wie sieht das R-Line lenkrad für den golf HL aus?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

wollte mal fragen ob das r line lenkrad für den golf HL das gleiche ist wie beim gti, gtd rocco usw. bloß mit R embleme ? (siehe bild) oder ist es ein vollkommen anderes?

Unbenannt
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

Hallo,

weiß nun jemand genau wie teuer das R-Line Lenkrad ist?
Ist es einzeln (nachträglich) bestellbar/nachrüstbar? legal! --> Tüv und VW Genehmigung, sprich kein Garantieverlust.

habe die tage eine mail bekommen von vw!

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Wenn Sie sich nachtraeglich ein anderes Lenkrad aus dem Originalteileprogramm
kaufen, muss die allgemeine Betriebserlaubnis fuer
bestimmte Fahrzeugtypen beiliegen. Ist dies nicht der Fall, muss eine Freigabe bei
einer amtlich anerkannten Pruefstelle
erfolgen. Wir stellen keine Freigaben fuer Umbauten aus.

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

34 weitere Antworten
34 Antworten

mein ihr das das r line lenkrad vom werk aus eingetragen ist oder eine BE bei liegt ?
ich denke ehr nicht. also woher soll der tüv wissen das das lenkrad nicht schon vom werk aus drine ist?

und ja die lenkräder vom rocco gti gtd oder r bzw r-line sind alle gleich haben nur andere nähte und anderen überzug. d.h der AB vom golf ohne mufu past auch in ein sportlenkrad ohne mufu

Zitat:

Original geschrieben von darkfrire

der AB vom golf ohne mufu past auch in ein sportlenkrad ohne mufu

Das stimmt leider nicht. Hab mir damals auch ein MuFu in der Bucht geholt und musste dann feststellen das es nich derselbe Airbag ist. Vielleicht sind auch nur die Airbagabdeckungen verschieden aber da wird dir kein 🙂 dran rumbasteln weiler es garnicht darf!

Beim Normalem Lenkrad sind die Kanten an der Seite gerade und beim MuFu rund.

*Edit* Ups, sehe gerade du meintest jeweils ohne MuFu, hab mich verlesen...bitte nicht steinigen!

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Zitat:

der AB vom golf ohne mufu past auch in ein sportlenkrad ohne mufu
Das stimmt leider nicht. Hab mir damals auch ein MuFu in der Bucht geholt und musste dann feststellen das es nich derselbe Airbag ist. Vielleicht sind auch nur die Airbagabdeckungen verschieden aber da wird dir kein 🙂 dran rumbasteln weiler es garnicht darf!
Beim Normalem Lenkrad sind die Kanten an der Seite gerade und beim MuFu rund.

ein normales lenkrad mit mufu passt NICHT in ein sportlenkrad mit mufu!

aber eine ohne mufu past in eins ohne mufu!

wenn du ein sportlenkrad mit mufu bestellst brauchst du aufjedenfall einen neun airbag

wenn du dir ein mit mufu bestellt hast, ist es klar das der airbag nicht passt 😉

Hallo,
hab gerade mit meinem Händler gesprochen.
Somit kann ich die Aussage von Head8 bestätigen.
Bei Lenkrädern ohne Mufu ist der Airbag gleich.

Jetzt muß ich nur noch an ein R-Line Lenkrad rankommen.
Mein 🙂 gibt den Preis des Lenkrad auf ca. 360€ an.
Das wär mir den doch etwas zuviel.

Hawk

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Hawk

Hallo,
hab gerade mit meinem Händler gesprochen.
Somit kann ich die Aussage von Head8 bestätigen.
Bei Lenkrädern ohne Mufu ist der Airbag gleich.

Jetzt muß ich nur noch an ein R-Line Lenkrad rankommen.
Mein 🙂 gibt den Preis des Lenkrad auf ca. 360€ an.
Das wär mir den doch etwas zuviel.

Hawk

mit abe oder?

und is das lenkrad mit mufu und airbag oder ohne alles ?

Hallo,

@darkfrire
ohne alles, kein Mufu, kein Airbag

Nach der ABE hab ich vergessen zu fragen.
Es hieß einfach: kein Problem, können wir machen.

Hawk

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Hawk

Hallo,

@darkfrire
ohne alles, kein Mufu, kein Airbag

Nach der ABE hab ich vergessen zu fragen.
Es hieß einfach: kein Problem, können wir machen.

Hawk

hm

für 440 und 50 € versand bekomm ich eins vom rocco mit allem: mufu und airbag aus england, neu.

Also wenn ich mal was ändere dann nur mit Garantie, was alles Hand und Fuss hat.
Bei 500€ (R-Line Lenkrad inkl.Airbag) +dann noch Einbau...puh
das übersteigt bei weitem alles.

Also 350€-400€ wäre schon heftig aber eine absolute Grenze, tutti kompletti Einbau etc.

Nehmen Händler die ''alten'' Teile in Zahlung sprich Lenkrad oder zb alte (neue) Rüllis?

Zitat:

Also wenn ich mal was ändere dann nur mit Garantie, was alles Hand und Fuss hat.

Also 350€-400€ wäre schon heftig aber eine absolute Grenze, tutti kompletti Einbau etc.

Nehmen Händler die ''alten'' Teile in Zahlung sprich Lenkrad oder zb alte (neue) Rüllis?

du kannst ja die alten teile in die bucht setzen.

und zu dem preis, alleine der airbag kostet bei vw schon 500€ und es handelt sioch dabei um das scirocco lenkrad

Zitat:

Zitat:

du kannst ja die alten teile in die bucht setzen.
und zu dem preis, alleine der airbag kostet bei vw schon 500€ und es handelt sioch dabei um das scirocco lenkrad

wie bitte?

das heißt ein R-Line Lenkrad kosten um die 1000€ (mufu+airbag) zzgl einbau?!?

habe gelesen das der händler den airbag nicht rausgeben darf.

ausserdem bin ich wenn ich so etwas in der bucht verkaufe (sicherheitsrelevante teile) nicht auch dafür verantwortlich?

unter umständen haftbar?

hört sich alles sehr teuer bzw eigentlich gar nicht legal machbar an, ein R-Line Lenkrad zu ordern und legal in einen HL einzubauen?!
(mit TÜV, BE, und erhaltbarer VW Garantie.)

Zitat:

hm
für 440 und 50 € versand bekomm ich eins vom rocco mit allem: mufu und airbag aus england, neu.

Die Sciroccos werden in Portugal gebaut, von da aus kommen dann auch die Lenkräder. Die ebay-Händler sitzen nur in England 🙂

Habe für meines mit Airbag, ohne Mufu 300+50 € bezahlt. Schon wahnsinn wenn man das mit den offiziellen Preisen vergleicht.

kennt jemand von euch vllt die Teilenummer von der R-Line Lenkradspange ?

Zitat:

Original geschrieben von smoggi

kennt jemand von euch vllt die Teilenummer von der R-Line Lenkradspange ?

diti, würde mich auch interesieren, auch der preis, in der bucht gibt es nur gti und gtd

Hier noch ein Bild von der Spange

@darkfrire: Preis ist bei den anderen Spangen ca. 19 €

@ smoggi, warum fährst du nicht mal zum Händler und fragst den. Der muss ja nur mal in den ETKA schauen und dann kann er es dir sagen oder sogar gleich bestellen!

Deine Antwort