Wie schnell läuft euer Punto???

Fiat

Also ich habe meinen Punto SX mit 60 PS auf sage und schreibe 195 km/h bergab gebracht..... es ist unglaublich aber wahr..... Der war dann aber im fünften Gang bei genau 6.100 Umdrehungen 😉

Aber sonst so auf gerader Straße läuft er 175-180.

Jetzt interessiert mich mal, wies bei den anderen Puntos so aussieht? 😉

105 Antworten

Klar läuft der Punto JTD bergab über 200 km/h.
Mein Tacho stand bergab und Rückenwind bei über 205, natürlich geschätzt der Tacho geht ja nur bis 200 aber mein Navi meldete 199 km/h.
Ist aber auch völlig logisch. Der Jtd dreht bis 5000u/min aber bei 4100-4200 liegen schon 200km/h im 5 Gang an.
Klar er wird dann nicht mehr schneller weil er ja gedrosselt ist und die Einspritzanlage so bei 190 km/h abriegelt und nur noch die gleiche Menge Kraftstoff einspritzt.
Ich werde ihn bestimmt vermissen. War echt eine geile kleine Rennmaus.

in diesem thread ist wieder das typische forums-phänomän:

je kleiner die motorisierung umso schneller das auto, nur irgendwie seltsam, in meinen ca. 130000KM Autofahrerleben habe ich noch nie einen punto mehr als 175kmh fahren sehen, ausser es sei ein HGT (hatte selber einen) oder GT gewesen.

nunja, ich gehe morgen zum alfa händler und tausche meinen 200PS JTD gegen einen 1.6 Benziner....der JTD schwächelt etwas bei der VMax😁😁😁😁

Motor Talk - Hier werden rekorde gemacht 😁

Dieser Thread wird immer lustiger...scheint eine langweilige zeit zu sein :-)

Habt ihr eure Autos nie bergab mal laufen lassen?
Ich hatte da sehr Wohl 190 mit nem 55Ps Punto drauf.
Und ob oder wie weit ein Tacho vor geht iss doch garnicht Gegenstand des Threads.
Hier schreiben doch alle nur ihre Tachowerte die sie erreicht haben.
Und wenn meine 190kmh laut tacho nur 170 waren, na und??
Das sich Leute immer über sowas aufregen müssen
Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Radi83

Das Topic könnte man auch genau so gut mit "Wer hat am meisten Tachovorlauf?"

Ich hab so das Gefühl manche Navis und GPSe sollten auch mal geeicht werden...200 kmh mit 45 PS schafft man ja nichtmal auf nem Motorrad...
Dass die Tachonadeln von 60 PS Autos öfters mal vor der 200 stehen ist nichts seltenes. Dann kommen 10 kmh durchs Gefälle dazu, 20 durch den Tachovorlauf und ne großzügige Aufrundung und so werden aus den 160 kmh aus dem Schein schnell 200.

Jawohl wie geil...!!!!

Ich bin voll deiner Meinung!!!! 🙂

Ich schaffe gerade mal mit ach und krach echte 220 mit 140PS, da FIAT Automobile diese Geschwindigkeiten mit ca. 90 - 100 PS weniger erreichen, werde ich die Marke wechseln 😉
Nee spass bei seite, die Autos schaffen in der Regel nicht viel mehr als der Hersteller angibt, max sind 10km/h mehr drinn aber eher selten würde ich sagen!
Wenn die Autos echt mehr schaffen würden, dann würde der Hersteller es bestimmt angeben, da es ja in gewisserweise den Wert des Wagens (Motors) erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

Jawohl wie geil...!!!!
Ich bin voll deiner Meinung!!!! 🙂

Ich schaffe gerade mal mit ach und krach echte 220 mit 140PS, da FIAT Automobile diese Geschwindigkeiten mit ca. 90 - 100 PS weniger erreichen, werde ich die Marke wechseln 😉
Nee spass bei seite, die Autos schaffen in der Regel nicht viel mehr als der Hersteller angibt, max sind 10km/h mehr drinn aber eher selten würde ich sagen!
Wenn die Autos echt mehr schaffen würden, dann würde der Hersteller es bestimmt angeben, da es ja in gewisserweise den Wert des Wagens (Motors) erhöht.

Da muß ich widersprechen! Der Hersteller geht bei der Angabe eher konservativ ran. Es gibt Streuungen der Leistung und wirklich jedes Auto sollte auch die im Brief stehende Geschwindigkeit erreichen. Mein 1,6er Delta ist mit 190 eingetragen, der geht laut Tacho 215-220km/h das dürften echte 200 sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Da muß ich widersprechen! Der Hersteller geht bei der Angabe eher konservativ ran. Es gibt Streuungen der Leistung und wirklich jedes Auto sollte auch die im Brief stehende Geschwindigkeit erreichen. Mein 1,6er Delta ist mit 190 eingetragen, der geht laut Tacho 215-220km/h das dürften echte 200 sein.

genau da stimme ich zu. Lieber etwas zurückhaltender im Schein abgeben, denn wehe es kommt jemand, der die Speed nicht schafft, dann will der Ersatz oder so. Ich denke hier schreiben alle nur das, was sie jeweils ablesen. Und dass z.B. mein Tacho sage und schreibe 30-40 Sachen vor geht, glaube ich nicht.

Natürlich kann man nie sagen, war das genau Ebene oder doch minimales Gefälle. Ich denke aber, dass Streuungen ins Positve relativ oft vorkommen, vor allem, wenn das Auto ab und zu mal getreten wird und gepflegt wird. Unser Polo mit 45 PS schafft bergab auch knapp 170 Sachen, wobei da der Begrenzer einsetzt.

Wichtig ist aber auch darauf acht zu geben, dass es sehr auf die Bereifung ankommt. Meine 17" haben ein um bis 10 km/h niedrigere Endgeschwindigkeit.

Gruss

ich finde diesen thread klasse... einfach wirklich schreiben was man denkt, und vor allem das ohne großes gehetze, wie es sonst oft der Fall ist... weiter so, so macht es spaß über ein fast sinnloses thema zu "philosophieren" ;-

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Guck mal was ich geschrieben hatte:

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

Fällt dir was auf mit den von dir aufgeführten Beispiel??????

@ChrissGrolm
Ich finde diese V-max Threads auch Klasse, vor allem wenn es um Kleinwagen geht 😁

Also mit 45 PS fährste auffem Motorrad aber Geschmeidig 200....kommt halt aufs Bike an....Aprilia hat damal mit dem cw-Wert Werbung gemacht und das ihr Motorrad mit nur 34!!!! PS 200 km/h läuft......Das war die RS 125

Zitat:

Original geschrieben von Lacki111

Also mit 45 PS fährste auffem Motorrad aber Geschmeidig 200....kommt halt aufs Bike an....Aprilia hat damal mit dem cw-Wert Werbung gemacht und das ihr Motorrad mit nur 34!!!! PS 200 km/h läuft......Das war die RS 125

Aprillia RS125? Ist das nicht das dingen was die der Honda NSR 125 entgegensetzen wollten?

Und die hat 200km/h geschafft?

würde ich bezweifeln, 170 -180 km/h mehr is da net drin bei ner RS 125

Also ausgehen von der Weltmeisterschaft würd ich eher sagen das Honda und Yamaha der Aprilia was entgegensetzen wollten, weil die RS also definitiv das topmodell war....bin mal eine rs 125 bis tachso 215 gefahren...glaub also schon das die echte 200 geht :-)

Punto 60 SX, Bj 01/96, 160.000KM
Eintrag im KFZ-Brief 160Km/H
Topspeed nach Tacho. an guten Tagen 170-173 Km/H

Alles andere ist Blödsinn!!!

Mein 176er schafft mit Winterrädern konstant 160.
Mit 195er Sommerrädern bleiben noch 145 übrig.

Bergab gehts natürlich etwas schneller, aber wir wollen mal nicht übertreiben, schadet eh nur dem Motor.

Der 188er meiner Frau fährt mit Winterrädern vollbesetzt auch konstant 160.
Mit reiteren Sommerrädern haben wir ihn noch nicht gefahren.

PS.: ich suche noch vernünftige Sommeralus für 185er Reifen, bei denen ich möglichst hinten nicht bördeln muss.
Außerm brauchen wir bald einen neuen Endtopf.
Irgendwelche Tipps für einen ordentlichen Sporttopf?

Deine Antwort