Wie schnell ist euer 316i (E46) ?
Mein 316i leuft gerad mal 195-200 km/h ist das OK? oder etwas langsam?
134 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ PPicasso73
Meiner riegelt mittels supermoderner "Fuß vom Gas"-Steuerelektronik dann ab, wenn des Fahrers Hirn überanstrengt oder überfordert ist.
Diese "Steuerelektronik" wird mit zunehmenden Alter des Fahrers übrigens immer sensibler. 😉Grüßle
Frank
hm laut avatar bist du ja so uralt, dass mich wundert, dass die "steuerelekektronik" da nicht total blockiert! 😁😁
Lach...also ich kann noch freihändig laufen und komme auch noch ohne ABC-Schützen über eine Straße....aber ansonsten liegst Du nicht ganz falsch. 😉
Grüßle
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ PPicasso73
Meiner riegelt mittels supermoderner "Fuß vom Gas"-Steuerelektronik dann ab, wenn des Fahrers Hirn überanstrengt oder überfordert ist.
Diese "Steuerelektronik" wird mit zunehmenden Alter des Fahrers übrigens immer sensibler. 😉Grüßle
Frank
Das stimmt! Je älter ich werde desto weniger macht es mir Spaß über längere Distanzen schneller als 200km/h zu fahren. Kurzzeitig zum Beschleunigen gerne, aber nicht dauerhaft. Ist dann ziemlich ermüdend für mich.
Gruß, Marc
Fahre selbst ja den 318i Vorfacelift mit 118PS und 1,9l Maschine. Kann nur sagen, dass der Analogtacho meines E46 recht genau geht. Der Wagen regelt ziemlich exakt bei 206 km/h laut GPS ab (mögen auch 208 km/h sein 🙂 ). Laut Tacho hat er dann etwa 210 km/h, bei Geradeausfahrt versteht sich. In dem Moment wo der Motor abregelt, spielt es keine Rolle, wie Windverhältnisse, Reifenbreiten, Felgengrößen etc. ausfallen, weil der Motor einfach nicht mehr Leistung zuführen kann.
Ich halte daher GPS-Angaben jenseits der 205 km/h bei dem 316i mit 115PS für zweifelhaft. Da BMW die Tachos der Vorfaceliftreihe beibehalten hat, dürfte auch die Fehlertoleranz nicht in dem Maße ausfallen, dass plötzlich 230 km/h angezeigt werden.
Es ist einfach so, dass ein bestimmtes Auto auch nur eine bestimmte Endgeschwindigkeit schafft und wenn man real schneller fahren möchte, dann muss man sich ein stärkeres Fahrzeug kaufen. Autos haben nunmal keine Moral, die man puschen kann, so dass es dann schneller läuft 🙂.
Grüße
Ähnliche Themen
318i 1,9l 118PS:
regelt sehr exakt bei 206 km/h ab (GPS), Tacho zeigt 209-210.
Auf gerader Strecke kommt er allerdings gerade so an die 206 km/h, abgeregelt wird nur bei leichtem Gefälle.
Allerdings geht komischerweise ab ca. 195 die Verbrauchsanzeige auf ca. 12 L zurück, obwohl der Motor unter Volllast läuft.. wird evtl. doch schon vorher etwas Leistung weg genommen im 5., damit man nicht so oft/hart in den Begrenzer fährt bei Vollgas?
Zitat:
ca. 195 die Verbrauchsanzeige auf ca. 12 L zurück,
Die Verbrauchsanzeige geht einfach nur durch die hohe Geschwindigkeit runter und da der 318 nicht mehr Sprit durchpressen kann verbraucht er dann "nur" 12l.
Momentanverbrauch = momentaner Spritdurchfluss / momentane Geschwindigkeit
Was ich immer noch wissen will: Haben die 316, 318er eine VMAX-Beschränkung oder laufen sie schlicht und einfach in den Drehzahlbegrenzer!?
Drehzahlbegrenzer. Eine geschwindigkeitsabhängige Abregelung gibt es nicht.
Zum Thema Verbrauch: Die Berechnungsweise ist mir schon bekannt. jedoch finde ich es schon komisch dass ich bei 180-190 noch auf über 20 l komme und bei ca. Vmax "nur" noch auf 12-13. Das Verhältnis hat mich nur etwas irritiert, aber umso besser 🙂
- Reifendimension
- Getriebeübersetzung
- Achsübersetzung/Diff
- anliegende Drehzahl
Mehr braucht man nicht, um die tatsächliche Geschwindigkeit auszurechnen.
Wem das per Taschenrechner und Bleistift zu holprig ist, der kann sich bei mir auf der Page DIESES Programm runterladen. In die gelben Felder müssen dann nur noch die jeweiligen Daten eingegeben werden.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Gerhard12
Daß es mehr als die angegebene reale V Max ist,habe ich nie behauptet,Fakt ist,daß er bei Tacho 217 und einer bestimmten Drehzahl,die einiges vor dem roten Bereich liegt,abriegelt.
Man unterschätzt den e46 316i gewaltig, da er nicht wie früher 1,6Liter Motor, sondern den 1,9Liter Motor hat!
Mein 316i mit 1,9Liter Motor, läuft laut Tacho 215KM/H und laut Digitalanzeige im BC 210KM/H.
Mehr möchte ich aber auch nicht fahren mit dem 316i.
Komischerweiße wird der irgendwie ab 215km/h abgeriegelt!
Auf der A2 hatte ich öffters den "Begrenzer" testen könnte, der Wagen könnte vielleicht 2-5KM/H mehr aber wurde eben abgeriegelt.
MfG Micha
@Moocan
Zitat:
bei 180-190 noch auf über 20 l komme und bei ca. Vmax "nur" noch auf 12-13
Der krasse Unterschied deuted tatsächlich auf nen einsetzenden Drehzahl(oder sonstirgendwas)- begrenzer hin.
@ b46
Der Wagen respektive Motor wird nicht unterschätzt, hat aber nun mal nur 115 PS, Und damit lassen sich weder Bäume ausreissen, noch Fabelgeschwindigkeiten erreichen.
Falls doch, sollten man sich die Frage stellen, wieso die Anbieter (hier BMW) ihre Modelle mit einer gut gestaffelten Motorenpalette anbieten und uns Kunden dabei kräftig in die Tasche langen.
Und wie Jürgen so schön geschrieben hat - einfach mal selbst nachrechnen und schon bekommt man einen Eindruck von der Genauigkeit seines Tachos (wobei der DZM teilweise auch Nonsens anzeigt).
@ Mola
Sofern die Anzeige stimmt und es sich nicht um einen "Bug" handelt, würde dies auf einen Eingriff im Bereich der Einspritzanlage hinweisen.
Ich persönlich gehe aber von einem "Bug" aus, da eine urplötzliche Reduzierung der Einspritzmenge auch gleichzeitig einen Geschwindigkeitsabfall bedeuten würde.
Wie heisst es doch so schön..."It´s not a bug, it´s a trick" 😉
Grüßle
Frank
Ich werde am WE mal ein Tachovideo drehen (Filme natürlich nicht selbst, Beifahrer muss das erledigen) und dann dabei mal auf den Verbrauch achten.
Evtl. liegt es auch wirklich nur an der Software der Verbauchsanzeige.
edit: @ Nomdma
Davon gehe ich auch aus. Man müsste eben mal per OBD die Einspritzzeit anzeigen lassen.
210 auf grader Strecke , bergab wird bei TACHOOOO !!! 217 der Saft abgedreht..
In den Papieren steht er mit 206 km/h.
Übrigens ich lege mich auch gerne mit einen 140 ps TDI VW/AUDI an denn ab 140 sind die keinen Deut schneller im beschleunigen trotz mehr PS.
Zitat:
Original geschrieben von b46
Man unterschätzt den e46 316i gewaltig, da er nicht wie früher 1,6Liter Motor, sondern den 1,9Liter Motor hat!
Mein 316i mit 1,9Liter Motor, läuft laut Tacho 215KM/H und laut Digitalanzeige im BC 210KM/H.
Mehr möchte ich aber auch nicht fahren mit dem 316i.
Der ältere 316i mit dem 1,9Liter Motor hat ja 105PS?
Der neuere 316er mit dem den 1,8Liter Motor mit Valvetronic (hat meine Schwester im Compact) hat 115PS.
210 (real) auf der Geraden mit 105PS kann ich mir da aber irgendwie net vorstellen. Ich werd im Frühling auf jeden Fall mal das Auto meiner Schwester schnappen und nen Test mit GPS machen 😉
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
210 auf grader Strecke , bergab wird bei TACHOOOO !!! 217 der Saft abgedreht..
In den Papieren steht er mit 206 km/h.
Übrigens ich lege mich auch gerne mit einen 140 ps TDI VW/AUDI an denn ab 140 sind die keinen Deut schneller im beschleunigen trotz mehr PS.
Zustimme!
Wer jetzt weiterhin behauptet das ein 316i mit 1,9liter Motor keine 210km/h schaft, den kann ich gerne mal eine Runde mit nehmen!
Und außerdem sprechen wir hier von Tempo 210km/h die größeren Modellen von BMW wie der 325i schaft locker 250km/h.
Also passt alles und wie Welt dreht sich doch um die Sonne!