ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie schnell läuft eine 3 Liter Maschine?

Wie schnell läuft eine 3 Liter Maschine?

Themenstarteram 26. August 2005 um 11:35

Moin,

Stimmt es das der E46 Limo mit einer 3 Liter Maschine ca 262 km/h laut Tacho läuft? Bzw. das der Tacho bis 240 km/h geht?

Frage nur, weil mir Gestern einer ein Bild von seinem Handy gezeigt hat, auf dem halt eine Tacho zu sehen ist mit der Geschwindigkeit.

Hat mich nur sehr wewundert, das der Tacho halt nur bis 240 km/h ging und en rest muss man halt schätzen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

1. kann sein dass er knapp diese Geschwindigkeit läuft

2. Ist es egal

3. Wie blöd muss man sein, bei der Geschwindigkeit ein Bild zu machen

4.Kann man alles simulieren und das im Stand ;)

und5. der Tacho geht bis 250!

Der Tacho geht beim E46 (außer M3) nur bis 240 plus 1-2 Striche! Mein 330 i Touring läuft zwar auch Tachoanschlag, aber es werden wohl gerade so 250 Km/h sein was für 1500 Kg und 231PS sehr gut ist!

Alle Meinungen von Serien 330i`s die 260 und mehr laufen betrachte ich mit viel Skepsis bzw. einem großen Fragezeichen!

[Klugsch... an]

240 Km/h + 1 Strich = 250 Km/h

[Klugsch... aus]

Naja, laut Datenblatt ist der 330i bei 250 Km/h elektronisch abgeregelt.

Habe gerade die Anleitung für diese "Geheim-Menüs" in einem vorherigen Beitrag gelesen. Ich habe bei meinem E46 keinen Bordcomputer. Da funktioniert das dann nicht, oder ?? (ist wohl ne überflüssige Frage, aber ich wills genau wissen). Ich find es schade, nicht einmal eine Aussentemperaturanzeige zu haben. Von Verbrauchs- und Reichweiteninformationen ganz zu schweigen.

Wenn der Tacho wie schon beschrieben am Anschlag ist (240+1Strich), dauert es noch eine ganze weile bis mein Bordcomputer (TV/Navi Bildschrim) bei den von mir eingestellten 250 Km/h einen Piepton macht! Ich denke dass es dann auch so knapp wirklich 250 Km/h (digital) sind. Viel mehr ist dann nicht mehr (auch bergrunter) möglich da der Motor dann elektronisch Gas wegnimmt (Begrenzer)

PS: Bin mal gespannt ob auch dieser Foren Beitrag wieder total ausartet wie bei allen Highspeed Beiträgen?!?

Unser 330ci lief bis ca. 258 km/h auf dem Tacho und dann kam der Begrenzer.

Zitat:

Original geschrieben von dr_sweetheart

Habe gerade die Anleitung für diese "Geheim-Menüs" in einem vorherigen Beitrag gelesen. Ich habe bei meinem E46 keinen Bordcomputer. Da funktioniert das dann nicht, oder ?? (ist wohl ne überflüssige Frage, aber ich wills genau wissen). Ich find es schade, nicht einmal eine Aussentemperaturanzeige zu haben. Von Verbrauchs- und Reichweiteninformationen ganz zu schweigen.

Das geht bei allen E46, auch ohne BC.

Könnte nur sein dass die Temperaturanzeige nicht geht wenn du keine Klima hast.

Mein 330ci rennt bis zum Tacho-Anschlag. Im Begrenzer bin ich da noch nicht (6-Gang). Real dürfte er, weil er ja werkseitig bei dieser Geschwind. abgeregelt ist, 250 km/h laufen. Nicht mehr und nicht weniger.

Goil ! Ich hab Klimaautomatik und vielleicht geht was. Muss gleich mal die Seite mit der Anleitung ausdrucken. Kaputt machen kann ich ja nix, oder ?

Wenn du Klima hast dann haste auch Temperatursensor.

Ob man da was "Kaputt"machen kann, keine Ahnung, bei mir klappts jedenfalls einwandfrei.

Das einzige was halt nachteilig ist, ist dass nach dem Zündung ausmachen wieder alles wie vorher ist. Aber ansonsten hätte man sich ja den BC sparen können ;)

Naja, das Servicemenü ist ja auch eigentlich nicht für Normalfahrer gedacht, ist aber trotzdem lustig ;)

Ups, wir kommen irgendwie vom Thema ab :D

Ähm... der 330 ist schnell :D

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Unser 330ci lief bis ca. 258 km/h auf dem Tacho und dann kam der Begrenzer.

Bei mir auch so ähnlich.

Ich nehm jetzt mal die Werte vom GPS, da man als Privatperson vermutlich nicht genauer messen kann.

Auf der Geraden sind genau 250km/h GPS möglich, darüber hinaus fehlt Motorleistung. Der Tacho ist bei dieser Geschwindigkeit kurz vor dem Anschlag (ca. beim "Knick" im Alurahmen).

Bergab sind bei mir laut GPS genau 260km/h möglich, da regelt der Drehzahlbegrenzer ab. Je nach Abrollumfang (wesentliche Einflussfaktoren: Restprofil, Zoll und Querschnitt) dürfte der Wert theoretisch ca. zwischen 258 und 262 liegen. Die 260 waren mit 5,5mm Restprofil und 18" Mischbereifung. Wie gesagt: Bergab ;)

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von DOOM3

Der Tacho geht beim E46 (außer M3) nur bis 240 plus 1-2 Striche! Mein 330 i Touring läuft zwar auch Tachoanschlag, aber es werden wohl gerade so 250 Km/h sein was für 1500 Kg und 231PS sehr gut ist!

Alle Meinungen von Serien 330i`s die 260 und mehr laufen betrachte ich mit viel Skepsis bzw. einem großen Fragezeichen!

der geht bis 250

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

der geht bis 250

genau, auf dem Bild kann man´s schön erkennen.

Wenn der Zeiger beim "Knick" ist, liegen ca. 250 real an.

Edit: mit "Knick" meine ich dort, wo die Rundung des Tachorahmens ins horizontale übergeht. Bis zum Anschlag sind dann nur noch wenige Millimeter.

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 26. August 2005 um 13:22

Na gut dann hat er woll nicht gellogen mit dem Bild auf seinem Handy. Hat mich halt nur sehr gewundert das der Tacho nicht weiter ausgelegt ist. Sprich bis 260 km/h geht oder so.

Wie viel Verbraucht der 3er bei der Geschwindigkeit? 20 - 25 L? Ist aber woll eher neben Sache bei der Geschwindigkeit :-)

Freue mich schon auf den nächsten Frühling. Dann kommt der Golf weg und ein BMW in die Garage. Bis dahin muss ich mich woll mit 190 km/h laut Tacho und Sommer Latschen begnügen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie schnell läuft eine 3 Liter Maschine?