ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eure Erfahrungen mit dem 335i

Eure Erfahrungen mit dem 335i

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:32

Hallo,

zur Zeit fahre ich noch einen 530D, E60, Bj. 2004 mit 218PS. Ich spiele mit dem Gedanken, mir evtl. einen 335i E90 Baujahr ca. 2006-2007 zu kaufen. Wie sind eure Erfahrungen speziell mit:

- der Haltbarkeit des Motors bzw. Turbo's (Twin-Turbo)

- dem Fahrwerk

- der Automatik

- der Reaktion auf Seitenwind (mein 530D ist da anfällig)

- der Leistung der Klimaautomatik beim Heizen bzw. Kühlen (bei meinem 5er ist die Klimatisierung im Sommer nicht so überragend)

- dem Verbauch; ca. 2/3 Landstraße, ca. 1/3 Stadt; reichen 10-10,5 Liter beim Verbruach?

- generell mit der Haltbarkeit und Verarbeitung des 3er

Freue mich über Eure Antworten.

Danke.

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Hallo Andreas,

das Wastegate bläst vom Turbo bereits verdichtete Luft - falls der Ladedruck höher als der Sollwert ist - in den Ansaugtrakt oder in die Umgebung. Somit ist ein Wastegate ein Ventil.

Lieben Gruß!

Um das kurz richtigzustellen:

das Wastegate sitzt nicht auf der Frischluft-, sondern auf der Abgasseite. Dabei handelt es sich um eine Klappe im Turbinengehäuse. Wird diese Klappe geöffnet, kann ein Teil des Abgasmassenstroms innerhalb des Turbinengehäuses am Turbinenrad vorbeiströmen. Der Abgasdruck vor der Turbine reduziert sich, die Drehzahl des Turbinenrads und somit auch des Verdichterrads wird begrenzt - damit auch der Ladedruck, der sich auf der Frischgasseite aufbauen kann.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich bin einen 335i für einen Tag gefahren, während mein 325i repariert wurde. Der 335i ist natürlich schnell, und Verbrach ist ziemlich gut, wenn man sorgsam ist (8,7 l/100km möglich). Das war 20% Verkehrsstau und 15% Vollgas (mein Bekannter hat viel Spaß gemacht ;) ).

Das Automatikgetriebe ist responsiv und effizient. Ich kann es empfehlen, wenn du kein Schalter fahren willst.

Ich mag die Klimaautomatik nicht. In den USA haben wir kein andere Auswahl, aber wenn ich könnte, würde ich diese nicht haben.

Der 335i, der ich hatte, hatte kein Sportpaket. Ich empfehle Sportfahrwerk und/oder Sportpaket, um der 335i mehr Spaß zu haben. (Wie sagt man "handling" auf Deutsch? :confused:)

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

Ich bin einen 335i für einen Tag gefahren, während mein 325i repariert wurde. Der 335i ist natürlich schnell, und Verbrach ist ziemlich gut, wenn man sorgsam ist (8,7 l/100km möglich). Das war 20% Verkehrsstau und 15% Vollgas (mein Bekannt hat viel Spaß gemacht ;) ).

Das Automatikgetriebe ist responsiv und effizient. Ich kann es empfehlen, wenn du kein Schalter fahren willst.

Ich mag die Klimaautomatik nicht. In den USA haben wir kein andere Auswahl, aber wenn ich könnte, würde ich diese nicht haben.

aus den USA?

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

aus den USA?

Ja. Hoffentlich ist mein Deutsch verständlich

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

aus den USA?

Ja. Hoffentlich ist mein Deutsch verständlich

sehr gut sogar.

congrats ;)

Zitat:

Original geschrieben von AR0372

zur Zeit fahre ich noch einen 530D, E60, Bj. 2004 mit 218PS. Ich spiele mit dem Gedanken, mir evtl. einen 335i E90 Baujahr ca. 2006-2007 zu kaufen.  

- der Haltbarkeit des Motors bzw. Turbos

- dem Fahrwerk

- der Automatik

- der Reaktion auf Seitenwind

- der Leistung der Klimaautomatik

- dem Verbauch; ca. 2/3 Landstraße, ca. 1/3 Stadt; reichen 10-10,5 Liter beim Verbruach?

Hallo Andreas,

 

bin in ´07 vom E60 530iA auf den 35er umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Der 3er ist einfach agiler und schneller. Die Verarbeitung ist mE auf fast gleichem Niveau. Was mir auf den Keks geht, ist die fehlende automatisch öffnende Heckklappe.

Bei Deinem Fahrprofil solltest Du mit 10,5L hinkommen. Liege genau dort zZ und habe noch ein gutes Stück freie AB dabei.

Habe bei meinem das Sportfahrwerk verbaut, welches iO ist - nicht allzu hart und auch nicht schwammig.

Die Automatik ist TOP!!!

Klimaaut ist OK.

Der Seitenwind macht mir keine Probleme.

Ja, ja die Turbos: habe vor ein paar Wochen neue bekommen.

Du solltest also keinen 35er aus den ersten Bj kaufen, wo die Turbos und Wastegates nicht zumind. gecheckt oder besser noch getauscht worden sind, ansonsten hast Du gleich mal 3k € an der Backe. :(

Fazit: bin ringsherum zufrieden und hole mir auch Ende des Jahres einen LCI ...

 

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

aus den USA?

Ja. Hoffentlich ist mein Deutsch verständlich

sehr gut ja. wie kommts? deutsche verwandte oder?

Kann nur vom 135i berichten! Rundum zufrieden! Leistung geht so! :D

Verbrauch auch, von 7,0 bis 17 L/100km ist alles drin!

Seit 04.07 und rund 20tkm nun im 335i bin ich noch immer mehr als zufrieden mit dem Auto und dem Motor.

 

Verbrauch zwischen 10 und 15 l je nach Stimmung ;) Dabei fahre ich kaum AB!

Klimaanlage, geht so. Könnte besser sein aus meiner Sicht.

Zu den Turbos wurde ja schon viel gesagt und hier im Forum auch geschrieben. Kann bei den Ersten ein Problem sein.

Bin vom M-Fahrwerk nach wie vor begeistert! Nicht jeder mags aber so hart! Also unbedingt Probefahren. Kanaldeckel lernt man sehr schnell auswenig auf der Strecke die man öfter mal fährt!

Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden! Kein Klappern oder Knarzen bis jetzt. Ledersitze noch immer wie am ersten Tag!

Reaktion auf Seitenwind ist mir noch nie wirklich aufgefallen!

Automatik find ich sehr gut, im D Modus nicht sehr sportlich aber wofür gibts denn sonst den DS Modus. Kann die Schaltwippen auch nur empfehlen! Die verwende ich gerade auf der Landstraße sehr gerne wenns mal etwas schneller gehn soll!

 

Gruß Woody

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

sehr gut ja. wie kommts? deutsche verwandte oder?

Nein, ich lerne Deutsch an der Uni. Vielleicht kann ich in die Zukunft in D arbeiten.

Ich weiß nicht in Deutschland, aber in Amerika, wenn man kein Sportpaket hat, bekommt der 335i keinen zweiten Ölkühler. Das ist ein kleines Problem wenn das Wetter heiß ist, denn das Auto könnte heißlaufen. Die Öltemperatur kann über 120° sein.

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

Nein, ich lerne Deutsch an der Uni. Vielleicht kann ich in die Zukunft in D arbeiten.

Ich weiß nicht in Deutschland, aber in Amerika, wenn man kein Sportpaket hat, bekommt der 335i keinen zweiten Ölkühler. Das ist ein kleines Problem wenn das Wetter heiß ist, denn das Auto könnte heißlaufen. Die Öltemperatur kann über 120° sein.

Respekt, hast echt verdammt viel gelernt. Deutsch ist ja richtig richtig schwer :)

Das mit dem Ölkühler ist in Deutschland nicht so. Hier gibts da wirklich nur Sportsitze, Sportfahrwerk etc.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

Nein, ich lerne Deutsch an der Uni. Vielleicht kann ich in die Zukunft in D arbeiten.

Ich weiß nicht in Deutschland, aber in Amerika, wenn man kein Sportpaket hat, bekommt der 335i keinen zweiten Ölkühler. Das ist ein kleines Problem wenn das Wetter heiß ist, denn das Auto könnte heißlaufen. Die Öltemperatur kann über 120° sein.

Respekt, hast echt verdammt viel gelernt. Deutsch ist ja richtig richtig schwer :)

Das mit dem Ölkühler ist in Deutschland nicht so. Hier gibts da wirklich nur Sportsitze, Sportfahrwerk etc.

Wie viele Ölkühler hat der 335i in Deutschland denn? Nur 1? In USA kann's ja auch viel heißer werden (Nevada/Florida etc.)

am 18. Februar 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von AR0372

Hallo,

zur Zeit fahre ich noch einen 530D, E60, Bj. 2004 mit 218PS. Ich spiele mit dem Gedanken, mir evtl. einen 335i E90 Baujahr ca. 2006-2007 zu kaufen. Wie sind eure Erfahrungen speziell mit:

- der Haltbarkeit des Motors bzw. Turbo's (Twin-Turbo)

- dem Fahrwerk

- der Automatik

- der Reaktion auf Seitenwind (mein 530D ist da anfällig)

- der Leistung der Klimaautomatik beim Heizen bzw. Kühlen (bei meinem 5er ist die Klimatisierung im Sommer nicht so überragend)

- dem Verbauch; ca. 2/3 Landstraße, ca. 1/3 Stadt; reichen 10-10,5 Liter beim Verbruach?

- generell mit der Haltbarkeit und Verarbeitung des 3er

Freue mich über Eure Antworten.

Danke.

Gruß

Andreas

Ich bin auch vom 5er (545i) auf den 335i umgestiegen und bisher voll zufrieden. Die Chancen stehen gut, dass der nächste Wagen wieder genau das gleiche Modell wird.

Der 5er ist natürlich wesentlich komfortabler und geräumiger, ferner gibt es beim 3er (noch) einige Ausstattungen nicht die beim 5er klasse waren (Komfortsitze, Headup-Display,...). Doch der 3er vermittelt einfach noch mehr Fahrspass, er ist wesentlich agiler und wendiger.

- Haltbarkeit: ich bin erst ca. 11.000 km gefahren, aber bisher funktioniert alles tadellos, es klappert nichts und die Kiste läuft wie die Sau ;)

- ich habe den 335i mit xDrive, das Fahrwerk ist von der Abstimmung zwischen dem Serien- und Sportfahrwerk und nach meinem Empfinden perfekt. Man hat nur das optische Manko, dass der Wagen dadurch eben nicht tiefer ist als das Serienfahrwerk.

- Automatik ist klasse vor allem in Verbindung mit den Schaltwippen - Du müßtest in deinem 5er auch noch die alte Automatik haben, die neue im 335i ist erheblich besser. Ich wüßte jetzt nicht, was das DKG da besser können soll, ich bin damit allerdings auch noch nicht gefahren.

- Seitenwind-Anfälligkeit: ist mir bisher nicht aufgefallen, ich habe aber auch ein Coupé, beim Touring sieht es vielleicht anders aus.

- Heizung: super, selbst bei den jetzigen Temperaturen fährt man ein paar 100 Meter und es kommt schon warm aus den Düsen (auch ohne Standheizung). Klimaautomatik: fand ich im Sommer als absolut ausreichend, ich persönlich habe den Klimakompressor aber nur aus Notwehr an, weil ich trockene Luft nicht so gut vertrage.

- 10l Verbrauch, nuja ist machbar hängt vom Fahrprofil ab. Vor allem Kurzstreckenbetrieb ist sehr Verbrauchsfördernd. Aber längere Strecken auf der Landstraße und das mit gemäßigtem Gasfuss kommt man auch deutlich unter 10l. Ich brauche im Moment ca. 12,5l, ist in der Regel 2 x 15km am Tag 1/3 Stadt, 2/3 Bundesstrasse und ich habe keine sonderlich verbrauchsgünstige Fahrweise ;)

...

PS: meiner ist Bj 08, wie es bei den älteren Baujahren mit den Turbos und der Software aussieht kann ich natürlich nicht 100% beurteilen.

 

am 18. Februar 2009 um 8:49

Hallo Andreas,

ich stand letztes Jahr im Oktober vor der gleichen Wahl, hatte ebenfalls einen 530D Bj04. Habe mich dann für einen E92 335i entschieden. Bisherige Erfahrungen (wenn auch nicht vollständig auf E90 übertragbar) sind prima.

