ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Wie sind die Boxer in den nicht GS Modellen?

Wie sind die Boxer in den nicht GS Modellen?

BMW R 1200
Themenstarteram 9. März 2019 um 20:26

Ich frage mich wie die nicht-GS Boxer abgestimmt sind.

Also die RT und die RS im speziellen. Fühlt es sich an wie eine GS nur andere Ergo, oder sind

Die Motoren / Getriebe so abgestimmt das ein ganz anderes Fahrgefühl herrscht?

Ich würde ja die RS gerne Probefahrten um es selbst rauszufinden, aber mir ist die Gefahr zu groß das ich sie dann gleich kaufe :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Den Unterschied zwischen Telelever-GS und Telegabel-GS spürt man beim Fahren definitiv, auch die USD-Gabel der R12R oder R9T kommt an den Telelever der letzten Boxer-Generation m.M.n. nicht heran, die einfachen Telegabeln a la F700GS oder F800GS oder die der R9T Scrambler erst recht nicht.....

Also wer den Unterschied Telegabel zu Telelever nicht spürt, spürt auch sonst nix... :p

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 12. März 2019 um 12:48:03 Uhr:

Danke Käptn. Die RS bekommt wahrscheinlich auch den neuen Motor mit der variablen Nockenwelle. Hatte ich ganz vergessen.

Die RS bekommt nicht nur wahrscheinlich den neuen Motor, sondern ganz bestimmt. Die Alte ist auch nicht mehr lieferbar (Lagerbestände mal ausgenommen).

Im Konfigurator findest du seit Wochen auch nur noch die Neue 1250er incl. neuer Preisliste. Voreilige Bestellungen wurden von einigen :D auch schon angenommen, bis BMW jetzt zurück gerudert hat und den Liefertermin für die RS auf September verschoben hat.

Den Voreiligen wurde jetzt wohl Ersatzmaschinen angeboten, um die Zeit bis zur Auslieferung zu überbrücken :)

Den Unterschied Telelever zur Telegabel merkst du schon, einerseits beim Bremsen. Der Telelever taucht fast nicht, bzw. nur nachträglich hinein konstruiert vorne ein, dafür bietet die Telegabel einiges mehr Feedback, was dein Vorderrad gerade macht. Der Grobmotoriker merkt natürlich keinen Unterschied. Die Verbindung von Telegabel und ESA bring für mich da das Beste aus beiden Welten.

Wann hatte eine GS denn eine Telegabel, das ist über 25 Jahre her zu 2V-Zeiten, wenn man von der einfachen 9T-Variante mal absieht, also nicht vergleichbar.

Ist schon ungewohnt, wenn man vom Telelever auf eine konventionelle Gabel umsteigt. Hatte ca. 100.000km mit meiner 11S hinter mir, als ich auf eine Speed Triple(Zweitmoped) umgestiegen bin. Abgesehen vom leicht nervösen Fahrverhalten war das Eintauchen der Gabel beim Bremsen fast störend. Die BMW ist einfach stabiler.

Dauerte lange, bis ich mich daran gewöhnt habe obwohl ich früher ja nur sowas gefahren bin.

Ging mir genauso beim Umstieg von der 12er GS auf die KTM Adv.

Ich bin überhaupt nicht mehr up-to-date. Lese gerade über Dynamic ESA und DDC (für die S1000 Modelle).

Das ist ja die reinste Raketentechnik. Wahrscheinlich benötigt der Kram mehr Rechenleistung als in der Apollo 9 zur Verfügung stand. Schon gigantisch, was heutzutage alles machbar ist.

Selbst der Taschenrechner TI 45 hatte schon mehr Rechenleistung:)

Themenstarteram 13. März 2019 um 2:55

Auch wenn es "off Topic" ist:

der Mainframe im Space Center mit dem alle Berechnungen durchgefuehrt wurden und teilweise auch gesteuert wurde, haette nicht einmal ein Foto deines Telefons darstellen koennen. Die Rechenleistung war 2MB

Wer mal im Johnson Space Center war, und in die Classic Mission Control gegangen ist, weiss das es 110 Stufen sind die man steigt. Das bedeutet auf 5 Etagen ist / war nur der Computer der diese Leistung erbracht hat. (2 Etagen Rechner, 3 Etagen zum Kuehlen lol)

am 13. März 2019 um 6:12

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 12. März 2019 um 15:31:00 Uhr:

Also wer den Unterschied Telegabel zu Telelever nicht spürt, spürt auch sonst nix... :p

Das ist wohl wahr!

Aber Telelever ist nicht das nonplusultra... eine gut abgestimmte USD Gabel würd ich nicht von der Bettkante schubsen.

Das Gefühl fürs Vorderrad ist bei einer guten USD Gabel einfach vorhanden, man spürt das Vorderrad und auch wenn die Haftung abreißen will, dass hat man beim Telelever leider nicht, da verlässt man sich darauf das es passt.

Das ist zwar meckern auf hohem Niveau, aber wer die Zylinder des Boxers auf dem Asphalt kratzen lässt und auch gelegentlich mal auf Rennstrecken unterwegs sein will, sollte sich gut überlegen ob Telelver das Richtige für ihn ist.

Ich stehe/stand auf Telelever, aber auch nur mit einen einem guten Fahrwerk ala Wilbers, Mupo, Ölhlins.

Ansonsten vertraue ich lieber auf die gut abgestimmte USD Gabel und potente 4 Zylinder die die Schräglagenfreiheit nicht einschränken.

Der Boxer ist toll, mir hat jedoch er zuviel mechanische Geräusche. Deswegen, und aus den oben genannten anderen Gründen, habe ich mich vom Boxer abgewendet.

Achja, ne GS hätte ich nie gefahren....

Zitat:

@JoergFB schrieb am 12. März 2019 um 18:49:27 Uhr:

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 12. März 2019 um 12:48:03 Uhr:

Danke Käptn. Die RS bekommt wahrscheinlich auch den neuen Motor mit der variablen Nockenwelle. Hatte ich ganz vergessen.

Die RS bekommt nicht nur wahrscheinlich den neuen Motor, sondern ganz bestimmt. Die Alte ist auch nicht mehr lieferbar (Lagerbestände mal ausgenommen).

Im Konfigurator findest du seit Wochen auch nur noch die Neue 1250er incl. neuer Preisliste. Voreilige Bestellungen wurden von einigen :D auch schon angenommen, bis BMW jetzt zurück gerudert hat und den Liefertermin für die RS auf September verschoben hat.

Den Voreiligen wurde jetzt wohl Ersatzmaschinen angeboten, um die Zeit bis zur Auslieferung zu überbrücken :)

Den Unterschied Telelever zur Telegabel merkst du schon, einerseits beim Bremsen. Der Telelever taucht fast nicht, bzw. nur nachträglich hinein konstruiert vorne ein, dafür bietet die Telegabel einiges mehr Feedback, was dein Vorderrad gerade macht. Der Grobmotoriker merkt natürlich keinen Unterschied. Die Verbindung von Telegabel und ESA bring für mich da das Beste aus beiden Welten.

Wann hatte eine GS denn eine Telegabel, das ist über 25 Jahre her zu 2V-Zeiten, wenn man von der einfachen 9T-Variante mal absieht, also nicht vergleichbar.

Was meinst Du mit Voreiligen?

Die müssten ja schon Ende 2018 die R1250RS bestellt haben.

Als ich März 2019 endlich die R1250RS bestellen wollte, wurde mir direkt gesagt Lieferung September eher Oktober 2019 :-(

Ersatzmaschine ist nicht, vielleicht für Die die Ende 2018 bestellt haben.

Aber was soll ich mit einem Moped am Ende der Saison.

 

So hat man mir vorgeschlagen 2 Kaufverträge zu unterschreiben.

1. eine neue R1200RS mit Vollaustattung (Lagerfahrzeug)

2. eine R1250RS nach meinen Wünschen.

 

Habe ich auch gemacht :-))

 

Jetzt habe ich die ersten 600km auf dem 1200‘er

Super tolles Teil, sieht sehr gut aus, lässt sich super fahren.

 

Habe den Deal mit dem Händler das ich die 1200‘er Ende der Saison zum vereinbartem Wertverlust zurückgebe und nächstes Jahr April die 1250‘er RS bekomme. Oder ich kann den 1200‘er selber verkaufen.

 

Das ganze Zubehör was ich zusätzlich gekauft habe wie Koffer in Motorradfarbe und navi6 kann ich bei dem nächsten neuen weiterverwenden.

Beide in Blackstorm metallic,

 

Sitzhöhe zwischen GS und RS ist nicht so stark unterschiedlich.

Die GS hat eine standardsitzhöhe 840mm und die RS 820mm.

Man kann die RS mit „Sportsitzbank“ bestellen, dann hätte man auch 840mm.

 

Bestimmt ist die GS ein super Moped. Aber ich würde sie nie kaufen weil es für meinen Geschmack sehr hässlich ist. Die RS ist einfach Bildschön.

 

Aber wie immer, ist sowas Geschmacksache und darüber lässt sich nicht streiten.

 

Ich fand es trotzdem unschön das man bei RS einführungstermin für den neuen Motor einfAch verschoben hat.

Aber auf der RS, sitzt mal leider völlig unbequem, für mein Empfinden war froh als ich meine GS von der Inspektion zurück hatte

Auf der RS haben mir nach wenigen Km die Handgelenke geschmerzt, auch die Beinhaltung war nicht meins.

@xhno

im März war ja schon klar das die RS nicht vor September ausgeliefert wird. Also wird man dir natürlich keine Ersatzmaschine angeboten haben, sondern nur die Lagermaschine zum Kauf und gleich noch einen weiteren Vertrag, um den weiteren Umsatz zu sichern :D

Voreilig waren die Besteller und Händler, die gleich nach erscheinen der neuen Preisliste und des Konfigurators losgelegt haben, bis sie vom Werk zurück gepfiffen wurden. Die offizielle Vorstellung beim Händler vor Ort war ja erst zu Saisoneröffung und da waren die Liefertermine dann ja schon gesetzt. Es gab ja genug Leute, wie immer, die nur auf Grund von Presseberichten und ein paar Bildchen gleich zum Händler gelaufen sind, nur weil sie immer neuste vom Neuen haben müssen.

am 6. Mai 2019 um 8:00

Ganz ehrlich als (K100) RS Fahrer mit gefällt auch die RS weit besser als die GS

und sollte ich je in die Verlegenheit kommen meine K gegen eine R - zu tauschen

würde ich eher die R RS nehmen... - aber mit einen breiteren Lenker

Wieviel "Verlust" wird denn für das 1 Jahr von dir gefordert: @xhno

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 6. Mai 2019 um 10:00:41 Uhr:

Ganz ehrlich als (K100) RS Fahrer mit gefällt auch die RS weit besser als die GS

und sollte ich je in die Verlegenheit kommen meine K gegen eine R - zu tauschen

würde ich eher die R RS nehmen... - aber mit einen breiteren Lenker

Wieviel "Verlust" wird denn für das 1 Jahr von dir gefordert: @xhno

Moin

der Verlust ist nicht groß.

Alle meine Freunde sagten: Du hast eh keine Zeit damit zu fahren. Leih dir lieber eine wenn Du Zeit hast für ein WE. Aber ein WE kostet 300€.

Mein Verlust sollte 1000€ sein und ich sollte nicht mehr als 8tkm fahren.

Ich finde das super.

Bin heilfroh es gemacht zu haben. Ich hatte die RS für ein WE mit einem Gutschein ausgeliehen davor. Immer ein blödes Gefühl es am drauffolgenden Montag zurückgeben zu müssen.

Und wenn man 3x ausleiht kostet es fast das selbe, so kann ich viel mehr fahren.

 

 

am 6. Mai 2019 um 11:12

1000' euro ist doch voll ok!

Wenn du deine Neue Zulässt sind die 1000 schon abgefrühstückt!

das sollste also ein Fairer Deal gewesen sein!- aber auch BMW hat ja ein lebhaftes Interesse daran!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Wie sind die Boxer in den nicht GS Modellen?