ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. DER ÜBER 100.000KM THREAD

DER ÜBER 100.000KM THREAD

Themenstarteram 30. März 2009 um 16:28

Hallo Leute,

ich möchte mit diesem "Fred" einmal die Zuverlässigkeit, Problemchen und Besonderheiten der Corsa's über ein gewisse Laufleistung ansprechen und mit euch sammeln!

Aktueller Anlass ist, dass diese Woche unser "Kleinster" die 100.000KM vollgemacht hat.

Unser ist ein arubablaues,ja ich weiß das ist keine Farbe sondern ein Zustand:D, 1,4er Hubraum-Monster aus dem2.Quartal 2002 mit nun exakt 100.550Km.Da ich vom neuen D-Corsa-Van nichts halte werden wir unseren C solange fahren bis uns der TÜV scheidet oder so ähnlich;).

Im Großen und Ganzen haben wir den Kauf des C's nie bereut und er trägt uns bis jetzt zuverlässig an jedes Ziel.Klar er hat, ist ja immerhin DAS "Frauenauto, so seine Zicken und Macken und sporadische Migräneanfälle und ich frage mich dann warum ich mir das überhaut antun muss:p aber er bereitet mir doch größtenteil Freude.

Aber natürlich geht so eine "hohe"Laufleistung nicht gänzlich spurloß an einem Fahrzeug vorbei und so ein paar Kleinigkeiten tauchen langsam auf und ich würde diese gerne frühzeitig beheben um noch lange Freude am C zu haben.

Mein 1. Problem sind die Sportsitze und die Sitzwangen mit ihrer Schaumstoffunterkonstruktion.Jetzt sind wieder an beide Vordersitze zum 3x an den Seitenwangen die Schaumstoffpolster gerissen und das Sitzgestell drückt direkt auf den Polsterbezug.

Kennt da jemand eine preisgünstige Möglichkeit der Reparatur?

(mein Sattler und Opel wollen so ca 5-800€ mit neuem Schaumstoff+Verstärkung und event. neuen Seitenwangen)

Das 2. ist das Licht(Bild reiche ich nach) Über die Zeit haben sich Ablagerungen der Glühlampe als kleine Punkte im inneren des Scheinwerfergehäuses abgesetzt.Es ist ein steinschlagähnliches Problem und ich denke das Licht wird desshalb anders gebrochen und so die Leuchtweite beeinträchtigt.

Kann man soetwas "reinigen" oder muss ich zwei neue Scheinwerfer einbauen?

3.Kleinigkeit:Es fängt beim Kurvenfahren ,jedoch nicht jedesmal, deutlich an zu quitschen egal ob ich bremse oder nicht!Scheiben und Beläge sind ca 15.000Km alt und eigentlich nach Sichtprüfung IO.Könnte das auch Verschleiß von Aufhängung,-oder Antriebsteilen sein?

Wenn jemandem sonst nochetwas zu diesem "Fred" einfällt darf er es gerne hier posten.

Allzeit sichere und unfallfreie Fahrt wünshc ich Euch!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2014 um 8:53

btw: Bei ebay KA steht grad ein 1.3 CDTI mit 316Tkm auf der Uhr drin. Find ich klasse die Laufleistung (y)

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

tss ^^ 100.000km ist ja noch ein Neuwagen :rolleyes:

mein kleiner 1.2er hat schon 155.000km auf der Uhr ;)

Bah, 155.000 km - gerade einmal eingefahren!:rolleyes: Z10XE: verkauft mit 228.000 km.

Grüße

am 30. März 2009 um 17:30

Hab jetzt 286tkm mit meinem DTI (Y17DTI) runter (Bj.02).

Bis jetzt getauschte Teile (Verschleißteile ausgenommen):

.) Anlasser ging nach ca. 250tkm flöten, Kostenpunkt ca. 350 Euro inkl. Einbau

.) Wärmetauscher wurde bei 275tkm undicht (Öl im Kühlwasser), Kostenpunkt hier ca. 300 Euro inkl. Einbau

.) Tachostecker wackeln, habe ich selbst behoben

.) Handbremsseil einmal gerissen, Preis weis ich leider nicht mehr

.) Bereits die 5 Windschutzscheibe verbaut aufgrund von Steinschlägen und dadurch entstandene Risse. Meine jetzige hat wieder einen Riss, der ist aber nicht im Sichtfeld und schon abgeschlossen. Mein GSi hat auch schon einen Mini-Riss unten bei den Scheibenwischern. Anscheinend verwendet Opel da nicht das robusteste Glas. Im Vergleich: Unser Passat hat immer noch die erste Scheibe und ist 9 Jahre alt mit 220tkm...tztztz

.) Auch die von Dir angesprochene "Sitzwangendurchscheuerung" trat bei mir bei ca. 200tkm auf. Jetzt habe ich die original Lederausstattung drinnen und konnte noch keine Durchscheuerung feststellen.

.) Wischer blieb in der mitte der Scheibe auf Intervallschaltung stehen. Abhilfe schaffte eine Zerlegung und Reinigung der Schleifkontakt-Mechanik im Motor-"Getriebe"

.) Scheinwerfer rechts beschlug bei 100tkm und wurde vom FOH getauscht...ca. 200 Euro (bin ich mir aber nichtmehr so ganz sicher)

Zurzeit noch nicht behobene Mängel:

.) Seit beginn poltert die Vorderachse (man sagte mir aber immer beim FOH, das wäre das harte Sportfahrwerk (ist ein Sport)). Aus heutiger sicht meine ich, es ist das Lenkgetriebe, welches jedoch schon seit 286tkm poltert ;)

.) Er beginnt langsam an der linken Seite beim Türeinstieg bzw. unter der linken Heckleuchte zu rosten. Ich denke das kommt daher, dass vor Jahren mir einmal einer hinten seitlich (unter der hinteren Heckscheibe) reingefahren ist und mir eine Delle verpasste. Diese wurde beim FOH instandgesetzt. Anscheinend sind die Roststellen die Schweissnähte des neu eingeschweißten Bleches. Also keine Corsa Schuld im eigentlichen Sinne.

.) Bei langsamer Fahrt über Bordsteine (schiefer Anfahrwinkel) knarzt die Hinterachse. Vermutlich die Gummis.

Trotz dieser Mängelliste finde ich ist der Corsa ein spitzen Wagen und der Motor läuft wie am ersten Tag.

Siehe Signatur

 

Ich glaube ich habe fast jede Serienschwäche bezahlt:

Stellmotor Scheinwerfer links

Wischergestänge

Dieselpumpensteuergerät

Motorsteuergerät

Schaltumlenkung einmal aus Plastik

Schaltumlenkung jetzt aus Metall

Achsmanschette links und rechts erneuert

Heckwischerarm

Ölwanne durchgerostet

Preise werde ich nicht nennen, sonst kriege ich Pippi in die Augen

 

Aktuelle Reparatur wegen Wildschaden: Ladeluftkühler (dann brauche ich den schonmal nicht selber bezahlen)

Armer Hase :(

 

Gruß

Kaiser

 

Muss noch was anfügen:

Bei 100.000 Sportfahrwerk eingebaut

Über einen Stein gefahren, hintere Motorhalterung weggerissen

Motorhaubenentriegelungshebel abgerissen

Spritzwasser verdreckt immer das Heckklappenschloss

Fahrersitzlehnenentriegelung abgebrochen (2-Türer)

 

Positives: Erster Auspuff

am 30. März 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Aktuelle Reparatur wegen Wildschaden: Ladeluftkühler (dann brauche ich den schonmal nicht selber bezahlen)

Armer Hase :(

Gruß

Kaiser

Nen Hasen habe ich neulich auch mitgenommen :( Bei guten 80 km/h vorne rechts getroffen!

Dem Auto ist nichts, aber wirklich garnichts passiert ausser ein paar Blutspritzern auf dem Lack.

Der Hase hats leider nicht überlebt :(

Nun zu meinem! :)

Mein kleiner 1.0 vom 11/2000 in Breezeblau Metallic hat nun 157.420km auf der Uhr!

Ich fahre Ihn nun seit genau 2.420 km :D

Gewechselt wurde bisher: (Sachen von denen ich weiß)!!!

Bei 155.000 km --> Steuerkette

Bei 155.000 km --> Bremsscheiben vorne mit Klötze und allem was dazu gehört.

Bei ca. 155.250 km --> Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor neu bekommen. Da hatte ich meinen Corsa grad mal 1 Woche! Da ich nen halbes Jahr Garantie auf den Motor habe haben die von der Werkstatt mir die umsonst getauscht! (als mir die flöten gegangen sind, war ich grad auf dem Weg zur Musterung) :rolleyes: Immer in solchen Momenten passiert mir sowas... :(

Auspuff war wohl iwie durch! Bei Ca. 145.000 wurde der normale Auspuff gegen einen Remus getauscht. Schöner klang :)

Das war alles, von den Sachen die mir bekannt sind.

Demnächst wird meine Heckscheibe iwie rausgenommen und neu eingeklebt, da der Kleber drunter nicht mehr ganz dicht ist und Wasser nach innen eindringt!

Kostenpunkt ---> 130 - 150 Euro :eek:

Ansonsten läuft der kleine echt super :)

Gruß

Tobi

@Kaiser

Wieso, die Polterachse fehlt doch noch... :cool:

@Themenersteller

Dazu fallen mir zwei Sachen ein:

1. Das Problem mit den Sitzwangen hatte ich in einem Golf II mit Sportsitzen. Da habe ich mir selber beholfen und habe ein Polster aus Geschirrhandtüchern angefertigt, hat einwandfrei gefunzt.....da kam man aber auch gut dran, keine Ahnung, wie das im Corsa ist.

2. Diese Laufleistungen erwarte ich auch absolut von einem modernen Auto. Ich war vorher im Renault Megane unterwegs, wenn Du da in den einschlägigen Foren nachliest, findest Du, dass dieses Modell bei 100000 anfängt auseinanderzufallen. Ich hatte meinen bei 70000 und drei Jahre alt in gutem Glauben gekauft, da ich schon öfter Gebrauchte in dem Alter hatte und nie Probleme damit. Da musste ich dann aber lernen, dass der Wagen in 18 Monaten 4000 Euro an Defekten produzierte. Und ich war meiner Meinung da nicht der Einzige, da gibt es kaum Autos, die nennenswert mehr als 100000 km haben. Wenn ich dagegen sehe, was hier die Corsas und Merivas für KM absolvieren, dann bin ich da sehr zuversichtlich, dass die wesentlich zuverlässiger sind....

corsa c 1.7 cdti , EZ 11/04, 110.000 km

bei 100.000 km lenkgetriebe defekt

alle 35.000 km ist die koppelstange vorn rechts defekt, die linke war erst einmal defekt,

ansonsten keine mängel etc.

Mein 1.2 16v hat jetzt 155 tkm drauf und auser Verschleißteile habe ich noch nichst gehabt:D:D:D:D:D:D

Bj: 2003

Model: N-Joy

Und mein Motor drückt noch nicht mal Öl raus.

Wie das die meisten schon machen ab 100 tkm

wurde mir gesagt von ein Opel Schrauber

Ich bin super zufreiden mit mein Corsa

Corsa C 1,0 12V // 58 PS // BJ 2003 // 115.000 km

selten ein so gutes Auto gehabt:

Wartung/Reperaturen:

4 x Ölwechsel

1 x Öldeckel

1 x Windschutzscheibe

1 x Bremsklötze vorn

1 x Elektrikfehler ? (90 EUR)

4 x Sommerreifen

1 x Schaltumlenkung

1 x Marderverbiss, Lampdakabel gelötet

2 x Achsmanschettenschlauchbinder erneuert

 

jetzt wäre glaube ich einiges nötig (Auspuff, Bremsen vorne komplett, Radlager?, Lenkmanschette, alle Flüssigkeitswechsel) zu reparieren , deshalb VW Golf bestellt (Inzahlungnahme Corsa C 3000 EUR)

1.7 DTI mit 165.000 km :cool:

bei 144.000 gekauft.

 

reperaturen (keine verschleißteile)

- lichtmaschine

- sicherung :)

- mader im motorraum. zum glück keine großen schäden gemacht :). aber spuren hinterlassen :(

Zitat: Tanken und Fahren... :p

1,7 DI mit 145541 km :D

bei 23000 km gekauft

Reparaturen bisher:

- Bremsbeläge und Scheiben, vorne 32000 km (Scheiß Vorbesitzer - wie ist der bloß gefahren! :confused: )

- Schaltumlenkung 35000 km

- Windschutzscheibe 85000 km

- Getriebelager und G.-Hauptwelle 114000 km

- Fahrerspiegel 145450 (Fahrerflucht) :(

Anstehende Reparaturen:

- Bremsbeläge und Scheiben, vorne

- Zahnriemen, komplett

- Windschutzscheibe

- polternde Vorderachse

Ansonsten läuft er wie Harry :D :D :D

1.4 Sport BJ 01

Mit 3.500km gekauft, derzeitiger Stand: 107.000km

Außerplanmäßige Reparaturen:

- Schaltgestänge

- Stellmotor Scheinwerfer

- Zündleiste

- Endtopf

Fürn inzwischen 8 Jahre altes Auto mehr als erträglich. ;)

am 31. März 2009 um 10:46

1,2 16v 75 PS also kein TP

120000 KM BJ 03

 

3* ABS-Sensor Hinten links

Schaltgestänge

 

Aktuelle Reperaturen zu machen

Schaltegestänge (wiedermal ^^)

Achsmanschette vorne rechts

Lenkstange vorne links

Zahnriemen + evtl Spanner

TID Birne Wechsel ist eine ausgefallen

 

Gruss Sepp

Sepp, du kannst ja mal versuchen, den Zahnriemen bei einem 1.2 16V zu wechseln... ;-) wird wohl vergebens sein, da er ne Steuerkette hat ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen