ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.8T von 150 auf 180 PS tunen nur mit Turbo vom tt, geht das???

A3 1.8T von 150 auf 180 PS tunen nur mit Turbo vom tt, geht das???

Themenstarteram 12. November 2006 um 17:51

Wie funktioniert das wenn ich meinen 150 Ps-er auf mehr bringen will. Turbo vom tt 180 PS??? was benötige ich da noch zu?

Muss ich den auch zusätzlich noch chippen???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Chiptuning.Den 180er gab es übrigens auch im A3,nicht nur im TT.

Themenstarteram 12. November 2006 um 17:56

ich weiß dass es den auch im a3 gibt, aber ich will wissen was ich alles zu ändern habe oder ob das so funktioniert. turbo alt raus turbo neu rein und fertig!!!

das ist hier schon taussend mal gefragt worden benutzt doch mal die suche

Zitat:

Original geschrieben von polo16vGT

ich weiß dass es den auch im a3 gibt, aber ich will wissen was ich alles zu ändern habe oder ob das so funktioniert. turbo alt raus turbo neu rein und fertig!!!

Du hast aber direkt geschrieben MIT DEM TURBO VOM TT!!! Was soll denn der vom TT bringen wenns den gleichen Motor im A3 auch gibt.Bei normaler Leistungssteigerung braucht kein Turbo gewechselt werden.Es sei denn du willst weit über 200 PS haben.

Themenstarteram 12. November 2006 um 18:01

Immer ruhig bleiben. Ich bin nicht so einer der tag täglich in irgendwelchen foren chattet. aber wenn ich eine frage habe, dann gehe ich davon aus dass man mir diese freundlich beantwortet und nicht solche antworten bekommt wie von diesem s3 typen.

oh man also der turbo lader vom tt 180 ps und der vom 150 ps sind die selben k03 da bringt es mal gar nichts.

wie gesagt verwende die suche das thema ist schon x mal im tt forum und schon ein paar mal im a3 forum aufgetaucht

soll nicht unfreundlich sein ist bloss nervig das das thema dann x mal drin steht.

andere reagieren darauf noch ganz anders da bin ich noch harmlos :D

Themenstarteram 12. November 2006 um 18:23

Ich hab es mir jetzt durchgelesen.

aber wenn das thema zum x.ten mal hier rein gekommen ist dann kann man es doch eifach ignorieren oder die antwort geben die du geschrieben hast und dann hab ich meine antwort und du hast ruhe weil du ein problem mit einem satz gelößt hast.

Danke

Stell dir mal vor, jeder der etwas Wissen möchte schreib einfach sofort seine Frage hier rein. Da gäbe es 100erte von gleichen Fragen und niemand würde mehr da Forum besuchen, weil es imer das gleiche ist.

am 15. November 2006 um 19:17

Wie funktioniert das wenn ich meinen 150 Ps-er auf mehr bringen will. Turbo vom tt 180 PS??? was benötige ich da noch zu?

Muss ich den auch zusätzlich noch chippen???

Brauchst nur ein Chiptuning durchführen, da wie schon gesagt die Turbolader gleich sind.

Die Lader sind glaube ich nicht ganz die selben. der K03 des 180 PS Motors ist irgendwie auf einer Seite modifiziert ( und nennt sich glaub ich k03s).

Über denn Sinn diesen Lader zu verbauen lässt sich streiten. aber egal was du machst, eine Anpassung der Motorelektronic ( auch genannt chiptuning wenn es die einzig vorgenommene Maßnahme ist) ist obligatorisch. Der Motor muss ja quasi erstmal wissen, was er drin hat und wie er damit umzugehen hat.

Wenn du allerdings den Turbo tauschen möchtest rate ich dir zum k04 ( TT 225PS, S3). bei diesem ist eine echte mehrleistung drin ( max ca. 260PS ohne weitere Veränderung), die den Umbauaufwand auch entschädigt.

Möchtest du einfach nur 30-40PS mehr haben würde ich ein normales Chiptuning empfehlen.

Gruß

BB

@ audi_a4_fahrer:

Den Hinweis auf die ( oft nicht gehende) Suchmaschine finde ich ja i.O., aber eigentlich hättest du ihm trotzdem eine Antwort geben können. Es wird hier glaube ich niemand gezwungen Fred´s zu lesen ( naja die Mods vielleicht).

Und bei einem sehr neuen Mitglied finde ich so was sowieso recht verzeihlich.

Turbo

 

Ein tipp

Wen du einen anderen Turbo drinnen haben wilst der wirklich dampf macht,dan musst du einen grüßeren Ladeluftkühler verbauen eine ander Auspuffanlage und einen passenden chip einbauen.Und noch gleinichkeiten.Und das geht ins Geld.

Dan bist du besser dran du verkaufst deinen A3 1,8t.

legst etwas drauf und du bekomst einen S3 den du auch noch einwenig chippen kanst,und einen Allrad hat der auch..

www.mad-mex.com

@wakken

Er fragt vll speziell nach dem Trubo vom TT weil es vll mehr her macht!;)

Also für Ahnungslose hört sich das ja auch geiler an wenn jemand sagt er hat den Turbo vom TT drin:cool:, als den vom A3*gähn*:D

@GBlack Biturbo

Also meines Wissens haben nur die 190 PS Varianten des TT den K03S, mein 180 PS AJQ hat definitiv einen K03, welcher auch im A3, A4, A6, Golf,.... verbaut wurde!

Eine einfache Einrüstung eines K04 ist übrigens nicht möglich! Da müssen schon noch mindestens Sachen gemacht werden, wie Einspritzdüsen, Benzinpumpe, Ladeluftkühler und LMM um es halbwegs vernünftig am laufen zu halten!

Gruß

Ansichtssache, ob ich lieber vom TT oder vom A3 schwärme...

Ich würde mich mal vorerst um Krümmer und Ansaugung kümmern bevor ich den Rest anpasse... weil ohne die beiden ersten Teile gibt es gar keine Möglichkeit den K04 zum laufen zu bringen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.8T von 150 auf 180 PS tunen nur mit Turbo vom tt, geht das???