Wie schnell sind eure Turbos ???

Audi A3 8L

Hallo Leute ,

habe viele Turbos im Bekanntenkreis, was mich Interesiert ist , wie schnell sind eure Eimer mit welcher Bereifung (Felgengrösse,Reifenbreite) seit ihr Unterwegs.
Bei mir ist es Trotz gleicher Motoren und noch gleichen Programmen sehr Unterschiedlich.
der mit 18 zollern läuft 230 kmh und ab 200 doch recht zäh, der mit 17 Zöllern lauft tacho 245kmh und hat selbst bei 220kmh noch richtig druck auf der lunte,beide sind mit 225er reifenbreite unterwegs.Laut GPS sind es 225kmh/237kmh das past schon sehr gut zu dem Tachowert. Ich muss dazu sagen das der mit den 17 zöllern komplett lehr ist nur und noch 2 Stühle drin sind.

Beste Antwort im Thema

Na im Leben läuft der keine 218 KM/H. Selbst GPS ist nicht so genau. Biste bergab gefahren mit viel Heimweh und Rückenwind? Mein 1.8T ist mit 217 KM/H eingetragen und ehrlich gesagt, glaub ich ich nicht dass die Fahrzeuge recht viel schneller als Sie angeben sind.

363 weitere Antworten
363 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von A3markus

Ich hab ziemlich am Anfang von diesem Thread mal über meinen A 3 geschrieben und da konnt mir keiner die 180 PS und die 331 Nm Drehmoment glauben. Ich hab jetzt doch mal die Protokolle eingescannt.
Schaut sie euch mal an. Schade das cih nicht sehn kann wie ihr blass werdet :-)
Wo ist das Problem? Soweit ich mich erinnern kann, wurden die 180PS nicht angezweifelt sondern lediglich die 257 Km/h (und das zu Recht). Mit 180PS fährt der A3 nunmal nicht 257 Km/h, nichtmal ansatzweise. Weiterhin schreibst Du, gute Prüfstände würden den Luftwiderstand "berücksichtigen". Das ist rein technisch schonmal völlig unmöglich.

Ein A3 mit 180PS läuft 226 Km/h +/-5 Km/h Toleranz. Mehr geht nur mit Rückenwind oder bergab.

ciao

Daumen hoch für den Mod. In alten Wunden rumstochern und dann noch nicht einmal wissen, worum es damals ging...

Zitat:

Original geschrieben von MoDGo

215 PS, 345 Nm chip by SKN.
205/55 R15
eingetragen mit 245km/s laut tacho 250. bei 250km/s mit GPS gemessen 235km/s.

Bevor ich bei der Bude was mache lasse, drücke ich meine Karre mit dem Bagger platt. EIGENHÄNDIG.

So, nun mache ich den Hattrick.. Das nächste Auto wird ein TT (alter oder neuer) oder ein S3 8P.

Zitat:

Zitat:

Ich hab ziemlich am Anfang von diesem Thread mal über meinen A 3 geschrieben und da konnt mir keiner die 180 PS und die 331 Nm Drehmoment glauben. Ich hab jetzt doch mal die Protokolle eingescannt.
Schaut sie euch mal an. Schade das cih nicht sehn kann wie ihr blass werdet :-)
Wo ist das Problem? Soweit ich mich erinnern kann, wurden die 180PS nicht angezweifelt sondern lediglich die 257 Km/h (und das zu Recht). Mit 180PS fährt der A3 nunmal nicht 257 Km/h, nichtmal ansatzweise. Weiterhin schreibst Du, gute Prüfstände würden den Luftwiderstand "berücksichtigen". Das ist rein technisch schonmal völlig unmöglich.

Ein A3 mit 180PS läuft 226 Km/h +/-5 Km/h Toleranz. Mehr geht nur mit Rückenwind oder bergab.

ciao

Dann schau dir doch bitte mal das Protokoll genau an da steht nämlich sogar die Höchstgeschwindigkeit von 250km/h drauf unter Vmax und ich weiß sehr wohl noch das die Geschwindigkeit und nicht die Leistung angezweifelt wurde aber ich bin nicht nachtragend ich bin eigentlich nur durch Zufall wieder auf des Thema gestoßen und hab mir gedacht ich stell doch mal die Protokolle ein nachdems ja so niemand geglaubt hat, sorry wenn ich jetzt irgendjemand mit mehr Tuning an der Kiste zu Nahe getreten bin!

Ähnliche Themen

Das ist ein errechneter, * kein gefahrener Wert.. Die Getriebeübersetzung wird wohl die gleiche geblieben sein. Um die Endgeschwindigkeit von 226km/h aud 250km/h zu steigern, müsste man proportional auch die Motordrehzahl steigern.  

* Der Wert wurde manuel eingegeben, genauso wie die Nennleistung von xxx kw bei xxx 1/min. Kann man schön ersehen.

So, hier ist mal ein Link zu MTM >  www.mtm-online.de/de/index.php?... Die Leistungssteigerung ist für die 180Ps Vesion. Beachtet bitte den Preis und auch die Höchstgeschwindigkeit...

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Daumen hoch für den Mod. In alten Wunden rumstochern und dann noch nicht einmal wissen, worum es damals ging...

Mach Dich mal locker. Was heisst denn hier „in alten Wunden rumstochern“? Ich hab den Thread NICHT wieder hochgeholt! Und ich meine, dass mein Recht, hier meine Meinung zu äussern, genauso gut ist wie Deins 😉

Zitat:

und ich weiß sehr wohl noch das die Geschwindigkeit und nicht die Leistung angezweifelt wurde

Genau das sagte ich ja 😉

Zitat:

Dann schau dir doch bitte mal das Protokoll genau an da steht nämlich sogar die Höchstgeschwindigkeit von 250km/h drauf unter Vmax

Es bleibt dabei. Auf einem Rollenprüfstand lässt sich die reale Vmax definitiv NICHT testen. Das ist technisch nicht möglich. Diese 250 Km/h sind ein manuell eingegebener Wert.

257 Km/h sind mit dem A3 erreichbar wenn der Motor eine Leistung von mindestens 265PS hat und das Getriebe entsprechend ausgelegt ist.

Gruss

Zitat:

So, nun mache ich den Hattrick.. Das nächste Auto wird ein TT (alter oder neuer) oder ein S3 8P.

Wenn es ein S3 wird, dann aber schon so einer, von dem ich dir mal die Daten geschickt hab oder?

Zitat:

Zitat:

Mach Dich mal locker. Was heisst denn hier „in alten Wunden rumstochern“? Ich hab den Thread NICHT wieder hochgeholt! Und ich meine, dass mein Recht, hier meine Meinung zu äussern, genauso gut ist wie Deins 😉

Oh je, da meine ich mal was ernst und nicht mit Ironie, oder Sarkasmuss beladen, schon versteht man mich nicht mehr... Hättest du nicht als Mod, sondern so wie hier als "normaler" User geschrieben, hätte ich dir nen grünen Daumen gegeben...😉 

Zitat:

Zitat:

und ich weiß sehr wohl noch das die Geschwindigkeit und nicht die Leistung angezweifelt wurde
Genau das sagte ich ja 😉

Zitat:

Zitat:

Dann schau dir doch bitte mal das Protokoll genau an da steht nämlich sogar die Höchstgeschwindigkeit von 250km/h drauf unter Vmax
Es bleibt dabei. Auf einem Rollenprüfstand lässt sich die reale Vmax definitiv NICHT testen. Das ist technisch nicht möglich. Diese 250 Km/h sind ein manuell eingegebener Wert.

257 Km/h sind mit dem A3 erreichbar wenn der Motor eine Leistung von mindestens 265PS hat und das Getriebe entsprechend ausgelegt ist.

Gruss

Meinen A3 1.8T 150 PS, Serie bis auf Fahrwerk und Felgen, hatte ich schon auf 245 Tacho. Das aber nur unter irregulären Bedingungen. Auf "optisch" gerader Strecke läuft er immer so zwischen 225 und 235 Tacho, was laut GPS ca. 212-222 km/h entspricht. Ist halt schwer zu sagen wann genau die Strecke exakt gerade ist. #

Mit dein 215/45R17er-Reifen ist mein Tachovorlauf übrigens wesentlich größer als mit dein 195ern im Winter. >10 zu <3 km/h bei 200 Sachen.

@Caravan

Ich glaube sie meinte nicht dich mit "in alten Wunden rumstochern", sondern A3markus.

Hmm, weiss momentan nicht so recht was ich glauben soll...

Wollte eigentlich nicht als Mod schreiben sondern als User. Hab wohl vergessen, das Häkchen wegzumachen. Passiert halt mal.

Gruss

Zitat:

Hmm, weiss momentan nicht so recht was ich glauben soll...

Wollte eigentlich nicht als Mod schreiben sondern als User. Hab wohl vergessen, das Häkchen wegzumachen. Passiert halt mal.

Gruss

Ich hätte auch vor jedem Satz @... schreiben können und für jeden Satz eine neue Zeile anfangen. So, hab ich aber nicht, kann ja auch mal passieren..😉

Gut, Friede 🙂

Zitat:

Zitat:

215 PS, 345 Nm chip by SKN.
205/55 R15
eingetragen mit 245km/s laut tacho 250. bei 250km/s mit GPS gemessen 235km/s.
Bevor ich bei der Bude was mache lasse, drücke ich meine Karre mit dem Bagger platt. EIGENHÄNDIG.

ich will ja auch keinen zwingen dort seine karre zu chipen oder so. meine karre läuft mit dem chip schon über 90t ohne jegliche problemme und ich fahre beim weitem nicht wie ein opa.

Zitat:

Zitat:

ich will ja auch keinen zwingen dort seine karre zu chipen oder so. meine karre läuft mit dem chip schon über 90t ohne jegliche problemme und ich fahre beim weitem nicht wie ein opa.

Blondi geht eben nach der Alltagstheorie 😉 sie sollte mal ganz Chillig die Wissenschaftliche theorie beanspruchen anstatt hier immer so eine Hetzerei zu starten

Deine Antwort