Wie schnell ist euer GTI nach GPS-Info?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

auf einer längeren Vollgas-Tour spät nachts habe ich die Höchstgeschwindigkeit meines GTI ausprobiert. Er läuft laut Tacho 240 (wo er relativ neu war, war er mal minimal schneller) und hat laut GPS vom TomTom-Navi maximal 224km/h erreicht. Das müsste dann eine recht realistische Angabe sein. Nach Werksangaben sollte der Wagen ja glaube ich 233 laufen.
Das Auto ist original, kein Chip-Tuning. Hat derzeit Winterreifen 205 auf 16" Stahlrädern, bis 240 zugelassen.

Sind das normale Werte innerhalb der Streuung oder ist das zu wenig?
Das Auto säuft bei dem Tempo ganz schön, huiuiui.
Was habt ihr für Erfahrungen?

83 Antworten

@Lenny26
Kannst du mir mal die Tastenkombination sagen um die Geschwindigkeit an der Klima abzulesen.
Danke

Re: -

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

255 x 17'' ? 😁

hups... 255 wären cool 😛, wollte aber 225 schreiben.

Ok, dann liege ich aber mit meiner Höchstgeschwindigkeit nicht so arg daneben. Die von VW angegebenen 233km/h sind wohl eher optimistisch. Danke für die Infos.

lt. Tacho 270...

Servus.

Hatte auf der Autobahn mal nen Foto gemacht. Laut Tacho 270. Über GPS sind das 243 gewesen.

Grüße...

@custom style

habe die Tastenkombi von J-dean. Ich hatte die irgendwo aufgeschrieben mal schauen ob ich die noch finde.

Ähnliche Themen

Re: lt. Tacho 270...

Zitat:

Original geschrieben von vn46

Servus.

Hatte auf der Autobahn mal nen Foto gemacht. Laut Tacho 270. Über GPS sind das 243 gewesen.

Grüße...

Hast Du die Kamera mit einer Hand gehalten oder mit beiden ???

buba

Mit einer Hand mußt schon noch lenken ;-)

Wenn ich sowas lese, könnte ich kotz#&%$§. Bei 240 km/h eine Kamera in der Hand. Super Leistung, muss ich schon sagen!!

Das wäre mir auch zu riskant 🙁

Das nächste Mal einfach nur das Knöpfen für die MFA+ drücken und dann hast Du die Höchstgeschwindigkeit auf dem Display stehen. Ist vielleicht etwas ungefährlicher...

Ich denke, man muß etwas länger am Limit fahren und dann erreicht man auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit, zudem sollten die äußeren Einwirkungen optimal sein wie Wind, Temperatur, Gewichte usw.

OHNE WORTE !! ( und dann wundern, wenns kracht )

Wäre ein Thread wert !: KALTVERFORMUNG LEICHTGEMACHT !

wenn man auf hin und rückweg dann deutlich über der Vmax liegt kann mna auch von ausgehen das der Motor etwas nach oben streut (vielleicht 😉 ).
Auf der Probefahrt hatte der GTI unter 10tkm hat sich bis 240 ganz schon abgemüht. Keine ahnung obs schneller gegangen wäre.

Manche können halt Auto fahren und manche nicht. Schaut lieber öfters in den Rückspiegel, dass Ihr nicht zu notorischen Linksfahren werdet ;-) Und so richtig stell war das ja auch nicht. Bin oft viel schneller unterwegs, allerdings dann nicht mit Golf, da brauch man dann schon was anderes. Hab dann aber auch beide Hände am Lenkrad.

Zitat:

Servus.

Grüße...

Hallo,

sehe ich das richtig, daß der Drehzahlmesser bei 6000 liegt? Was hast Du für ein Modeljahr bei Deinem GTI? Meiner dreht bis exakt 5500 im 6. Gang , nie darüber (in den unteren Gängen schon bis 6xxx). Vielleicht ist die Höchstdrehzahl verändert/begrenzt worden worden?

Zitat:

Servus.

Grüße...

solche Werte hätte ich auch gerne. War das original oder mit Tuning?

...vieleicht wurde das Foto auch "gefaked"...

und die tastenkombi (bei mir MJ 06) ist

ECON + Luftverteilungstaste "nach oben" gleichzeitug drücken.

dann am linken Climatronic-drehregler so lang drehen bis du bei 19.0 bist
das ist km/
19.1 ist mph
19.2 ist wassertemp

Deine Antwort