Hier ein paar Punkte auf Deine Fragen:

Zitat:

Original geschrieben von AR0372

Hallo,

zur Zeit fahre ich noch einen 530D, E60, Bj. 2004 mit 218PS. Ich spiele mit dem Gedanken, mir evtl. einen 335i E90 Baujahr ca. 2006-2007 zu kaufen. Wie sind eure Erfahrungen speziell mit:

- der Haltbarkeit des Motors bzw. Turbo's (Twin-Turbo)

Jetzt noch keine Probleme, der Wagen hat allerdings auch erst 25tkm hinter sich.

- dem Fahrwerk

Hatte vorher beim E60 DD und sportl Abstimmung, jetzt ein M-Fahrwerk. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Gunsten des M-Fahrwerks. Sportl straff keinesfalls unkomfortabel ... Erstklassig!

- der Automatik

Automatik ist um längen besser im Vergleich zum E60. Kurze Schaltzeiten und die 'Anfahrtschwäche' vom 530D ist ebenfalls verschwunden.

- der Reaktion auf Seitenwind (mein 530D ist da anfällig)

Die Seitenwindempfindlichkeit verglichen mit E60 = null!

- der Leistung der Klimaautomatik beim Heizen bzw. Kühlen (bei meinem 5er ist die Klimatisierung im Sommer nicht so überragend)

Klimaautomatik ist nicht wirklich besser, hatte bereits einige Probleme die allerdings mit den Temperaturen zu tun haben könnten. Losfahren bei Plusgraden, während der Fahrt dann unter 0Grad gesunken, Klima schaltet sich ab und die Scheiben beschlagen ... Einzelfall?

- dem Verbauch; ca. 2/3 Landstraße, ca. 1/3 Stadt; reichen 10-10,5 Liter beim Verbruach?

Bzgl Verbrauch komme ich mit ca. 10,5 l aus wobei ich ziemlich gleichen Mix Autobahn/Land/Stadt habe.

- generell mit der Haltbarkeit und Verarbeitung des 3er

Haltbarkeit habe ich noch nicht die Erfahrung (335i Bj01/08), Verarbeitung ist ok es sei denn Du nimmst die Glaciersilber Innendeko ... 'ich war einmal eine Coladose' bei Optik und Haptik.

Freue mich über Eure Antworten.

Danke.

Gruß

Andreas

Edit: Was wirklich nervt -wie ein paar Beiträge vorher schon erwähnt- ist die nicht automatisch öffnende Heckklappe. Das fehlt mir wirklich!

 

 

am 18. Februar 2009 um 9:38

So, dann will ich auch mal :)

Habe ein 335i Coupé aus 07/07.

Der Wagen hat jetzt ca. 65.000km auf der Uhr.

Bisherige Probleme : KEINE - 0,0 - Nichts

Verbrauch : 10.7l - bei 60% Autobahn, 20% Stadt, 20% Landstraße

Ich lasse jetzt mal die positiven Dinge und Lobgesänge weg und schreibe nur die Kleinigkeiten die mich etwas nerven. Man kann sich anhand der Zahlen oben denken das ich mit dem Fahrzeug sehr, sehr, sehr zufrieden bin ;)

Klimaautomatik

Beim Heizen sehr gut. Wie oben schon geschrieben wird der Wagen sehr schnell warm. Das Kühlergebnis im Sommer könnte jedoch besser sein. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen auch besser. Mitunter habe ich das Gefühl das die gesamte Regelung "einschläft" und es immer wärmer wird im Auto. Wenn man dann kurz die Temperatur um 1 oder 2 Grad verändert (egal ob + oder -) kommt wieder Bewegung ins Spiel und das gewünschte Ergebnis wird wieder erreicht.

Getriebe

Das beste was ich je gefahren bin. Sehr gut. Nur der Anfahrruck hin und wieder nervt ein wenig. Ist ja ein bekanntes Problem im Zusammenspiel Motor - Getriebe und könnte mit Softwareupdate wohl abgemildert werden. Jedoch gibt es da ja dann andere Probleme die man hier im Forum auch zur Genüge nachlesen kann.

Ja, sonst habe ich nichts auszusetzen. Bei mir funktionieren Lichtsensor, Regensensor und Tempomat zur vollsten Zufriedenheit. Es ist einfach ein tolles Auto und erfüllt bis jetzt voll und ganz alle Erwartungen !!!

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen