ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Wie sind die Boxer in den nicht GS Modellen?

Wie sind die Boxer in den nicht GS Modellen?

BMW R 1200
Themenstarteram 9. März 2019 um 20:26

Ich frage mich wie die nicht-GS Boxer abgestimmt sind.

Also die RT und die RS im speziellen. Fühlt es sich an wie eine GS nur andere Ergo, oder sind

Die Motoren / Getriebe so abgestimmt das ein ganz anderes Fahrgefühl herrscht?

Ich würde ja die RS gerne Probefahrten um es selbst rauszufinden, aber mir ist die Gefahr zu groß das ich sie dann gleich kaufe :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Seit der Einführung des wassergekühlten Boxers im Jahr 2013 gab es nur einen technischen Unterschied. Der Motor wurde zunächst in der R1200GS präsentiert, kurz danach kam die R1200GS Adventure - und bei ihr erhielt der Motor mehr Schwungmasse. Die "normale" GS hatte das Problem gehabt, dass man sie überraschend leicht abwürgen konnte, das hat die größere Schwungmasse gut korrigiert. Kurze Zeit später wurde diese schwere Schwungmasse auch bei der normalen GS in die Serie übernommen. Und meines Wissens - ich kann das aber nicht beschwören - hatten auch die RT, die R und die RT den Motor mit der großen Schwungmasse.

Bei den älteren Motoren gab es da noch ziemliche Unterschiede: Die BMW R1100GS hatte einem 80-PS-Motor mit 97 Nm, die R1100RS hatte zehn PS mehr (bei 500 Touren mehr) und 2 Nm weniger. Die BMW R1100S hatte 98 PS und drehte nochmal etwas höher.

Auch bei der ersten Generation der luftgekühlten 1200er gab es Unterschiede: Die R1200GS ab 2004 hatte 98 PS, die R1200RT hatte 110 PS.

Die technischen Unterschiede sind zum Teil ziemlich heftig. Man möchte meinen, dass Chiptuning ausreicht, um aus einem 1100er GS-Motor einen 1100er S-Motor zu machen, aber die hatten wohl unterschiedliche Nockenwellen, unterschiedliche Kolben, unterschiedliche Ventile und eine unterschiedliche Abgasanlage mit anderen Krümmern.

Meines Wissens hat BMW damit aufgehört, als sie 2010 den DOHC-Motor mit 110 PS brachten. Seitdem hatten die verschiedenen R-Modelle immer denselben Motor (mit der Ausnahme der Schwungscheibe im Jahr 2014). Die aktuelle RnineT-Baureihe hat einfach den alten DOHC-Luftboxer von der 2010er R1200GS bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Wie sind die Boxer in den nicht GS Modellen?