1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie sind Eure Erfahrungen mit Pitstop oder ATU?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Pitstop oder ATU?

BMW 3er E90

Bei mir steht ein Ölwechsel und Bremsbelagswechsel an. Meinen letzten Ölwechsel habe ich bei BMW über 200 Euro bezahlt. Ich denke, dass kann man auch günstiger haben.

Pitstop will für den Ölwechsel und die Bremsen vorne 325,- € haben. Die verbauen ATE-Beläge und Gastrol-Öl.

ATU will für beides 220,- € haben. Die verbauen "eventuell" TRW-Beläge. Genau konnte mir das der nette Mensch dort nicht sagen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Pitstop und ATU????? Kann man da problemlos hingehen???? Oder doch besser zum Freundlichen und evtl. das Öl mitbringen???

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ich will mich jetzt gar nicht groß über diese Ketten auslassen, sondern Dir als Antwort den Tipp geben, Dir eine gute freie Werjstatt in Deiner Nähe zu suchen - damit fährst Du unter Garantie besser.

Grüße

31 weitere Antworten
31 Antworten

ATU hat doch z. Zt. wieder diese Bremsbelag-Aktion, glaube für um die 60 Euro pro Achse.
Würd ich machen lassen, wenn meine fällig wären, allerdings nur unter persönlicher Beaufsichtigung (zumindest bei dem hiesigen ATU kann man bei der Reparatur "danebenstehen"😉.
Olservice und Inspektion würde ich immer bei BMW machen lassen. (man möchte ja schließlich den BMW-Stempel im Scheckheft haben😉) Bring Dein Öl mit, dann wird`s auch nicht viel teurer als in ner freien Werkstatt. Bin damit bisher immer gut "gefahren".

Übrigens: Tor!

Ruhe Jungs.

Ich lasse die unter Aufsicht meine Reifen wechseln, das ist es dann aber auch. Ich hab schon erlebt, wie die versucht haben, Kunden alles mögliche an zu drehen.

Vor Jahren war ich bei ATU ein Mal zum Reifenwechseln. Die "Beratungs"-Gespräche, die ich dort mithören konnte, haben mir für den Rest des Lebens gereicht 😉

Und wenn ich daran denke, wie empfindlich RFT-Reifen bei der Montage sind - Gott sei Dank waren das damals keine 😛

Zitat:

Da lass ich höchstens eine Batterie einbauen mehr nicht.

Nie im Leben. Die sind kaum in der Lage, die neue Batterie richtig im Batteriemanagement zu registrieren oder wissen erst gar nicht, dass es sowas gibt 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Vor Jahren war ich bei ATU ein Mal zum Reifenwechseln. Die "Beratungs"-Gespräche, die ich dort mithören konnte, haben mir für den Rest des Lebens gereicht 😉

Und wenn ich daran denke, wie empfindlich RFT-Reifen bei der Montage sind - Gott sei Dank waren das damals keine 😛

Zitat:

Zitat:

Da lass ich höchstens eine Batterie einbauen mehr nicht.

Nie im Leben. Die sind kaum in der Lage, die neue Batterie richtig im Batteriemanagement zu registrieren oder wissen erst gar nicht, dass es sowas gibt 🙄

Grins.... Also eine neue batterie zu hinterlegen ist doch ganz einfach...

Reifen umstecken und wechseln hatte ich da schon öfters machen lassen... Bis auf einmal wo sie mein Auto befahren haben war das auch immer okay. Preislich war es auch okay.

Man sollte halt eine Filiale haben, die vernünftig arbeitet.

Bzgl. Leistungen aufschwätzen.... Bisher war da nix. Nur mal ein Vermerk von flugrost am auspuffschweis. Was er mir auch gezeigt hatte... Aber nicht schlimm ist. Da hat BMW bei der Durchsicht mehr gefunden.

Gretz

Ähnliche Themen

Aber betrachtet einfach mal die Fakten :
Bmw 5 Händler und nl angefragt. Preis für ha bremsbelagwechsel zwischen 280 und 340 Euro. Wartezeit für einen Termin zwischen 3 und 5 Wochen!!!!!

atu gleiche Leistung ( nach mitbewerber Werbung) 114 Euro und in 2 Tagen einen Termin. 

Das ich die Service Rückstellung und dem serviceeintrag anmahnen muss ist in der nl frankfurter Ring genau so....

Gretz

Wenn man es als Kette bezeichnen kann würde ich immer wieder zu Premio fahren, faire Arbeit zu einem fairen Preis, so meine Erfahrung mit unserem ehem. Clio Sport (dies ist kein Wagen der an jeder Ecke steht!!!)...

Die Jungs haben ne große Inspektion inkl. BRF durchgeführt aber zum halben Preis und alles nach Herstellervorgabe inkl. Markenteile und Mobilitätsgarantie...

Da spreche ich jedoch nur für den Laden hier ums Eck, kann bestimmt auch anders aussehen...

Zitat:

Ich war nie bei ATU für Reparaturen oder Service. Ausser Politur und Red Bull hab ich da nie was geholt. Hatte halt auch dieses negative Image durch Foren- und Mundpropaganda im Kopf. Aber als ich ganz kurz vorm Winter ,wegen Fahrzeugwechsel 😎, einen neuen Komplettradsatz brauchte, war beim Reifenhändler meines Vertauens leider auf die schnelle nix zu bekommen. Da es schon kalt war und ich das Auto auch unbedingt brauchte, hab ich die Händler abgeklappert und schließlich nen Satz 17er Winterreifen bei ATU gefunden. Prima, gekauft, montiert, losgefahren. Kaum aus der Stadt raus, hat bei ca. 100 das Lenkrad geflattert wie bekloppt und das ganze Auto hat vibriert/geschüttelt. Leider war auch schon Feierabend. Am nächsten Tag hab ich reklamiert, es wurde neu gewuchtet. Der Service war einigermaßen freundlich und mein Problem wurde noch ernst genommen. Leider hat das Lenkrad danach immer noch geflattert, das Auto wahr unfahrbar. Also wieder zurück und nochmal moniert. Empfangen wurde ich dann aber mehr so mit "was wollen Sie denn noch?" Etwas wiederwillig wurden meine Räder nochmal gewuchtet - Ergebnis kennt ihr euch ja denken...................Ich habe es dann aufgegeben und mich gefragt, ob die mich verar**hen wollen, Räder wuchten sollte doch noch machbar sein?! Vor allem wird doch jedes Rad beim wuchten gemessen, man kann ja sehen wie es *läuft* und was man tun muss.

Egal, mein eigentlicher Gummi Dealer hat mir dann für nen Zwanni alle Räder nochmal gewuchtet und nur gelacht: Haha, ATU - das sind doch alles Metzger und Schreiner😁

Es sind zwar alle ATU Filialen unterschiedlich (logisch!), aber meine konnte leider nichtmal Räder wuchten. Ich will ATU nicht unnötig schlecht machen, aber so war es eben. Danach lief mein Auto übrigens auch bei 200 noch total rüttelfrei.........

Also bei unserem PitStop in der Nähe hab ich mal zwei Anfragen gemacht. Unhöflich, zu teuer und wenn da 3 Gurken mit Migrationshintergrund an der Theke stehen und Karten spielen, macht das auch keinen sehr seriösen Eindruck. Sicher ein Einzelfall - trotzdem nein Danke...

ATU kommt ganz darauf an. Beim Benz vieeeeeel zu viel Öl aufgefüllt und dann gemault, weil ich verlangt habe, dass abgepumpt wird. Beim Ford Fiesta einer Freundin mehr Öl abgerechnet, als überhaupt in das Motörchen des Autos passen. Allgemein aber recht höflich, nett und zuvorkommend, wenn man mal gelegentlich die eine oder andere Kleinigkeit braucht. Andererseits aber wiederum bei ner Durchsicht gaaaaaaanz dringend zu behebene Mängel entdeckt, die gar nicht vorhanden waren. Wollen einem sozusagen einen komplett neuen Auspuff ab Kat verkaufen, obwohl das kleine Löchle für 20 Euro jede freie Werkstatt ordentlich schweißen kann.

Ich halt es nach wie vor so, die Teile günstig online zu kaufen und dann in meiner Opel Werkstatt um die Ecke einbauen zu lassen. bei 60 Euro Stundenlohn passt das schon... 😁

Du weißt aber schon, dass ATU wohl andere Bremsbeläge als BMW verbaut.
Die haben teilweise sogar eine Laufrichtung bei BMW (keine Wertung von mir welche besser sind, ist ja sowieso nicht das Thema des threads)

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Bmw 5 Händler und nl angefragt. Preis für ha bremsbelagwechsel zwischen 280 und 340 Euro. Wartezeit für einen Termin zwischen 3 und 5 Wochen!!!!!

atu gleiche Leistung ( nach mitbewerber Werbung) 114 Euro und in 2 Tagen einen Termin. 

Das ich die Service Rückstellung und dem serviceeintrag anmahnen muss ist in der nl frankfurter Ring genau so....

Gretz

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Du weißt aber schon, dass ATU wohl andere Bremsbeläge als BMW verbaut.
Die haben teilweise sogar eine Laufrichtung bei BMW (keine Wertung von mir welche besser sind, ist ja sowieso nicht das Thema des threads)

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Gretz

Und?

Die e9x Beläge haben keine laufrichtung.

Mein Beitrag vorher war, dass ich keine nach teile festgestellt habe. (gibt noch einen Post)

Gretz

Öl oder Bremsbeläge und Scheiben kann Pit stop oder Atu genau so gut wechseln wie jeder andere. IdR etwas günstiger. Gibt für mich keinen Grund, so was dort nicht machen zu lassen. Was nicht gegen die freie Werkstatt in der Nähe spricht. Vor Jahren bei Mercedes hat im Rahmen der Inspektion bei meinem SLK der Ölwechsel gut das doppelte wie bei ATU stop gekostet. Das brauche ich nicht mehr.
Andere, unnötige Leistungen muss man sich ja bei ATU nicht aufschwatzen lassen, wenn man vorher weiß, was man will.

Wenn ATU und PITSTOP so schlecht wären müssten die dicht machen , nicht jeder hat soviel geld das doppelte zu zahlen , daher geh ich immer zu denen , noch nie probleme gehabt

Ich war auch der Meinung, dass sie einfache Arbeiten bei ATU hinbekommen. Habe meine Reifen bis letztes Jahr dort aufziehen lassen (2 Sätze winterreifen insgesamt) beim ersten Mal war alles ok, beim zweiten Mal haben sie die Felgen nicht richtig sauber gemacht sodass ein Wuchtgewicht sich nach wenigen KM wieder verabschiedet hat. Kann ja mal passieren - zusätzlich haben sie aber noch gut sichtbare Schrammen in meine Alus gemacht, was dann aber natürlich niemand gewesen sein will... Da es "nur" die 16" winterfelgen waren und diese eh schon ein paar bordsteinrempler hatten habe ich es dann darauf beruhen lassen mit dem Schluss, dass sie mich dort nie wieder sehen werden.

Ja, ja, die Pauschalurteile ... 😁 Sie halten so manche Zeitgenossen von ATU ab,
ohne selbst irgendeinen Service dort in Anspruch genommen zu haben. 🙄
Wären die Freien- und Vertragswerkstätten nicht so "unverschämt" teuer gewesen, dann hätte ich mich bestimmt für eine von ihnen entschieden, als ich eine Anhängerzugvorrichtung an meinem Auto brauchte. Aber das ATU-Angebot war unschlagbar günstig und die Qualität der Ausführung war nicht zu beanstanden.
Also, nicht alles ist schlecht, was auf MT schlecht geredet wird. 😎 Auch manche Markenwerkstätten sind in ihrem Ruf unübertroffen, um den es allerdings nicht bestens bestellt ist.

Vor allem unterscheidet sich das sicher auch von Niederlassung zu Niederlassung wieder. Aber für mich war das Thema ATU danach erledigt 😉
Mit unserer Örtlichen BMW Niederlassung bin ich allerdings auch nicht zufrieden... Vielleicht bin ich einfach zu anspruchsvoll 😁

Deine Antwort