg in die bmw welt mit dem 116i und 122ps auch als antwort auf die konkurrenz in ingolstad und stuttgart genau richtig. Den A3 gibts auch erst als 102PS. BMW misst sich nicht mit VW oder Skoda. Die Produktsegmentierung erlaubt wenn überhaupt den 1:1 Vergleich zwischen Audi. Tschö

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Zitat:

 

Ein 1er bietet ausreichende Sicherheit! Wenn man die FW - Qualitäten und die Rostvorsorge (besonders an den VA Domen!) hinzu nimmt dann ist sie besser als im W210. Aktive Sicherheit geht immer vor passiver!

Wer an den Qualitäten des 118d zweifelt kann mich mal gerne an der Ampel duellieren!

Habe früher auch Mercedes gefahren und habe mittlerweile Mitleid für jeden der noch vom "Stern" verblendet ist. Schaut euch um und sehet was andere bieten für weniger Geld! - Mein Tipp.

@ StefansCLK

Ich habe nie an der Qualitäten weder eines 118d geschweig denn, der von BMW gezweifelt. Ganz im gegenteil. Auch hier kann ich nur noch mal auf die Fahrzeuge verweisen die ich benutze, insbesondere auf meinen sehr zuverlässigen E30 immerhin BJ 90. Gerade deswegen wäre eine 4 türige Stufenheckvariante im 1er Coupé Design wünschenswert.

Aktive Sicherheit geht immer vor passiver! O.K.

Es ist nicht einzusehen, warum nur Ober oder Mittelklasse Fahrzeuge aktive Sicherheit bieten. BMW bietet passive Sicherheit, da stimme ich voll zu.

Zitat:

Habe einen Vorstellungsbericht über den neuen Skoda Superb gesehen. Skoda bietet den Superb eine 4 Türige Mittelklasse Limousine mit einem Einstiegsmotor 1.4 TSI 92kW (125 PS) an. VW den Passat 1,4 90 (122PS). BMW beginnt beim 1er Coupe mit einem 125i 160kw (218 PS). Statt mal eine 4 türige Stufenheckvariante im 1er Coupé Design mit leistungstarken aber verbrauchsarmen Einstiegsmotoren von 1.2 oder 1.4 ultra Low co² (möglicht unter 90kg/Km)-wenigstens unter 120 wie von der EU vorgeschlagen- Emission Motoren anzubieten.

dass 116-120i nicht das gelbe vom Ei sind wurde ja schon ausgiebig diskutiert. Hier wird BMW (spätestens mit dem Nachfolgemodell) sicher reagieren.

Aber das Coupe ist per se auf Sportlichkeit eingestellt- eine Eigenschaft die ich in keinster Weise mit einen Passat oder Skoda Superb verbinde (bis auf den Golf GTI eingentlich gar nicht wirklich mit VW/Skoda).

Wenn du einen 4-Türer willst, dann gibt's immer noch den Hatchback- und das sogar noch als 116i mit Efficient Dynamics ;)

Und jetzt kommt das Paradoxon: was meinst du wohl wie hoch der Anteil dieser Basismotoren bei Passat und Superb sein wird? Ohne eine genaue Zahl zu nennen sicherlich weit unter dem Anteil den BMW 116i & Co. haben.

am 22. Juni 2008 um 16:07

" Wer an den Qualitäten des 118d zweifelt kann mich mal gerne an der Ampel duellieren! "

Ich kringel mich am Boden .....

Habe einen 118i und der ist an der Ampel sicher nicht langsamer....

gegen einen Golf GTI oder gar den Audi TT mit dem 200 PS Motor sehen

unsere Wagen aber nicht Mal das geringste Licht ..... auch nicht gegen einen

Golf GT 170 PS und beim 140 PS Benzin Golf bin ich auch nicht sicher

Fahr mal den neuen TT mit dem 200 PS Motor zur Probe ....

im Stadtverkehr empfand ich ihn sogar leichtfüßiger und spontaner im

Antritt wie den bisherigen Carrera 4

Unsere 1er sind sicherlich keine Sportwagen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen