ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wie schnell 100-200 km/h

wie schnell 100-200 km/h

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 9:26

Hallo,

mich würde mal interessieren wie schnell ein Golf von 100-200km/h ist. Hauptsächlich interessieren mich Motorisierungen ab 150PS.

Da es durch die verschiedenen Übersetzungen schwer ist dieses genau zu vergleichen. Nimmt man halt den schnellsten Wert´, also Schalten erlaubt.

Ganz besonders würde mich hier die V5 20V interessieren. Hatte es leider verpasst dort so einen test zu machen.

Hatte gestern bei mir einmal getestet und auschließlich im 5. Gang von 100-200km/h beschleunigt. Habe das in Beide Richtungen gemacht auf der AB und der Mittelwert davon liegt zwischen 14 und 15 Sekunden.

Habe extra nicht geschaltet. Zb 3 Gang- 4. Gang. Weil damit die Ergebnisse leider noch ungenauer werden.

Würde mich über ein paar Zeiten freuen.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 18. Oktober 2007 um 10:20

Guckt mal hier....etwa in der mitte des Filmchens beschleunigt der S3 mit 265 PS im 5. Gang von 120 bis 200 nach tacho und braucht dafür geschätzte 17 sekunden. Der Wert ist wohl ok.

http://www.youtube.com/watch?v=QcwCzwjQENc

@whiskyman: Hab ich schon gesehen in deiner Signatur, schade umd den schönen Motor und Wagen :(

Lags am Tuning oder was war der Grund für den Brand?

 

 

Für die Skeptiker, hier seht ihr ein Video eines TT Kollegen welches er offiziell in seiner Signatur verlinkt hat: www.myvideo.de/watch/2153559

 

Es handelt sich um einen serienmäßigen TT mit 200PS TFSI. Ich komm da auf knapp 17s von 100-200km/h laut Tacho, hab aber keine Ahnung wie genau der Tacho im TT wirklich ist. Das deckt sich so ca. mit meinen serienmäßigen 18s durch 19" Bereifung usw.

Von nem getunten TT hab ich leider kein Video...

 

Aber im Prinzip ist es eh egal wie genau sowas ist, weil ich hab die Messung eigentlich nur für mich vorgenommen weil ich den Unterschied zwischen Serie und gechippt wissen wollte. Deshalb hab ich das auch mit einem Gang (5ten) gefahren weil ich da wenigstens die Schaltpausen net drin habe.

 

Ich hatte mal einen A4 TDI 130PS PD mit Chip der fuhr 100-200 in 26s, mein Golf TDI mit 120PS fährt das in ner halten Stunde glaub ich weil der Tacho 200 sehr schwer erreicht, leider :p (Wohlgemerkt sind das nur Werte welche ich irgendwann mal gestoppt habe und dienen eigentlich nur zum Vergleich für mich persönlich ;))

 

Gruss

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 13:28

@ krawalla das in dem Video ist ja der neue nicht optimierte S3.

Hier mal ein Video vom alten S3

http://video.gmx.net/watch/268012

@ hansilang: die Brandursache steht nicht 100%ig fest. aber wahrscheinlich lags an dem Sicherungskasten über der batterie.

am 18. Oktober 2007 um 13:55

Also das ist schon ein guter Durchzug da im Video. Fragt sich halt nur wieviel PS bzw Drehmoment dieser S3 hat oder er ist extrem leicht. Wie gesagt meiner braucht 12s von 100 auf 200 laut diversen Fachzeitschriften und das mit 354PS bei 450 Nm und 1495 kg(SLK 32 AMG). Vielleicht komm ich mal dazu das selber nachmessen zu lassen, aber ich denke mal der Wert stimmt

muss man sehen.

Wenn z.b ein gang nur bis Tacho 205 geht aber echte 200 erst bei tacho 210 erreicht ist, dann hat man mal eben locker 2 Sekunden mehr drauf... also doch rel. ungenau wenn manm das nicht mit einbezieht.

Mit der Driftbox kann man sogar 0-100 einigermaßen genau Messen. Da das Signal 10 mal pro Sekunde aktualisiert wird.

Aber wenn man die Abweichung weiß, kommt 100-200 dann schonmal was anderes raus als das, was man sich so mit der Armbanduhr zurechtstoppt :P

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 14:26

habe bei youtube auch sehr viele andere tachovideos gefunden. leider steht nicht immer dabei wieviel ps etc.

aber da finden man einige referenzwerte. Schade finde ich, dass sich hier keine Golf IVer melden (bis auf Wing).

Grade auf die gechippten 1,8t's wäre ich gespannt gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen