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Erfahrungen eines 325dA-Fahrers mit einem 320d

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 10:15

Hallo!

Nachdem mein E91 mal wieder eine neue Standheizung bekommen hat (2. innerhalb von 14 Monaten nach Auslieferung) hatte ich die Gelegenheit in den letzten zwei Tagen einen E90 320d mit M-Paket, Navi Business, Leder usw. mal Probe zu fahren. Der Wagen muss einer der letzten E90 vor dem Facelift gewesen sein, hatte gerade mal 1600 km auf der Uhr ...

Der Motor des 320d ist schon toll, durch das für mich ungewohnte manuelle 6-Gang-Getriebe wirkte der Motor sehr viel spritziger und direkter als mein 325d Mit Automatik. Ich schreibe bewußt wirkte, da ich mir sehr sicher bin, das mein 325d auf den gefahrenen Strecken tatsächlich "schneller" ist. Durch die Automatik ist man aber ein bißchen "weiter" vom Motor weg. Verbrauch lag ca. 0,7l unter dem meines 325d, allerdings nur mit 205er Reifen (ich fahre ansonsten 225er), ohne Automatik und Standheizung und natürlich Limo zu Touring. Die Werte beziehen sich in beiden Fällen auf die Angaben des BC im jeweiligen Fahrzeug, der reale Unterschied kann (und wird) also etwas anders aussehen. Das Ergebnis habe ich allerdings so ungefähr auch erwartet: Der 320d konnte seine Vorteile durch das komplette Efficient Dynamics-Paket nicht ausspielen, da ich nur einen sehr geringen Anteil Stadt- und Überlandfahrten habe.

In dem Wagen war das Navi Business verbaut, in meinem E91 habe ich das "alte" Prof. Wirkliche Unterschiede in der Dauer der Berechnung der Routen konnte ich nicht feststellen. Durch die sehr hohe Autobahndichte hier im Rheinland und das sehr hohe Verkehrsaufkommen müssen alle Navi's hier sehr viele Routenoptionen berechnen und bewerten. Marginal war das Business hier schneller, Ausschlaggebend wäre es für mich nicht. Wenn man das große Display des Prof. gewöhnt ist, ist der kleinere Bildschirm des Business sehr gewöhnungsbedürftig, alle benötigten Informationen zeigt es aber an. Negativ bei dem von mir gefahrenen Fahrzeug war allerdings die Aktualisierungsrate des Kartendarstellung: Im Autobahnkreuz Köln Nord hinkte das Business Navi in der Darstellung doch deutlich meinem Prof hinterher. Ich war schon fast komplett Von der A57 auf die A1 gewechselt, ohne das das Navi die Fahrtrichtungsänderung dargestellt hätte. Ob es gerade mit was anderem beschäftigt war, keine Ahnung. Bei meinem Prof. ist mir so etwas allerdings noch nie aufgefallen.

Der Wagen war mit dem M-Paket inkl. Sportfahrwerk und 16" non-RFT (Firestone) WR's ausgestattet. Auch wenn der Vergleich fast unmöglich ist, für mich wirkte die Kombination aus E91 mit 225er 17" Bridgestone LM 22 RFT WR's deutlich harmonischer als die Kombination aus E90 mit Sportfahrwerk und 16" non-RFT WR. Klar das Fahrwerk des E90 ist deutlich straffer gewesen, dafür fahre ich meinen E91 mit knapp 0,5 bar mehr Luftdruck (nachgemessen!) und den RFT Reifen. Schlaglöcher wurden sehr viel deutlicher ins innere weitergegeben. Am Reifendurchmesser/-Umfang kann es eigentlich nicht gelegen haben, die sollten ja annähernd identisch sein. Der E90 war natürlich noch sehr jung, vielleicht verändert sich das Fahrwerk ja noch ein bißchen. Ich bin auf jeden Fall mit meiner Wahl aus Serienfahrwerk und 17" RFT Bereifung sehr viel zufriedener.

Wenn auch ein sehr kleiner und wichtiger Punkt: Der glänzende schwarze Rahmen durch die Shadow-Line des M-Pakets um die Außenspiegel hat mich gestern Abend auf der AB doch etwas irritiert: Die Reflektionen der anderen Frontscheinwerfer im Augenwinkel kannte ich bis dahin noch nicht ...

Da BMW ja einige Unterschiede bei den 6-Zylindern in der Serienausstattung anbietet, die es für die 4-Zylinder nicht gibt, konnte ich diese nun auch erfahren: Der Tempomat der 6-Zylinder ist wirklich sehr viel besser als der der 4-Zylinder Modelle. An die Bremsfunktion habe ich mich schon sehr stark gewöhnt. Was mir bisher allerdings nicht bekannt war: Bei den 4-Zylinder-Modellen kann man die Geschwindigkeit nur in 1er-Schritten verändern, die 10 km/h-Option gibt es nicht.

Zusammenfassend kann ich nur wirklich das Wiederholen, was ich hier schon sehr oft wiedergeben haben: Der 320d ist ein sehr gutes Auto, der 325d ist ein klein wenig besser. Wenn einem der Ausstattungsbereinigte relativ geringe Mehrpreis ( bei mir waren es damals 1.300 €) und der geringe Mehrverbrauch nichts ausmacht, dann ist er in meinen Augen allerdings schon die bessere Wahl. Besonders der sehr viel bessere Tempomat ist den Aufpreis für Vielfahrer schon fast wert ...

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16 Antworten

Der 325d hat im Vergleich zum 320d eine um 450€ teurere Serienaustattung - damit ist er ausstattungsbereinigt ca. 2500€ teurer als der 320d - nicht 1300€ ;)

Dich hat wirklich der Rahmen vom Außenspiegel geblendet?

Muss ich mal darauf achten.

Zitat:

Original geschrieben von BmwGS

Dich hat wirklich der Rahmen vom Außenspiegel geblendet?

Muss ich mal darauf achten.

Ja, is mir auch schon mal aufgefallen. Bei der Shadowline Ausführung gibts da ab und an mal Reflexionen.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der 325d hat im Vergleich zum 320d eine um 450€ teurere Serienaustattung - damit ist er ausstattungsbereinigt ca. 2500€ teurer als der 320d - nicht 1300€ ;)

Stimmt nicht ganz: Beim E91, und nur darauf bezog sich meine Aussage (Preisliste Ende 2007!), hatte z.B. 17" Alu's in Serie, der 320d "nur" 16" Alu, Unterschied schon mal alleine etwa 900€ zusätzlich zu Deiner Rechnung. Hinzu kommen halt die Sachen, die man bei einem 320d nicht einmal gegen Geld kaufen kann: Erweitertes DSC usw. Vielleicht waren es auch 1.500 oder 1.600€ aber eben halt keine knapp 3.000€ wie der Basispreis einem suggeriert. Der 330d ist wiederrum fast echte 4.000€ teurer, da er einzig das Lederlenkrad mehr an Serienausstattung im Vergleich zum 325d hat.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 11:10

Doppelt ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Der 330d ist wiederrum fast echte 4.000€ teurer, da er einzig das Lederlenkrad mehr an Serienausstattung im Vergleich zum 325d hat.

Nicht nur "fast" ;). Zwischen 325d und 330d gibts keinerlei Ausstattungsunterschiede.

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Der 330d ist wiederrum fast echte 4.000€ teurer, da er einzig das Lederlenkrad mehr an Serienausstattung im Vergleich zum 325d hat.

Nicht nur "fast" ;). Zwischen 325d und 330d gibts keinerlei Ausstattungsunterschiede.

Doch, aber die sind unter der Haube. z.b. Bremsanlage, Getriebe. Und fast... weil eh keiner den LP zahlt.

 

@ hornmic.

 

Schöner Bericht

 

 

gretz

Der Motor eines 320d (ich hatte den im Coupé "erfahren" dürfen) ist schon wirklich toll.

Wäre das ein 6-Zylinder, hätte ich diesen Motor und nicht den 25d gewählt.

Aber ansonsten muss ich dem Themenstarter nur beipflichten, ein 320d ist ein tolles Auto.

Jedoch sind es oft die Kleinigkeiten, die hinterher einem fehlen, genau die Faktoren, wegen welcher man ein Auto so kauft und nicht anders. Mir hat vor kurzem jemand gesagt, er bräuchte die "ganzen Spielereien" im Auto nicht. Nun, das stimmt - man braucht die nicht wirklich. Aber nachdem ich jetzt ein Auto mit recht vielen von den "Spielereien" fahre, hätte ich große Probleme, jetzt ein Auto ohne das Zeugs zu kaufen :) So ist es mit dem Tempotaten und noch ein Paar anderen Kleinigkeiten, die einen 320 von den Sechszylindern unterscheiden. Hat man sie nicht, fehlen sie auch nicht. Fährt man dann aber täglich damit, merkt man ganz schnell, dass dann doch was fehlt, wenn sie plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen.

am 1. März 2009 um 9:51

Dass der 325d besser ist verwundert nicht weiter ;)

Es ist ein Dreiliter-Sechszylinder, der SW-mäßig von 231 bzw. 245 auf 197 PS "kastriert" wurde.

Würde er nicht ruhiger und souveräner als der 320d laufen, dann müsste es Bastel Motoren Werke, statt Bayerische Motoren Werke heißen ;)

Inwiefern derartige Motoren Sinn machen, steht jedoch auf einem anderen Blatt...

Viele Grüße

"Steve"

@Steve

Der aktuelle 325d basiert noch auf dem 231PS Motor - der 245PS 330d ist nich einfach nur durch ein paar Softwaremodifikationen schneller gemacht, das ist eine neuer Motor ;)

am 1. März 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

@Steve

Der aktuelle 325d basiert noch auf dem 231PS Motor - der 245PS 330d ist nich einfach nur durch ein paar Softwaremodifikationen schneller gemacht, das ist eine neuer Motor ;)

Dann ist die "Verschwendung" beim 325d ja nicht ganz so groß :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

@Steve

Der aktuelle 325d basiert noch auf dem 231PS Motor - der 245PS 330d ist nich einfach nur durch ein paar Softwaremodifikationen schneller gemacht, das ist eine neuer Motor ;)

;-) basiert er nicht auf dem alten 330d aus dem E46? und der 330d hat einige Modifikationen bzgl. Einspritzung?? und der neue 330d hat nur einen neuen Motorblock aus einer Leichtmetallegierung??

 

gretz

Themenstarteram 1. März 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Inwiefern derartige Motoren Sinn machen, steht jedoch auf einem anderen Blatt...

So lange mein 325d sparsamer ist als der 170 PS TDI im meinem vorherigen Passat, macht der Motor auf jeden Fall Sinn: Mehr Spaß und Komfort bei geringerem Verbrauch. Und das nicht nach irgendeiner Norm berechnet, sondern jeweils über 50.000 km nachgerechnet mit den Tankquittungen.

Solche Motoren machen, genauso wie auch der 320d eigentlich keinen Sinn, da auch der 318d mit seinen 143 PS für bestimmt 98% aller Situationen ausreichend Motorisiert ist. Aber wenn ich alles "nur" nach Sinn (und Verstand) betrachten würde, dann dürfte ich wahrscheinlich auch keinen BMW oder so fahren. Preiswertere Autos bringen mich bestimmt genauso gut und sicher ans Ziel. Wenn ich allerdings beachte, daß ich nach 300 km Anreise noch 8 Stunden konzentriert arbeiten möchte, dann machen Fahrzeuge wie der 325d und auch noch ganz andere Fahrzeuge auf einmal sehr großen Sinn. Sie bringen den Fahrer entspannt und sicher ans Ziel ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Inwiefern derartige Motoren Sinn machen, steht jedoch auf einem anderen Blatt...

So lange mein 325d sparsamer ist als der 170 PS TDI im meinem vorherigen Passat, macht der Motor auf jeden Fall Sinn: Mehr Spaß und Komfort bei geringerem Verbrauch. Und das nicht nach irgendeiner Norm berechnet, sondern jeweils über 50.000 km nachgerechnet mit den Tankquittungen.

 

Solche Motoren machen, genauso wie auch der 320d eigentlich keinen Sinn, da auch der 318d mit seinen 143 PS für bestimmt 98% aller Situationen ausreichend Motorisiert ist. Aber wenn ich alles "nur" nach Sinn (und Verstand) betrachten würde, dann dürfte ich wahrscheinlich auch keinen BMW oder so fahren. Preiswertere Autos bringen mich bestimmt genauso gut und sicher ans Ziel. Wenn ich allerdings beachte, daß ich nach 300 km Anreise noch 8 Stunden konzentriert arbeiten möchte, dann machen Fahrzeuge wie der 325d und auch noch ganz andere Fahrzeuge auf einmal sehr großen Sinn. Sie bringen den Fahrer entspannt und sicher ans Ziel ...

Naja hab letzte woche festgestellt, dass ein C220 in der Stadt das gleiche Braucht wie meine Kiste. (zumindest hab ich ihn mit 9,0 L angegeben) meiner liegt meist zwischen 8 und 9 in München. Wobei hier ein eklatanter Leistungsunterschied auch noch vorhanden ist.

 

 

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