ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie schnell von 0 auf 100 ?

Wie schnell von 0 auf 100 ?

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 0:09

Hallo!

War gerade ein bisschen mitm Freund unterwegs. Da kam uns die Idee mal zu messen, ob die 9 Sekunden, die für den Corsa GSI angegeben sind auch stimmen. Haben es zweimal hintereinander nur auf 10,5 Sekunden geschafft :(

Dabei hat das Anfahren gut geklappt (keine Antischlupfregelung) und immer schnell vor dem Begrenzer geschaltet. Habt ihr die 9 Sekunden schonmal in der Praxis erreicht? Oder lags vielleicht daran, dass wird zu zweit im Auto saßen?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 8. Januar 2006 um 3:20

hm ich denk ja schon das der Gsi die packen sollte...

was hat der denn für eine Ausstattung ? ( ich Frage wegen Gewicht... 9s Serienangabe muss ja nicht für jeden 1,8 16v stimmen... )

Hattet ihr Klima an ? Heckscheibenheizung ? Mucke laut aufgedreht ?

Evtl Winterreifen mit schlechter Traktion, oder schlicht schlechtem Rollwiderstand ? Luftdruck spielt auch ne (marginale) Rolle, da spielt alles ineinander ein.

Die Messungen finden offiziell tatsächlich nur mit einer Person im Auto statt.

Evtl noch Tank voll ? Irgendwas im Kofferraum gewesen ?

Luftfilter alt ? ;)

Gegenwind ? *g*

Und das wichtigste ist eigentlich der Schaltvorgang, ich kann leider nicht beurteilen wie gut ihr so schaltet. Bei nem schnellen "Shifter" drehen in so einer Leistungsliga, vor allen bei den momentanen Temperaturen etc beim Schalten in den zweiten Gang nochmal ordentlich die Räder durch.

Wie war das bei euch ?

Bei welcher Drehzahl lasst ihr die Kupplung kommen ? Die Frage ist auch existentiell wichtig... siegentscheidend bei der Viertelmeile.

zu viel Gas -> zu viel Schlupf an den Rädern

zu wenig Gas -> Anfahren im Leistungsloch

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 10:51

Danke für die Antwort!

Klimaanalage und Heckscheibenheizung war aus. Radio haben wir auch aus gelassen, damit wir den Motor besser hören.

Das Fahrzeug hat einer Leergewicht von 1160kg. Zudem wog mein Beifahrer knapp über 100kg. Dann hatte ich noch 35l im Gastank und den Benzintank fast randvoll.

Auf Gas und auf Benzin haben wir in den 2 Versuchen 10,5 Sekunden erreicht.

Das Anfahren ist uns eigentlich ganz gut gelungen. Die Drehzahl haben wir bei knapp über 3000rpm gehalten dabei. Glaube die Reifen sind so gerade nicht durchgedreht (Marshall reifen, also net so gut). Wobei man da sicherlich noch ein paar Millisekunden hätte rausholen können. Die Räder sind glaube ich ganz kurz im Zweiten durchgedreht. Die Straße war gerade und wir haben es in beide Richtungen probiert, jeweils 10,5Sekunden. Also schätze ich mal, dass wir kein Gegenwind hatten. Reifendruck vorne 2,6 und hinten 3 Bar. Kofferraum und der Rest des Autos war leer. Nen neuen K&N geschlossenen Sportluftfilter habe ich vor 2 Monaten eingebaut.

Zudem habe ich Winterreifen in Sommerreifengröße drauf 185/55er.

Könnte das zusätzliche Gewicht und die etwas größrere Winterreifengröße für die 1,5 Sekunden verantwortlich sein?

Du hast eine Gasanlage eingebaut? Die wiegt doch auch einiges mehr? Und der Beifahrer...:D

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 11:19

Der wiegt wirklich nur kanpp über 100 :P Und die Gasanlage ist im Leergewicht schon drin ;)

Aber trotzdem wird durch die Gasanalage das eigentliche Leergewicht erhöht. ;)

Achja, wie warm/kalt war es bei der Messung? :)

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 14:27

Joa stimmt schon. Glaube aber die ist nicht so schwer. Der Tank vielleicht 10kg, dafür ist kein Ersatzrad drin. Und die Einspritzer am Motor werden auch nicht so schwer sein. War ungefähr 3 Grad kalt gestern Abend.

Ich glaub dein schwerer Beifahrer ist schuld ;-)

3°C war vielleicht doch ein bisschen kalt. ;)

Wie hast den eigentlich gemessen. GPS oder nur per Tacho und Stoppuhr.

Würde aber auch sagen der Fahrer macht sehr viel aus. Den man sollte da schon genau wissen wann man wo schalten muß, da sind Testfahrer klar im Vorteil.

Die Werksangaben werden mit einem EU-Basismodell ermittelt. Soll heißen, leeres Auto ohne Ausstattung und kleinstmögliche Bereifung mit halb vollem Tank usw. Da kann durch nen bißchen Ausstattung schnell mal ne Sekunde dazukommen.

Zum Vergleich: mein Kleiner ohne nennenswerte Ausstattung:

Nur mit mir: 11,3-11,8Sek.

Mit Beifahrer (ca60kg): 12,1-12,6 Sek.

mehrmals mit Stoppuhr gemessen, laut Tacho bis 105

Wenn mans mit Stoppuhr macht, sollte man schon probieren, den Tacho zu filmen, da man da besser die Zeit stoppen kann.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 12:01

Haben ganz normal mit Stoppuhr gemessen. Benzin + Gas + Beifahrer kommen zusammen auf 200kg Mehrgewicht. Das wird wohl die 1,5 Sekunden gekostet haben. Ich werds glaube ich nochmal probieren, wenn die Tanks was leerer seind und ohne Beifahrer. Muss mir nur überlegen wie ich das dann alleine mit dem Stoppen hinbekomme.

Danke für eure Antworten!

Digitalkamera mit doppelseitigem Klebeband aufm Lenkrad ist ne Möglichkeit.

Ansonsten, 200 Kilo sind schon ne Menge, liegt schon am Gewicht.

am 10. Januar 2006 um 16:17

Solch handgestoppte Tachovideos darf man nicht zuviel Glauben schenken... die Wahrheit spiegeln sie keinesfalls wieder. ;)

Ausserdem ist dein Corsa nicht mehr original (Gasanlage) und normalerweise wird ohne 100kg Beifahrer getestet. :)

Werksangabe für den GSi ist 9.0 s, und dieser Wert wird von den meisten GSi's erfüllt.

Die besten Tests waren 8.4-8.5 s, die schlechtesten 9.4-9.5 s, ergibt in Durschnitt also die Werksangabe von 9 s.

Nicht zu vergessen, dass Testfahrer mehr Übung haben als Ottonormalfahrer.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 20:00

Jo stimmt schon, werds aber nochmal ohne Beifahrer und leererem Tank testen, wie oben beschrieben. Wills wissen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen